Beliebter Beitrag Rail Geschrieben: 6. März 2023 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 Hallo Da ich im moment Krank bin finde ich endlich mal die Zeit einen Thread zu eröffnen und euch an dem Neuaufbau teilhaben zu lassen. Viele Arbeiten hatt man so oder ähnlich zwar schon gesehen, aber ich denke eine Bilderstory bereichert immer so ein Forum. Kleine Vorgeschichte. Gekauft habe ich den E30 als 320i 1989 (schon ganz schön lange her) da war er Weiß. Ich wollte aber Schwarz da war aber leider nichts zu finden. ( ohne Inet war das damals nicht so einfach) Also gleich noch vor der Zulassung Schwarz lackiert. So habe ich ihn dann bis 1992 gefahren auch im Winter. Winter 92 kam dann der nächste step. Ab hier gab es auch keinen Winterbetrieb mehr. Die Fahrertür fing in der Mitte an zu rosten ohne vorschaden. Es gab wieder eine neue Lackierung in Citrusgelb von Ford . Dazu wurde natürlich wie damals üblich eine riesen Stereoanlage verbaut. Eine zweite Lichtmaschine und eine zweite Batterie zogen ein. Dazu kam noch der Motorumbau auf 2.7l von einem in der Nähe anssäsigem Rennteam. 1992 gab es mit 200 PS und 1100 Kg noch nicht so viele Gegner. Pünklich 2013 kurz vor dem H Kennzeichen gab es dann einen Hagelschaden. Ich bin dann noch bis 2015 gefahren dann begann der Neuaufbau um den es hier geht und der dieses Jahr fertig wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 6. März 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 Heute würde man zu dem Umbau ab 1992 sagen "Das hatte man früher so" Ich finde es sensationell. Ein schöner Zeitzeuge aus einer unkomplizierten Zeit. Mir hätte er in Schwarz etwas besser gefallen. Ich bin gespannt, was zu jetzt daraus gemacht hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Rail Geschrieben: 6. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 Als erstes kam der Motor raus wurde komplett überholt und wieder eingebaut. Nach ca 500 Km als klar war das er läuft gins dann los. Wie üblich komplett zerlegt alles beschriftet und viele Bilder gemacht. Als er dann rollbar war ging es mit den Schweißarbeiten los. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Rail Geschrieben: 6. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 Drehgetell gab es natürlich auch das ich aus dem was mein Eisenlager hergab selber gebaut habe. D Der Unterboden, Motorraum und der Innenraum wurden schrittweise mit Abbeizer entlackt . Die meisten angepunkteten Bleche habe ich ausgebohrt, gestrahlt und wieder angeschweißt. Unter fast jeder Blechdopplung befindet sich Rost der sich nur dadurch entfernen lässt. Der Wagen ist halt in 6 Wochen auch schon 40 Jahre alt. Alle Blechdopplungen die Ich wieder angeschweißt habe bekamen an der anlagefläche einen Anstrich mir schweißprimer von Förch, absolut zu empfehlen das Material. Beim streichen ist es Kupferfarben und durch den Wärmeeintrag bein schweißen ist es dan wie verzinnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 6. März 2023 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 (bearbeitet) Manche Bilder stehen leider Kopf, keine Ahnung warum. Bearbeitet: 6. März 2023 von Rail Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 6. März 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 Sehr cool, immer schön zu sehen wenn sowas, im positivem, komplett ausartet. Auch cool mit der Vorgeschichte, bin gespannt wie es weiter geht. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Rail Geschrieben: 6. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 Zwischendurch wenn mal etwas Luft war habe ich dann auch diverse Anbauteile überholt. Teilweise gestrahlt und verzinken lassen . Oder halt dann lackiert was halt meiner Meinung nach die beste Lösung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 6. März 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 Sehr schön! Immer noch im Raum KG zu Hause? Da ist Meinigen (Talk-Treffen) nicht weit entfernt ... Gruß aus der mainfränkischen Nachbarschaft (WÜ-SW), Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 6. März 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 Ein interessantes Thema mit langer Geschichte. Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Rail Geschrieben: 6. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 Hier sind noch Bilder von überholten Teilen es blieb kein Teil unberührt es wurde alles gereinigt, aufbereitet und Teils natürlich auch durch Neuteile ersetzt. Bilder sagen mehr als 1000 Worte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 6. März 2023 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 am vor 8 Minuten schrieb MartinE30: Sehr schön! Immer noch im Raum KG zu Hause? Da ist Meinigen (Talk-Treffen) nicht weit entfernt ... Gruß aus der mainfränkischen Nachbarschaft (WÜ-SW), Martin Ja wohne noch in der Nähe von KG, bis Meiningen werde ich nicht fertig wenn dann Kurzfristig. Ich war aber schon mal bei dir zum Diff schoppen vor ca 5-6 Jahren. Das war jetzt bei Westwood zum revidieren. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Rail Geschrieben: 6. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 Am Unterboden wurden drei schichten Grundierung aufgebracht, zwischendurch habe ich die Blechfalze mit Owatrolöl getränkt und Nahtabdichtung aufgezogen. Zum schluss gab es Überlackierbaren Uschutz und grauen Lack. Die Die Grundierung bekam immer eine andere Farbe um zu sehen das man alle Stellen erwischt hatt. Motorraum, Innenraum und Kofferraum wurden auch mehrmals Grundiert und anschließend in Wagenfarbe Alpinweiß von mir selbst lackiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 6. März 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 Sehr schön, dass Du doch noch die Zeit für eine Story gefunden hast. Der Schweißprimer von Förch ist das der 208? Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Rail Geschrieben: 6. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 Die Einstiege habe auch geöffnet um sicher zu sein das kein Rostnest übrig bleibt. War nur wenig Rot zu finden, hie hatt es sich ausgezahlt immer wieder mal Wax durch die Holräume zu jagen. Die Reinfolge der Bilder passt jetzt nicht 100% aber ich Denke jeder sieht was es werden soll. Da mir das Mitlerweile zu Lange gedauert hatt musste schon mal ein 1:18 Modell gebaut werden In der zwischenzeit kamen dann noch zwei Schlachter und eine sehr gut Rohkarosse zu mir in die Werkstatt die natürlich nicht mehr raus durften. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 6. März 2023 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 am vor 9 Minuten schrieb esgey: Sehr schön, dass Du doch noch die Zeit für eine Story gefunden hast. Der Schweißprimer von Förch ist das der 208? Ich freu mich auch das es entlich klappt. Beim Schweißprimer müsste ich mal nachschauen, geht aber erst wenn ich wieder Fitt bin. Es ist Blechdose mit Pinsel im Schraubverschluss. Wirklich Top das Zeug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Rail Geschrieben: 6. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 (bearbeitet) 2019 ging das ganze Jahr nichts weiter weil wir unseren Garten neu gemacht haben. Es macht aber auch Spaß mal was Anderes zu machen und gleichzeitig bekommt man wieder mehr lust aufs Kfz Projekt. als Nachdem das Gartenprojekt beendet war kam der E30 vom Drehgestell wieder auf sein Rollgestell. Jetzt gings zum Dellendoktor um den Hagelschaden zu entfernen. D Den Aufenthalt beim Dellendoc habe Ich genutzt um die einzelnen Karosserieteile zum lackieren vorzubereiten. Die beiden Kotflügel kamen neu als Orginalteil. Links hatte 1,5 Jahre Lieferzeit. Hier habe ich gleich die Kante angelegt und Mit Dichtmasse versiegelt. De Bei den beiden Türen habe ich im unteren Bereich die Falz aufgebördelt dann diese Sandgestrahlt mit Owatrolöl versiegelt und dann die Falz wieder angelegt Den Rest siehe Bilder Bearbeitet: 6. März 2023 von Rail Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Rail Geschrieben: 6. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 Da unser Cerankochfeld das Zeitliche gesegnet hatt konnte Ich mir einen schon länger gereiften Wunsch erfüllen und einen Pulverofen bauen. Dazu die Pistole und noch eine Kabine mit Absaugung. Dazu kam noch ein Felgenschleif und Poliergerät. Geht auch eine Felge komplett drauf. Danach stand das anpassen der Karosserieteile an. Im Im August 21 ging es dann zum Lackierer wo der Wagen dann bis zum 30 November war und meiner Meinung nach eine sehr Gute Lackierung erhalten Hatt. Der Abholtermin war eine Punktlandung 10 Minuten nachdem wir ihn wieder bei mir in der Werkstatt hatten schneite es. Füller Lack Heimfahrt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Rail Geschrieben: 6. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 Zwischendurch habe ich immerwieder Teile aufbereitet. Der Tank wurde auch abgebeizt und neu lackiert , war bis auf ein wenig Kantenrost noch im gutem Zustand. Im Winter 21 war der Kabelbaum an der reie. Die ganzen Jugendsünden wurden entfern und einige Beschädigungen repariert. Der vor 25 Jahren selbst gebaute ZV Kabelbaum wurde durch ein Orginal ersezt inkl. Fensterheber. Dann die alte Wicklung ab und neu gewickelt und beschriftet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 6. März 2023 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 am vor 3 Stunden schrieb Rail: Ich war aber schon mal bei dir zum Diff schoppen vor ca 5-6 Jahren. Stimmt, jetzt erinnere ich mich. Damals hattest Du ja schon von Deinem Projekt erzählt. Respekt, Du hast das Auto ja einmal komplett aufgearbeitet und restauriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Rail Geschrieben: 6. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 Der Altagswagen braucht natürlich auch zuneigung oder Motorrevision. Was macht man wenn der Motor drausen ist? Natürlich Motorraum lackieren. Achse war natürlich auch drausen also auch überholt. Vorderachse Neu und Hinten alt geht nicht. Also Hinten auch Neu, Davon habe ich aber kein Bild. Altagsschleuder lief wieder weiter mit Projekt. Nach dem Lackierer ging es nochmal auf das Drehgestell was die kommenden Arbeiten unheimlich erleichtert. Jetzt zahlt es sich aus damit das Gestell sehr Stabil und Höhenverstellbar ist. Dämmmatten von dennen ich vorab Papierschablonen gemacht hatte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 6. März 2023 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 Alder....richtich geil! Allererste Sahne was Du da geleistet hast. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Rail Geschrieben: 6. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 (bearbeitet) Weiter ging es dann am Unterboden. Als er am Drehgestell hing wurden nochmal die Hohlräume mit Fluidfilm eingejaucht und der Wagen immerwieder gedreht. Einige Bilder von der Unterbodenarbeit. Danach gings mit Innenraum und Kofferraum weiter. Himmel ist ein neuer. Da muste das Drehgestell weichen. Z1 Notrad für 30,-Euro ergattert. Unter dem Notrad ist ist ein wenig Musik verbaut nicht mehr soviel wie Früher man wird ja älter. Bearbeitet: 6. März 2023 von Rail Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 6. März 2023 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 Du bist ja echt wahnsinnig!!Chapeau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 6. März 2023 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 am vor 3 Minuten schrieb esgey: Alder....richtich geil! Allererste Sahne was Du da geleistet hast. Ja finde es auch richtig gut. Man steigert sich halt immer weiter rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 6. März 2023 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 Da kann einem schon feucht werden ums Augen vor lauter Ergriffenheit! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.