Zum Inhalt springen

Reparaturanleitung gesucht


RoGer08
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ehrlich gesagt betrete ich mit meinem kürzlich erworbenen 318i Cabrio (Bj. 92) Neuland. Seit Jahrzenhnten bin ich beim Alteisen einer anderen deutschen Automobilmarke "zu Hause!.

 

Jetzt suche ich als Grundlage eine brauchbare Reparaturanleitung. Natürlich kenne ich die entsprechdenden Angebote im Netz ("Jetzt helfe ich mir selbst Bd. 128" usw.) und deren Bewertungen. Das Problem liegt meist darin, dass die Modelle ab 1990 kaum behandelt werden. Am liebsten wäre mir eine PDF-Datei.

Wie brauchbar ist die Anleitung von BMW (Teile Nr 01900032620) ?

 

Ich kenne das so, dass sich in Foren derartige Anleitungen in digitaler Form weitergereicht werden. Ist das hier auch so ? Gerne über PN

 

Viele Dank

Roland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dir ist schon bewusst, dass Du hier öffentlich danach fragst ob Dir jemand die copyright behaftete Reparaturanleitung (raub)kopiert?

 

Anleitungen für NFL weiß ich ehrlich gesagt auch keine und ich bin mir auch recht sicher, dass es da nix gibt, weil sich das damals für die Verlage nicht rentiert hat, für die geringere Stückzahl an NFL Fahrzeugen extra ein neues oder aktualisiertes Buch rauszubringen.

 

Die BMW Rep-Anleitung ist nichts weiter als ein Scan der damaligen Reparaturanleitung die es auf Microfiche gab mit einem neuen Inhaltsverzeichnis damit man auf die einzelnen Blätter verlinken kann.

Auch diese ist vom VFL und im Gegensatz zu den "Jetzt mache ich's mir selbst" Büchern nur mit sehr knappen Kommentaren versehen weil die Zielgruppe für diese Anleitung war damals "ausgebildeter KFZ-Mechaniker/Elektriker".

Ausserdem läuft die Anleitung nur noch im IE-Modus weil die Software die eben damals darübergestrickt wurde nicht wirklich flexibel ist und die produzierten Aufrufe der Seiten teilweise aus Sicherheitsgründen heute nicht mehr funktionieren.

Die ist IMHO eine Ergänzung weil auch mal was zu finden ist, das in den anderen Büchern nicht behandelt wird,

 

Letztendlich gibt/gab es damals mehrere verbreitete Anleitungen, wobei es von dem 

Jetzt helfe ich mir selbst - ausser dem Band 128 (Vierzylinder) auch den Band 126 (Sechszylinder) gibt

Dann gibt es die Reihe

So wirds gemacht Band 58 von Etzold: Klick mich

Und dann gab es die 

Reparaturanleitungen die AFAIK damals etwas höheren Level hatten.

Da gibts auch verschiedene Bände:

831/832: 316i, 318i

950/951: 318i mit M40

1009: 320i, 323i, 325e

 

Wenn Du Dich nicht auskennst macht eine Kombination wahrscheinlich am meisten Sinn, bis Du Dich eingelesen hast - danach ist ein E30 keine Raketentechnik mehr.

Wovon DU die Finger lassen solltest sind irgendwelche Schaltpläne die in den Büchern abgedruckt sind. Das sind Beispielpläne einer Modells und Baujahres. Damit kannst Du übel in den Wald kommen - die E30 Schaltpläne sind nämlich insgesamt 7 vollgestopfte Leitzordner.

Frag lieber hier - da gibts ein paar Spezialisten.

 

Und lass IMHO auch die Finger von den englischen ETM Plänen die mancher propagiert - auch hier gilt, dass so manches nicht mit den deutschen Modellen übereinstimmt und die Schaltzeichen nach NEEMA sind.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:e30talk: Da war jemand schneller

Bis auf ein paar Besonderheiten im Elektronik-Bereich ist der E30 einfach und stellt selbst frühe Gesellen vor keine großen Hürden.

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg

Vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise. Ich hätte halt gerne ein paar grundlegene Infos, auch zum M40-Motor - wie gesagt: Bin Neuling!

Ich möchte hier niemanden zu irgendwas ermutigen, bin aber für jede Unterstützung dankbar. Schließlich ist hier niemand mit Klarname und Privatadresse unterwegs...

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele wertvolle Hinweise finden sich auf e30.de, ganz kostenlos: https://www.e30.de/werkstatt.php

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kompletten 7 Ordner E30 Schaltpläne kann man kostenlos als PDF im offiziellen BMW Archiv https://bmw-grouparchiv.de/research/search/  runterladen.

Ich finde das BMW Archiv allerdings sehr umständlich zu bedienen, wohl etwas für Archivar Profis.

 

The Slider


Bearbeitet: von The Slider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Stunden schrieb Georg:

Und lass IMHO auch die Finger von den englischen ETM Plänen die mancher propagiert - auch hier gilt, dass so manches nicht mit den deutschen Modellen übereinstimmt ...

irgendwie fühle ich mich da angesprochen ;-)

 

natürlich gibt es Unterschiede zwischen deutschen und US Modellen, dennoch ist in vielen Fällen der US Plan so rein zum Verständnis und besonders für die Fehlersuche die wesentlich hilfreichere Wahl

 

nur mal ein Beispiel ZV, das ist für viele ein unbegreifliches Konstrukt

 

mit dem deutschen Plan bleibt es auch zum Teil so, weil (nur mal ein Beispiel) das Steuergerät ohne eigentlich wichtige Details dargestellt wird, wie. z.B. dass die Ausgänge für die Motoren intern über Relais mit Wechlserkontakt angesteuert sind und der Aus- und Eingang für die Entriegelungssperre mit Dioden realisiert sind, das wird dem deutschen Bürger als "top secret" vorenthalten

 

dann kommt noch dazu, dass im deutschen Plan ein einziger "Grundzustand" dargestellt wird ohne irgendwelche Anmerkungen zur Funktion, in den US Plänen steht immer da welche Leitung oder welcher Ein- oder Ausgang für welches Signal gedacht ist, hier z.B. auf oder zu schliessen etc.

 

all das muss man sich im deutschen Plan selber herausarbeiten, nicht dass es unmöglich wäre, aber im US Plan sieht man sofort wie etwas funktionert oder funktionieren müsste

 

davon, dass man immer auf eine andere Seite blättern muss um zu wissen welcher Motor oder Schalter usw. wofür ist mal ganz abgesehen ....

beim US Plan steht es einfach dran

 

dann ist die Darstellung der Leitungen bzw. deren Verfolgung im US Plan durch die andere Darstellung viel übersichtlicher

die Kabelabzweige, Massepunkte etc. sind eindeutig dargestellt mit Nummer und die Position im Fahrzeug ist damit leicht rauszufinden, der deutsche Plan hat dafür einen fast unsichtbaren kleinen Punkt übrig, viel Spass beim suchen im Fahrzeug

 

und ich sage jetzt mal einfach, dass man ohne die Hilfe vom US-Plan auch als eingefleischter Schaltplanleser aus dem deutschen Plan z.B. nicht rausfindet wie das mit der Entriegelungssperre nun wirklich funktioniert und wie man da eine gescheite Fehlersuche angehen kann

 

es ist aber nicht alles am deutschen Plan schlechter als im US Plan, der Vorteil in dem Fall ist die teilweise bessere räumliche Darstellung

z.B. wird hier der Türstecker und der Türkabelbaum zusammengefasst und nicht verteilt dargestellt

 

um zu verstehen was ich meine, hier mal zum Vergleich der o.g. ZV Krempel in beiden Ausführungen

 

 

 

ZV_US.jpg

ZV_D.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb The Slider:

Die kompletten 7 Ordner E30 Schaltpläne kann man kostenlos als PDF im offiziellen BMW Archiv https://bmw-grouparchiv.de/research/search/  runterladen.

Ich finde das BMW Archiv allerdings sehr umständlich zu bedienen, wohl etwas für Archivar Profis.

Dafür gibt es im Wiki eine Anleitung von mir

 

@vokuhila Den Unterschied zwischen alten DIN jetzt IEC Plänen und Plänen nach NEMA in den verschiedensten Ausprägungen hab ich täglich vor Augen weil ich Gruppenleiter für den Bereich Verbindungsplanung in einem international tätigen Konzern bin und wir hier in D der "Product owner" sind und daher auch die Ingenieursabteilungen in Indien, China und den US betreuen.

 

Ich sage nicht dass die US Pläne komplett schlecht sind und Du hast Dich darauf möglicherweise etwas eingeschossen.

Ich habe aber feststellen müssen/dürfen, dass die deutsche Denke gerade die tausend zusätzlich geschriebenen Anweisungen teilweise eher missversteht weil eben ALLE Zustände auf einem Blatt behandelt werden und im Normalfall ist es doch so, dass man eher mal ein abgerissenes/-fallenes Kabel sucht weil 90% gar nicht daran denken, ein Steuergerät zu öffnen.

Dazu kommen bei den Amis teilweise noch die unbekannten Schaltzeichen.

 

Ich weiß, dass die E31 oder E36 Pläne ähnlich aussehen wie die US Pläne aber die sind wenigstens aktive PDF wo man vom einen Abbruch zum Ziel springen kann, was beim E30 noch nicht möglich ist.

 

Aber wie gesagt: Es ist Philosophiesache - und ich finde es für jemanden der komplett neu an die Sache rangeht besser, sich mit den deutschen Plänen zu befassen weil es da wirklich alle Pläne öffentlich zugänglich gibt und nicht nur die paar die oben verlinkt sind.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb Georg:

 

Ich weiß, dass die E31 oder E36 Pläne ähnlich aussehen wie die US Pläne aber die sind wenigstens aktive PDF wo man vom einen Abbruch zum Ziel springen kann, was beim E30 noch nicht möglich ist.

 

Stimmt! Die Hyperlinks sind für Autodidakten, wie mich, eine große Hilfe.

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...