Zum Inhalt springen

Leerlaufschwankungen, hoher Spritverbrauch usw.


Kaffeetante88
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hoffe bei euch endlich jemanden zu finden der mir und meinem Baby helfen kann 😀

 

Ich habe einen BMW E30

318i, 113PS mit Automatikgetriebe.

 

Wenn ich mein Auto starte ist die Drehzahl in P und N Stellung bei 1800 bis 2000 Umdrehungen. Wenn ich dann auf die D oder R stelle, fällt die Drehzahl auf 1200 bis 1500. 

Ich mache das Auto aus und wieder an.

Dann habe ich auf P und N eine Drehzahl von 600 und auf D und R von 400, der Motor bockt und will ausgehen.

Ich mache den Motor wieder aus und wieder an und er dreht bei P und N wieder bei fast 2000.

Das Auto stinkt alle paar Tage unheimlich nach Benzin.

Auf 100km brauche ich 14 bis 15 Liter.

Der Anzug ist eine Katastrophe, jeder lässt mich an der Ampel stehen.

Mein Gaspedal ist plötzlich auch irgendwie komisch. Es sind ca. 3cm Luft bis der Widerstand kommt und er das Gas annimmt. Kickdown funktioniert plötzlich nicht mehr. 

Auto hat jetzt 208.200 km runter. 

War schon in 3 Werkstätten, einer sagt der Leerlaufregler ist kaputt. Der andere meint der Luftmassenmesser und der letzte sagt die Drosselklappe.

Bin ratlos.

Hab das Auto nun 14 Jahre und vorher hat er nie Probleme gemacht. 

 

Ich habe einen Kaltlaufregler von HJS verbaut. 

 

Wenn ich das Kabel vom Luftmassenmesser abdrehe, geht der Motor sofort aus, ist das so richtig? Einer sagt ja, der andere Nein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, 

 

Hier im Forum findet sich irgendwo eine Anleitung wie man den Luftmengenmesser mit einem 5V Netzteil prüfen kann.

 

Dann könnte ein defekter Drosselklappenschalter in Frage kommen. Dazu findet sich auch was mit Forensuche. 

 

Alle Schläuche und Dichtungen auf Risse oder sonstige Defekte prüfen ggf. Mit Startpilot oder zur Not auch mit Bremsenreiniger. 

 

Versuche einmal was passiert wenn  wenn im laufenden Betrieb der Öl einfüldeckel geöffnet wird? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ?,

der Spritgeruch kann auch von defekten Benzinleitungen in der Ansaugbrücke her kommen. Ein Leck an der Stelle hat auch Einfluss auf den Benzindruck und das Laufverhalten wird dadurch nicht besser. Das würde ich mal als erstes ausschließen, da hier auch eine Brandgefahr besteht.

Als nächstes Falschluft ausschließen:

schau dir die Schläuche vom LMM zur Drosselklappe an, ebenso die vom LLR und auch die zum Bremskraftverstärker und den von der Kurbelgehäuseentlüftung der oben am Zylinderkopfdeckel fest ist.

 

Erst dann, wenn du dass alles ausgeschlossen hast, wird eine weitere Fehlersuche erfolgreich sein können. Das ist die Grundlage für alles weitere.

 

Dann kannst du der Reihe nach den LLR, LMM und evt. auch die Lambdasonde angehen.

 

Ich würde zuerst den LLR abklemmen und schauen ob dein Verhalten jetzt immer gleich ist. Dann haste schonmal nen Hinweis.

 

LMM prüfen, solltest du was im Forum finden können, da kann ich dir nicht weiter helfen.

 

Lambdasonde kann auch Einfluß auf den erhöhten Verbrauch haben, wobei deine Beschreibung eher nach Leck klingt... Wenn du die absteckst sollte der Motor auch so laufen, meines Wissens geht er dann in den Notlauf. Aber auf den Leerlauf sollte der Notlauf keinen signifikanten Einfluß haben.

 

Gehe systematisch vor, können auch mehrere Fehler sein. Daher eins nach dem anderen ausschließen.

 

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für eure Antworten. 

Ich werde das alles mal überprüfen. 

Hab jetzt schonmal den blauen Temperaturfühler gekauft und einen Leerlaufregler. 

Hier spielt nur das Wetter nicht mit um am Auto zu Schrauben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Kaffeetante88:

Hab jetzt schonmal den blauen Temperaturfühler gekauft und einen Leerlaufregler.

Warum, wenn du doch noch garnicht weisst was kaputt ist 8-/?

 

Gerade der Temperaturfühler geht eigentlich nicht kaputt, eher sind gammelige Stecker oder Kabelbrüche Schuld, wenn in dem Bereich etwas nicht funktioniert. Den hättest du am besten auf plausible Werte durchgemessen. Grobe Richtwerte: Bei Betriebstemperatur etwa 300 Ohm, bei kaltem Motor etwa 3.000 Ohm (an besten direkt vom Steuergerätestecker aus, um auch gleich Kabelbrüche auszuschließen)

 

Auch die Leerlaufregler sind selten wirklich kaputt, meistens hilft Reinigen und gangbar machen (er darf nicht klemmen, der LLR vom M40 wird von einer Feder geschlossen gehalten, wenn du ihn also mit einem Kunststoff-oder Holz-Stab bewegst, muss er von alleine wieder zu gehen). Und falls dein neuer LLR von Löwe kommt: Damit hatten schon so manche Forenkollegen ins Klo gegriffen.

 

Ansonsten hast du ja schon ein paar Tipps bekommen, einer kommt von mir aber auch noch: Der Gaszug (und auch der zweite Zug für das Automatikgetriebe, Stichwort "Kickdown") funktioniert rein mechanisch. Wenn da also etwas plötzlich anders ist als sonst, sollte das am einfachsten zu finden sein. Also einfach mal alles vom Pedal bis hin zur Drosselklappe anschauen, und auch von dort herunter bis zum Getriebe.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Kaffeetante88:

Hab jetzt schonmal den blauen Temperaturfühler gekauft und einen Leerlaufregler.

ach so, Du möchtest Fehlersuche durch Teiletauschen machen :klatsch:

 

:meinung: kann man machen, aber nicht wenn man die Teile dazu neu kaufen muss, sondern nur wenn man ein zweites baugleiches Fahrzeug zum quer tauschen hat

 

ansonsten kaufst Du nur überflüssiges Zeug was am Ende garnicht kaputt ist, ist wie Lotto spielen, meistens verliert man den Einsatz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab für beide Teile 50€ bezahlt, das geht also noch. 

Den LLR hab ich gekauft da der erste aus der Werkstatt meinen abgeklemmt hat und mein Auto im Stand super gelaufen ist, nur während der Fahrt kommt alle paar Meter so ein heftiger Ruck. Deswegen sagte er, der wäre kaputt. Sobald ich den wieder abklemme, geht das Standgas direkt wieder in die Luft.

 

Komischerweise meinte der aber auch, wenn ich den lmm abklemme, wäre es richtig wenn der Motor ausgeht. Hier lese ich aber das der Motor nicht ausgehen darf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Luftstrom ist noch da, egal ob das Teil angesteckt ist.

Der Leerlaufregler wird relativ früh abgekoppelt.

Wenn am Fahrpedal ein langer Weg ist, bis es Reaktionen gibt, würde ich mal nach dem Zug schauen. Ob er richtig geführt ist und die Befestigung an der Drosselklappe nur geringes Spiel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassiker sind Falschluft durch gerissenen Faltenbalg oder dem Zweiformschlauch beim M40. 

 

Kaputten Temperaturfühler habe noch nie gehabt. Platine vom LMM kann durchaus aber mal verschlissen sein. Aber wie s hon erwähnt systematisch suchen, sonst macht man sich nen Wolf oder baut am besten noch die nächsten Fehler ein. 

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 20.2.2023 um 15:01 schrieb Scheineiliger:

Der Luftstrom ist noch da, egal ob das Teil angesteckt ist.

Der Leerlaufregler wird relativ früh abgekoppelt.

Anders gesagt: Sobald sich die Drosselklappe auch nur einen Millimeter bewegt hat schaltet der Schalter an der DK den Leerlaufkontakt ab und der LL-Regler geht dann auf die Stellung "100% offen"

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...