Beliebter Beitrag EtaTom Geschrieben: 3. Februar 2023 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2023 (bearbeitet) Irgendwann trifft es jeden Fahrer eines E30 mit hohem Kilometerstand (oder Besitzer eines ungepflegten Exemplars): Die Kugelverbindung am Gestänge der Scheibenwischermechanik ganz außen auf der Fahrerseite springt auseinander. Grund ist Verschleiß an der Kugel, begünstigt besonders durch Wasser- und Schmutzeinwirkung durch das Lüftungsgitter hindurch. Dann bildet sich Rost und Abrieb, die Kugel am Kurbelwinkel des Fahrerwischers hält nicht mehr in der Schale auf der Gelenkstange - so geschehen bei meinem Eta vor ca. 1,5 Jahren. Das einzig bestellbare Ersatzteil aus diesem Bereich war die Gelenkstange mit zwei Gegenschalen für die Kugeln, die ich dann ausgetauscht habe. Mit viel Fett in den Kugelgelenken lief diese Reparatur eben fast zwei Jahre, kürzlich flog die Verbindung bei Belastung wieder auseinander - die Kugel war nun soweit abgenutzt, dass auch die neue Gelenkstange nicht mehr half. Einen Monat fuhr ich mit nur einem Wischer auf der rechten Seite - Wischerarm soweit nach links versetzt, dass ich auf der Fahrerseite ein akzeptables Sichtfeld hatte... Eine Winter-Notlösung! Gebrauchte Scheibenwischermimik besorgt, diese an allen Gelenkstellen gut geölt und gefettet sowie gereinigt. Heute ging's bei Außentemperaturen nahe 10°C endlich an den Austausch. Eine der unangenehmsten Arbeiten am E30! Aber doch machbar. Hier die Vorgehensweise, mit der ich ohne (großes) Fluchen zurechtgekommen bin: Die Wischer müssen in Nullposition stehen, also vor Ausbau noch einmal laufen lassen. Beide Wischerarme und Lüftungsgitter links ab, 24er Haltemuttern lösen, Kabelbinder an der Abdeckplatte vor dem Heizungslüftermotor kappen, vier Schrauben der Abdeckplatte lösen, Leitungsbündel herausnehmen, Platte entfernen: Freie Sicht auf den Lüfter. Ich habe ein Fahrzeug ohne Klimaanlage - hier ist der Lüfter und das Heizungsgehäuse anders als beim Klimamodell somit etwas mehr Platz, da keine Umluftklappen. Lüfterhalbschalen abnehmen - das geht leicht ohne Gewalteinwirkung, etwas bewegen und erst vorne, dann hinten nach oben abheben. Die Halbschalen rasten mit je einer Nase vorn und hinten ein. Tipp: Schalen schön ablegen, damit man hinterher nicht probieren muss, wo welche der vier Exemplare hingehören. Beim Wiedereinbau immer erst die schmalere Schale vorn einrasten, dann hinten drücken, so gehts sehr einfach. Dann Lüftermotor entfernen: Mit feinem kleinen Schraubendreher durchs Loch der Lasche die Spange nach unten ziehend heraushebeln und hochklappen - der Motor kann herausgenommen werden. Vorsicht bei dieser Prozedur, damit der Kunststoffsockel mit dem Rasthaken nicht herausgebrochen wird! Beim Wiedereinbau erst Spange hinten einrasten, Motor einlegen (Anschlußfahnen oben, nur eine richtige Position möglich) und Spange vorn mit breitem Schraubendreher durch Drücken von oben einrasten. Nun unbedingt den Scheibenwischermotor ausbauen, das erleichtert die fummelige Herausnahme der ganzen Mimik sehr bzw. macht sie in meinen Augen erst möglich! Anschlußstecker abziehen. Drei Halteschrauben mit 10er Schlüssel entnehmen, ebenso die Kurbelverbindung (Mutter und Unterlegscheibe) in der Mitte an der Motorachse. Kurbelwinkel herunterdrücken. Motor mitsamt des Kunststoffdeckels herauspfriemeln, vorher Anschlußstecker motorseits aus Halterung ziehen. Nun kommt der unangenehmste Teil: Ausbau der Mechanik. Es gibt eine besondere Engstelle: Kurbelachse des Beifahrerwischers auf dem Gehäuse des Lüftermotors. Hier kann man sich etwas Luft verschaffen, indem man alle vier Muttern des Heizungskastens bis kurz vor Ende der langen Gewindestangen heraufdreht - so kann man den HZK minimal etwas Richtung Innenraum drücken (mit Hammerstiel auf den Gewinden/Muttern). In Nullstellung hat man die meiste Bewegungsfreiheit, die miesen Antriebsachsen durch die Bohrlöcher drücken zu können. Bei mir gestaltete sich der Ausbau wesentlich schwieriger als der Wiedereinbau der "neuen" Mimik. Wahrscheinlich, weil ich erst ohne Ausbau des SchW-Motors zurechtkommen wollte. Also: Trotz Fummelei, die Schrauben rauszukriegen, den Motor ausbauen! Einbau der Mechanik in umgekehrter Reihenfolge: Das ging bei mir völlig problemlos - ich war überrascht. Auch bei der "neuen" Mechanik war der Motor ausgebaut! Tipp: Ersatz-Scheibenwischereinheit vor dem Einbau per Stecker am Fahrzeug auf Nullstellung bringen - so steht der Motor beim Aufsetzen des Kubelwinkels gleich in der richtigen Position. Nach bei- (nicht fest-!) ziehen der Haltemuttern für die Wischerachsen den SchW-Motor mit aufgesetztem schwarzen Kunststoffdeckel in seine Position bringen, motorseitigen Anschlußstecker an seiner Halterung eindrücken, mit den drei Halteschrauben festziehen. Kurbelwinkel an Motorwelle aufsetzen und anziehen. Zum Ende wird sich die Mechanik beim Festziehen der Mutter mitbewegen, was aber nichts ausmacht. Vor Aufsetzen der Wischerarme sollte ohnehin die ordnungsgemäße Funktion getestet werden! Bleibt noch das Wiederanziehen der Muttern vom HZK, der Wiedereinbau von Heizungslüfter, Lüfterschalen, Abdeckblech usw.. Alles in Allem ein Werk von einigen Stunden, an die man sich besser gut ausgeruht und entspannt macht. Ohne Heizungs-/Klimakasten wie im Werk oder bei einer Vollrestaurierung ist das sicher alles gar kein Ding - nur im Falle einer reinen Reparatur ist es halt anders... Um derartige Einsätze künftig zu vermeiden, werde ich ab und zu mal das linke Lüftungsgitter, durch das bei Regen und Wagenwäsche Wasser auf das äußere Kugelgelenk trifft, abnehmen und etwas Schmiermittel auftragen... Fotos von oben nach unten: Engstelle Ersatzmimik vor dem Einbau (Motor abgebaut) Einbau ohne Motor Motor mit Deckel einsetzen 1 Motor mit Deckel einsetzen 2 Motor mit Deckel einsetzen 3 Corpus Delicti: Verschlissene Kugel ***05.02.2023 ACHTUNG: Aktualisierte Anleitung in Wikipedia -> Elektrik unter gleichem Titel!*** Bearbeitet: 5. Februar 2023 von EtaTom in Wiki verschoben! Zitieren E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 3. Februar 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2023 Top Anleitung, danke ! Musste das bei meinem 316iA damals gleich dreimal machen: Zuerst das kaputte Gestänge gegen das gute aus meinem geschlachteten Turbodiesel getauscht. Beim Testlauf hat´s dann geklemmt und garnicht bewegt. Natürlich hatte ich auch alles andere schon fertig zusammengebaut. . Also alles wieder auseinander, Fehlersuche. Beim Lösen der Wischerwellen ist dann ein Gewinde einfach abgebrochen, da war das Gestänge zwar wieder gängig, befestigen ging aber nicht mehr... Also ein weiteres gebrauchtes Gestänge aus dem Regal gezogen, naja, etwas wackelig, aber geht noch. Eingebaut, diesmal zuerst ein Testlauf, funzt. Alles, aber auch wirklich alles andere zusammengebaut, und ein Teil liegt noch neben dem Autochen: Die Plastikabdeckung vom Wischermotor. Entgegen eines YouTube Videos (Kommentar im Video: "Hab´s vergessen, geht aber problemlos durch die Öffnung vom Gitter") lässt sich das Teil natürlich nicht nachträglich montieren... also nochmal auseinander und ein drittes Mal wieder zusammen. Zu dem geplanten Nachmittag kam also noch die Nacht dazu. Aber eigentlich hatte das Unheil schon zuvor begonnen, deshalb eine kleine Sache, die ich anders als in deiner Anleitung machen würde: Die Klammer vom Lüftermotor würde ich nie wieder mit einem Schraubenzieher aushebeln, ich habe dabei nämlich die Kunststoff-Rastnase abgebrochen, und die gehört zum Heizungskasten. Und dass man den nicht freiwillig tauscht muss ich ja wohl nicht sagen (Bei mir sitzt da jetzt ein Schräubchen durch die Blechlasche in den Kunststoff des Heizkastens). Also besser einen Draht durch das Loch der Lasche fädeln und damit die Lasche nach unten über die Rastnase hinwegziehen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EtaTom Geschrieben: 3. Februar 2023 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2023 (bearbeitet) am vor 51 Minuten schrieb cabriolet: eine kleine Sache, die ich anders als in deiner Anleitung machen würde: Die Klammer vom Lüftermotor würde ich nie wieder mit einem Schraubenzieher aushebeln Hallo Markus, danke ! Ich habe das nicht präzise genug beschrieben: Mit dem feinen kleinen Schraubendreher hebelte ich durchs Loch der Lasche die Spange nach unten ziehend heraus. So blieb mir Kunststoffbruch erspart Ich wartete aus diesem Grund auch wärmere Temperaturen für diese Arbeiten ab, weil ich an die Kunststoffteile im Lüfterbereich dachte. Dennoch ist mir beim Einbau der Mechanik beim unachtsamen Abstützen auf den Sicherungskasten die Rastnase des Deckels abgebrochen - Kolateralschaden für 26 EUR beim Freundlichen VG Tom Bearbeitet: 3. Februar 2023 von EtaTom Zitieren E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 3. Februar 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2023 Na danke, da weiß ich ja schonmal was auf mich zukommt :) Sind die ersten Anzeichen zufällig, dass der Wischer auf Intervall einfach oben stehen bleibt und sich nicht mehr rührt? Ist bei mir momentan so. Könnte aber auch das Steuergerät sein, oder? Aber super Anleitung 👍🏻 Gruß Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EtaTom Geschrieben: 3. Februar 2023 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2023 (bearbeitet) am vor 32 Minuten schrieb richihh: Sind die ersten Anzeichen zufällig, dass der Wischer auf Intervall einfach oben stehen bleibt und sich nicht mehr rührt? Moin Jürgen, ich denke, das ist weniger ein Problem des Gestänges als eins am Motor (Schleif-/Endkontakte) oder des Steuergerätes. In meinem Fall zeigte sich der Fehler durch ein lautes Geräusch und sofortigem Stillstand der Wischer - weil die Gestängeverbindung auseinander war. Bearbeitet: 3. Februar 2023 von EtaTom Zitieren E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 4. Februar 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2023 Ah ok. Dank dir. Soweit isses bei mir Gott sei Dank noch nicht, der Wischer bleibt halt manchmal einfach stehen. Einmal am Hebel alle Stufen durchgerastet fängt er sich meistens wieder. Manchmal hilft aber nur anhalten, Zündung aus und weiter gehts. Übels nervig, besonders bei dem momentanen Wetter 😱 Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 4. Februar 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2023 am vor 9 Stunden schrieb richihh: Sind die ersten Anzeichen zufällig, dass der Wischer auf Intervall einfach oben stehen bleibt und sich nicht mehr rührt? Ist bei mir momentan so. Liegt wahrscheinlich am verhärteten Fett im Wischermotor: Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
elfchen Geschrieben: 4. Februar 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2023 Tom, Du hast Dir sehr viel Mühe gemacht. Tolle Anleitung!!! Ich bedanke mich sehr dafür! Gruß F a l k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EtaTom Geschrieben: 4. Februar 2023 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2023 (bearbeitet) Frage: Beim "neuen" Scheibenwischer-Motor fällt mir auf, dass er beim "letzten Wisch" nach der unteren Position wieder ein paar Millimeter nach oben zurückläuft, bevor er stoppt. Hatte sich bei den Motoren mal was geändert, ist das so gewollt? Der Motor ist von einem anderen Hersteller als der usprünglich eingebaute. Mein Eta ist von Feb. 86, mein 325i Modelljahr 87 (Dez. 86) und von meinem früheren 90er VFL-Cabrio hab ich das auch nicht in Erinnerung. Bearbeitet: 4. Februar 2023 von EtaTom Zitieren E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 4. Februar 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2023 - Anleitung. Ich wäre dafür, dass du die ins Wiki packst damit die leichter auffindbar ist. Da wird es sicherlich den ein oder anderen geben, der dir dafür dankbar ist. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EtaTom Geschrieben: 4. Februar 2023 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2023 Hallo Mahatma, ich habe erst später gesehen, dass man auch selbst gleich im Wiki Beiträge veröffentlichen kann, weshalb ich die Admins darum gebeten habe, den Beitrag dort hin zu verschieben oder zu kopieren. Zitieren E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 5. Februar 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2023 am vor 16 Stunden schrieb EtaTom: Hallo Mahatma, ich habe erst später gesehen, dass man auch selbst gleich im Wiki Beiträge veröffentlichen kann, weshalb ich die Admins darum gebeten habe, den Beitrag dort hin zu verschieben oder zu kopieren. Dann hast du einfach die "Null-Position" nicht hundertprozentig getroffen und die Verzahnung von der Kurbel auf dem Motor um einen Zahn versetzt. Den Tipp, den Motor in Null-Position zu fahren, gibst du ja selber in deiner Anleitung, ob aber auch das Gestänge in Nullposition steht, siehst du beim Zusammenbau schlecht: Die Kurbel muss wirklich genau in einer Geraden mit der unteren Stange stehen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EtaTom Geschrieben: 5. Februar 2023 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2023 am vor 5 Stunden schrieb cabriolet: Dann hast du einfach die "Null-Position" nicht hundertprozentig getroffen und die Verzahnung von der Kurbel auf dem Motor um einen Zahn versetzt Hallo Markus, DANKE für den Tipp, so war es tatsächlich. Habe mich gleich ran gemacht und den Versatz vorgenommen. Läuft nun, wie es soll Werde dies und noch ein paar weitere Details mit in meine Anleitung aufnehmen und das Ganze ins Wiki stellen. Zitieren E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.