Zum Inhalt springen

Scheibenwischer: Komplettaustausch (ausführliche Anleitung - Achtung: Jetzt aktualisiert in Wikipedia!)


EtaTom
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Top Anleitung, danke :daumen: !

 

Musste das bei meinem 316iA damals gleich dreimal machen: Zuerst das kaputte Gestänge gegen das gute aus meinem geschlachteten Turbodiesel getauscht. Beim Testlauf hat´s dann geklemmt und garnicht bewegt. Natürlich hatte ich auch alles andere schon fertig zusammengebaut. :klatsch:. Also alles wieder auseinander, Fehlersuche. Beim Lösen der Wischerwellen ist dann ein Gewinde einfach abgebrochen, da war das Gestänge zwar wieder gängig, befestigen ging aber nicht mehr... Also ein weiteres gebrauchtes Gestänge aus dem Regal gezogen, naja, etwas wackelig, aber geht noch. Eingebaut, diesmal zuerst ein Testlauf, funzt. Alles, aber auch wirklich alles andere zusammengebaut, und ein Teil liegt noch neben dem Autochen: Die Plastikabdeckung vom Wischermotor. Entgegen eines YouTube Videos (Kommentar im Video: "Hab´s vergessen, geht aber problemlos durch die Öffnung vom Gitter") lässt sich das Teil natürlich nicht nachträglich montieren... also nochmal auseinander und ein drittes Mal wieder zusammen.

Zu dem geplanten Nachmittag kam also noch die Nacht dazu.

 

Aber eigentlich hatte das Unheil schon zuvor begonnen, deshalb eine kleine Sache, die ich anders als in deiner Anleitung machen würde: Die Klammer vom Lüftermotor würde ich nie wieder mit einem Schraubenzieher aushebeln, ich habe dabei nämlich die Kunststoff-Rastnase abgebrochen, und die gehört zum Heizungskasten. Und dass man den nicht freiwillig tauscht muss ich ja wohl nicht sagen ;-) (Bei mir sitzt da jetzt ein Schräubchen durch die Blechlasche in den Kunststoff des Heizkastens). Also besser einen Draht durch das Loch der Lasche fädeln und damit die Lasche nach unten über die Rastnase hinwegziehen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 51 Minuten schrieb cabriolet:

eine kleine Sache, die ich anders als in deiner Anleitung machen würde: Die Klammer vom Lüftermotor würde ich nie wieder mit einem Schraubenzieher aushebeln

Hallo Markus,

 

danke :-) ! Ich habe das nicht präzise genug beschrieben: Mit dem feinen kleinen Schraubendreher hebelte ich durchs Loch der Lasche die Spange nach unten ziehend heraus. So blieb mir Kunststoffbruch erspart :-) Ich wartete aus diesem Grund auch wärmere Temperaturen für diese Arbeiten ab, weil ich an die Kunststoffteile im Lüfterbereich dachte. Dennoch ist mir beim Einbau der Mechanik beim unachtsamen Abstützen auf den Sicherungskasten die Rastnase des Deckels abgebrochen - Kolateralschaden für 26 EUR beim Freundlichen :-(

 

VG Tom


Bearbeitet: von EtaTom

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na danke, da weiß ich ja schonmal was auf mich zukommt :)

Sind die ersten Anzeichen zufällig, dass der Wischer auf Intervall einfach oben stehen bleibt und sich nicht mehr rührt? Ist bei mir momentan so. Könnte aber auch das Steuergerät sein, oder? Aber super Anleitung 👍🏻

 

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 32 Minuten schrieb richihh:

Sind die ersten Anzeichen zufällig, dass der Wischer auf Intervall einfach oben stehen bleibt und sich nicht mehr rührt?

Moin Jürgen, ich denke, das ist weniger ein Problem des Gestänges als eins am Motor (Schleif-/Endkontakte) oder des Steuergerätes. In meinem Fall zeigte sich der Fehler durch ein lautes Geräusch und sofortigem Stillstand der Wischer - weil die Gestängeverbindung auseinander war.


Bearbeitet: von EtaTom

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. Dank dir. Soweit isses bei mir Gott sei Dank noch nicht, der Wischer bleibt halt manchmal einfach stehen. Einmal am Hebel alle Stufen durchgerastet fängt er sich meistens wieder. Manchmal hilft aber nur anhalten, Zündung aus und weiter gehts. Übels nervig, besonders bei dem momentanen Wetter 😱

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb richihh:

Sind die ersten Anzeichen zufällig, dass der Wischer auf Intervall einfach oben stehen bleibt und sich nicht mehr rührt? Ist bei mir momentan so.

Liegt wahrscheinlich am verhärteten Fett im Wischermotor:

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Beim "neuen" Scheibenwischer-Motor fällt mir auf, dass er beim "letzten Wisch" nach der unteren Position wieder ein paar Millimeter nach oben zurückläuft, bevor er stoppt. Hatte sich bei den Motoren mal was geändert, ist das so gewollt? Der Motor ist von einem anderen Hersteller als der usprünglich eingebaute. Mein Eta ist von Feb. 86, mein 325i Modelljahr 87 (Dez. 86) und von meinem früheren 90er VFL-Cabrio hab ich das auch nicht in Erinnerung.


Bearbeitet: von EtaTom

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen: - Anleitung.

 

Ich wäre dafür, dass du die ins Wiki packst damit die leichter auffindbar ist. Da wird es sicherlich den ein oder anderen geben, der dir dafür dankbar ist.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mahatma, ich habe erst später gesehen, dass man auch selbst gleich im Wiki Beiträge veröffentlichen kann, weshalb ich die Admins darum gebeten habe, den Beitrag dort hin zu verschieben oder zu kopieren.

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb EtaTom:

Hallo Mahatma, ich habe erst später gesehen, dass man auch selbst gleich im Wiki Beiträge veröffentlichen kann, weshalb ich die Admins darum gebeten habe, den Beitrag dort hin zu verschieben oder zu kopieren.

Dann hast du einfach die "Null-Position" nicht hundertprozentig getroffen und die Verzahnung von der Kurbel auf dem Motor um einen Zahn versetzt. Den Tipp, den Motor in Null-Position zu fahren, gibst du ja selber in deiner Anleitung, ob aber auch das Gestänge in Nullposition steht, siehst du beim Zusammenbau schlecht: Die Kurbel muss wirklich genau in einer Geraden mit der unteren Stange stehen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb cabriolet:

Dann hast du einfach die "Null-Position" nicht hundertprozentig getroffen und die Verzahnung von der Kurbel auf dem Motor um einen Zahn versetzt

Hallo Markus, DANKE für den Tipp, so war es tatsächlich. Habe mich gleich ran gemacht und den Versatz vorgenommen. Läuft nun, wie es soll :-) Werde dies und noch ein paar weitere Details mit in meine Anleitung aufnehmen und das Ganze ins Wiki stellen.

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • EtaTom änderte den Titel in Scheibenwischer: Komplettaustausch (ausführliche Anleitung - Achtung: Jetzt aktualisiert in Wikipedia!)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...