Zum Inhalt springen

M30 - M50 - M60 Umbau in Berlin oder Umland gesucht


Bass-ti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich werde meine NFl Limo definitiv umbauen. Allerdings bin ich mir über den Motor nicht wirklich im klaren, welcher es werden soll.

Ich nutze den E30 nur für ein bis zwei mal im Monat bei gutem Wetter.

Den Umbu mache ich selber (bin vom Fach und habe Zeit :-)).

Die Anleitungen und Fotostories habe ich gelesen und wahrgenommen.

Um mich aber für ein Konzept zu entscheiden, würde ich gerne die Motoren in Live sehen und das Gefühl dafür bekommen.

Laut Suche gibt es keinen aktiven Stammtisch mehr in Berlin.

 

Vielleicht findet sich ja der Ein oder Andere, der mir die Mitfahrt ermöglicht.

Für weiteren Austausch etc bin ich natürlich offen. Ich erweiter gerne mein Netzwerk und bin behilflich.

 

Bis dahin, wünsche einen schönen Abend.

 

Grüße aus Berlin, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielleicht wäre ein M20 ja auch noch eine Variante die du mit in Betracht ziehen kannst. Zum M50 und M30 sind die Unterschiede nicht so riesig und ist ggf. einfacher und bietet ein paar Vorteile. (Z.B. keine nicht originalen Motorhalter, kein Spritzwand ändern, damit ggf. eine etwas geschmeidigere Eintragung und ggf. auch eher das H Kennzeichen. (Wobei auch dies mal so und mal so klappt.) ) 

Bei den Kosten verschätzt man sich schnell, suche dir schon mal ein passendes Diff, sobald du weißt welche Übersetzung du brauchst. Ebenso die passende Kardanwelle, da du vermutlich nicht die Automatik behalten willst? Da habe ich mich schon etwas verschätzt, ganz schnell sind da 1000 Euro mehr weg, wie geplant. Und da kommt dann ja eins zum anderen und die Teile sind im Gegensatz zu vor ein paar Jahren schon teuer geworden UND nicht ganz schnell zu finden. 

 

Viel Spaß beim recherchieren und ggf. mitfahren. 


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten. Die PN an Marc ist raus, danke.

@Christin R: Ich habe ja einen M20 mit Automatik, Schalter wäre schön. Ich dachte mir nur, wenn ein Umbau auf Schalter, dann gerne samt Motor.

Das finanzielle kenne ich ja, die Preise sind schon nicht mehr mit 2020 zu vergleichen. Vorerst bleibt der M20.

Das Blech sowie die Schsen bekommen erst einmal eine Auffrischungkur....

 

Wenn ich anfange, beginne ich auch mit einer Fotostory.

 

Schöne Woche euch

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Christian R:

Vielleicht wäre ein M20 ja auch noch eine Variante die du mit in Betracht ziehen kannst. Zum M50 und M30 sind die Unterschiede nicht so riesig und ist ggf. einfacher und bietet ein paar Vorteile. (Z.B. keine nicht originalen Motorhalter, kein Spritzwand ändern, damit ggf. eine etwas geschmeidigere Eintragung und ggf. auch eher das H Kennzeichen. (Wobei auch dies mal so und mal so klappt.) ) 

Bei den Kosten verschätzt man sich schnell, suche dir schon mal ein passendes Diff, sobald du weißt welche Übersetzung du brauchst. Ebenso die passende Kardanwelle, da du vermutlich nicht die Automatik behalten willst? Da habe ich mich schon etwas verschätzt, ganz schnell sind da 1000 Euro mehr weg, wie geplant. Und da kommt dann ja eins zum anderen und die Teile sind im Gegensatz zu vor ein paar Jahren schon teuer geworden UND nicht ganz schnell zu finden. 

 

Viel Spaß beim recherchieren und ggf. mitfahren. 

vom fahren her ist nen sehr großer Unterschied zwischen M20 und M50/M30.

Motorhalter für den M50 nimmt man aus dem BMW Regal und Spritzwand hab ich weder für M50 noch für M30 bearbeitet.

M30 ist sogar H tauglich, da manche bekannte Tuner den in den 90er Jahren im e30 angeboten haben.

M50 mit H ist dann Prüfer anhängig, bzgl. den Auflagen hat er ja nen kleinen Spielraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 24 Minuten schrieb MuDvAyNe:

vom fahren her ist nen sehr großer Unterschied zwischen M20 und M50/M30.

Motorhalter für den M50 nimmt man aus dem BMW Regal und Spritzwand hab ich weder für M50 noch für M30 bearbeitet.

M30 ist sogar H tauglich, da manche bekannte Tuner den in den 90er Jahren im e30 angeboten haben.

M50 mit H ist dann Prüfer anhängig, bzgl. den Auflagen hat er ja nen kleinen Spielraum.

Ja, da hast du mit allem Recht. Aber je nach Budget, Anspruch usw. könnte ein M20B28 auch interessant sein, da man dort auch auf gut 200 PS kommt und Leitungstechnisch dann vom M50 und auch vom M30 nicht so weit entfernt ist. Natürlich haben die eine andere Charakteristik und wenn es einem auf die letzte Sekunde ankommt ist man sicher mit der hohen Serienleistung der anderen Motoren besser beraten. Wenn man aber alle zwei Wochenenden mal etwas E30 fahren möchte, aus Spaß an der Freude, wäre es eine Überlegung wert, finde ich. 

 

 

 

am vor 35 Minuten schrieb Bass-ti:

Das Blech sowie die Achsen bekommen erst einmal eine Auffrischungkur....

Zumindest die "große" Bremse ist wohl ein muss, wenn du hinten also noch Trommeln hast/ kein ABS sowieso. Spätestens beim V8 muss man ggf. mehr machen als E30 Serienteile verbauen. Batterie nach hinten würde ich auch schon mal machen, bzw. da würde ich nichts auffrischen wenn du dann doch anderes verbaust. 

Bin auf die Fotostory gespannt, hoffe meine geht auch bald los.


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb MuDvAyNe:

M30 ist sogar H tauglich, da manche bekannte Tuner den in den 90er Jahren im e30 angeboten haben.

Das ging schon deutlich früher los. Mein Kenntnisstand ist 1984 wo der erste M30 in den e30 verpflanzt wurde.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Alpina gab es ja auch im VFL schon die M30 katlos, mit ich meine 261 PS. So einen fährt ein Bekannter von mir, der ist wirklich verdammt flott. Der ist auch nicht mit einem 211PS zu vergleichen. Ich würde möglichst vorher mit dem TÜV sprechen, das wird ja auch alles von Jahr zu Jahr für uns Autofans und Tuner eher schwieriger als leichter. 


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Alpina hat zuerst einen m30 2,8 in den e30 gepflanzt, später dann den 3.5er, den gab es dann mit und ohne G-Kat. So einen katlosen 261 PS Wagen durfte ich vor vielen Jahren mal fahren. Das war damals eine echte Ansage. Aber m30 Umbauten gibts schon einige mit H-Kennzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb Bass-ti:

Ich habe mir auch Videos, zb. das vom Tino, Vergelch M60 zu M30.

Ich werde mal sehen. So wie ich mich kenne, entscheidet der Zufall, welcher Motor es werden wird.

 

Gruß

Sebastian

 

 

Vielleicht sogar eine gute Taktik. Möglicherweise findet man einen super M60 oder aber der Markt gibt das nicht her und jemand bietet ein komplettes Set an mit M30, sowas kann ja auch interessant sein oder man findet ein abgebrochenes Projekt. Gutes gelingen dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 4.2.2023 um 19:38 schrieb Bass-ti:

In meinen Augen wird die größte Hürde das Eintragen sein. Hatte in 2020 schon arge Probleme größere Reifen per Einzelabnahme einzutragen. 
 

ich werde sehen. 

Kann ich nicht so bestätigen mit dem Eintagen.... Habe 2021 noch einen M60 B30 ( War vom Preis sehr gut sonst hätte ich auch einen M60 B40 genommen) im Cabrio mit 16 Zoll Felgen eintragen lassen

ohne Probleme.

Und ich würde im Norden mich mit Tino in Verbindung  setzten wegen Eintragung...

 

Gruß

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt beide Recht. Wenn man als Otto Normalverbraucher zum TÜV geht und dem etwas von einem Motorumbau erzählt den er eintragen soll, ist die Ablehnung nachvollziehbar. Zum einen haben viele Prüfer so einen Umbau noch nie gesehen, kennen keine Details und wissen nichts über Position, Gewichte, Bauteile wie Motorhalter usw. . Viele E30 Fans kennen davon recht viel und kennen auch für jedes Problem eine Lösung. Dazu sind 80% der Leute die sowas fragen dann welche, die sowieso nie wieder gesehen werden oder die dann mit einem V8 Umbau angerollt kommen wo der Kabelbaum wild durch den Motorraum liegt usw. . Alleine um die Diskussionen zu umgehen, sind die TÜV Prüfer immer sehr skeptisch. Selbst wenn man über einen M20B28 spricht (meine Erfahrung) merkt man das. Dabei ist es nur ganz klassisch etwas mehr Hubraum und etwas mehr Leistung. 

 

Andersherum: Ein Motorenbauer oder jemand wie Tino geht zum Tüv, bzw. zu seinem Prüfer: Der Prüfer weiß, was der Typ baut hat Hand und Fuß. Ebenso weiß er das Tino ziemlich genau weiß was machbar ist und was nicht. Er baut es gleich so, dass es "machbar" ist und durch die ganzen Referenzen wird der Prüfer gar nicht so skeptisch sein müssen. Selbst wenn der Prüfer nicht vor Ort ist, sondern ein Kollege, wird der Name und die Arbeit von einigen Motorenbauern in der Region ein Begriff sein. Als privater Schrauber der ggf. mit dem ersten Umbau zum ersten mal beim Prüfer vorspricht hat man es da sicher nicht so leicht. 

 

Darum ist es bestimmt so, dass man zumindest bei einem aufwendigerem Umbau den Weg über/mit einem geht der da Erfahrungen hat. 

 

Oder man kennt eben privat einen Prüfer und kann mal vorab bei einem Bier in Ruhe sprechen. Aber eben zwischen 10 AUs in der Werkstatt einen M60 Umbau durch gehen ist eben blöd. Und sich mal zwei Stunden in Ruhe hinsetzen um alles durch zu sprechen, schwierig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Norden bieten wir Eintragung von Motoren bis 333ps Leistung im e30 an. Also alle M30, S38, M60 usw. Eintragung wäre in Hamburg

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak"

http://www.schaper-automotive.com

Ihr BMW Turbo- und Kompressorspezialist

 

BMW Turbo- und Kompressorforum:

http://bmw-turboforum.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb darki325i:

Im Norden bieten wir Eintragung von Motoren bis 333ps Leistung im e30 an. Also alle M30, S38, M60 usw. Eintragung wäre in Hamburg

Das klingt sehr gut.

Ich habe tatsächlich über einen M50 Turbo nachgedacht und Schaper wurde immer wieder in Verbindung gebracht. 
Allerdings wird so ein Turbo die Kosten eines M60 übertreffen. 
Trotzdem würde ich im Fall der Fälle auf euch zurückkommen.

Lieben Dank

 

VG

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...