Zum Inhalt springen

Lecksuchgerät, Raucherzeuger zum Falschluft suchen


Janosch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nutzt von euch jemand ein Lecksuchgerät, Raucherzeuger zum lokalisieren von Lecks im Ansaugsystem?

 

Lecksuchgerät, Raucherzeuger

 

Bild_2023-01-22_114901918.png

 

 

Wenn ja, gibt es eine Empfehlung?

 

 

Gruß

Jan

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe so ein Teil. Irgend so ein "Erstbestes" gelbes Teil aus der Bucht. Reicht für meine Zwecke. So oft brauche ich das Teil ja nicht....(als "Werkzeugjunkie" strotzt meine Garage vor Sachen die ich nicht oft brauche :-D)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Minuten schrieb bastelbert:

Ich habe so ein Teil. Irgend so ein "Erstbestes" gelbes Teil aus der Bucht. Reicht für meine Zwecke. So oft brauche ich das Teil ja nicht....(als "Werkzeugjunkie" strotzt meine Garage vor Sachen die ich nicht oft brauche :-D)

Werkzeugjunkie, oder Werkzeugmessi?:ironie:

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in der Bucht und beim großen, südamerikanischen Fluß- Händler geht das schon ab 100.- Euro an. Habe aber leider keine konkrete Testerfahrung damit. Die bei Youtube zu findende billige Lösung aus Gummihandschuh, Schlauch und E-Shisha hat aus meiner Sicht nicht genug Dampf ins System gebracht, also wenn, dann scheinen solche richtigen Geräte schon angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Teil ist das. Was mir wichtig war, das es ein 220V Gerät ist.

 

20230122_144342.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kommt ein (bei Erhitzung) rauchendes Öl rein. Ich nehme handelsübliches Babyöl. 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb MartinE30:

Wie läuft das praktisch?

Wird da noch so eine Flüssigkeit verwendet, wie bei den Bühnen-Disco-Rauchmaschinen?

So wie bastelbert schon geschrieben hat funktioniert das wohl am besten mit Babyöl und dann wird die Ansauge, der Auspuff oder was auch immer man auf Undichtigkeit testen möchte unter Druck und Dampf gesetzt.

Soll um einiges zuverlässiger funktionieren als das absprühen mit Bremsenreiniger.

 

Gibt Geräte mit eingebauten Kompressor oder auch welche wo man einen externen Kompressor anschließt. 

 

Hier im Video ab 13:30 mit integrierten Kompressor:

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil welches ich da habe ist mit Kompressor. Sollte man schon integriert haben. Ich hätte keine Lust da noch meinen großen Kompressor irgendwo drann zu klemmen.

 

Beim M20 mag das mit der Lecksuche noch übersichtlich sein, bei späteren Motoren, M52/54 oder sowas, ist so ein Gerät dann aber schon sehr sinnvoll. Zumal da bestimmt über die Hälfte aller Motorlaufprobleme auf Fehler/Lecks im Unterdrucksystem zurück zu führen sind (20+ Jahre altes Gummi und irgendwann alles zugebaut halt)...ein großer weiterer Teil auf (oft sinnlos gewechselte) Sensoren in "OEM-Qualität", mit denen dann erst richtig schöne Fehler eingebaut wurden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt....Werkzeugjunkie.;-)

 

Sicher nicht das was man zum Start ins Schrauberleben braucht....aber irgendwann merkt man das es ab und an nützlich ist....und wenn man fast 40 Jahre schraubt, kommt einiges nützliche zusammen.:-D

 

Offene Ratschen zum Fahrwerkswechsel brauche ich auch nur alle paar Jahre und Bremsen könnte man auch mit 2 Mann entlüften....;-)

 

....vom "Pflegegerätepark" rede ich da noch garnicht...da könnte man die Kiste auch alle paar Jahre zum Aufbereiter einen Hinterhof neben meiner Garage bringen....

 

....wie uncoool.:-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
am vor einer Stunde schrieb MartinE30:

Und jetzt mal das Teil an den Alltags- e39 ran halten.

Kommt als nächstes!

 

am vor 12 Minuten schrieb 325i VFL:

Ab mit dem Ding nach Meiningen zum Treffen, dort kannst dann alle E30 rauchen lassen. ;-)

Ich kanns ja mal einpacken, ihr werdet Staunen wo es überall raus qualmt :-D

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb 325i VFL:

Ab mit dem Ding nach Meiningen zum Treffen, dort kannst dann alle E30 rauchen lassen. ;-)

Da muss dann auch jemand für Strom sorgen (Kabeltrommel etc.).

 

am vor 3 Stunden schrieb Janosch:

Kommt als nächstes!

Meiner Meinung nach haben die Nachfolgemotoren von m20/m30 häufiger Fehlluft - oder merkt man es bei denen einfach schneller am Leerlauf, an den auslesbaren Werten etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Systeme sind bei den Folgemotoren immer komplexer und auch so aufgebaut das nicht mehr alles offen und auf den ersten Blick sichtbar ist.

Außerdem sind die Masse der Fahrzeuge mit den Triebwerken gerade durch das Tal der Tränen durch und werden jetzt oft erst "wiederentdeckt". Die Nichtwartung der Vergangenheit muß aufgearbeitet werden.

Das ist das, was natürlich zu mehr Fehlern führt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb Janosch:

So,

gestern war es einigermaßen temperiert und so konnte ich meine neueste Errungenschaft mal ausprobieren.

Geworden ist es diese hier, beim großen Fluss bestellt:

 

Nebel 01.jpg

 

 

Witzig, schau mal was ich seit Samstag zu Hause stehen habe, ich erhoffe mir damit an meinem M40 den Grund für das extreme Schütteln im Leerlauf zu finden.

DSC_0882.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb Janosch:

Berichte mal ob Du fündig geworden bist.

Wie in meiner Fotostory schon geschrieben war der Grund für den schlechten Leerlauf die eigene Unfähigkeit meinerseits, nämlich ein nicht angesteckter Drosselklappenpoti.

Aber das Gerät ist klasse, kommt gut Dampf, das Adaptersortiment ist sehr umfangreich und ich weiss jetzt das der Motor nirgends Luft zieht wo er nicht soll ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...