Kriese Geschrieben: 18. Januar 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2023 Moin Leute, ich habe eine Frage zu den Motorlagern beim M20 (BJ'86). Im ETK ist zwischen Achsträger und dem Motorlager ein "Anschlag" abgebildet (Nr. 12 im Bild). Welche Aufgabe hat der bzw. braucht man den? Und wenn ich den brauche, dann wahrscheinlich 2, oder? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 21. Januar 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2023 Er soll zwei mal verbaut sein. Vermutlich um das wabbelweiche Gummiding von Motorlager daran zu hindern zu weit zur Seite auszuschlagen, wenn der Motor stark kippt und bei endendem Lastwechsel wieder unter Spannung gerät. Oder um bei hoher Last eben das schiefziehen zu verhindern. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 21. Januar 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2023 (bearbeitet) Bei meinem Eta war die Nr.12 garnicht verbaut. Und so wie die alten Lager aussahen, waren das wohl auch noch die ersten. Aber vielleicht sind die auch durch die sehr starke Tonnenform des Gummis quasi "weggesprengt" worden Gruß Jürgen Bearbeitet: 21. Januar 2023 von richihh Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 22. Januar 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2023 (bearbeitet) März 1987 waren die bei meinem 325i damals auch nicht verbaut. Bei einer Motorrevision vor 10 Jahren habe die die beiden Anschläge nachgerüstet. Ob Sinn oder Unsinn weiß ich nicht. Bearbeitet: 22. Januar 2023 von 325i VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 22. Januar 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2023 am vor 1 Stunde schrieb 325i VFL: März 1987 waren die bei meinem 325i damals auch nicht verbaut. Bei einer Motorrevision vor 10 Jahren habe die die beiden Anschläge nachgerüstet. Ob Sinn oder Unsinn weiß ich nicht. Kannst ja mal nachschauen, ob die immer noch an Ort und Stelle sind... Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 22. Januar 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2023 Alles noch beim Alten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 22. Januar 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2023 Ok, die sehen ja recht robust aus. Die sprengt auch so'n olles Gummilager nicht weg. Komisch, das die bei mir original nicht verbaut wurden Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 22. Januar 2023 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2023 Moin, alles klar, vielen Dank schon mal für die Antworten. Bei mir sind die momentan auch nicht verbaut. Weiß aber nicht, ob die einfach jemand weggelassen hat... Eigentlich bin ich immer der Meinung das BMW sich damals schon was dabei gedacht hat solche "Käfige" einzubauen. Aber hier bin ich auch der Meinung: weglassen! Oder hat wer noch eine andere Meinung? Schönen Sonntag noch und viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. Januar 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2023 am vor 1 Stunde schrieb richihh: Ok, die sehen ja recht robust aus. Die sprengt auch so'n olles Gummilager nicht weg. die Blechschüsseln "sprengt" es nicht weg, aber wenn das Gummilager oben abreisst, helfen die Blechschüsseln auch nix aber prinzipiell können die natürlich extreme Auslenkungen der weichen Motorlager verhindern ohne dass dafür "härtere" Motorlager zum Einsatz kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 22. Januar 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2023 am vor 4 Minuten schrieb vokuhila: die Blechschüsseln "sprengt" es nicht weg, aber wenn das Gummilager oben abreisst, helfen die Blechschüsseln auch nix aber prinzipiell können die natürlich extreme Auslenkungen der weichen Motorlager verhindern ohne dass dafür "härtere" Motorlager zum Einsatz kommen Absolut! Sehe ich genauso. Und da wären wir wieder bei dem "gepressten Kohlengrus" der so von den Zulieferern angeboten wird Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 22. Januar 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2023 am vor einer Stunde schrieb richihh: Und da wären wir wieder bei dem "gepressten Kohlengrus" der so von den Zulieferern angeboten wird Deswegen verbaue ich nur noch Industrielager. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 22. Januar 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2023 Ich verbaue die Dinger gerne auf der Oberseite des Lagers, als Hitzeschutz. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 22. Januar 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2023 am vor 1 Stunde schrieb RS-Tuner: Deswegen verbaue ich nur noch Industrielager. Wie meinst du das? Hast du mal einen Link zu so einem Industrielager? Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. Januar 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2023 am vor 1 Stunde schrieb esgey: Ich verbaue die Dinger gerne auf der Oberseite des Lagers, als Hitzeschutz. Du bist ja auch ein Fux mechanisch gleicher Effekt plus Hitzeschutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 23. Januar 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2023 am vor 11 Stunden schrieb richihh: Wie meinst du das? Hast du mal einen Link zu so einem Industrielager? https://www.gummipuffer-wagner.de/Gummipuffer-Typ-A-75-Shore Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 23. Januar 2023 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2023 am vor 19 Stunden schrieb esgey: Ich verbaue die Dinger gerne auf der Oberseite des Lagers, als Hitzeschutz. Ich hab' das früher auch immer so zusammengebaut, weil ich dachte die anderen hätten das verschusselt. Dann hab' ich die Zeichnung im ETK gesehen und bin so recht nicht drauf klar gekommen. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.