Zum Inhalt springen

Motorumbau


Luca-E30_LTO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, ich wollte mal fragen, ob wer in der jetzigen Zeit mal einen Motorumbau durchgeführt hat und wie das mit dem tüv aussieht. Desweiteren würde ich gerne wissen, welche Motoren da zur Auswahl stehen. BMW E30 316i . 
Umbauten mit Bremsanlage, Kardanwelle, ect. Ist mir bekannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 1 Stunde schrieb Luca-E30_LTO:

Moin, ich wollte mal fragen, ob wer in der jetzigen Zeit mal einen Motorumbau durchgeführt

Jein, ich suche gerade noch Teile zusammen und plane, in ca. 2 Monaten geht es los. 

 

am vor 1 Stunde schrieb Luca-E30_LTO:

wie das mit dem tüv aussieht

Ich kaufe den Motor beim Motorenbauer, der diesen dann zum ersten mal starten wird, einstellen usw. und dem TÜV vorführt und eintragen lässt. Ist eben die dully Variante, aber ich kaufe den Motor mit Eintragung, bzw. steht das mit im Vertrag. 

Ansonsten können dir hier sicher 200 Leute erzählen wie sie das mit ihrem TÜV gemacht haben. Manches ist davon ggf. nicht mehr aktuell, manches vielleicht mal falsch usw. . Ergo: Geh zu dem Prüfer der es machen soll und frag ihn oder suche dir eine Firma die dir diesen Service verkauft. 

 

am vor 1 Stunde schrieb Luca-E30_LTO:

welche Motoren da zur Auswahl stehen

Fast alles was das BMW Regal zu E30 Zeiten her gab und die nächsten 20 Jahre gebaut wurde. Du kannst einen M42 (318IS) Motor einbauen, was eine schöne Steigerung zum 316i ist. Dann kommt sowas wie M20B25 (original 325i E30), aber auch ein V10 aus einem M5 wurde schon verbaut und wäre prinzipiell möglich. 

 

 

Entscheidend ist: Wie viel Geld willst du ausgeben. Kannst du was selbst machen, musst du alles machen lassen. (Und da würde ich immer lieber selbst fragen, keine Ahnung was der Youtube Typ erzählt. Aber ich glaube Tino? ist mega bekannt und erfahren und er hat(te?) mal eine Rechnung für einen V8, die bei mir totall in die Hose gegangen wäre, nicht weil sie falsch ist, aber weil sie nicht alles berücksichtigt, wie z.B. meine Unfähigkeit und um das zu blicken muss man sich doch etwas damit beschäftigen, auch wenn man keine Ahung hat.) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb yvi:

Anhand deiner Frage stellt man fest, dass du dich absolut nicht mit  dem Thema befasst hast und hier wie auf Facebook eine Frage stellst, weils bequemer ist als sich zu belesen.

 

Zum Thema Motorumbau im E30 gibt es millionen Beiträge. Möglich ist vieles, eingetragen bekommst du immernoch allerhand, wenn man zum richtigen Prüfer geht.

 

Die Frage ist eher: Welches Budget hast du und welche Leistung willst du? Und hier solltest du ehrlich sein, denn das ist entscheidend für den richtigen Motor.

Sehe ich auch so.

 

Zumal sollte man sich die entscheidende Frage stellen, ob die Basis (Karosserie etc.) dafür überhaupt die Richtige ist, eben weil der Spaß mittlerweile richtig Geld kostet. Mit Umbau alleine ist es ja nicht getan. Wer richtig sauber arbeitet, widmet sich der Geundbasis und dem Austauschmotor ebenso gründlich.

 

Gute M20, M30 oder auch neuere M50/52 dürften per se mittlerweile schwer zu bekommen sein. 

 

Ansonsten: klick.

 

Auf Tinos Website finden sich auch unzählige sehr gut aufbereitete Informationen.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Luca. Ich hab vor Kurzem meinen e30 m20b20 mit einem m52b28 bestückt. 
Bei mir hielt es sich finanziell in Grenzen, ich hab mir aber auch Zeit gelassen mit der Teilesuche und hatte auch oftmals Glück, zum Beispiel mit dem Motor an sich. Ich hab einen ganzen e36 Touring als Schlachter gekauft, und hab mit dem Verkauf der Teile sogar noch plus gemacht, damit war der Motor mehr oder weniger kostenlos. Damit hast du automatisch viele Teile die du brauchst, zum Beispiel Getriebe, Kardanwelle (wenn du das e36 Getriebe nimmst, brauchst du auch eine passende Kardanwelle da die Flansche unterschiedlich groß sind). Auspuffanlage, schaltgestänge, und so weiter sind dann auch dabei. 
Und eigentlich gibt es für jeden Umbau auch mittlerweile gute Anleitungen und Auflistungen, was benötigt wird. 
Thema Tüv: ich hab einfach vorher der Dekra mein Anliegen erklärt. Die sagen dir dann schon, was sie davon halten. Bei mir waren die Jungs sehr zugänglich. Und dann kannst du vorher schon abwägen, ob sich der Aufwand lohnt (zum Beispiel wollen manche Prüfer dann ABS im Fahrzeug sehen, natürlich größere Bremsen etc). 
Finanziell sollte man das ganze nicht unterschätzen. Ich denke ich hab mit Motorrevision und allen benötigten Teilen ca 5-6000€ bezahlt. Habe aber auch alles selber machen können. 
Gruß Dennis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Dennis.e30:

…..
Thema Tüv: ich hab einfach vorher der Dekra mein Anliegen erklärt. Die sagen dir dann schon, was sie davon halten. Bei mir waren die Jungs sehr zugänglich. Und dann kannst du vorher schon abwägen, ob sich der Aufwand lohnt (zum Beispiel wollen manche Prüfer dann ABS im Fahrzeug sehen, natürlich größere Bremsen etc). 
Finanziell sollte man das ganze nicht unterschätzen. Ich denke ich hab mit Motorrevision und allen benötigten Teilen ca 5-6000€ bezahlt. Habe aber auch alles selber machen können…..

Der Erstellende hat schon länger nicht mehr was dazu geschrieben, möglicher-

weise wurde das Projekt eingestellt oder es war lediglich ein Gedankenspiel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich war es mit Beitrag Nummer 2 und 3 bereits hinfällig, dieses Hirngespinst. Es gibt ja 2023 noch immer Leute, die meinen, dass man mit 1000€ einen V8 Umbau machen kann inkl. der Eintragungen beim Prüfingenieur :poppkorn:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt aber auch.

Wenn man die Fotostrecken der Forumsteilnehmer so durchschaut, dann geht sowas nur mit massiver Eigenleistung.

Einfach mal so einen billigen 'reinwerfen,

ist ja schon mangels brauchbarer Schlachtfahrzeugen schwer genug.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zu "guten" Zeiten keinen M30, M20 oder M60 geholt hat, ist es jetzt fast unmöglich, noch was bezahlbares und brauchbares zu finden  :wall:

Selbst beim M52B28 wird es schon eng.

Wenn man nicht viel selbst machen kann, so wie ich, kann man die Nummer eh vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ja schon bei der Basis los --- selbst 316i werden für 8tsd "mit Arbeit" angeboten. Aktuell ist kein Käufermarkt.  Motormäßig kann man etwas kreativ sein, wenn man an Motoren selber arbeiten kann und will. Dennoch, wie alle hier schon geschrieben haben, für kleine Geld sich nen sportlichen e30 auf die Straße zu stellen, die Zeiten sind vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...