BMW_Classic Geschrieben: 3. Januar 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2023 (bearbeitet) Ich habe die Tage genutzt und am E30 die Mängel behoben. Die HU besteht er jetzt ohne jedwede Beanstandung, aber nicht die AU. Lamda regelt einwandfrei. Drehzahl konstant ohne jedwede sicht- oder hörbare Schwankung im LL. Der Prüfer hat mehrere Versuche gestartet, bestätigt auch die einwandfreie Regelung und den Motorlauf. Wir haben: - auf Undichtigkeiten bei der Luftzufuhr geprüft, das war alles negativ - alle Verschleissteile motorseitig wie Kerzen, Filter usw. usf. erneuert - den BMW über eine Stunde warmgefahren bei unterschiedlichen Lastwechseln auf Überland wie BAB - den BMW vorher randvoll mit neuem Super betankt (hier zu 1,879 Euro 👏) Bei der Vebrennung roch der BMW in der Prüfhalle „scharf“. Der CO-Wert pendelte zwischen 0,65 und 0,79 je nach Belastung. Ich bin mit dem Latein am Ende. Wo könnten wir weiter ansetzen? Bearbeitet: 3. Januar 2023 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 3. Januar 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2023 das mit dem co hatte ich auch mal der brauchte mehrere versuche der muß richtig heiß werden dann klappt das auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 3. Januar 2023 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2023 (bearbeitet) am vor 17 Minuten schrieb Nr7Stürzt: das mit dem co hatte ich auch mal der brauchte mehrere versuche der muß richtig heiß werden dann klappt das auch Das sollte doch bei einer Stunde BAB-Fahrt 130-160 Km/h der Fall sein, oder? 🤔 Der Prüfer hat auch mehrere Anläufe genommen und mehrfach hoch gedreht, sehr zu meinem Unwohlsein (Automatik). Der Prüfer meint, der Kat sei hinüber. Ein Bekannter von mir fährt seit Jahren ohne Kat und schafft spielend dir Abgaswerte. Bearbeitet: 3. Januar 2023 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 3. Januar 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2023 Das Auto stand aber auch vorher entsprechend lange. Evtl. wird es bei einem weiteren Anlauf tatsächlich besser. Der KAT ist aber schon noch drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 3. Januar 2023 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2023 am vor 2 Minuten schrieb MartinE30: Das Auto stand aber auch vorher entsprechend lange. Evtl. wird es bei einem weiteren Anlauf tatsächlich besser. Der KAT ist aber schon noch drin? Der ist „unberührt“, aber laut meinem Schrauber nicht mehr der „Schönste“. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 3. Januar 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2023 das ist bei meinem auch das problem der steht jetzt seit der letzten hu und ich muß im april wieder hin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 3. Januar 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2023 Das Drama hatte ich nach langer Standzeit wegen der Restauration auch. Hatte aber damals einen super netten Prüfer, der sooo lange "herumgespielt" hat bis er die Werte als "Bestanden" deklarieren konnte. Bei den folgenden Prüfungen war das nie wieder ein Thema, weil halt viel gefahren und mit warmen Motor auf eigener Achse zur HU... Was ich dir anbieten könnte, wäre der Nachbaukat, den ich hier auch inseriert hatte (weiß nicht mehr, ob der noch online ist). Der hat zwar eine E-Prüfnummer, aber keinen Schalldämpfer wie der originale Kat. Deshalb klingt das ganze dann mir viel zu "sportlich". Aber darunter schrauben, HU machen und dann wieder gegen den Originalen tauschen. Wenn du dann ein paar Kilometer mit dem alten Kat gemacht hast, ist der höchst warscheinlich wieder "frei" und macht seinen Job wieder. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 3. Januar 2023 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2023 (bearbeitet) Danke für das Angebot, aber ich finde den Walker oder Bosal, der da drunter ist schon viel zu „laut“. Bester war seinerzeit von Eberspächer oder später am M40 touring der Imasaf. Angenommen, ich fahre z. B. heute noch einmal Heim und zurück, das wären dann 3 h Fahrtzeit und knapp 300 km Wegstrecke, kann ich davon ausgehen, dass ich morgen oder in auch erst in zwei Monaten bei „handwarmen“ Motor die AU bestünde? Die Krux ist, ich habe noch noch heute frei und muss morgen zurück fahren. Das nächste Mal kann ich nicht mehr auf rote Nummern zurückgreifen. Bearbeitet: 3. Januar 2023 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 3. Januar 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2023 Naja, versprechen kann dir das keiner... ...aber ich würde das so mal probieren. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 3. Januar 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2023 am vor 19 Minuten schrieb BMW_Classic: bei „handwarmen“ Motor Das kann man bei den alten, zentral liegenden KATs unserer Autos offenbar meistens fast vergessen. Als ich noch nachgerüstete G-Kats (allesamt original BMW!) unter den Autos hatte, war bei der Limo auch immer Fahren angezeigt (beim Cabrio war das hingegen nicht so ein Thema, da war der KAT aber fast neuwertig, als wir ihn dann runter gemacht haben). Kumpel von mir mit nem Alpina, der sogar einen extra beheizten KAT hat (der so nicht mehr lieferbar sein soll), braucht auch ne kleine Fahrt, trotz KAT Heizung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 3. Januar 2023 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2023 am vor 4 Minuten schrieb MartinE30: Das kann man bei den alten, zentral liegenden KATs unserer Autos offenbar meistens fast vergessen. Als ich noch nachgerüstete G-Kats (allesamt original BMW!) unter den Autos hatte, war bei der Limo auch immer Fahren angezeigt (beim Cabrio war das hingegen nicht so ein Thema, da war der KAT aber fast neuwertig, als wir ihn dann runter gemacht haben). Kumpel von mir mit nem Alpina, der sogar einen extra beheizten KAT hat (der so nicht mehr lieferbar sein soll), braucht auch ne kleine Fahrt, trotz KAT Heizung. Danke, das hilft ungemein. Dann bleibt der BMW so wie heute eingemottet (Entfeuchter aufgestellt, abgedeckt und mit ausgebauter Batterie) stehen bis ich wieder die Zeit dazu habe. Es war ein Versuch wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 3. Januar 2023 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2023 am vor 31 Minuten schrieb mein C: Lambdawert ist top,. (also Kat. im Arsch) wenn die Motortem. auch ok war. Kann man davon gesichert ausgehen? Der Prüfer meint das auch. Ich will es nicht in Abrede stellen, aber wie kann es sein, dass mein Kumpel mit seinem (MB R107 mit leerem Kat) die Abgaswerte spielend schafft? Dann kann ich gleich den Endschalldämpfer mit rausfeuern… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 3. Januar 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2023 (bearbeitet) Wenn da ein Nachbaukat drin ist, so habe ich das gelesen... Dann ist der zu 100% im Arsch. Die sind nur für eine, maximal zwei HU- Perioden gängig. Danach sind die Edelmetalle auf der Trägerschicht weggebrannt. Nur Originale Kats oder teure (HJS!) Nachbaukatalysatoren können was. Der Rest ist für den Markt gebaut, der zeitwertgerecht repariert. Gruß Martin Bearbeitet: 3. Januar 2023 von Russland Racing Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 3. Januar 2023 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2023 (bearbeitet) am vor 1 Stunde schrieb Russland Racing: Wenn da ein Nachbaukat drin ist, so habe ich das gelesen... Dann ist der zu 100% im Arsch. Die sind nur für eine, maximal zwei HU- Perioden gängig. Danach sind die Edelmetalle auf der Trägerschicht weggebrannt. Nur Originale Kats oder teure (HJS!) Nachbaukatalysatoren können was. Der Rest ist für den Markt gebaut, der zeitwertgerecht repariert. Gruß Martin Der ESD ist definitv getauscht, KAT kann ich nicht beurteilen. Soweit ich erkennen kann, sind KATs generell derzeit nicht zu bekommen, bis auf ganz billige Teile, sind Eberspächer, Walker, sogar bei BMW keine Teile lieferbar. Wobei der Preis von 1.300 Euro bei BMW unerwartet teuer ist, wenngleich ebenso wenig lieferbar. Also, was tun? Bearbeitet: 3. Januar 2023 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 3. Januar 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2023 Trotzdem nach einem gebrauchten umsehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 3. Januar 2023 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2023 am vor einer Stunde schrieb MartinE30: Trotzdem nach einem gebrauchten umsehen. Werde ich ebenso machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 4. Januar 2023 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2023 (bearbeitet) am vor 14 Minuten schrieb mein C: Zitat: Ein Bekannter von mir fährt seit Jahren ohne Kat und schafft spielend dir Abgaswerte. Aus Erfahrung Kfz.-Meister kann das nicht kunzen , bei G -Kat. schon gar nicht bei U-Kat. auch nicht , ohne Kat. überhaupt nicht, wenn die Abgas Überprüfung korrekt abgelaufen ist. Außerdem muss mal nicht alles glauben..... Keine Frage. Belügen würde er mich auf gar keinen Fall, dafür kennen wir uns viel lange und zu gut. Ich nehme an, er weiß selber nicht genau, was es mit dem „leergeräumten“ Kat auf sich hat. Danke für den Input. Dann weiß ich nach all den Beiträgen ja was ich zu tun habe. Bearbeitet: 4. Januar 2023 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 4. Januar 2023 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2023 am vor 3 Stunden schrieb BMW_Classic: Keine Frage. Belügen würde er mich auf gar keinen Fall, dafür kennen wir uns viel lange und zu gut. Ich nehme an, er weiß selber nicht genau, was es mit dem „leergeräumten“ Kat auf sich hat. Danke für den Input. Dann weiß ich nach all den Beiträgen ja was ich zu tun habe. Ist er auch bei der AU anwesend und dabei? Ich hatte es schon mehrmals, dass mein alter 35i Passat und zuletzt auch mein E30 gar nicht zur AU verwendet wurde, sondern einfach ein Fahrzeug der Werkstatt mehrere Male die Au mitmacht und das Gutachten für alle Älteren Fahrzeuge, die an dem Tag HU machen verwendet wird. Selbst auf meine Aussage, dass mein E30 die AU spielend bestünde und ich deutlich den Wunsch geäußert habe, dass ich mein Auto geprüft haben möchte, wurde dennoch ein junger Opel Astra verwendet. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das nicht die Einzige Werkstatt in Deutschland ist, die das so handhabt. Ich brauche wohl nicht erwähnen, dass diese Werkstatt weder mich noch eines meiner Autos seitdem gesehen hat. Ein guter Kat müsste die HU normalerweise auch ohne großes Heißfahren bestehen. Ich komme die letzten Jahre auch kaum zum Fahren meiner Fahrzeuge und dennoch bestehen Sie die HU nach etwas Warmlaufen lassen problemlos. Selbst der Royalblaue hat die AU zur H-Abnahme problemlos bestanden und der stand um die 2 Jahre und wurde nur ab und zu mal kurz ein paar Minuten gestartet. (wegen Wartungsarbeiten etc.) Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 4. Januar 2023 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2023 am vor 34 Minuten schrieb Schmidei: Ist er auch bei der AU anwesend und dabei? Ich hatte es schon mehrmals, dass mein alter 35i Passat und zuletzt auch mein E30 gar nicht zur AU verwendet wurde, sondern einfach ein Fahrzeug der Werkstatt mehrere Male die Au mitmacht und das Gutachten für alle Älteren Fahrzeuge, die an dem Tag HU machen verwendet wird. Selbst auf meine Aussage, dass mein E30 die AU spielend bestünde und ich deutlich den Wunsch geäußert habe, dass ich mein Auto geprüft haben möchte, wurde dennoch ein junger Opel Astra verwendet. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das nicht die Einzige Werkstatt in Deutschland ist, die das so handhabt. Ich brauche wohl nicht erwähnen, dass diese Werkstatt weder mich noch eines meiner Autos seitdem gesehen hat. Ein guter Kat müsste die HU normalerweise auch ohne großes Heißfahren bestehen. Ich komme die letzten Jahre auch kaum zum Fahren meiner Fahrzeuge und dennoch bestehen Sie die HU nach etwas Warmlaufen lassen problemlos. Selbst der Royalblaue hat die AU zur H-Abnahme problemlos bestanden und der stand um die 2 Jahre und wurde nur ab und zu mal kurz ein paar Minuten gestartet. (wegen Wartungsarbeiten etc.) Interessanter und durchaus plausibler Punkt. Mein ehem. 318iA touring, zu dessen Besitzer ich nach wie Kontakt pflege, hatte dieses Problem auch in all den Jahren nicht. Er wird und wurde aber regelmäßig bewegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 4. Januar 2023 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2023 am vor 14 Minuten schrieb mein C: Ungeachtet dessen. Ich komme um die AU im Rahmen der 21er bei Dekra ohnehin nicht drumherum und möchte auch, dass ich das aus „eigener“ Kraft schaffe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 4. Januar 2023 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2023 Es ist nun mal so, dass unsere Autos mittlerweile 30-40 Jahre alt sind. Auch wenn damals (tm) so einiges noch deutlich stabiler und grobmotorischer konstruiert wurde, weil keine Erfahrungswerte vorlagen (wie z.B. auch das fluten mit viel zu viel Hohlraumwachs in den 80ern), sind so manche Teile abhängig vom Gebrauch jetzt einfach am Ende angelangt. Die Kats die in meinem 8er eingebaut wurden sahen von aussen noch aus wie neu - aber bereits in den letzten Jahren wurden die Werte nacheinander schlechter. jetzt hab ich 2022 in den sauren Apfel beissen müssen und beide ersetzen müssen. Original weder zu bekommen noch zu bezahlen und selbst die Nachbaudinger von HJS waren teuer genug - aber was will man machen. AU durch Hand auflegen (auch wenn jetzt garantiert wieder jemand widersprechen wird) machen immer weniger Betriebe und höchstens noch für nen absolut gut bekannten Kunden weil wenn das rauskommt ist der Laden seine AU und HU Genehmigung los und da diese Läden eher von den älteren Fahrzeugen leben wo man noch was zeitgerecht reparieren kann und dann eben die HU mitmachen lässt oder die Fehler eben nach durchgefallener HU beseitigen, sind diese Werkstätten dann auch die Kunden los. Das Risiko gehen mittlerweile immer weniger Werkstätten ein. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 4. Januar 2023 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2023 Es gibt auch Firmen die neue Metallkats in originale Gehäuse bauen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. Januar 2023 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2023 Das is richtig aber da sollte die Hülle aus nem hochwertigen Material sein, damit sie noch in Ordnung ist (muss ja schliesslich aufgeschnitten und danach neu verschweißt werden) und derjenige muss wissen was er tut, damit die Anzahl der Zellen passt. Dummerweise hat bei mr die Firma die das für den 8er gemacht hat und die mir empfohlen wurde während Corona aus Personalmangel das ersetzen der Zellen gestoppt und verkauft nur noch. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 5. Januar 2023 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2023 (bearbeitet) Bei mir ist die Außenhülle verbeult und wenig brauchbar. Nach einiger Recherche muss ich einsehen, dass keine Originalkats oder in dessen Baumuster von HJS, Walker, Ernst, Bosal usw. mehr produziert werden. Jetzt bleibt nur gebraucht oder ein Universalkat. Da würde ich aber maximal auf HJS zurückgreifen wollen. Leider sehe ich bei HJS nicht durch. Es kann ja nur einer sein, der bis 240 PS / 2600 ccm erfüllt, denn die 1600 ccm sind zu klein. Mir ist auch klar, dass die Modelle sich in der Bauform unterscheiden, aber das hilft mir ad hoc nur bedingt weiter. Hat jemand so ein Teil am E30 verbaut und weiß, welches Modell dort passt? Klick. Was ist mit der Lautstärke (hier wurde ja bereits darauf verwiesen und meine Walker AGA finde ich alles andere als angenehm, blechernd und vergleichsweise laut - ich bin aber auch empfindlich)? Bearbeitet: 5. Januar 2023 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 5. Januar 2023 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2023 wo steht denn Dein Auto bzw. in welcher Region kannst Du suchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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