Zum Inhalt springen

E30 Cabrio Bj 1990 geht in Reha Behandlung (nach Wasssereinbruch obwohl neues Verdeck draufkam)


Froank
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, mein alter Freund nimmt sich demnächst eine größere Pflege-und Wartungsauszeit. Ich werde dazu eine Hebebühne anmieten und plane nachfolgende arbeiten in eigener Regie durchzuführen:

Leckage suchen und beseitigen

Lichtmaschine ausbauen und fachmännisch reparieren lassen

Nachfolgende Überlegungen trage ich mit mir rum:

Standheizung da ich im Moment keinen Unterstand am Haus habe

Anhängerkupplung (abnehmbar und nicht sichtbar) da ich mit Hänger unsere Einfahrt hoch fahren muss und mir im Moment keine bessere Lösung einfällt.

Unterbodenschutz mit vorheriger gründlicher Entrostung und Versiegelung der blanken Teile.

 

Solltet Ihr mit den arbeiten auch schon konfrontiert oder euch beschäftgt haben - wäre ich für Eure Erfahrungen und Tipps sehr dankbar. Danke im voraus 

 

Froanck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin Froank, nur eigene Erfahrungen, eine Lichtmaschine ist heil oder kaputt. Das heißt für mich entweder eins oder null. Eine billige gebrauchte vom Schlachter kann genauso die nächsten 200 K halten wie eine neu überholte. Ob und wann so ein Ding kaputt geht weiß irgendwie keiner. Komischerweise.

 

Wenn Du Lust hast funk mal durch, was eine fachmännische Überholung kostet. Gruß Ralph:laufrad::rauchen:8-/:meinung:

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit solchen Aufwendigen Arbeiten ist hier keiner Konfrontiert. :ironie:  

Lies Dich gerne mal im Bereich Ausstattung "Neues Verdeck und Frage-

stellungen" durch.

Hängerkupplung ist auch altbekannt und erst kürzlich behandelt.

 

Lichtmaschine gibt es günstig im Austausch, Reparatur oft teurer…

 

Nur Halle mit Hebebühne dürfte schwer werden, besonders für länger auch nicht günstig.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bilder:

 

Hallo,

stell doch einfach mal ein paar Fotos ein, dann könnte man sich ein besseres Bild von Deinem Auto machen und dementsprechend Tipps geben.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb 750erSchrauber:

Moin Froank, nur eigene Erfahrungen, eine Lichtmaschine ist heil oder kaputt. Das heißt für mich entweder eins oder null.

@750erSchrauber

 

Ich hab von Dir im Forum noch nicht viel sinnvolles oder gar hilfreiches gelesen, aber dieser Beitrag ist eine wirkliche Hilfe für den TE.

Danke dafür :-R

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 55 Minuten schrieb Janosch:

@750erSchrauber

 

Ich hab von Dir im Forum noch nicht viel sinnvolles oder gar hilfreiches gelesen, aber dieser Beitrag ist eine wirkliche Hilfe für den TE.

Danke dafür :-R

 

Gruß

Jan

Lieber Janosch, bist Du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden.

 

Ich wünsche Deiner Familie und Dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

 

Manchmal habe ich den Eindruck ich rede spanisch.

Eine gebrauchte Lichtmaschine bei Kisow kostet 50 Euro. Die ist heil und keiner weiß wie lange die hält.

Was kostet eine fachmännische Überholung?

Und dann weißt DU auch nicht wie lange die hält??

 

Allen ein frohes und gesegntes Fest und einen guten Rutsch, Ralph

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal (schäm:klatsch:) eine Nagelneue Lima gekauft, ein paar Monate später das Auto für 0.- beim Kauf des anderen dort beim Händler gelassen.

 

Einige Zeit später ist mir dann aufgefallen, das in dem "neuen" die gleiche Lima verbaut war.. scho doof…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes elektrisches Grundgesetz: Jeder Widerstand ist zwecklos

Zweites elektrisches Grundgesetz: Ohne Ohm kein Strom

 

Und nun Frohe Weihnachten unter dem Wachskerzenschein

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ergänzend für die Amperes im HV Bereich:

Strom macht klein, schwarz und hässlich

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu ma Spaß beiseite.

Als LiMa hol Dir was neues - das macht keinen Sinn.

Den Wassereinbruch versuch zu lokalisieren und ob da ggf. Ne Dichtung sichtbar defekt ist. Aber zu allererst prüfe die Kegel am Verdeck, die in die Löcher am Bügel greifen. Wenn die defekt sind, wird das Verdeck nicht richtig geführt und ggf. hast Du damit schon Deine Leckage.

Bei nem alten Verdeck kann es auch einfach die wasserdichte Zwischenlage sein.

 

Ne alte Standheizung zu verbauen wäre mir persönlich zu riskant - man weiss nie, was es da nach kurzer Zeit zerreisst.

Ne abnehmbare AHK - da sehe ich bei ner gebrauchten ggf. ein Eintragungsproblem weil das alte Gutachten nicht mehr gültig ist und neu wird es nix mehr geben. Der Kabelbaum is wohl auch nicht mehr so einfach zu kriegen - und unsichtbar, wie heute teilweise möglich gabs damals AFAIK auch nicht - man wird immer den Ansatz sehen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Georg. Damit kann man arbeiten. Das Verdeck kam zwar im Februar 2022 neu mit den Bändern aber der Wassereinbruch machte sich erst nach einer Regenfahrt bemerkbar. Im Fond unten im Fußraum. 
Auf AHK und Standheizung werde ich verzichten. Nur Lima und Unterboden Konservierung sowie Leckage Suche gehe ich an . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb Froank:

...der Wassereinbruch machte sich erst nach einer Regenfahrt bemerkbar. Im Fond unten im Fußraum...

Mach mal die Türinnenverkleidungen runter und schau Dir die Türfolie darunter an. Die soll dafür sorgen, dass Regen wasser, welches konstruktionsbedingt immer in die Tür eindringt, nicht in den Innenraum gelangt, sondern aus den Ablauflöchern auf die Außenseite des Einstiegs tropft. Ist die Folie undicht oder fehlt gar, kann das Wasser auf die Innenseite gelangen und sammelt sich dann im Fondbereich unter'm Teppich.

Nur, falls es nicht das Verdeck ist...

weissblaue Weihanchtsgrüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Stunden schrieb Froank:

 Das Verdeck kam zwar im Februar 2022 neu mit den Bändern aber der Wassereinbruch machte sich erst nach einer Regenfahrt bemerkbar. Im Fond unten im Fußraum. 

Ich HASSE es, wenn die wichtigste Information erst am Schluss kommt.

 

Dann kann es mal nix durchgescheuertes sein aber bitte unbedingt die Kegel vorne trotzdem prüfen und ggf. nach der Anleitung hier im Wiki ersetzen.

 

Aber wenn es im Fond ist kommt das Wasser IMHO nicht von vorne und ich ahne wo es herkommt.

Entirgel mal das Verdeck, klappe den hinteren Spriegel hoch und öffne den Verdeckdeckel.

Dann nimmst Du eine Gießkanne und schüttest (am besten erst auf der trockenen Seite) mal langsam Wasser da hin wo die Verriegelung des Deckels sitzt und das Verdeckgestänge am Fahrzeug befestigt ist.

Das muss auf beiden Seiten gleich schnell wieder ablaufen.

Eventuell siehst Du da sogar schon dass Wasser steht.

Da sind in der senkrechten Aussenwand neben dem Gelenk jeweils eine schmale Öffnung durch die das Wasser ablaufen kann, das in den Verdeckkasten eindringt, weil der ist nicht dicht und das Wasser das vom Verdeck runterläuft läuft in den Schlitz zwischen dem vorderen Ende des Deckels und der Verkleidung an den hinteren Sitzen.

 

Wenn die verstopft ist muss man sie am besten mit nem dicken Draht suchen und freistochern, wobei der Abfluss auch etwas im Verlauf verstopft sein kann.

Wenn sich da das Wasser sammelt, schwappt es bei jedem bremsen nach vorne und läuft dann z.B. hinter dem Sitz nach unten.

 

Das Wasser muss übrigens in etwa in der Fahrzeugmitte aus dem Schweller wieder rauslaufen - wenn nicht, dann müssen da auch die Abflüsse geprüft werden.

 

Ich hatte das Problem schon zwei mal.

Beim E30 hab ich den halben Teppich rausmachen müssen und hab knapp 10l Wasser rausgeholt (Auto schräg gestellt um nen tiefsten Punkt zu bekommen)

Beim E46 ist es noch schlimmer gewesen weil da der Ablauf unter der Befestigung des Verdecks ist und man eigentlich nur hinkommt, wenn man das Verdeck entfernt, was bei nem EH-Verdeck mit X Hydraulikleitungen nicht gerade einfach ist. :wall:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nullzwirii und Georg-M3,

 

sorry für die verspätete Info über neues Verdeck und Wasser im Fond nach Regenfahrt. Inzwischen ist viel Zeit vergangen und das Auto halbwegs abgetrocknet. Auto stand auch viel überdacht :-)

Dennoch ist es mir zu riskant den de´r nächste Regen kommt bestimmt und dann ist wieder Land unter im Fond...

Ich weis das die Folien in den Türen fehlen das wird das erste sein was ich einbaue. Ich versuche mal die Türfolien von BMW direkt zu bekommen dann muss ich nicht soviel schneiden. Danke für den Tipp Nullzwotii !

Auch der Vermutung von Georg das Abläufe im Verdeckkasten oder Schwellerbereich verstopf sind gehe ich nach. Letztes JAhr wurde am rechten hinteren Schweller (rechts war das meiste Wasser innen) von eine Werkstatt geschweißt. War vielleicht ein Fehler, da ich aber das Ersatzteil nicht mehr bekam musste es so repariert werden.

 

Kurz nochmal zur Lima: Ich habe einen 'Bekannten der macht nichts anderes als Lima`s zu reparieren. Dem würde ich die Reparatur (evt. nur Kohle) machen lassen. Diese Teile sind ja prädestiniert instandgesetzt zu werden. Ich hab das Bucheli Reparaturanteitungsheft  für den BMW 3er Reihe. Dort ist der Ausbau beschrieben. Ich denke das müsste ich gemäß dieser Anleitung hinkriegen, die Lima instandsetzen lassen und wieder einbauen. Kostenpunkt 120 € schätze ich. Eine neue vergleichbare kostet doch bestimmt als Original von BMW an die 400 €. Ich frag morgen mal....

 

Liebe Grüße und danke für die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue LiMa von Bosch (und was anderes is bei BMW auch nicht verbaut) kostet neu weniger als 200,-

Wenn nur die Kohlen defekt sind kostet die Reparatur natürlich etwas weniger aber es is weiter die alte LiMa mit den alten Lagern etc.

 

Mach Dich erst mal schlau bevor Du Geld in was altes steckst.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke das mi dem Regler wollte ich von oben angehen - sprich abschrauben. Da das Auto aber immer noch nicht auf die Hebebühne kann , ist mir  das herausschrauben anderer Teile (Luftfilter) um besser die beiden Kreuzschlitzschrauben des Reglers (95A/1330W) nicht gelungen. Das Wasser ist jetzt beim stehen auch vorne in Front Bereich angelangt. Ich nutze es halt zwischendurch bis es hoffentlich nächste Woche ins warme und auf die Hebebühne kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...