Zum Inhalt springen

Benzinbetriebene Kettensäge läuft nicht


750erSchrauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am Am 18.11.2022 um 12:47 schrieb FeuerFritz:

...auch hierüber gehen die Meinung auseinander.

 

Ein Teil der technisch gebildeten Bevölkerung sagt, dass:

 

a) Variante leerlaufen lassen: die trocken liegende Membran aushärtet und somit künftig nicht mehr ihrer Aufgabe nachkommt

 

b) Variante Sprit im Vergaser lassen: der Sprit (E10plus Zweitaktöl) im Vergaser verharzt und das Zeug verklebt (was wiederum der sauteure Stihlmix oder Aspen jedoch nicht macht und für Gelegenheitsanwender deshalb zu empfehlen ist) die Membranen jedoch durch den Sprit und dessen Eigenschaften weich bleiben und nicht aushärten und die Karre dann auch nach Standzeit (mit Stihlmix oder Aspen) immer wieder anspringt.

 

ich bin für b) mit Stihlmix oder Aspen mit gefülltem Vergaser stehen lassen (mache ich mit meinen zwei Solo Kettensägen seit 15 Jahren so und die springen immer an, vorausgesetzt ich schalte die Zündung frei ;-)

 

Aspen 2 | Aspen (aspenfuels.de)

 

Soll ich :poppkorn:holen

Genau so, fertiger Mix und man hat Ruhe. 
 

Seit Jahren fahren wir so, nie Probleme!


Wir machen um die 20-30 Ster im Jahr, dann stehen die Sägen wieder 8 Monate. 
Mit dem fertigen Mix als Sprit, springen die sofort an. 
Wir fahren auch keine Säge leer oder sowas. 
Einfach ausmachen, sauber machen, wegstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin Krmn, danke für den Tip. Kleine Wasserstandsmeldung, ich habe für die Elektro Kettensäge eine neue Kette besorgt, und das Ding geht durch die Birke wie Butter. Der Tank ist gefüllt mit Kettenschmiermittel dank Eurer Hilfe, ich kann auch Sachen bei Globus erfragen, die geben auch Tipps, aber es gibt Fragen auf die kommt man nicht, weil man einfach nicht im Thema ist. In der Elektro Kettensäge war Schmierstoff drin, aber selbst wenn da keiner drin gewesen wäre, wär ich ja nicht auf die Idee gekommen. Dazu ist ein Forum da, auch wenn die Frage erstmal ein bißchen blöd erscheint, einer schnallt das. Gruß aus Kaki, Ralph:smbmw::rauchen::schweißen::daumen:

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Wasserstandsmeldung, das Elekro Scheissding geht durch die Birke doch nicht wie durch Butter, das qualmt und Funken fliegen, ich glaub das nicht.

Ein Kettenglied von der neuen Kette ist nach 2 Stunden sägen ausgeglüht.

Ich war vorhin bei Globus, der Filialleiter wollte die Kette zum Begutachten einschicken. Der Mitarbeiter hat das dann alles gecheckt und kam dann mit einem Sägeblatt angeeiert.

Auf Kulanzbasis wollte er mir die neue Kette für 20 Euro verscheuern (28,00 Euro), da habe ich gesagt zuviel, am Ende haben wir uns auf 13 Euro geeinigt.

Ralph :smbmw::saufen::daumen::-UU:schweißen:


Bearbeitet: von 750erSchrauber

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher Stumpf und mit Gewallt durchgequält ;) 

 

@750erSchrauber Ich kann dir nur empfehlen, mach den Motorsägenschein! 
Das ist nicht nur n Fetzen Papier, da wird auch ordentlich Wissen vermittelt! 
Und dann such dir einen Landmaschinenhändler oder Gartengeräteladen bei dir um die Ecke. 
Dort kaufst dann die Ketten und dein Öl/Benzin. 
Die können dir die Ketten dann auch meist schleifen. 
Nach dem Motorsägenschein könntest du Sie auch selbst richtig! schleifen. 

 

Für die 28€ bekommst auch ne Husqvarna X-Cut Kette. 
Wenn du jetzt beim Landmaschinenhändler ne günstige von Granit nimmst, sparst du dir auch noch Geld ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Krmn, ich mache ja nicht 5000 Kubikmeter, sondern 10 kg Portionen für ganz kleines. Ich habe das ganze Jahr praktisch mit einer Kette gesägt, (Immer Elektrosäge), und ich kann nur vermuten das dieses Sägeblatt anscheinend hochwertige Qualität war, anders kann ich mir das nicht erklären. Zu dem Globus Müll habe ich alles gesagt, die neue Sägekette ziehe ich heute auf, und in einem Punkt hast Du recht, ich habe tatsächlich zu viel Druck gemacht. Gebe ich zu. Wie gut die Kette ist werde ich ja heute sehen.

Tipp: Einen Schein machen. Das geht los Krmn, das mache ich auf jeden Fall, habe ich bei meinem Kleinkram nicht wirklich ins Auge gefasst, aber da habe ich richtig Bock drauf. Das man da nur lernen kann, ist unstrittig. Also, das geht los.

Jetzt doch noch mal eine Frage ans Forum, Richtwert, Spannung der Kette. Geht das wenn unten praktisch 3-4 mm Luft sind, oder sollte überhaupt keine Luft sein zwischen Schwert und Kette? Zu stramm kann ich die Kette sowieso nicht machen, dazu fehlt die Kraft bei der M6 Schraube mit der ich das Schwert verstell. Hat da jemand einen Tip?

 

Ralph :-UU:rauchen:8-/:-D:watch:

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette muss man mit zwei Fingern ziehen können dann ist die Spannung richtig. 

 

Irgendwie verstehe ich diesen Thread nicht ganz. Gings hier nicht mal um eine Motorsäge, dann plötzlich war von ner Akkusäge die rede und nun Kette spannen 8-/.

 

 

Im allgemeinen Verwirren mich deine Beiträge, wahrscheinlich bin ich schon zu alt um das zu verstehen 8-/

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Machine Head, alles gut. Natürlich geht es um die Bezinsäge, und ich saug die Sachen auf. Es ist aber schlicht und einfach nicht erforderlich das ich die Bezinsäge morgen komplett aus einander reiss.

Es ist einfach nicht notwendig. Eile mit Weile. Die Tipps zur Benzinsäge habe ich ja intus, und die möchte ich schon wieder zum Laufen bringen, aber wie ich das schon gesagt habe, habe ich volles Programm und die Benzinsäge läuft nicht weg. Kettensäge ist Kettensäge, und da überschneiden sich Themen natürlich.

Ich habe heute XerVex Z11 Sägeketten-Haftöl gekauft, das alte Schmiermittel aus der Elektro Kettensäge fliegt raus, zur Kettenspannung wurde mir gesagt, ein bißchen Luft, aber nur soviel, das die Kette die Führung im Schwert nicht verlassen kann. Globus Service. Leuchtet mir ein. Neue Kette, neues Schmiermittel, Säge laufen lassen, ich bin sehr gespannt. Ralph :smbmw: Und wie gesagt, immer danke für die Hinweise.

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin, die Kette die ich bei Globus getauscht hab, war irgendwie nichts. Schmiermittel Tank randvoll, 20cm Birke, 1 Meter lang, 9 Schnitte innerhalb von 5 Minuten, ich lass die Säge nur laufen. Irgendwie hat der ganze Thread richtig was gebracht. Das die Elektro Säge so eine Power hat überrascht mich jetzt doch. So, und mit der Benzinsäge halte ich Euch auf dem Laufenden. Grüße aus dem Norden, Ralph:-UU


Bearbeitet: von 750erSchrauber

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung wieso die Bilder immer falsch herum sind. So ungefähr passt es wenn du nichts machst sollte sie nicht hängen wenn du mit den Fingern ziehst aber schon noch Lose haben. Ich würde sie lieber etwas loser als zu fest einstellen, ist aber ähnlich wie bei einer Fahrradkette nur das man dort zu fest selbst merkt. 
image.jpg

image.jpg


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Christian R:

keine Ahnung wieso die Bilder immer falsch herum sind. So ungefähr passt es wenn du nichts machst sollte sie nicht hängen wenn du mit den Fingern ziehst aber schon noch Lose haben. Ich würde sie lieber etwas loser als zu fest einstellen, ist aber ähnlich wie bei einer Fahrradkette nur das man dort zu fest selbst merkt. 
image.jpg

image.jpg

Moin Christian, genauso hat der Mitarbeiter von Globus mir das auch erzählt, auf keinen Fall zu fest, Spiel, genauso wie es auf dem Bild dargestellt ist. Der Zahn bleibt noch gerade in der Führung.

Ralph :-UU

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Benzinsäge angeht. 

 

Ich glaub das wurde ja schon geschrieben, Vergaser zerlegen, und Reinigen, die Membran auf Beschädigung prüfen und ggf. Ersetzen, genauso wie die Blase ( falls dein Vergaser eine hat zum Pumpen )   Den beim Motor würd ich mal ins Kurbelwellen Gehäuse reinschauen obs verharzt ist und dann ggf. Reinigen und die Lager prüfen. 

Achja und natürlich mal Checken ob du noch nen Zündfunken hast.  

 

Ich kenn mich zwar nicht mit Kettensägen aus, aber ich benutze die Motoren in meinen RC Auto´s , da hab ich Solo und Zenoah Kettensägen Motoren mit Leistungssteigerung :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Grüßt Euch Leute, dem Forum frohe Ostern.

Mein Kumpel Dixi hat mir heute eine Stihl MS 180C geliehen.

Ich mach heute 100 kg Kaminholz.

Dixi ist Lohnunternehmer und entsprechend sind die Werkzeuge gewartet. Braucht Mische 1 zu 25. Ich hab 2,5 Liter Super gekauft und 100 ml Mischöl.

Ralph

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...