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E34 540 touring 5 gang welches differential ?


Merfels
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Ich grüße euch 

Ich bin momentan einen 530 touring komplett am neu aufbauen .Nur ein 530 weil die Basis einfach noch richtig gut war .Weder rost noch Spachtel. Aufjedenfall war klar das der 40 motor nich gekauft werden musste .So gesagt getan jetzt isser da .Jetzt hab ich allerdings ein 5 Gang Handschalter ,was ich auch benutzen möchte. Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich was am differential verändern muss sprich ein anderes . Oder das ich ihm noch bisschen Durchzug entlocken kann .Ich gehe davon aus das er mit dem 5 gang getriebe alle gänge sehr lang übersetzt hat .Aber ich hab auch nicht viel Ahnung von sowas .Vielleicht könnte mir ja einer damit weiter helfen

LG🙋

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am vor 4 Minuten schrieb Merfels:

Aufjedenfall war klar das der 40 motor nich gekauft werden musste .So gesagt getan jetzt isser da

🙋

ja wat denn nu ? erst 40-er Motor nich kaufen und dann doch ?

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Weil das 5 Gang Getriebe aus dem 530i im letzten Gang (5.) eine Übersetzung von 1:1 hat und das 6 Gang aus dem 540i einen Overdrive im 6. von 0.828 hat.

Sprich, der 6. Gang ist sehr viel länger als der 5. Gang.

Der 4-Liter hat deutlich mehr Leistung und auch Drehmoment als der 3-Liter, deshalb auch der 6. Gang um das ausnutzen zu können, verbaust du jetzt ein "kurzes" Getriebe hinter dem 4-Liter,

wird er recht schnell ausdrehen und Höchstgeschwindigkeit erreichen, allerdings nutzt du das Potential des Motors überhaupt nicht aus.

 

Kurz gesagt, so lange wie möglich übersetzen damit der 5. Gang wie ein 6. Gang übersetzt ist, damit du niedertourig cruisen kannst, denn der 4-Liter hat genug Dampf um dennoch 

gut vorwärts zu kommen, obwohl die Gänge 1-4 dadurch länger sind.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Langes Diff rein! Mindestens 2,79, eher 2,65.

Aktuell suche ich:

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Originalübersetzung im E34 540i (egal ob Schalter, Automat, touring oder Limo) war 2,93 und auch nur dort verbaut.

Länger gibt es nicht in der großen Ausführung des Differentials, welche Du unbedingt brauchst.

Da Du scheinbar einen handgeschaltenen touring hast, sollte im Moment ein 3,23 verbaut sein.

Gruß

Martin

 

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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Danke euch schonmal für die Auskunft. Als leihe bereitet es einem doch sehr Kopfschmerzen alles .naja .Also müsste ich ein differntial finden oder mir bauen lassen was dann eine Teilung von entweder 2,79-2,65hat .Also ich würd denn jetzt nicht unbedingt auf endgeschwindikeit trimmen wollen also wenn er 240 250 läuft ist das mehr als ok .Nur der Durchzug ist mir unheimlich  wichtig. Und denn würde ich dann noch mit denen differentials hinbekommen ?. Ich muss noch erwähnen da ich vom s65 die fächerkrümmer hab und verbauen wollte .mittelschaldämpfer und endschalldämpfer sind von  g power der kat ist noch original hatte ich damals schon für den 530 hergerichtet .  

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Zum beschleunigen kann mann doch einen oder zwei Gang runter Schalten. Vertraue doch hier auf die Aussagen, alles andere, sprich kürzere Diffs werden dich vermutlich früher oder später nerven. Ständig Schalten zu müssen beschleunigt effektiv nicht schneller. 

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Als Laie, kaufe ein Differential vom E34 540i.
Damit bist Du gut unterwegs und die Beschaffung ist einfach.

Mit dem Fünfgang aus dem 530i und dem (empfehlenswerten Diff aus dem 540i) erreichst Du die in der Grafik angegebenen Geschwindigkeiten.

Für längere Übersetzungen, musst Du ein Differential bauen lassen. Das gibt es nicht von der Stange.

Gruß

Martin

geschw.jpg

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