Zum Inhalt springen

E30 VFL: Motor Startet nicht mehr


zwieb4ck
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

erst einmal ein Danke für all die Hilfreichen Beiträge die ich in den letzten Wochen hier gelesen habe und die mir geholfen haben Fehler und Probleme zu identifizieren. Ich bin vor kurzen in den Besitz eines 1985er 325e gekommen, der nach 4 Jahren Stehen nicht mehr angesprungen ist. Ich bin selbst absolut kein Mechaniker und habe nur ein Grundverständnis davon, wie ein Motor funktioniert. Nach einigem Testen und rum probieren habe ich die Batterie, Benzinvorlaufpumpe, sowie die Benzinpumpe getauscht. Danach lief er endlich.

 

Allerdings hat der Wagen im Leerlauf immer mal wieder etwa 100 Umdrehungen verloren bevor er wieder auf 1000 U/min hochgegangen ist. Mir ist danach aufgefallen, dass der Ansaugschlauch porös war und ich habe diesen dann auch getauscht. In diesem Zuge habe das Luftfiltergehäuse ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Beim Abziehen und Reinstecken der Verbindungen hatte ich aber leider nicht auf dem Schirm, dass ich die Batterie hätte abklemmen sollen. Nun habe ich den Motor starten wollen. Ich hatte eine Zündung und danach ging der Motor aus. Bei einem erneuten Startversucht dreht der Motor, aber mehr kommt nicht.

 

Ich habe jetzt einmal die Zündkerzen ausgebaut und geguckt ob diese beim starten Funken geben, was tun sie nicht.

Also habe ich die Zündung angemacht und geschaut ob Spannung an der Zündspule anliegt. Meine Vermutung war, dass die Zündspule ja mit der Zündung auf der zweiten Stellung Spannung haben müsste. Auch das ist nicht der Fall.

Jetzt war meine Nächste Vermutung, dass ich eventuell einen Fehler habe, der verhindert das ich den Motor starten kann weil ich den Luftmengensensor abgestöpselt habe während er Spannung hatte. Aber ich finde einfach einen OBD2 Lesegerät mit einem Stecker für dieses Fahrzeug um herauszufinden was genau das Problem ist.

 

Ich habe mal den Stecker als Bild hier angehangen.