Zum Inhalt springen

E30 VFL: Motor Startet nicht mehr


zwieb4ck
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

erst einmal ein Danke für all die Hilfreichen Beiträge die ich in den letzten Wochen hier gelesen habe und die mir geholfen haben Fehler und Probleme zu identifizieren. Ich bin vor kurzen in den Besitz eines 1985er 325e gekommen, der nach 4 Jahren Stehen nicht mehr angesprungen ist. Ich bin selbst absolut kein Mechaniker und habe nur ein Grundverständnis davon, wie ein Motor funktioniert. Nach einigem Testen und rum probieren habe ich die Batterie, Benzinvorlaufpumpe, sowie die Benzinpumpe getauscht. Danach lief er endlich.

 

Allerdings hat der Wagen im Leerlauf immer mal wieder etwa 100 Umdrehungen verloren bevor er wieder auf 1000 U/min hochgegangen ist. Mir ist danach aufgefallen, dass der Ansaugschlauch porös war und ich habe diesen dann auch getauscht. In diesem Zuge habe das Luftfiltergehäuse ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Beim Abziehen und Reinstecken der Verbindungen hatte ich aber leider nicht auf dem Schirm, dass ich die Batterie hätte abklemmen sollen. Nun habe ich den Motor starten wollen. Ich hatte eine Zündung und danach ging der Motor aus. Bei einem erneuten Startversucht dreht der Motor, aber mehr kommt nicht.

 

Ich habe jetzt einmal die Zündkerzen ausgebaut und geguckt ob diese beim starten Funken geben, was tun sie nicht.

Also habe ich die Zündung angemacht und geschaut ob Spannung an der Zündspule anliegt. Meine Vermutung war, dass die Zündspule ja mit der Zündung auf der zweiten Stellung Spannung haben müsste. Auch das ist nicht der Fall.

Jetzt war meine Nächste Vermutung, dass ich eventuell einen Fehler habe, der verhindert das ich den Motor starten kann weil ich den Luftmengensensor abgestöpselt habe während er Spannung hatte. Aber ich finde einfach einen OBD2 Lesegerät mit einem Stecker für dieses Fahrzeug um herauszufinden was genau das Problem ist.

 

Ich habe mal den Stecker als Bild hier angehangen.

 

Meine Frage ist jetzt, was kann ich tun damit ich herausfinde, warum mein Motor nicht läuft und woher bekomme ich einen passenden Stecker für einen OBD oder OBD2 Diagnosegerät?

 

Danke im Voraus!

IMG_4911.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für die schnelle Antwort und grüße gehen an meine Landeshauptstadt!

 

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich in meinem Kofferraum keine Sicherung finde. Beide Pluskabel gehen nach vorne in den Motorraum und dann wieder hinter das Handschuhfach. Dort befindet sich das Motorsteuergerät aber von Sicherungen fehlt jede Spur.

Die Sicherungen auf in dem Sicherungskasten auf der linken Seite im Motorraum habe ich alle kontrolliert und die sind alle noch funktional.

 

Wo müsste sich denn die Sicherung befinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb zwieb4ck:

mein Motor nicht läuft und woher bekomme ich einen passenden Stecker für einen OBD oder OBD2 Diagnosegerät?

Das ist weder OBD noch OBD2. Das ist etwas BMW-Eigenes, für das es spezielle Geräte gab und die Auslesemöglichkeiten sollen (hab das noch nie selber gemacht), sehr bescheiden sein.

 

Du hast schon ein Auto mit Bosch-Motronic und G-Kat, oder?

 

Bei Motronic einmal diese Seite hier durchsehen:

 

https://e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb MartinE30:

Du hast schon ein Auto mit Bosch-Motronic und G-Kat, oder?

Bosch Motronic steht zumindest auf dem Steuergerät. Ich werde die ganze Liste an möglichen Fehlern mal durcharbeiten und schauen ob es hilft.

Ich habe im Motorraum ein EGS GAT 05.002, falls das ist was du meinst.

Aufjedenfall danke für die Liste. Da kann ich erstmal eine menge rum probieren!

 

 

Edit:
Sicherung habe ich dank der Fotostory gefunden und scheint noch funktionstätig zu sein

 


Bearbeitet: von zwieb4ck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt verschiedene Sachen mal durchgetestet. Beim Drehen des Zündschlüssels klickt das DME Relais, der Leerlaufregeler summt allerdings nicht. Ich habe mal die Spannung an dem Stecker gemessen und die ist vorhanden. Kann es sein, das der kaputt ist? Ich erinnere mich den auch einmal in der Hand gehabt zu haben

 


Bearbeitet: von zwieb4ck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Ich habe jetzt noch einiges ausprobiert. Stellt sich heraus, dass

- der Leerlaufregeler nur sehr leise surrt und ich das einfach nicht gehört habe.

- das DME Relais auch ordentlich schaltet - zumindest vom Geräusch her

- die 4/6 Zündkerzen zünden was für mich heißt das die verteilerkappe eventuell nicht mehr ganz viel hermacht...?
- alle von mir gefundenen Sicherungen haben mit meinem Durchgangsprüfer gepiept

 

Momentan liegt meine Vermutung dann doch eher auf der Benzinpumpe die ich eingebaut habe. Ich muss nur herausfinden wie ich die am besten testen kann ohne sie wieder komplett abzubauen

 

Ist gerade ein wenig zum verzweifeln

 



 

am vor 49 Minuten schrieb eta-thomas:

DME Relais hat mich mal bei einem eta arg verarscht, ist auf jeden Fall zu testen, und schnell erledigt.

 

Wie genau teste ich das am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leg mal dein Augenmerk auf die beiden Stecker unterhalb der Ansaugbrücke neben dem Ölrohr, die beiden Geber sind dort mit dem Motorkabelbaum verbunden, mal auseinander stecken, Kontakte begutachten und wieder korrekt zusammenstecken, weiter den Drosselklappenstecker prüfen.

 

Da die Kiste ja mal kurzeitig lief und nun nicht mehr auf jeden Fall die Komponenten wiederholt prüfen die du letzens in den Händen hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker unter der Ansaugbrücke korrodiert gerne mal, den würde ich auch als nächstes prüfen. 

Die Kontakte vom DME Relais leicht anschleifen/reinigen. Das war es bei mir.

 

Edit: https://www.e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm les dich hier mal durch, der Stecker unter der Ansaugbrücke wird dort auch beschrieben.


Bearbeitet: von Tretmuehle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinpumpe kannst du prüfen in dem du vorne im Motorraum den Schlauch abziehst und dann den Motor startest. Vorlauf müsste der sein, der direkt ans Verteilerrohr geht.

 

 

Da sollte es nicht nur tröpfeln. 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Tretmuehle:

Der Stecker unter der Ansaugbrücke korrodiert gerne mal, den würde ich auch als nächstes prüfen.

der TE hat einen 1985-er ETA !!!!

 

der hat unter der Ansaugbrücke keinen runden Bajonettstecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 6.10.2022 um 12:32 schrieb Machine Head:

Benzinpumpe kannst du prüfen in dem du vorne im Motorraum den Schlauch abziehst und dann den Motor startest. Vorlauf müsste der sein, der direkt ans Verteilerrohr geht.

 

 

Da sollte es nicht nur tröpfeln. 

Und genau das war das Problem. Die Benzinpumpe von Bosch die ich vor kurzen gekauft habe, scheint wieder den Geist aufgegeben zu haben. Ich habe jetzt eine neue eingebaut und siehe da er läuft. Im dem Zuge habe ich auch einmal die Verteilerkappe getauscht, neue Zündkerzen eingesetzt und den porösen Ansaugschlauch gewechselt. Jetzt schnurrt er wieder wie ich mir das gewünscht habe.

 

Jetzt muss nur noch der Onkel vom Tüv nichts mehr zu meckern haben...

 

Vielen dank an die große Hilfsbereitschaft. Hab mal wieder etwas mehr über mein Auto gelernt! 

 

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...