Zum Inhalt springen

[E28] Probleme Bordspannung


iS_Simon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich habe seit kurzem das Problem, dass bei gemäßigter Drehzahl mein Radio ausgeht z.b. wenn ich Blinke. Ab und an aber auch einfach so. Es geht dann auch wieder an, irgendwann. Außerdem läuft die Lüftung nicht auf voller Stufe. ab und zu ist auch unerklärlich die Batterie leer gezogen.
Wenn ich 110kmh fahre (518i 4-gang) dann funktioniert alles wunderbar. Auch der Scheibenwischer, welcher bei niedriger Drehzahl etwas hakelig läuft, funktioniert wieder top.
Ich habe vor ein paar Wochen die Lager für die Aufhängung der Lichtmaschine getauscht und dabei auch den Regler. Bei einer Messung des Ladestroms damals konnte ich keine Probleme feststellen. Irgendwie habe ich das Gefühl es hängt mit den gefallenen Temperaturen zusammen.
Bevor ich jetzt wild Teile tausche oder zerlege, wollte ich Fragen ob jemand ähnliches Probleme hatte.

viele Grüße

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 23 Minuten schrieb iS_Simon:

Bevor ich jetzt wild Teile tausche

was soll denn wildes Teile tauschen bringen ?

 

Du hast ein elektrisches Problem, dem kommt man recht einfach und gezielt mit Messungen auf die Schliche

 

und dann kann man das betreffende Teil gezielt (nicht wild) tauschen, falls es überhaupt ein Teil ist und nicht nur ein Kontaktproblem

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu ALLERERST nimmst Du ein Messgerät und hängst es - am besten mit verlängerten Kabeln mal direkt an die Batteriepole.

Theoretisch könntest Du auch im Innenraum irgendwo Spannung abzapfen, z.B. am Anzünder - aber an der Batterie schließt Du aus, dass da was faul ist.

Dann schaust Du mal was für eine Spannung bei stehendem Motor, sowie bei laufendem Motor im Leerlauf und bei der Fahrt ist (deshalb Kabel verlängern um das Messgerät im Innenraum ablesen zu können).

 

Die Spannung im Stand sollte über 12V liegen, siehe hier: Kleiner Autobatterie-Ratgeber (kfztech.de)

Die Ladespannung sollte im Bereich von 14,4V liegen und schon knapp über LL-Drehzahl anliegen.

Wenn das erst bei hohen Drehzahlen der Fall ist, dann hast Du den Fehler (LiMa) schon gefunden.

Auch wenn der Regler neu ist kann die LiMa selbst was haben oder der Regler war neu schon defekt.

 

Ganz selten gibt es zwar auch, dass die LiMa zwar noch die Ladespannung liefert - aber keinen ausreichenden Strom - dazu müsste man aber in der Batterieleitung messen

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Georg-M3:

Ganz selten gibt es zwar auch, dass die LiMa zwar noch die Ladespannung liefert - aber keinen ausreichenden Strom - dazu müsste man aber in der Batterieleitung messen

das ist aber rein elektrisch etwas widersprüchlich, um nicht zu sagen falsch, erklärt, oder ich hab es falsch aufgefasst

 

wenn die Lima die richtige Spannung liefert, dann ist die nicht die Urache, denn die Lima entscheidet nicht, ob bei korrekt anliegender Ladespannung viel oder wenig Strom in die Batterie fliesst, dafür ist die die Batterie verantwortlich oder besser gesagt der Ladezustand der Batterie

 

also Lima stellt Spannung bereit und Strom fliesst wenn die Batterie welchen haben will, eine volle Batterie nimmt bei 14V fast nix mehr an Strom auf, muss ja auch so sein, sonst würde man die ständig überladen, eine leere Batterie nimmt hingegen sehr viel Strom auf und wenn die Lima diesen Strom nicht mehr liefern kann, dann bricht zuerst mal die Ladespannung zusammen bis so wenig Ladestrom fliesst wie die Lima noch abgeben kann


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Tipps.

Ich werde die Tage mal die Kabel verlängern und beim fahren die Messungen durchführen. Ich hoffe das Problem tritt dann auch auf ;) 

 

Verstehe ich das richtig, dass auch eine defekte Batterie Bordspannung beim Fahren beeinflussen kann? 

 

vG

 

Simon 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

natürlich ist die Messung direkt an der Batterie am sinnvollsten, aber für den täglichen Gebrauch habe ich so was im Zigarettenanzünder stecken.

Bild_2022-09-23_081519834.png

 

gibt es in zahllosen Formen, Farben und Ausführungen.

 

Gruß

Jan

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Janosch:

Hallo,

natürlich ist die Messung direkt an der Batterie am sinnvollsten, aber für den täglichen Gebrauch habe ich so was im Zigarettenanzünder stecken.

 

Simon braucht aber nix für jeden Tag. Sonst findet er nicht raus, ob/wo der "Saft" verloren geht.

Wenn er am Anzünder zu wenig Spannung misst kann das die Batterie bzw. die LiMa sein - es kann aber auch ein Übergangswiderstand an nem vergammelten Massekontakt oder sonst einer Verbindung sein.

 

So misst man nicht. Fehlereingrenzung geht nur stufenweise von der Quelle zum Ziel.

 

@vokuhila: Ich weiß nicht, wie ich es einfach verständlich erklären kann, dass die LiMa bei laufendem Motor zwar noch die Spannung produziert aber eben keinen Strom mehr liefert. Spannung und Strom sind zwei Dinge.

Ein Ladegerät liefert auch die Ladespannung aber eben nicht unendlich Strom, sondern nur das was als max. drauf steht.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb Georg-M3:

@vokuhila: Ich weiß nicht, wie ich es einfach verständlich erklären kann, dass die LiMa bei laufendem Motor zwar noch die Spannung produziert aber eben keinen Strom mehr liefert. Spannung und Strom sind zwei Dinge.

neineineinein :-[

 

Strom und Spannung sind zwar zwei Dinge aber die sind abhängig voneinander, die Last schafft diese Abhängigkeit

 

es gibt da so ne Sache :ironie: nennt sich wohl ohmsches Gesetz, darauf basiert das und "eigentlich" solltest Du (also grade Du) damit bestens vertraut sein

 

das ist letztlich eine einfache Gleichung und Du kannst nur 2 Werte eingeben, der Dritte Wert ist dann das Ergebnis, so funktiert das nunmal

 

Du kannst nicht sagen, ich (die Lima) lege 14V an einen z.B. 14Ohm Verbraucher (Glühlampe oder leere Batterie) an und lasse weniger Strom fliessen als das 1A was die Gleichung ergibt

 

der Verbraucher, also die Lampe oder die Batterie ist die Last und bestimmt bei konstant angelegter Spannung wieviel Strom fliessen soll

also grosse Lampe oder leere Batterie bedeutet viel Strom und kleine Lampe oder volle Batterie bedeutet wenig Strom

 

so lange also die 14V immer aus der Lima rauskommen, schafft die Lima es, genug Strom für die angeschlossenen Verbraucher fliessen zu lassen

 

wenn die Lima den benötigten Strom für die Verbraucher jedoch nicht liefern kann, dann muss die Spannung zusammenbrechen

 

am vor 6 Stunden schrieb Georg-M3:

Ein Ladegerät liefert auch die Ladespannung aber eben nicht unendlich Strom, sondern nur das was als max. drauf steht.

genau, aber wenn es den Strom begrenzt, dann geht die Ladespannung runter und bleibt eben nicht bei 14V stehen

 

ein Batterieladegerät hat (wie eine Lima im Prinzip auch) eine I/U Ladekennlinie, bei leerer Batterie wird mit Konstantstrom (wir sagen jetzt mal 4A) geladen, das geht mit z.B. 12V los und dann steigt die Spannung mit wachsendem Ladezustand der Batterie von den genannten 12V bis zur Ladeschlusspannung von (der Einachheit halber) 14V an, während der Zeit fliessen immer die ganannten 4A

ab 14V steigt die Ladespannung nicht mehr weil das Ladegerät nicht mehr als 14V bereitstellt, aber der Strom reduziert sich, nur nicht weil das Ladegerät ihn begrenzt (wie bei Spannungen unter 14V) sondern weil die Batterie ihn nicht "haben will"

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...