Zum Inhalt springen

Windschott Mechanik reparieren


Mye30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Suche hat nur Hilfe bei der Neubespannung von einem Windschott hervorgebracht.

 

ich hätte gern gewusst ob man den Klappmechanismus des Original e30 Windschott reparieren kann. 
 

das Problem ist, dass der Windschott bei 100-120 oder bei Windböen einklappt. Kann man da was reparieren oder einstellen? 
 

Gruß Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie schaut denn die Situation bei Deinem Auto konkret mit aufgestelltem Windschott aus?

 

Ist das stehende Schott leicht in Richtung Vordersitze geneigt oder hast Du die Sitze ganz hinten und auch noch die Lehnen sehr schräg, so dass das Schott eher Richtung Rückbank geneigt ist?


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere gibt's da keine besondere Mechanik oder Federmechanismus. Der aufgestellte Teil des Winschotts ist im Normalzustand leicht nach vorne geneigt und das reicht auch für stabilen Halt bei über 200 km/h :klug:

Pafdaddy

(ein Schwabe im Exil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es! :daumen:

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja mein Windschott ist bei aufgestellter Position leicht nach vorn geneigt. Ich habe mal ein paar Fotos des Drehgelenk angehängt, man sieht das dort eine rechteckige Erhebung die Endanschläge definiert.

Das Gegenstück wird wohl bei mir abgenutzt sein. Von unten kann man den Bereich öffnen. 
 

Reihenfolge: abgeklappt/ teilweise geklappt/ aufgerichtet

 

DE36B8A4-416D-4AEB-8E70-A773B25D9520.jpegE533B950-049D-4123-A828-165DA522A4CF.jpeg178555E3-2627-4D03-A4D2-624A05078083.jpeg

 

hier von unten:

A4DE012B-9414-45E1-98D7-BA1117CDBD2A.jpeg

 

Gruß Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@wolffwo sollte der Filz platziert werden?

 

Was vielleicht auch klappen könnte ist den Anpressdruck des Zapfens zu erhöhen. Der klappbare Teil des Windschott (rot) bewegt sich zwischen zwei festen Teilen (blau). Innen ist der Zapfen der die Endstellung definiert. Man könnte zwischen dem Aussenteil eine Scheibe einschieben (grün) und so ggf den Anpressdruck des Zapfens erhöhen. Ein Teflonscheibe sollte die Reibung bei der Drehbewegung nicht erhöhen.

 

Hat schon einmal jemand diese Klappe am Gelenk geöffnet, da scheint ja die Feder für den Hacken drinzusitzen. Kommt man da bis ans Gelenk?

 

Gruß Gerrit

 

EA831416-7148-4B05-BC47-18EDA3174511.jpeg


Bearbeitet: von Mye30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am Am 16.8.2022 um 23:58 schrieb Scheineiliger:

Nein. Wahrscheinlich geht es beim zerlegen kaput.

 

am vor 7 Stunden schrieb Scheineiliger:

Ran ans Werkzeug und probieren.

Weniger fragen machen!

Um bei Zweiterem Erstes nicht zu riskieren befragte ich das Forum. 
 

Werde mein Windschott im Winter mal öffnen.

 

Gruß Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn das mit dem Auseinandernehmen klappt könnte man versuchen die Reste der original Rast Nase zu entfernen und an der Stelle einen Nut einarbeiten.

In diese wird dann eine neue Rast Nase eingeklebt, ähnlich einer Passfeder.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau es mir noch mal genauer an, aber nach meiner Erinnerung sitzen unter dem Filz seitlich Schrauben die die Beweglichkeit des klappbaren Teils einstellen und die man nachziehen kann.

Der Deckel unten ist meines Wissens nach nur für die ausziehbaren Verriegelungen mit denen das Windschott in den Aussparungen für den Gurt befestigt wird.

 

BTW: DIe ganzen Filzstücke hab ich mittlerweile erneuert weil die alle verschoben oder weg waren

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.jpeg

 

 

Die 4 Schrauben sind für den Spanner der zum Anschnallgurt geht.... kann man aufschrauben, muss man aber auch nicht... :-)

 

 

image.jpeg

 

Unter dem Filz ist eine Kreuzschlitz Schraube mit der kann man den Druck auf die Klappfunktion erhöhen... bzw. mit der Schraube wird das Windschott zusammengebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 26.8.2022 um 09:26 schrieb wolff:

Unter dem Filz ist eine Kreuzschlitz Schraube mit der kann man den Druck auf die Klappfunktion erhöhen... bzw. mit der Schraube wird das Windschott zusammengebaut

Jepp, wie ich bereits schrub und in dem Zuge sollte man sich einfach mal für 1,50€ im Baumarkt ein paar rechteckige Filzgleiter kaufen und die Vorhandenen an dieser Stelle sowie hinten an dem Eck das unter den Verdeckdeckel kommt ersetzen.

Ich wette, da ist kein einziger mehr völlig OK, bzw. fehlt ganz, wodurch das Interieur beschädigt wird.


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1D3C48D9-1670-4653-9528-5E695D142FDB.jpeg

 

Kann die Aussagen der Vorredner bestätigen. Die Schrauben ließen sich mit Gefühl, bei mir, 1/4-1/2 Drehung anziehen. Denke es sind nur Blechschrauben in Plastik. Ob es Erfolg hat muss ich noch prüfen.

Die Abdeckung über den Schrauben und auch im hinteren Teil des Schotts sind eher geflockte Folie als Filz. Ich denke so Filzgleiter für Stuhlbeine sind zu dick. Hab Samtfolie bestellt und schaue mal ob es klappt.

 

Edit: Windschott bleibt auch bei 140 jetzt stabil in seiner aufrechten Position. Danke allen für die Hilfe

 

Gruß Gerrit


Bearbeitet: von Mye30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Update:

 

Ich hab eins der allerletzten neuen Windschotts gekauft vor 2-3 Jahren (evtl. gibts wieder welche?), und hab das Problem auch, dass es zu leichtgängig ist. Anfangs gings, später ist es mir paar mal umgeklappt, kA worans genau lag (evtl. an der brachialen Leistungssteigerung des B20 durch den Conny Chip), bei der letzten Fahrt wars wieder okay.

 

Diese Schraube fester drehen bringt keinen Vorteil, da drunter irgend so ne Art Hülse aus Buntmetall ist. Wahrscheinlich müsste man zerlegen und diese kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...