The_Glory Geschrieben: 2. Juli Autor #276 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli Collection_142. ETK_11_Engine. Zylinderkopfhaube. Kurbelgehäuseentlüftungssystem Zylinderkopfabdeckung Mein Ventildeckel war vorher rot pulverbeschichtet. Aber die Farbe blätterte stellenweise ab, also habe ich versucht, sie vollständig zu entfernen, aber es stellte sich heraus, dass es nicht einfach war... Da keine Zeit mehr war, habe ich die Oberfläche einfach mit normaler schwarzer Farbe gestrichen. Es lief zwar nicht besonders gut, aber so lief es die ganze Zeit. Die Farbe blätterte wieder ab und der Deckel sah in etwa so aus. Aber drinnen war es recht sauber. Vor allem im Vergleich zu dem Jetronic-Cover, das ich vor langer Zeit gekauft habe. Es bedeckte vorübergehend den Kopf des Zylinderblocks – ebenfalls rot, „Racing“! :) :) Ich hatte auch eine andere Abdeckung für die Motronic, nicht lackiert – ich beschloss, sie zu installieren. Aber auch drinnen war es sehr dreckig. Deshalb habe ich beschlossen, die werkseitig vernietete Platte zu entfernen. Und das nicht umsonst – es steckt einfach nur Horror dahinter! Ich weiß nicht, was ich in den Motor einbauen soll, auf dem sie stand, aber es gibt viel Schmutz und Ruß und es war sehr schwierig, ihn zu waschen ... Als ich das sah, beschloss ich, auch die Platte auf meinem Deckel zu entfernen. Dort war es viel sauberer, aber es gab immer noch viel Ruß. Es war nicht einfach, die Deckel zu waschen – ich habe sie mehrmals mit einem Lösungsmittel und Bürsten gewaschen. Anschließend schleifen. Es war sehr schwierig, die Pulverlackreste von meinem Deckel zu entfernen. Aber als Ergebnis bekam ich zwei völlig saubere Deckel. Jetzt müssen Sie die Platten installieren. Im Werk wurden die Platten nicht mit Nieten vernietet, sondern einfach mit Nietstiften zusammen mit dem Deckel vergossen. Deshalb gibt es dort keine Löcher. Also habe ich die Löcher gebohrt und das M3-Gewinde hineingeschnitten. Gebrauchte M3-Edelstahl-Unterlegscheiben, Federscheiben und Schrauben. Dies ist wichtig, da der Kontakt von Aluminium mit gewöhnlichem Stahl zu chemischer Korrosion führt. Für alle Fälle habe ich zur zusätzlichen Fixierung der Schrauben eine Schraubensicherung verwendet. Erledigt Ich hoffe, dass sich diese Zahnräder nicht lösen und in den Motor fallen! :) :) Farblich hatte ich die Wahl – Silber, Schwarz und Blau ;) Oder gar nicht zu lackieren, aber Aluminium oxidiert und Schmutzflecken bleiben darauf zurück. Deshalb habe ich mich für das Malen entschieden. Eine Abdeckung habe ich silbern pulverbeschichtet und die andere Abdeckung werde ich später schwarz mit silbernen Streifen und BMW-Schriftzug lackieren. Und das dritte für Jetronic, vielleicht für ein Experiment, ich werde es in der Farbe der Karosserie lackieren ;) Und vorerst – ein Klassiker! Teil Nr. 1 – Dichtung (11 12 1 730 271). Ich verwende die Dichtung 774693 von Elring. Teil Nr. 2 – Zylinderkopfhaube (11 12 1 713 116). Wie ich oben geschrieben habe, unterscheiden sie sich bei Jetronic und bei Motronic durch die Montage der Ansaugkrümmerhalterungen. Obwohl alle M20B25-Motoren Motronic sind, ist die Abdeckung ebenfalls Jetronic, nur ohne Krümmerhalterung. Teil Nr. 3 – Öleinfülldeckel (11 12 1 716 993). Ich habe zwei Abdeckungen und beide sind nicht ganz für den E30. Ein rundes Metall von älteren „Haien“ E21, E23, E28. Das zweite quadratische Plastikmodell der neueren Modelle E32, E34, E36. Die originale Abdeckung für den E30 gefällt mir nicht wirklich, da sie mich an den Griff eines Gasherds erinnert. :) Deshalb werde ich höchstwahrscheinlich das quadratische Plastikmodell belassen. Teil Nr. 4 – Mutter mit Unterlegscheibe M6 (07 14 9 156 628) – 8 Stk. Teil Nr. 5 - elastische Unterlegscheibe B6 (07 11 9 932 099) - 8 Stk. Ich habe den Deckel nicht aufgeschraubt, da die Ventile vor dem Starten des Motors noch eingestellt werden müssen. Kurbelgehäuse-Entlüftungssystem Teil Nr. 1 – Rohrleitung (11 42 1 265 376). Es wurde nicht gefilmt. Teil Nr. 2 – Klemme L16-30 (64 21 8 367 179) – 1 Stk. Teil Nr. 3 – Schlauch (11 15 1 708 801). Ich habe es kürzlich durch einen neuen Febi 12554 ersetzt. Teil Nr. 4 – Klemme L18-24 (07 12 9 952 109) – 1 Stk. Ich werde den Schlauch nach dem Einbau des Ansaugkrümmers und der Drosselklappe einbauen. Als nächstes zum Ansaugkrümmer. Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 2. Juli Autor #277 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli Collection_143. ETK_11_Engine. Ansaugsystem Ansaugsystem Ich habe bereits über die Lackierung des Ventildeckels geschrieben, aber die Geschichte mit dem Ansaugkrümmer war noch komplizierter... Auch er wurde vor mir mit Pulverlack lackiert, in einem ebenso „renngelben“ Farbton! :) Aber mit 24 Jahren begann auch stellenweise der Lack abzublättern... Die Erfahrung beim Sandstrahlen eines Ventildeckels hat gezeigt, dass es selbst auf einer ebenen Fläche sehr schwierig ist, Pulverfarbe zu entfernen, ganz zu schweigen von all den „Tricks“ am Kollektor. Daher ist Sandstrahlen keine Option. Vor allem das Schälen per Hand ist keine Option. Ich wollte schon einen anderen Sammler kaufen, nicht bemalt. Dann wurde mir aber geraten, es mit einer Lackwäsche zu versuchen – genau wie auf dem Foto. Habe es ausprobiert – es gibt einen Effekt! Ich habe den gesamten Kollektor mit dieser Wäsche gebürstet, und nach etwa 15 bis 20 Minuten habe ich dieses Bild erhalten – es ist einfach Krebsgeschwür des Kollektors! :) :) Der Lack wurde wie ein Film entfernt – das Ergebnis ist ganz gut! Die restliche Farbe wurde erneut bearbeitet und manuell mit einer Metallbürste entfernt. Außerdem mit einer Bürste gereinigt und den Kollektor innen gewaschen. Erledigt Jetzt sandstrahlen und der Kollektor sieht aus wie neu! Sie können nicht malen. Die Oberfläche ist jedoch porös und wird mit der Zeit durch Staub und Schmutz verschmutzt. Deshalb habe ich mich trotzdem dazu entschieden, es mit Pulverfarbe in Silberfarbe zu lackieren. Teil Nr. 1 – Ansaugkrümmer (11 61 1 289 210). Tatsächlich ist die Nummer etwas anders (11 61 1 289 211), was nicht in ETK enthalten ist – ein weiteres Rätsel. Teil Nr. 2 – Dichtung (11 61 1 726 012) – 1 Stk. Ich verwende VICTOR REINZ 712703810 Abstandshalter Teil Nr. 3 – Dichtung (11 61 1 726 010) – 4 Stk. Ich verwende VICTOR REINZ 712703710 Abstandshalter Teil Nr. 4 – Dichtung (11 61 1 717 286) – 1 Stk. Der Preis der Originaldichtung gefiel mir nicht wirklich und ich habe keine Analoga gefunden. Deshalb habe ich es selbst geschnitten. Teil Nr. 5 – Abdeckung (11 61 1 708 858). Teil #6 – Schraube M6X25 (07 11 9 919 926) – 3 Stk. Warum wird in ETK die Menge von 1 Stück angegeben? - Ich verstehe nicht. Teil Nr. 7...Nr. 10 wird nicht verwendet. Dies sind Teile für Jetronic. Teile-Nr. 11 - Distanzscheibe 6,4 (07 11 9 936 425) - 2 Stk. Teile-Nr. 12 – Schraube M6X16 (07 12 9 905 536) – 2 Stk. Teile-Nr. 13 - elastische Unterlegscheibe B8 (07 11 9 932 095) - 12 Stk. Teile-Nr. 14 – M8-Mutter (11 61 1 713 432) – 12 Stk. Teile-Nr. 15 – Stift M6X35 (07 12 9 908 103) – 4 Stk. Drosselklappenmontage. Teil Nr. 17 – nicht verwendet. Teilenummer 16 – Halterung (11 61 1 277 431). Befestigung des Gaszuges. Teile-Nr. 18 - Schraube M6X16 (07 11 9 904 357) - 3 Stk. Teil Nr. 19, Nr. 20 – nicht verwendet. Teile-Nr. 21 - Stift M6X30 (07 12 9 908 102) - 2 Stk. Befestigung des Verkabelungsbügels. Teile-Nr. 22 - Stift M8X28 (07 12 9 908 147) - 1 Stk. Befestigung der Halterung des Diagnosesteckers. Teilenummer 23 – Halterung (11 61 1 708 838). Zusätzliche Montage des Kollektors. Teile-Nr. 24 - Kappe D=5,0MM (11 61 1 437 694) - 1 Stk. Er dient als Stecker für eine zusätzliche Steckdose auf früheren Abdeckungen Nr. 5. Ich habe eine Abdeckung ohne zusätzlichen Hahn, daher wird sie in meinem Fall nicht verwendet. Schrauben Sie die Halterung (#23) an den Ventildeckel. Wir montieren die Verteilerdichtungen. Um den Kollektor auf den Stiften zu montieren und gleichzeitig das Kurbelgehäuseentlüftungsrohr mit Feder hineinzuführen, benötigen Sie entweder einen Helfer oder eine dritte Hand! :) Ich hatte beides nicht, also musste ich Materialien verwenden, die ich zur Hand hatte – einen dünnen Draht für einen Federbinder. So können Sie das Rohr vollständig einführen, Gummiringe darauf legen und den Kollektor darauf setzen. Dann ziehen wir den Draht heraus und das Rohr wird von einer Feder gestützt. Wir schrauben die Halterung (#16) Montieren Sie andererseits die Abdeckung (Nr. 5) durch die Dichtung (Nr. 4) und befestigen Sie den Kollektor an der Halterung (Nr. 23). Ich habe diese Schrauben nicht festgezogen, da zum Einstellen der Ventile die Abdeckung entfernt werden muss. Der Kollektor ist montiert – jetzt ist es schon so etwas wie ein M20! Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 4. Juli Autor #278 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli (bearbeitet) Collection_144. ETK_12_Elektrische Ausrüstung des Motors. Hochspannungskabel. Zündkerzen Der Motor ist fast zusammengebaut, es müssen noch einige neue Teile dafür gewartet werden. Fahren wir daher mit dem Abschnitt ETK fort Elektrische Motorausrüstung Beginnen wir mit der Unterteilung Hochspannungskabel Teil Nr. 1 – Hochspannungsdrahtzylinder Nr. 1 (12 12 1 710 631) – 1 Stk. Teil Nr. 1 – Hochspannungsdrahtzylinder Nr. 2 (12 12 1 710 632) – 1 Stück. Teil Nr. 1 – Hochspannungsdrahtzylinder Nr. 3 (12 12 1 710 633) – 1 Stk. Teil Nr. 1 – Hochspannungsdrahtzylinder Nr. 4 (12 12 1 710 634) – 1 Stk. Teil Nr. 1 – Hochspannungsdrahtzylinder Nr. 5 (12 12 1 710 635) – 1 Stk. Teil Nr. 2 – Hochspannungsdrahtzylinder Nr. 6 (12 12 1 717 375) – 1 Stück. Mit einem Impulssensor für die Position der Nockenwelle. Teil Nr. 3 – Zentrales Hochspannungskabel T1KL4 (12 12 1 720 601) – 1 Stk. Verkabeln Sie die Zündspule mit einer schützenden Gummiabdeckung. Ich habe einen Satz BOSCH-Kabel. Sie sind in gutem Zustand und ihre Widerstandsfähigkeit entspricht der Nennleistung. Irgendwo im Internet habe ich Informationen gefunden, dass die Hochspannungskabel für den M20B25 einen Widerstand von etwa 6 kΩ haben sollten, und das zentrale Kabel sollte einen Widerstand von 2 kΩ haben. Die Ergebnisse meiner Messungen sind ähnlich – die obere Zahlenreihe: Übrigens gibt es eine interessante Originaloption – „Jute aus Hochspannungsdrähten mit Schutz vor Nagetieren“! :) :) Hochspannungskabelbaum mit Nagetierschutz Hierbei handelt es sich um einen Satz Hochspannungskabel mit schützenden Kunststoffringen und einer zusätzlichen Kunststoffabdeckung. Anscheinend bestehen sie aus Kunststoff, dessen Geschmack Nagetieren nicht schmeckt! :) :) Teil Nr. 1 - Hochspannungskabelbaum mit Nagetierschutz (12 12 1 735 217). Nicht mehr bestellbar. Hersteller von Drähten Neben dem Schutz vor Nagetieren habe ich noch eine weitere interessante Sache entdeckt: Der Widerstand dieser Drähte ist viel geringer – nur 1 kΩ (untere Zahlenreihe). Ich habe etwas über Drähte mit niedrigem Widerstand gehört – könnte das daran liegen? Ich glaube nicht, dass das ein Zufall ist, denn die vier Drähte haben die gleichen Anzeigen. Die letzten beiden Drähte sind offensichtlich gebrochen. Und im Allgemeinen ist ihr Zustand schlecht. Ich habe sie mitgenommen, in der Hoffnung, die Kunststoffringe an meinen Drähten neu anzuordnen – um meine Sammlung an Originaloptionen aufzufüllen ;) Dafür müssen jedoch die Drähte abgeschnitten und die Kontakte neu gecrimpt werden. Habe es nicht getan. Vielleicht werde ich später versuchen, die Ringe zu zerschneiden und auf diese Weise neu anzuordnen. Die Kunststoffabdeckung kann nur komplett mit Kabeln bestellt werden. Darauf steht eine Nummer (12 12 1 735 181), aber aus irgendeinem Grund ist eine solche Nummer nicht in ETK enthalten. Daher ist eine separate Bestellung nicht möglich. Dieser Bezug passt gut zum Standardbezug. Zündkerzen Teil Nr. 1 – Zündkerze BOSCH W7 DCR (12 12 9 061 871) – 6 Stk. Teil #2 – ein Bausatz für 4-Zylinder-Motoren. Nicht bestellbar. Teil #3 – ein Bausatz für 6-Zylinder-Motoren. Nicht bestellbar. Ich verwende immer NGK ZGR5A-Zündkerzen. Hochspannungskabelbaum Teil Nr. 1 – Hochspannungskabelbaum (12 12 1 710 664). Das Set beinhaltet alle Teile, bis auf die Teile Nr. 12...Nr. 15. Teil Nr. 2 – Kabel (12 12 1 719 889). Federmäppchen aus Kunststoff für die Verkabelung. Teil Nr. 3 – Hochspannungskabel (12 12 1 705 675). Wahrscheinlich als Meterware verkauft. Teil Nr. 4 – Markierungsring Zylinder Nr. 1 (12 12 1 706 186) – 1 Stk. Teil Nr. 4 – Markierungsring Zylinder Nr. 2 (12 12 1 706 187) – 1 Stk. Teil Nr. 4 – Markierungsring Zylinder Nr. 3 (12 12 1 706 188) – 1 Stk. Teil Nr. 4 – Markierungsring Zylinder Nr. 4 (12 12 1 706 189) – 1 Stk. Teil Nr. 4 – Markierungsring Zylinder Nr. 5 (12 12 1 706 190) – 1 Stk. Teil Nr. 4 – Markierungsring Zylinder Nr. 6 (12 12 1 706 191) – 1 Stk. Kunststoffschilder am Kabel mit der entsprechenden Nummer. Meine Drähte sind markiert, daher habe ich diese Etiketten noch nicht bestellt. Vielleicht bestelle ich mir später noch eins, der Schönheit halber, auch wenn sie unter den Lidern sowieso nicht sichtbar sind :) Teil Nr. 5 – zylindrischer Stecker (12 12 1 705 656) – 14 Stk. Teil Nr. 6 - KBB 1000-OHM Entstörstecker (12 12 1 289 829) - 7 Stk. Teile-Nr. 7 - 1000-OHM-Entstörstecker (12 12 1 289 825) - 1St. Teil Nr. 8 – 5000-OHM-Zündkerzenkabelspitze (12 12 1 289 821) – 6 Stk. Teil Nr. 9 - Gummimanschette (12 12 1 710 584) - 1 Stk. Stattdessen werde ich eine zusätzliche „Nagetierschutz“-Abdeckung aus Kunststoff einbauen. Sie sieht schöner aus. Teile-Nr. 10 - Schutzkappe (12 12 1 284 464) - 1 Stk. Gummiabdeckung für die Zündspule. Pos. Nr. 11 wird nicht verwendet. Teilenummer 12 – Zündverteilerabdeckung (12 11 1 715 905). Wird komplett mit Kunststoffabdeckung, Schrauben und Unterlegscheiben zur Montage geliefert. Teil Nr. 13 - Zündverteilerrotor (12 11 1 715 906). Wird komplett mit Schrauben und Unterlegscheiben zur Montage geliefert. Teilenummer 14 – Abdeckung (12 11 1 287 718). Schutzabdeckung aus Kunststoff für das Nockenwellenrad. Teile-Nr. 15 - Schutzkappe (12 11 1 710 553) - 1 Stk. Plastikhülle. Teil Nr. 16 – Zündkerze BOSCH W8DC (12 12 1 276 283) – 6 Stk. Wie gesagt, ich verwende immer NGK ZGR5A-Zündkerzen. Also setzen wir eine Plastikabdeckung auf und stecken Schrauben mit Unterlegscheiben in die Abdeckung und den Rotor. Setzen Sie die Getriebeabdeckung aus Kunststoff ein und befestigen Sie den Rotor mit drei Schrauben. Wir befestigen die Abdeckung mit drei Schrauben. Legen Sie die Drähte entsprechend ihrer Anzahl und Länge sorgfältig und fest in eine Kunststoffhülle. Richten Sie ihre Enden aus und verschließen Sie das Federmäppchen mit einem Deckel. Das Federmäppchen wird zusammen mit dem Ventildeckel mit zwei Muttern an den Stehbolzen verschraubt. Wegen der verdammten Moskauer wurden die Lichter wieder ausgeschaltet, sodass wir die Leitungen schon im Dunkeln verlegen mussten... Die Abdeckung (#15) rastet auf der unteren Kunststoffabdeckung ein. Anschließend wird eine „Nagetierschutz“-Hülle aus Kunststoff über das Federmäppchen (#2) und den Deckel (#15) gestülpt. Die Optik damit ist deutlich besser, auch wenn es irgendwie nicht sehr eng geworden ist. Es wird notwendig sein, es irgendwie ein wenig zu drücken. Hochspannungskabel sind installiert. Es müssen noch mehrere Halterungen für die Verkabelung befestigt und das Kabel des Impulssensors des sechsten Zylinders verlegt werden. Bearbeitet: 4. Juli von The_Glory Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 4. Juli Autor #279 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli Collection_145. ETK_12_Elektrische Ausrüstung des Motors. Kabelbaum-Befestigungselemente (Teil 1) Kabelbaumbefestigungen Es gibt einige Verwirrung mit Zahlen und Details, aber ich werde versuchen, es irgendwie herauszufinden. Teil Nr. 1 – Diagnosestecker-Steckerhalter (12 52 1 714 132) – 1 Stk. Installiert seit 1986. Da ich eine 86er Motorverkabelung habe, ist die Halterung auch später. Teil Nr. 2 – nicht verwendet. Obwohl das Bild wie eine Ölmessstabrohrhalterung aussieht. Teil Nr. 3 - Platte (12 14 1 269 699) - 1 Stk. Nicht bestellbar. Ich weiß nicht, was es ist, ich habe wahrscheinlich keines. Wenn es jemand weiß, wäre ich für die Information dankbar. Teil Nr. 4 - Platte (12 42 1 289 510) - 1 Stk. Nicht bestellbar. Ich weiß nicht, was es ist, ich habe wahrscheinlich keines. Wenn es jemand weiß, wäre ich für die Information dankbar. Pos. Nr. 5 wird nicht verwendet. Aber es gibt einen Fehler. Teile-Nr. 6 – Halterung (12 52 1 711 228) – 1 Stk. Dem Foto nach zu urteilen, ist dies tatsächlich Teil Nr. 5. Halterung für Motorverkabelung. Es wird unter der Haube auf der Abschirmung der Nische des Innenraumheizungsgebläses installiert. Teil Nr. 7 - Halterung (12 52 1 285 040) - 1 Stk. Ich weiß nicht, was es ist, ich habe wahrscheinlich keines. Es sieht aus wie ein Steckerhalter für ABS- oder Airbag-Sensoren. Teil Nr. 8 – Halterung (12 52 1 714 333) – 1 Stk. „Masse“-Anschluss an der rechten Körperstütze. Teil Nr. 9 – nicht verwendet. Teile-Nr. 10 – Halterung (12 52 1 719 510) – 1 Stk. Halterung für Motorverkabelung. Es wird unter dem Ansaugkrümmer eingebaut. Teile-Nr. 11 – Halterung (12 52 1 288 127) – 1 Stk. Nicht bestellbar. Aber es gibt einen Fehler. Teile-Nr. 12 – Halterung (12 52 1 719 521) – 1 Stk. Tatsächlich handelt es sich, dem Foto nach zu urteilen, um Teil Nr. 11. Ich weiß nicht, was es ist, ich habe wahrscheinlich keines. Wenn es jemand weiß, wäre ich für die Information dankbar. Teile-Nr. 13 – Erdungskabel 235 mm (12 51 1 714 039) – 1 Stk. Tatsächlich handelt es sich, dem Foto nach zu urteilen, um Teil Nr. 14. Ich habe bereits früher darüber geschrieben - den Draht zur „Masse“ des Motors. Teil Nr. 14 – nicht verwendet. Aber es gibt einen Fehler. In diesem Teil werde ich nur über die Teile Nr. 1, Nr. 5 und Nr. 10 schreiben, da diese am Motor installiert sind. Über weitere Details werde ich nach dem Einbau des Motors in das Auto schreiben. Dazu wird die Halterung (#10) mit zwei M6-Muttern an den Stehbolzen am Ansaugkrümmer verschraubt. Zusammen mit ihm wird die Halterung für das Ölmessstabrohr, über die ich bereits zuvor geschrieben habe, am vorderen Bolzen befestigt. Diese Halterung dient zur Befestigung der Motorverkabelung und der Kühlsystemschläuche. Dazu im entsprechenden Abschnitt. Die Halterung (#1) wird mit einer M8-Mutter an den oberen Bolzen am Ansaugkrümmer geschraubt. Darin ist der Stecker des Kurbelwellen-Positionssensors befestigt. Dort ist auch der Stecker des Impulsgebers für die Position der Nockenwelle befestigt. Ich habe die beiden Drähte hinter den Riemenscheiben zusammengeführt, aber ich denke, das ist nicht richtig. Nach der Installation der Kühlsystemschläuche werde ich es überprüfen. Wenn ich mich geirrt habe, werde ich später darüber schreiben. Als nächstes werde ich den Gashebel einbauen. P.S. Ich habe vor langer Zeit einen Alarm mit Magnetschloss installiert, aber das Schloss selbst habe ich nicht installiert, weil die Farbe aus irgendeinem Grund nicht an der Beschichtung haften blieb. Endlich habe ich dieses Problem gelöst – Sandstrahlen, Grundieren und Lackieren. Jetzt hält der Lack gut. Und schließlich habe ich es installiert. Der Deckel des Schlosses mit der Diode wird von außen durch die Gummidichtung gesteckt, das Schloss von der Mitte. Anschließend wird es mit einer elastischen Klemme fixiert. Wir schließen die Verkabelung an der Tür an und befestigen den Stecker mit einer Klemme. Jetzt ist alles installiert. Zwei Schlösser! ;) Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 9. Juli Autor #280 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli Collection_146. ETK_13_Vorbereitung und Einstellung der Arbeitsmischung. Drosselklappengehäuse Drosselklappengehäuse Fast alle Drosselklappenteile sind nicht mehr bestellbar, daher ist es wichtig, sie nicht zu verlieren. Teil Nr. 1 – Drosselklappengehäuse (13 54 1 707 730). Ich habe das Gehäuse gut gereinigt, nicht lackiert. Im Lieferumfang sind Flansche für Schläuche enthalten, die oft nicht mehr im Gehäuse halten. Ich habe sie mit Dichtungsmasse fixiert. Teil Nr. 2 – Antriebshebel (13 54 1 714 174). Teil Nr. 3 - Feder (13 54 1 717 027) - 1 Stk. Teil Nr. 4 - Hülse (13 54 1 714 176) - 2 Stk. Teil Nr. 5 – Distanzscheibe 19X8X0,1 (13 54 1 256 344) – 1 Stk. Teil Nr. 6 – elastische Unterlegscheibe (13 54 1 714 204) – 1 Stk. Teil Nr. 7 - Sicherungsscheibe 8,4X13 (13 54 1 267 663) - 1 Stk. Teil Nr. 8 – Mutter M8X1 (13 54 1 267 664) – 1 Stk. Teil Nr. 9 - Feder (13 54 1 717 028) - 1 Stk. Teil Nr. 10 - Hülse (13 54 1 714 178) - 2 Stk. Teil Nr. 11 - Hülse (13 54 1 714 177) - 2 Stk. Teile-Nr. 12 – elastische Unterlegscheibe (13 54 1 714 204) – 1 Stk. Teile-Nr. 13 - Sicherungsscheibe 7,0 (07 11 9 905 858) - 1 Stk. Teil Nr. 14 – Distanzscheibe 13,5X8X0,5 (13 54 1 256 351) – 1 Stk. Ich habe die Achse nicht entfernt, sie blieb also am Gehäuse. Teile-Nr. 15 - Sicherungsring 8X0,8 (07 11 9 934 034) - 1 Stk. Ich habe die Achse nicht entfernt, sie blieb also am Gehäuse. Teile-Nr. 16 – Befestigungsstift (13 54 1 278 976) – 1 Stk. Ich habe es nicht entfernt, also blieb es am Gehäuse. Teile-Nr. 17 - Kappe D=4,7MM (13 54 1 278 977) - 1 Stk. Nicht mehr bestellbar, daher habe ich mir einfach etwas Ähnliches in der Größe geholt. Teile-Nr. 18 - Schraube (13 54 1 714 186) - 1 Stk. Ich habe es nicht entfernt, also blieb es am Gehäuse. Teil Nr. 19 - Ring mit rundem Querschnitt (13 54 1 711 026) - 1 Stk. Ich habe es nicht entfernt, also blieb es am Gehäuse. Teil Nr. 20 – BLAU-Kappe (13 54 1 713 477) – 1 Stk. Nicht mehr bestellbar, daher habe ich mir einfach etwas Ähnliches in der Größe geholt. Teile-Nr. 21 – Dichtung (13 54 1 285 471) – 1 Stk. Ich habe es nicht entfernt, also blieb es am Gehäuse. Teile-Nr. 22 - Abdeckung (13 54 1 711 042) - 1 Stk. Ich habe es nicht entfernt, also blieb es am Gehäuse. Teile-Nr. 23 – Schraube M4 TX20 8,8 (13 54 1 705 561) – 3 Stk. Ich habe sie nicht entfernt, also blieben sie am Gehäuse. Teilenummer 24 – Drosselklappensensor (13 63 1 710 559). Zerlegt, gereinigt, Kontakte geschmiert. Teil Nr. 25 – Schraube M4 x 9,2 (13 54 1 705 562) – 2 Stk. Teile-Nr. 26 – Kappe D=7,0 mm (11 61 1 727 176) – 1 Stk. Der Größe und dem Foto nach zu urteilen, wird diese Kappe als Stopfen für den Flansch des Drosselklappengehäuses bei Maschinen ohne Kohlenstoffadsorber verwendet. In meinem Fall ist der Schlauch vom Adsorber dort angebracht, sodass die Kappe nicht verwendet wird. Teile-Nr. 27 – Dichtung (13 54 1 289 576) – 1 Stk. Ich habe es selbst geschnitten. Teile-Nr. 28 – Mutter mit Unterlegscheibe M6 (07 14 9 156 628) – 4 Stk. Befestigung des Dämpferkörpers am Kollektor. Teile-Nr. 29 - Gaspedalkabelhalterung SCHWARZ (13 54 1 747 519) - 1 Stk. Es ist bereits zusammen mit dem Kabel am Auto installiert. Aus irgendeinem Grund gibt es in ETK einen weiteren Abschnitt zum Gashebel – einen grobkörnigeren: Drosselklappengehäuse Teil Nr. 1 – Drosselklappengehäuse (13 54 1 716 065). Teil Nr. 2 – Drosselklappensensor (13 63 1 710 559). Teil Nr. 3 – Schraube M4 x 9,2 (13 54 1 705 562) – 2 Stk. Teil Nr. 4 - Abdeckung (13 54 1 711 042) - 1 Stk. Ich habe es nicht entfernt, also blieb es am Gehäuse. Teil Nr. 5 - Dichtung (13 54 1 285 471) - 1 Stk. Ich habe es nicht entfernt, also blieb es am Gehäuse. Teil Nr. 6 – Schraube M4 TX20 8,8 (13 54 1 705 561) – 3 Stk. Ich habe sie nicht entfernt, also blieben sie am Gehäuse. Teil Nr. 7 - Kappe D=7,0MM (11 61 1 727 176) - 1 Stk. Der Größe und dem Foto nach zu urteilen, wird diese Kappe als Stopfen für den Flansch des Drosselklappengehäuses bei Maschinen ohne Kohlenstoffadsorber verwendet. In meinem Fall ist der Schlauch vom Adsorber dort angebracht, sodass die Kappe nicht verwendet wird. Teil Nr. 8 - Dichtung (13 54 1 289 576) - 1 Stk. Ich habe es selbst geschnitten. Teil Nr. 9 – Mutter mit Unterlegscheibe M6 (07 14 9 156 628) – 4 Stk. Befestigung des Dämpferkörpers am Kollektor. Teil Nr. 10 - Gaspedalkabelhalterung SCHWARZ (13 54 1 747 519) - 1 Stk. Es ist bereits zusammen mit dem Kabel am Auto installiert. Also sammeln wir alle Teile des Hebels gemäß dem Schema. Wir installieren den Sensor. Es muss auf der Achse so eingestellt werden, dass in der Extremposition der geschlossenen Klappe die Kontakte 2 und 18 geschlossen sind, und in der Extremposition der offenen Klappe sind die Kontakte 3 und 18 entlang dieser Extremposition geschlossen Einstellnuten. Nach dem Einbau der Drosselklappe am Ansaugkrümmer ist die Einstellung sehr umständlich. Daher ist es besser, dies vor der Installation zu tun. Jetzt können Sie die Drosselklappe durch die Dichtung mit dem Sammler verschrauben und den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch daran anschließen. Es müssen nur noch die Schläuche des Kühlsystems installiert werden, Sie müssen jedoch warten, bis einige Teile für deren Befestigung eintreffen. In der Zwischenzeit bereite ich das Getriebe und die Kupplung für den Einbau vor. Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 9. Juli Autor #281 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli Collection_146. ETK_13_МКПП MKPP Das Getriebe hat also einwandfrei funktioniert, daher sehe ich auch keinen Sinn darin, es komplett zu zerlegen. Nur die Befestigungsteile reinigen, waschen und austauschen. МКПП Detail Nr. 1 – Umkehrbare 5-Stufen-Funktion. Getriebe mit erhöhter Übersetzung 260/5,15-NW (23 00 1 220 893). So sah es nach einer Oberflächenwäsche aus. Es gab überhaupt keine oberen Befestigungsschrauben, die seitlichen Schrauben wurden einfach von Hand herausgeschraubt und von den vier unteren gab es nur zwei. „Vielen Dank“ dafür an den Meister, der es gemacht hat!.. Die Nummern auf dem Getriebe entsprechen dem 325i-Modell und den ETK-Nummern Modell GETRAG 260 Version 038284NW Ich beginne mit dem Reinigen und Waschen – Lösungsmittel, Reiniger, Bürsten und viel Geduld! Vor allem im Inneren der „Glocke“ wurden Staub und Ruß aus der Kupplung nur sehr schlecht abgewaschen. Von außen war es etwas einfacher, aber es war nicht einfach, alle „Quadrate“ am Körper zu reinigen! Beim Reinigen und Umdrehen fiel mir auf, dass unter dieser Abdeckung Öl austrat. Für alle Fälle habe ich es abgeschraubt, gereinigt und auf die Dichtungsmasse aufgeschraubt. Unter der Abdeckung befinden sich drei Federn – die obere ist kürzer und dicker – man darf sie nicht verwechseln. Das Ergebnis der Innenreinigung Aber draußen Zuerst wollte ich es malen, aber dann habe ich es mir anders überlegt – und so sieht es nicht schlecht aus. Die Versionsnummer des Schaltgetriebes ist zwischen den beiden oberen Befestigungsschraubenlöchern angegeben. Getriebemontage Ich habe einen Satz Original-Befestigungsschrauben gekauft, diese gereinigt und verzinkt. Teil Nr. 1 – Torx-Schraube M12X45 (23 00 1 222 890) – 2 Stk. Obere Befestigungsschrauben. Teil #2 – Torx-Schraube M12X75 (23 00 1 222 893) – 2 Stk. Seitliche Befestigungsschrauben. Teil Nr. 3 - Distanzscheibe 13-140 HV-ZNS (07 11 9 931 699) - 4 Stk. Befestigungsschrauben oben und seitlich. Teil Nr. 4 – Zentrierhülse D=14,5 mm (11 11 7 524 470) – 2 Stk. Darüber habe ich bereits im Abschnitt über den Motorblock geschrieben – sie sind bereits verbaut. Teil Nr. 5 - Torx-Schraube M8X50 (23 00 1 222 887) - 4 Stk. Untere Befestigungsschrauben. Teil Nr. 6 - elastische Unterlegscheibe B8 (07 11 9 932 095) - 4 Stk. Untere Befestigungsschrauben. Teil Nr. 7 - Schraube M6X16 (07 11 9 913 015) - 1 Stk. Befestigung des Metallschildes. Teil Nr. 8 – Torx-Schraube M10X65 (07 12 9 904 681) – 2 Stk. Befestigung des Anlassers – darüber werde ich später im entsprechenden Abschnitt schreiben. Teil Nr. 9 - elastische Unterlegscheibe B10 (07 11 9 932 122) - 2 Stk. Befestigung des Anlassers – darüber werde ich später im entsprechenden Abschnitt schreiben. Teile-Nr. 10 - Mutter M10 (07 12 9 904 864) - 2 Stk. Befestigung des Anlassers – darüber werde ich später im entsprechenden Abschnitt schreiben. Jetzt werde ich das Schaltgetriebe bei Bedarf reparieren lassen. Getriebemontage Teil Nr. 1 – Traverse für Schaltgetriebe (23 71 1 176 574). Teil Nr. 2 - Schaltgetriebekissen (23 71 1 175 939) - 2 Stk. Ich verwende Febi 07999 Pads. Teil Nr. 3 (Nr. 6, Nr. 9) - Mutter (07 11 9 904 032) - 6 Stk. Teil Nr. 4 (Nr. 8) – Distanzscheibe ( 33 31 1 108 205) – 4 Stk. Teil Nr. 5 - elastische Unterlegscheibe B8 (07 11 9 932 095) - 2 Stk. Teil Nr. 7 – Schraube mit Vierkantkopf M8X18 (23 71 1 130 250) – 2 Stk. Teil Nr. 10 – nicht verwendet. Wir installieren Kissen an der Traverse. Die Traverse ist montagefertig. Getrag 260/5/50 Carter und weitere Elemente Wie ich bereits sagte, wurde das Getriebe nicht vollständig zerlegt, daher werde ich nur über die Teile schreiben, die entfernt oder ersetzt wurden. Teil Nr. 1 - Getriebegehäuse (23 11 1 222 658). Teil Nr. 2 – Gewindestopfen M24X1,5 (23 11 7 527 440) – 1 Stk. Öleinfüllschraube. Teil Nr. 3 - Hülse (23 13 7 545 703) - 1 Stk. Metallhülse. Teil Nr. 4 - Anschlussstück zum Entlüften (23 13 1 224 084) - 1 Stk. Kunststoffkappe. Teil Nr. 5 - Stahlentlüfter (23 13 1 204 841) - 1 Stk. Wenn ich das richtig verstehe, werden entweder Teil Nr. 5 oder die Teile Nr. 3 und Nr. 4 verwendet. In meinem Fall wird Nr. 5 nicht verwendet. Teile Nr. 6...Nr. 11 – Öldichtung und ihre Abdeckung mit Befestigungselementen, Stiften und hinterer Abdeckung – wurden nicht entfernt. Teile-Nr. 12 – Gewindestopfen M24X1,5 (23 11 7 546 876) – 1 Stk. Ein Stopfen mit Magnet zum Ablassen von Fett. Teil Nr. 13 – hintere Öldichtung 40X55X8 (23 12 1 205 342) – 1 Stk. Ich verwende eine Öldichtung 813528600 von Victor Reinz. Teil Nr. 14 – nicht verwendet. Teil Nr. 15, Nr. 16 – Schrauben und Unterlegscheiben zur Befestigung der hinteren Abdeckung – wurden nicht entfernt. Teil Nr. 17 - Öldichtung 15X21X5 (23 12 1 222 677) - 1 Stk. Ich verwende eine Öldichtung 812401000 von Victor Reinz. Teile-Nr. 18 – Rückfahrscheinwerferschalter M12X1,5 (23 14 1 354 0710 – 1 Stk. Es wurde nicht entfernt. Teil Nr. 19 – nicht verwendet. Teil Nr. 20 – die Befestigungsschraube der hinteren Abdeckung – wurde nicht entfernt. Teile-Nr. 21 - Stecker (21 11 1 225 047) - 2 Stk. Kunststoffkappen. Die Originale sind den Preis nicht wert, also habe ich einfach die Größe gewählt. Beim Austausch der Stopfbuchse habe ich auch eine neue Sicherungsscheibe (23 21 1 490 120) eingebaut, die ich aus irgendeinem Grund überhaupt nicht hatte. Es wird im Abschnitt über die Interna des MKPP gezeigt, über den ich nicht schreiben werde, da das MKPP nicht verstanden wurde. Es gibt auch einen Abschnitt zum Sport-Schaltgetriebe in ETK, aber dieser ist sehr selten und nicht leicht zu finden. Wenn ich es jemals finde und kaufe, werde ich schreiben! ;) Das Schaltgetriebe war im hinteren Teil stark mit Fett verschmutzt, daher habe ich beschlossen, beide hinteren Öldichtungen auszutauschen. Also schrauben wir den Schaft ab und entfernen ihn. Die kleine Öldichtung habe ich mit Hilfe eines darin eingeschraubten Schraubenziehers herausgezogen, die große ließ sich mit einem Schraubenzieher leicht entfernen. Wir ersetzen beide Wellendichtringe. Schaft und Mutter geschliffen und lackiert. Die Sicherungsscheibe ist neu. Wir montieren und verschrauben den Schaft. Die Sicherungsscheibe wird auf die Mutter gesteckt und mit einer dreirilligen Kante am Schaft fixiert. Ich werde es bereits nach der Montage am Auto und nach dem vollständigen Anziehen der Mutter reparieren. Wir schrauben die Traverse an das Schaltgetriebe. Wir stecken zwei Kunststoffstopfen in die Öffnungen des Schaltgetriebegehäuses. Diese Löcher werden zum Einbau des Drehzahlsensors und des Totpunktsensors bei frühen Motronic- oder Jetronic-Versionen verwendet. In meinem Fall sind es einfach Stecker. Schrauben Sie die Ölablassschraube von unten und die Öleinfüllschraube auf der rechten Seite ein. Ich werde das Öl während der Installation einfüllen. Für den US-Markt wurde in solchen Schaltgetrieben übrigens laut ETK ATF-Öl verwendet. Ich habe gehört, dass damit die Gänge sanfter geschaltet werden. Ich wollte auch auf ATF umsteigen, aber ich werde es wahrscheinlich so lassen, wie es war - 80W90. Für Empfehlungen oder Ratschläge zu diesem Thema wäre ich dankbar. Damit ist das Getriebe einbaufertig. Es müssen noch die Kupplungsteile darauf montiert werden. Mein Assistenz-Controller – das arme Ding hat unter diesem Schaltgetriebe gelitten! :) :) Dann zur Kupplung. Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag The_Glory Geschrieben: 9. Juli Autor Beliebter Beitrag #282 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli Collection_148. ETK_21_Clutch. Kupplung Ich habe vor langer Zeit über den Einbau des Kupplungsantriebs geschrieben, und jetzt ist es an der Zeit, über die Kupplung selbst zu schreiben. Gehen wir zum Abschnitt ETK Kupplung Einheit Kupplung Alle Kupplungsteile wurden bereits im Zuge der Motorüberholung ausgetauscht und sind daher in ausgezeichnetem Zustand. Die Arbeit ist also rein kosmetischer Natur – Reinigen, Waschen, Lackieren, Verzinken. Teil Nr. 1 - Druckscheibe D=228MM (21 21 1 223 026) - 1 Stk. Ich verwende SACHS 3082001454. Teil Nr. 2 – angetriebene Scheibe D=228 mm (21 21 1 223 097) – 1 Stk. Ich verwende SACHS 1861661133. Teil Nr. 3 - Ausrücklagerhebel (21 51 1 204 229) - 1 Stk. Teil Nr. 4 - Ausrücklager (21 51 7 521 471) - 1 Stk. Ich verwende SACHS 3151231031. Teil Nr. 5 - Hülse H=15MM (21 51 1 202 659) - 1 Stk. Ich habe es nicht aus dem Schaltgetriebegehäuse entfernt. Teile-Nr. 6 – Halterung (21 51 1 204 327) – 1 Stk. Hebelbefestigung. Teil Nr. 7 - Bolzen (07 11 9 919 939) - 6 Stk. Teil Nr. 8, Nr. 9 – nicht verwendet. Teil Nr. 10 – Satz Kupplungsteile D=228MM (21 21 1 223 102). Hierbei handelt es sich vermutlich um den Original-Reparatursatz. Die Hauptteile des SACHS sind also in ausgezeichnetem Zustand, also habe ich einfach alles gereinigt. Die Dicke der Scheibe ist wie eine neue. Aber es ist notwendig, es irgendwie zu zentrieren. Ich habe das Originalwerkzeug nicht und es ist nicht ratsam, es für den einmaligen Gebrauch zu kaufen. Vielleicht mache ich dann ein selbstgemachtes. Und jetzt habe ich improvisierte Mittel verwendet - einen 12-mm-Bohrer und einen 16-mm-Kopf;) Der 16-mm-Kopf passt nahezu perfekt in das Scheibenloch. Auf der Diskette steht übrigens auf Deutsch: „Getriebeseite“. Um keinen Fehler zu machen, legen Sie die Disc mit der richtigen Seite ein. Ein 12-mm-Bohrer passt perfekt in das Loch des Kopfes. Außerdem passt ein 12-mm-Bohrer perfekt in das Schwungradlagerloch. Wir setzen den Bohrer ein, setzen den Kopf auf – und fertig ist das „Spezialwerkzeug“! ;) Wir haben eine Scheibe darauf gelegt. Und wir befestigen die Druckscheibe und ziehen die Schrauben gleichmäßig an. Für die Schrauben habe ich eine Schraubensicherung verwendet. Die Kupplung ist eingebaut. Jetzt bauen wir die Kupplungsteile in das Schaltgetriebegehäuse ein. Den neuen Kupplungszylinder befestigen wir mit zwei M8-Muttern. Wir montieren den Hebel und das Ausrücklager. Wir schmieren die Kontaktstellen leicht. Wir befestigen den Hebel mit einer Klemme in den Löchern des Schaltgetriebegehäuses. Jetzt sind Getriebe und Kupplung vollständig für den Einbau in das Auto vorbereitet. Das Auto ist auch fertig! Schließlich rollte ich sie auf den Boden! :) :) Alles ist fertig....fast....wartet auf kleine Details... Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. Juli #283 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli She's beautiful! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 10. Juli #284 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli Wenn Du das Alu des Getriebes so mit der Bürste bearbeitest, solltest Du die Oberfläche auf jeden Fall versiegeln. Sonst korrodoert es sehr schnell. Ich benutze für so etwas gerne Owatrol Oil, das ist ein Kunstharzlack. Damit kann man alles ganz dünn abreiben. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 11. Juli Autor #285 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli am vor 6 Stunden schrieb esgey: Wenn Du das Alu des Getriebes so mit der Bürste bearbeitest, solltest Du die Oberfläche auf jeden Fall versiegeln. Sonst korrodoert es sehr schnell. Ich benutze für so etwas gerne Owatrol Oil, das ist ein Kunstharzlack. Damit kann man alles ganz dünn abreiben. Danke für den Hinweis. Deshalb kam mir die Idee, es wie andere Aluminiumteile mit Aluminium-Zink-Lack zu lackieren... Ich werde es wahrscheinlich lackieren, bevor ich es in das Auto einbaue... Ich habe eine ähnliche klare Schutzschicht aus APP auf die sichtbaren Bereiche des Körpers aufgetragen. Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 11. Juli #286 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli Das APP Zeug hatte ich auch mal, da war ich nicht zufrieden mit. Jegliche Art Lack auf Getriebe oder Ölwanne etc. sieht nach ein paar Jahren immer schlecht aus. Beim Owatrol sieht man dagegen nichts, das saugt sich sogar in die Oberfläche. Es sei denn, man pinselt es dick auf... Deswegen nur mit einem getränkten Lappen einreiben. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 1. August Autor #287 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August (bearbeitet) Collection_149. ETK_11_Engine. Wasserschlauch des Kühlsystems Für 1985 sollte es so aussehen: Kühlsystem-Wasserschlauch Aber bei meinem Auto war das gesamte Kühlsystem mit einem E34 M20B25 verbaut. Inklusive Kühler mit eingebautem Ausgleichsbehälter. Seine untere Befestigung wurde selbst angefertigt. Jetzt habe ich die Serienhalterung für die Neugestaltung montiert und dementsprechend wird der Kühler mit der Serienhalterung befestigt. Der Kühler für die Klimaanlage wird größer sein. Daher sehe ich keinen Sinn darin, zum Kühlsystem von 1985 zurückzukehren. Außerdem sieht mir dieser Ausgleichsbehälter auch optisch zu archaisch aus. Und den neu gestalteten Ausgleichsbehälter kann ich nicht einbauen, da an dieser Stelle bereits ein anderer interessanter Behälter steht, aber dazu später mehr. Endlich sind alle Kleinigkeiten angekommen und Sie können mit dem Zusammenbau des Motors fortfahren. Das Kühlsystem M20B25 E30 ähnelt also dem M20B25 E34. Vielleicht wird jemand sagen, dass dies eine „Kolchose“ ist, aber ich werde sagen, dass dies ein „Upgrade“ ist! :) :) Kühlsystem-Wasserschlauch Teil Nr. 1 – Wasserschlauch (11 53 1 287 651) – 1 Stk. Teil Nr. 2 (Nr. 5) - Klemme L42-48 (07 12 9 952 119) - 2 Stk. Teil Nr. 3 - Schlauchhalter (11 53 1 714 433) - 1 Stk. Teil Nr. 4 - Wasserschlauch (11 53 1 722 214) - 1 Stk. Teil Nr. 5 (Nr. 2) – Klemme L42-48 (07 12 9 952 119) – 3 Stk. Teil Nr. 6 - Klemme L37-43 (07 12 9 952 117) - 3 Stk. Teil Nr. 7 - Wasserschlauch (11 53 1 722 486) - 1 Stk. Teile-Nr. 8 - Rohr (11 53 1 719 788) - 1 Stk. Teil Nr. 9 – Schraube M6X16 (07 11 9 904 357) – 1 Stk. Teile-Nr. 10 – Schraube mit Unterlegscheibe M6X16 (07 11 9 915 123) – 1 Stk. Teil Nr. 11 - Wasserschlauch D=45MM (11 53 1 718 982) - 1 Stk. Teile-Nr. 12 - Versorgungsschlauch (64 24 1 374 911) - 1 Stk. Versorgung der Innenraumheizung. Dieser Schlauch ist aus E30. Teile-Nr. 13 – Rücklaufschlauch (11 53 1 720 524) – 1 Stk. Rücklauf von der Innenraumheizung. Dieser Schlauch stammt vom E34. Teile-Nr. 14 – Schelle L28-33 (07 12 9 952 113) – 3 Stk. Teile-Nr. 15 - Klemme L16-30 (64 21 8 367 179) - 2 Stk. Teile-Nr. 16 – Klemme D=24,5 mm (61 13 1 379 580) – 2 Stk. Kunststoffschelle für Innenraumheizungsschläuche. Teil Nr. 17 - Bandage 120MM (61 13 1 379 580) - 2 Stk. Kunststoffband für den Schlauch (#13) der Innenraumheizung. Es wird in die Löcher am linken Holm der neu gestalteten Karosserie eingesetzt. Diese Löcher sind an meinem Körper nicht vorhanden, daher wird dieser Teil in meinem Fall nicht verwendet. Stattdessen werde ich eine Metallhalterung für den neu gestalteten Körper verwenden. Detail Nr. 5 im ersten Diagramm für 1985 - Halterung (11 53 1 279 946) - 1 Stck. Teile-Nr. 18 – Wasserschlauch (13 54 1 705 568) – 1 Stk. Versorgung zum Heizen der Drosselklappe. Dieser Schlauch ist aus E30. Teile-Nr. 19 – Wasserschlauch (13 54 1 289 976) – 1 Stk. Rücklauf der Drosselklappenheizung. Dieser Schlauch ist aus E30. Teile-Nr. 20 – Klemme L15-18 (11 15 1 727 509) – 4 Stk. Teile-Nr. 21 - Drahthalter (61 13 1 378 529) - 2 Stk. Kunststoffschelle für Drosselklappen-Heizschläuche. Teile-Nr. 22 - Schlauchhalter (12 51 1 309 471) - 1 Stk. Kunststoffschelle für Innenraumheizungsschläuche. Zur Neugestaltung des E30. Ich habe das Metallrohr (Nr. 8) zuvor zusammen mit der Wasserpumpenriemenscheibe installiert. Wegen der Befestigung an der Pumpe musste übrigens die Pumpe selbst ausgetauscht werden. Denn vor der Neugestaltung hatte die Pumpe diesen Aufsatz nicht. Ich beginne mit der Installation der Schläuche mit den Innenheizungsschläuchen. Übrigens gibt es im ETK-Bereich zum Thema Heizung und Klimaanlage einen eigenen Abschnitt zu diesen Schläuchen. Zusätzliche Wasserpumpe/Wasserschlauch Teile-Nr. 1 - Rücklaufschlauch (11 53 1 720 524) - 1 Stk. Rücklauf von der Innenraumheizung. Dieser Schlauch stammt vom E34. Teil Nr. 2 - Versorgungsschlauch (64 21 1 380 527) - 1 Stk. Versorgung der Innenraumheizung. Dieser Schlauch ist aus E30. Teil #3 – Klemme L28-33 (07 12 9 952 113) – 3 Stk. Teil #3 – Klemme L16-30 (64 21 8 367 179) – 2 Stk. Alle anderen Teile für M20B25 werden nicht verwendet. Alle Schläuche sind original und in gutem Zustand, daher sehe ich keinen Sinn darin, sie gegen neue chinesische Schläuche auszutauschen, die nach einem Jahr reißen... Alle Schellen sind ebenfalls original, einige sind alt, andere sind neu. Also beginne ich mit den Innenheizungsschläuchen. Am Flansch des Zylinderkopfes montieren wir den Zulaufschlauch zum Innenraumheizkörper. Wir verlegen den T-förmigen Rücklaufschlauch vom Heizkörper der Innenraumheizung zum Hauptkühler und Thermostat. Wir montieren zwei Kunststoffklemmen (#16) an der Metallhalterung und befestigen den Schlauch darin. Der Schlauch führt entlang des linken Holms zum Kühler. Dort wird es mit einer Metallklammer am Holm befestigt. Als nächstes verlegen wir die Drosselklappen-Heizschläuche. Wir schrauben sie an die Drosselklappenflansche. Am Flansch des Zylinderblocks montieren wir den Versorgungsschlauch zur Beheizung der Drosselklappe. Wir montieren zwei Kunststoffklemmen (#21) an der Metallhalterung und befestigen die Schläuche darin. Wir schrauben den Rücklaufschlauch von der Drosselklappenheizung an den unteren Flansch des Thermostats. Wir befestigen den Schlauch in einer Kunststoffschelle (#21). Bisher habe ich den Kunststoffschlauchhalter (#22) so montiert – am Ölmessstabrohr. Ich bin mir nicht sicher, wie es sein soll, aber ich habe keine anderen Ideen :) Vielleicht kann dieser Halter nach dem Einbau des Motors verwendet werden, um den Kraftstoffschlauch zu befestigen ... Ich weiß es nicht. Wir sehen uns später. Kommen wir zu den Hauptschläuchen des Kühlsystems. Installieren Sie den Schlauchhalter (#3). Es wird in das Loch der Halterung gesteckt und mit einem Stift fixiert. Ich habe bereits geschrieben, dass ich das Kabel vom Impulsgeber von Zylinder 6 zusammen mit dem Kabel des Kurbelwellen-Positionssensors verlegt habe. Nun, das ist nicht richtig! Für diesen Draht gibt es am Schlackenhalter eine spezielle Öse. Ich musste es extrahieren und dann richtig übersetzen. Als nächstes befestigen wir es in einem Gummischild Und wir bringen es zur Klammer. Wir montieren den Schlauch und befestigen ihn in der Halterung. Wir schrauben die Schläuche an die Wasserpumpe und das Rohr. Aber zum Thermostat. Alle Schläuche des Kühlsystems sind montiert. Als nächstes geht es um die Motoraufhängung. Bearbeitet: 1. August von The_Glory Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 1. August Autor #288 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August Assembly_150. ETK_11_Engine. Motoraufhängung / -dämpfer Motoraufhängung/Dämpfer Teile-Nr. 1 – linker Stützwinkel (11 81 1 176 565) – 1 Stk. Teil Nr. 2 (Nr. 5) – Schraube M8X25 (07 11 9 913 653) – 4 Stk. Teil Nr. 3 - elastische Unterlegscheibe B8 (07 11 9 932 095) - 8 Stk. Teile-Nr. 4 – rechter Stützwinkel (11 81 1 176 564) – 1 Stk. Teil Nr. 5 (Nr. 2) – Schraube M8X25 (07 11 9 913 653) – 4 Stk. Pos. Nr. 6 wird nicht verwendet. Teil Nr. 7 - Gummi-Metall-Scharnier (11 81 1 132 321) - 2 Stk. Teil Nr. 8 – Mutter M10 (07 11 9 915 558) – 4 Stk. Teil Nr. 9 - elastische Unterlegscheibe B10 (07 11 9 932 122) - 2 Stk. Teil Nr. 10 – Distanzscheibe A10,5 (07119904198) – 2 Stk. Teil Nr. 11 - Wärmedämmschirm (11 81 1 127 4930 - 1 Stk. Teile-Nr. 12 - Anschlag (11 81 1 133 377) - 2 Stk. 1 Stück ist in ETK angegeben. Aber dort, in den Anmerkungen zum Detail Nr. 7, 2 Stk. Ich habe zwei bestellt. Ich habe fast einen Monat auf diese Ständer unter den Motorkissen gewartet! Endlich sind sie da und es ist möglich, den Zusammenbau des Motors abzuschließen, bevor er in das Auto eingebaut wird. Wir schrauben die Stützhalterungen an den Motorblock. Links Rechte Nun ist der Motor endlich fertig für den Einbau ins Auto! Ich werde es in dieser Form installieren. Mir gefällt es – wunderschön! ;) Es ist jedoch erforderlich, Stützen zu installieren. Ich verstehe die Funktion dieser Teile (#12) nicht wirklich, aber sie werden „Anschläge“ genannt. Was und wie sie stützen, verstehe ich nicht – das Kissen wird in ihnen frei und sie stützen es in keiner Weise. Vielleicht liegt es am Hitzeschutz und auf der rechten Seite ist nur einer verbaut...? Es ist nicht klar... das ist wahrscheinlich der Grund, warum fast niemand sie hat... eine Art "zusätzliches" Detail, und es ist auch nicht billig :) Aber nicht umsonst warte ich schon fast einen Monat auf sie, also werde ich sie auf beiden Seiten anbringen! :) :) Links Rechte Auf der rechten Seite ist zusätzlich von oben ein Hitzeschild (Nr. 11) angebracht. Ich hatte es vorher auch nicht. Der gesamte Satz des regulären Wärmeschutzes. Ich habe das Vorderteil noch einmal zerlegt :) Den gesamten Motorraum gründlich von Staub befreit und alles für den Motoreinbau vorbereitet. Ich werde es bald installieren. Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 6. August Autor #289 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August Collection_151. ETK_25_Gearshift Mechanismus Das Getriebe ist einbaufertig, Sie müssen jedoch noch den Schaltmechanismus daran montieren. Gangschaltmechanismus Manueller Gangschaltmechanismus Teil Nr. 1 (Nr. 2...Nr. 12) - Schalthebel (25 11 1 220 326) - 1 Stk. Der Hebel ist montiert, und natürlich habe ich ihn nicht komplett zerlegt. Zweiter Hebel (25 11 7 527 254) für Z3 M3.2. Dies ist ein „sportlicherer“ Kurzhubhebel. Aber vorausschauend muss ich sagen, dass es nicht möglich war, es zu installieren – es ruhte auf dem Gimbal. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie haben sie es auf den E30 gesetzt... Vielleicht braucht man dafür einen Kardan mit kleinerem Durchmesser von den jüngeren Modellen. Daher war es notwendig, ihn durch einen Standardhebel zu ersetzen. Teile-Nr. 13 – Schalthebelabdeckung (25 11 1 220 204) – 1 Stk. Zur Befestigung ist ein Kunststoffrahmen im Lieferumfang enthalten. Ich habe es aus einem Lederersatz nähen lassen. Vielleicht werde ich später aus echtem Leder bestellen. Das Design des Schaltmechanismus unterscheidet sich vor September 1985 deutlich von dem nach September 1985. Gleichzeitig gibt es bei frühen Versionen des Schaltgetriebes keine Befestigung für einen späteren Mechanismus, und bei späten Schaltgetrieben können beide Arten von Gangschaltmechanismen eingebaut werden. Im September 1989 wurden geringfügige Änderungen an der Konstruktion und Montage des Schaltgestänges vorgenommen. In meinem Fall ist dies die neueste Option nach 1989 – das wurde mir aber erst klar, als ich bei der Installation auf einige Schwierigkeiten stieß. :) :) Manueller Gangschaltmechanismus Teil Nr. 1 - Schalthebel-Stützrahmen (25 11 1 221 201) - 1 Stk. Es kann für unterschiedliche Motoren und Schaltgetriebe unterschiedlich lang sein. Teil #2 – Hülse L=26MM (25 11 7 519 669) – 1 Stk. Gummimanschette. Teil Nr. 3 – Stützrahmen-Montageachse D=10MMX40MM (25 11 1 221 849) – 1 Stk. Pos. Nr. 4 wird nicht verwendet. Teile-Nr. 5 - Klemme (25 11 1 220 837) - 1 Stk. Kunststoffclip zur Befestigung der Verkabelung am Rahmen. Teil Nr. 6 – Schalthebelhalterung (25 11 1 220 600) – 1 Stk. Kunststoffhülse. Teil Nr. 7 - Gehäuse (25 11 1 220 912) - 1 Stk. Hebelabdeckung aus Gummi. Teile-Nr. 8 - Scharnierhalterung zur Befestigung des Schalthebel-Trägerrahmens (25 11 1 220 707) - 1 Stk. Eine Metallhalterung mit Gummimanschette für die Montage am Heckrahmen. Teile-Nr. 9 - M8-Mutter (07 12 9 906 196) - 1 Stk. Teile-Nr. 10 – gerade Schaltstange (25 11 1 221 657) – 1 Stk. Nach 1989. Aus irgendeinem Grund habe ich es in der Mitte gekocht, es muss gekürzt worden sein. Es gibt verschiedene Arten und unterschiedliche Längen. Es gibt einige Nuancen, aber darüber werde ich im Abschnitt über den Kardan schreiben. Teil Nr. 11 – Kunststoffscheibe 10X16X0,9 (25 11 1 220 439) – 2 Stk. Teile-Nr. 12 – Sicherungsclip (25 11 7 571 899) – 1 Stk. Teile-Nr. 13 – Gangwahlstangen-Clip (25 11 7 503 525) – 1 Stk. Nach 1989. Teil Nr. 14 – Ring mit rundem Querschnitt 10X2,2 (25 11 1 221 243) – 2 Stk. Nur bis 1989. Bei der Version nach 1989 werden sie nicht verwendet und passen physisch nicht auf die Achse. Aber ich wusste nichts davon und habe trotzdem einen Ring hineingesteckt! Der zweite passte nicht :) Teil Nr. 15 – Distanzscheibe 16X10,2X0,65 (25 11 1 220 199) – 1 Stk. Für die Version nach 1989 wird Unterlegscheibe Nr. 11 verwendet. Teile-Nr. 16 - Sicherungsscheibe 8,0 (07 11 9 932 863) - 1 Stk. Teile-Nr. 17 - Zylinderstift (23 41 1 466 134) - 1 Stk. Teile-Nr. 18 – elastische Manschette (25 11 1 203 682) – 1 Stk. Teile-Nr. 19 – Kunststoffscheibe (25 11 1 434 194) – 1 Stk. Weicher Kunststoffeinsatz. Teile-Nr. 20 – Verkabelung des Rückfahrscheinwerferschalters (23 14 1 220 263) – 1 Stk. Teile-Nr. 21 - Klemme (61 13 8 364 037) - 1 Stk. Metallclip zur Befestigung der Verkabelung am Schaltgetriebe. Die Gummimanschette wird mit einer normalen Schraube mit Mutter in den Rahmen gedrückt. Wir stecken den Hebel in die Schwenkhalterung Nr. 6. Wir klicken auf die Stütze im Rahmen Nr. 1 und drehen sie im Uhrzeigersinn. Schmieren Sie das Scharnier. Wir setzen die Gummiabdeckung Nr. 7 auf den Hebel und führen die Verkabelung Nr. 20 hindurch. Wir befestigen die Verkabelung mit dem Kunststoffclip Nr. 5 am Rahmen. Wir montieren Halterung Nr. 8 am Rahmen. Der obere Teil des Mechanismus ist montiert. In Clip Nr. 13 befand sich ein großes Artefakt in der Plastikhülle. Ich habe beim Dreher eine neue Buchse bestellt und diese in die Schelle gepresst. Wir stecken den Softeinsatz Nr. 19 in den Clip. Der Clip wird mit einem Zylinderstift Nr. 17 an der Gangwahlstange befestigt. Der Stift wird mit einer elastischen Hülse Nr. 18 fixiert. Wir montieren den Clip am Zug Nr. 10. Wir installieren den Schub am Hebel. Der Schaltmechanismus ist vollständig montiert. Wir montieren den Clip an der Schaltstange und fixieren ihn mit einem Stift. Wir fixieren den Stift mit einer elastischen Hülse. Wir stecken die Achse des Rahmens Nr. 3 in das Gehäuse des Schaltgetriebes und lassen sie einrasten. Wir befestigen den Metallclip Nr. 21 am Gehäuse des Schaltgetriebes und befestigen die Verkabelung darin. Wir schließen die Verkabelung an den Rückfahrscheinwerferschalter an. Der Schaltmechanismus ist am Schaltgetriebe verbaut. Jetzt ist das Getriebe vollständig für den Einbau in das Auto vorbereitet. Es bleibt nur noch der Griff am Hebel zu installieren. Vor der Neugestaltung gab es „runde“ Griffe in verschiedenen Ausführungen. Schaltknauf / Abdeckungen / Embleme Vielleicht werde ich eines Tages einen solchen Griff für die Sammlung kaufen, aber vorerst werde ich den Griff nach der Neugestaltung einbauen lassen. Schaltknauf / Abdeckungen / Embleme Nach der Neugestaltung waren auch die Griffe in vielen Varianten erhältlich. In meinem Fall handelt es sich um einen Holzgriff – darüber habe ich bereits im Abschnitt zur Dekoration aus wertvollen Holzarten geschrieben. Teile-Nr. 11 - Holzhebelgriff (25 11 1 221 674) - 1 Stk. Artikel Nr. 3 - 5-GANG/SCHWARZ Aufkleber (25111221611) - 1 Stk. Auch über den Zustand des Stiftes habe ich bereits geschrieben – er wird restauriert. Das Emblem wird ebenfalls durch #8 (25 11 1 221 612) M-TECHNIK ersetzt. Außerdem möchte ich diesen Stift mit einem Licht machen. Im Original für den E30 waren solche Griffe nur mit Leder überzogen. Den Holzgriff möchte ich aber behalten. Das wird später sein. Nachrüstsatz für Schaltgetriebe-Ledergriff mit Beleuchtung Teil Nr. 1, Nr. 3 – ein kompletter Nachrüstsatz, nicht mehr bestellbar. Teil Nr. 2 – Leder-Schaltgetriebegriff mit M-TECHNIK-Beleuchtung (25 11 2 231 551). Teil Nr. 4 – Schaltgetriebegriff aus Leder mit M-SPORT/5-GANG-Beleuchtung (25 11 2 231 550). Teil Nr. 5 - Verkabelung des Griffs mit Beleuchtung (61 10 2 230 890). Ich sehe keinen Sinn darin, es zu kaufen, es ist einfacher und billiger, es selbst zu machen. Ich habe es bereits installiert und im Abschnitt zur Verkabelung der Innenraumheizung darüber geschrieben. Dort wird es parallel zur Aschenbecher-Hintergrundbeleuchtung angeschlossen. Der Stecker ist original. Damit ist der gesamte Schaltmechanismus einbaufertig. Dann zum Gimbal. Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 6. August Autor #290 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August Collection_152. ETK_26_Kardanwelle Es bleibt die Kardanwelle vorzubereiten. Kardanwelle Elastische Kupplung / Zwischenlagerung der Kardanwelle Teil Nr. 1 – Zentrierhülse (26 11 7 526 611) – 1 Stk. Teil #2 – elastische Kupplung LK=78MM/D=110MM (26 11 1 225 624) – 1 Stk. Teil Nr. 3 - Drehschwingungsdämpfer (26 11 1 434 254) - 1 Stk. Nach 1988. Ich werde weiter unten etwas mehr über ihn schreiben. Teil Nr. 4 – Schraube M10X50/10,9 (26 11 1 209 498) – 3 Stk. Teil Nr. 5 – Schraube M10X50/10,9 (26 11 1 225 744) – 3 Stk. Oder Bolzen Nr. 4. Ich hatte alle Schrauben gleich. Teil Nr. 6 - Distanzscheibe A10 (26 11 1 225 821) - 6 Stk. Teil Nr. 6 - elastische Unterlegscheibe B10 (07 11 9 932 122) - 6 Stk. Teil Nr. 7 - M10-Mutter (07 12 9 964 672) - 6 Stk. Teil Nr. 8 - Feile (26 11 1 225 089) - 1 Stk. Ich habe es nicht von der Kardanwelle entfernt. Teil #9 – Radiallager D=55/D=30 (26 12 1 225 071) – 1 Stk. Teil Nr. 10 - Zwischenträger 55X13X30 (26 12 1 225 152) - 1 Stk. Zusammengebaut mit Lager Nr. 9. Analog zu SWAG 20870005. Teil Nr. 11 – Feile D=30X58X5,5-CRH (26 11 1 225 088) – 1 Stk. Teil Nr. 12 - Sicherungsring (26 12 3 648 156) - 1 Stk. Teil Nr. 13 (Nr. 15) - Gewindering mit Klemmring (26117514037) - 1 Stk. Gesammelt aus Nr. 15. Teil Nr. 14 - Zahnradscheibe (26 11 1 209 285) - 1 Stk. Teil Nr. 15 (Nr. 13) - Gewindering mit Klemmring (26117514037) - 1 Stk. Gesammelt aus Nr. 13. Analog zu SWAG 20926858. Teile-Nr. 16 – Schraube M10X25 (26 11 1 206 718) – 4 Stk. Teile-Nr. 17 - Mutter M10 (07 12 9 964 672) - 4 Stk. Teile-Nr. 18 – Schraube M8X22 (07 11 9 915 160) – 2 Stk. Teil Nr. 19 – ein Reparatursatz für Kardantraversen mit Scharnieren. Von der Kardanwellenbaugruppe gibt es kein Foto. Sie holten es in der Garage eines Freundes ab – zum Fotografieren blieb keine Zeit. Aber irgendwo sieht es gleich aus ;) Kardanwelle / Kreuzgelenk Teil Nr. 1 – Kardanwelle eines 5-Gang-Schaltgetriebes (26 11 1 225 635). Die Kreuze sind in einem guten Zustand, daher habe ich sie so gelassen, wie sie waren. Kurz zur Montage der Kardanwelle. Zuerst wechseln wir die Zentrierhülse Nr. 1. Es war zwar möglich, das alte zu belassen, aber ich beschloss, es zu ersetzen. Es stellte sich heraus, dass es nicht so einfach war. Die alte Hülse konnte nur herausgezogen werden, indem der Gummiteil ausgehöhlt und ein Gewinde darauf geschnitten wurde. Wir drücken ein neues. Dann drücken wir das Lager der Zwischenstütze Nr. 10 mit der Schulter nahe an die Feile Nr. 8. Wir montieren die Feile Nr. 11 und fixieren sie mit dem Sicherungsring Nr. 12. Wir setzen den Ring Nr. 13 (Nr. 15) und die Zahnscheibe Nr. 14 auf die Welle. Wir verbinden beide Teile der Kardanwelle entlang der Schlitze. Als ich es auseinandernahm, markierte ich die relative Position beider Teile. Sie haben es nach diesen Markierungen gesammelt. Andernfalls müssen Sie den Gimbal neu ausbalancieren. Wir ziehen den Gewindering Nr. 13 fest. Wir stecken die elastische Kupplung #2 in den Dämpfer #3 und befestigen sie mit drei Schrauben #4 an der Kardanwelle. Die Kardanwelle ist einbaufertig. Aber tatsächlich war es nicht so einfach! :) :) Wie ich im vorherigen Beitrag geschrieben habe, ruhte der Gimbal auf dem Kurzhub-Z3M-Link, sodass ich ihn durch einen Standard-Link ersetzen musste. Und das sind nicht alle Probleme. Ich hatte vorher keinen Dämpfer Nr. 3. Da es sich laut ETK um das 325i-Modell handeln sollte, habe ich mich für den Einbau entschieden. Aber mit der Z3M hinter der Bühne war das natürlich völlig fehl am Platz. Nachdem ich die Szenen durch eine Standardszene ersetzt hatte, musste ich aufstehen. Aber noch einmal: Nein! Er widerstand dem Zug. Da die Arbeiten in der Garage meines Freundes durchgeführt wurden, die schnell geräumt werden musste, blieb keine Zeit, sich damit zu befassen und nach weiteren Details zu suchen. Deshalb entfernten sie diesen Dämpfer und montierten die Kardanwelle wie zuvor ohne ihn. Aber ich habe mich gefragt, was das Problem ist, und jetzt habe ich es zumindest ein wenig herausgefunden ... zumindest theoretisch! ;) Wie ich in einem früheren Beitrag geschrieben habe, sind Zug und Klemme vor 1989 und nach 1989 unterschiedlich. Foto aus dem Internet. Ein früher Clip verschiebt die Traktion zur Seite und damit weg vom Dämpfer. Darüber hinaus verfügt der Frühschub (25 11 1 220 838) im Bereich des Dämpfers über eine spezielle Prägung und unterschiedlich lange Achsen. Vielleicht ist es genau das, was den Einbau eines Dämpfers ermöglicht. Der späte Antrieb (25 11 1 221 657) ist gerade und hat die gleiche Achsenlänge wie meiner. Es gibt auch einen Kurvenschub (25 11 1 221 250), der laut ETK auf die Triebwerke M40, M42 im E30 und auf M50, M20 im E34 angewendet wird. Auch für den E30 gibt es zwei Arten von Dämpfern. Bis 1988 (23 13 1 222 514). Und nach 1988 (26 11 1 434 254). Ich habe also eine Post-89-Halterung, eine Post-89-Spurstange, einen Post-88-Dämpfer – alles passt... Warum passt es nicht?? :) :) Wie macht man dieses „Puzzle“? Falls es jemand weiß, wäre ich für Tipps dankbar. Später, wenn es vielleicht ganz langweilig wird, werde ich trotzdem versuchen, es zu installieren... ;) Das nächste Mal werde ich endlich über den Einbau von Motor, Getriebe mit Kupplung und Kardanwelle schreiben. Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag The_Glory Geschrieben: 13. August Autor Beliebter Beitrag #291 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August Collection_153. Motorinstallation Endlich ist alles fertig und dieser Tag ist gekommen! :) :) Da meine Garage aufgrund des Fehlens eines normalen Bodens und einer Hubwinde für den Einbau des Motors nicht sehr geeignet ist, musste ich dies in der Garage meines Freundes tun. Die gleiche Stelle, an der es zuvor aus dem Auto entfernt wurde. Aber dafür muss man zuerst den Motor irgendwie aus dem Keller holen ... Er hat ziemlich viel Gewicht, also haben sie ihn auf einfache und geniale Weise herausgeholt! :) :) Ich habe mein „x“ zusammen mit einer Holzpalette auf ein Blech gezeichnet. Es ging ganz schnell und einfach! Aber es war schwieriger, es ins Auto zu laden! Aber wir vier haben es geschafft. Nun galt es, das Auto rauszuholen. Es schien, dass es noch einfacher war, aber beim ersten Mal funktionierte es nicht. Das liegt alles an den „zuverlässigen“ chinesischen Abschleppseilen, die dreimal gerissen sind! Es gab nicht ohne „Opfer“ ... mein „x“ hat ein wenig gelitten – ein Metallhaken ist direkt in den Stoßstangengrill geflogen … :( Aber es ist gut, dass er nicht den Scheinwerfer, das Glas oder das andere getroffen hat Kühler... Und noch besser, nicht in den „Dreißigern“! Schließlich rollte der E30 zum ersten Mal seit mehreren Jahren wieder auf die Straße! Von den Bremsen funktioniert nur die Handbremse, da die Bremssättel noch nicht montiert sind. Deshalb fuhren wir langsam und sehr vorsichtig zur Garage unseres Freundes. Gut, dass es in der Nähe ist, wir sind ohne Probleme dort angekommen. Während der Arbeiten blieb keine Zeit für ein Foto, daher ist das Ergebnis bereits fertig – bis auf die Abgasanlage ist alles von unten eingebaut. Das Foto auf dem Heimweg war etwas misslungen :) Auch der Abstieg in die Garage verlief erfolgreich. So sind Motor, Getriebe mit Kupplung und Kardanwelle eingebaut. Es müssen noch die Kabel und Schläuche angeschlossen werden. Aber trotzdem sieht es gut aus – gefällt mir! ;) Das ist ein Fortschritt! :) :) Jetzt verbaue ich alle Teile unter der Haube – das nächste Mal schreibe ich darüber. Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 13. August #292 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August It looks really nice, hope it will run nice also. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 14. August Autor #293 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August (bearbeitet) am vor 16 Stunden schrieb Kampmann: It looks really nice, hope it will run nice also. thanks, I hope so too! ) Bearbeitet: 14. August von The_Glory Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 22. August Autor #294 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August Collection_154. ETK_12_Elektrische Ausrüstung des Motors. Motorkabelbaum So, der Motor ist eingebaut, den Kabelbaum habe ich vorhin auch eingebaut – man muss nur noch alles anschließen. Motorkabelbaum Teil Nr. 1 – Motorkabelbaum (12 51 1 711 212). 1 - Motronic-ECU-Stecker 2 - Anschluss zum Anschluss des Drehzahlmessers und des Economizers (vor der Neugestaltung) 3 - Stecker für Automatikgetriebe, Wählposition (ich bin mir nicht genau sicher) 4 - Stecker für Automatikgetriebe (ich bin nicht sicher) 5 - Anschluss zum Anschluss der Klimaanlage (Signal für erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Einschalten der Klimaanlage) 6 - Anschluss für Lambdasonde 7.1, 7.2 - Zündspulenklemmen „+“ und „-“ 8 - „Massen“-Terminals 9 - Stecker C101 zum Anschluss an die Hauptverkabelung 10 - Einspritzventilanschlüsse (6 Stk.) 11 - Temperatursensorstecker für das Motronic-ECU (blau an 2 Pins) 12 - Temperatursensor-Anschluss für die Instrumententafel (braun auf 1 Pin) 13.1, 13.2 - Starterklemmen „+“ und „-“ 14 - Stecker des Drosselklappensensors 15 - Anschluss des Tankentlüftungsventils 16 - Ventilstecker des Leerlaufreglers 17 - Anschluss des Luftmengenmessers 18 - Stecker des Lambdasonden-Heizrelais 19 - Stecker des Kraftstoffpumpenrelais 20 - Hauptrelaisanschluss 21 - Stecker des Kurbelwellen-Positionssensors 22 - Stecker des Nockenwellen-Positionssensors 23.1, 23.2 - Generatorklemmen 24 - Stecker des Ölstandsensors 25 - Diagnosestecker 26 - Anschluss zum Anschluss der Klimaanlage 27 - Stecker des Öldrucksensors 28* - Ölstandsensor-Anschluss für OIL Level Matic (Aftermarket, ich habe ihn selbst hinzugefügt) Die Verkabelung verläuft also durch die Motorabschirmung rechts in den Innenraum zum Motronic-Steuergerät. Dort werden die Anschlüsse 1, 2, 5 (und 3 und 4 bei Automatikgetriebe) angeschlossen. Ich werde später darüber schreiben, aber jetzt werden wir über den Teil unter der Haube sprechen. Wir schrauben die „Masse“-Klemmen an die rechte Karosseriestrebe, schrauben die Klemmen an die Zündspule und befestigen die Verkabelung mit Clips. Der Lambdasondenstecker wird nach dem Einbau der Abgasanlage angeschlossen. Wir legen den Gurt in eine spezielle Halterung am Schild und befestigen ihn mit Bändern und einer Klemme. Wir installieren den C101-Stecker in einer speziellen Halterung und verbinden ihn mit der Hauptverkabelung. Insgesamt benötigen Sie drei solcher Klammern. Zwei weitere am Ansaugkrümmer. Der erste Kragen am Kollektor Hier habe ich auch den Stecker der Klimaanlage platziert. Standardmäßig sollte es sich irgendwo in der Nähe des Kompressors befinden, aber da ich die neu gestaltete Verkabelung der Klimaanlage über Adapter angeschlossen habe, werde ich es hier haben. Es hat keinen Sinn, es durch den gesamten Motorraum zu schleppen. Der zweite Kragen am Kollektor. Wir befestigen die Verkabelung mit Clips an den Ölmessstabhalterungen. Wir schließen die Kurbelwellen- und Nockenwellenpositionssensoren an und installieren den Diagnosestecker. Wir befestigen die Anschlüsse des Generators und seines „Masse“-Kabels. Wir schließen den Ölstandsensor an und schrauben das Kabel der Hauptmasse des Motors an die Palette. Der Stecker des Luftmengenmessers wird nach der Installation angeschlossen. Wir montieren den Relaishalter, befestigen ihn dort und decken ihn mit einer Kunststoffabdeckung ab. Wir befestigen das zusätzliche „Masse“-Kabel des Ventildeckels (65 31 1 286 069). Ich habe es selbst gemacht - fast kein Unterschied zum Original ;) Die Anschlüsse der Einspritzventile werden nach der Installation angeschlossen. Wir schließen Temperatursensoren für die Instrumententafel (1 Pin) und für die Motronic-ECU (2 Pins) an. Als nächstes geht es darum, weitere elektrische Geräte des Motors anzuschließen und alle Schläuche anzuschließen. Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 29. August Autor #295 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August Collection_155. ETK_12_Elektrische Motorausrüstung. Ich werde kurz auf alle Details der elektrischen Ausrüstung des Motors eingehen. Zu den Elementen der Befestigung des Kabelbaums am Motor habe ich bereits zuvor geschrieben. Nun zu den Befestigungselementen unter der Haube. Befestigungselemente des Kabelbaums (Teil 2 ) Teil Nr. 1 – Schutzkappe (12 52 1 279 703). Vielleicht ist das ein Fehler. Dieses Detail ist mir noch nie bei einem E30 begegnet (Foto aus dem Internet). Dem Foto aus dem Internet nach zu urteilen, wurde es bei früheren Modellen mit Jetronic verwendet. Daher wird das Teil nicht verwendet. Teil Nr. 2 – Schutzkappe (12 52 1 284 465) – 1 Stk. Dieses Teil wird nur bei frühen E30-Modellen bis 1985 verwendet, mit dem rechteckigen C101-Stecker, der am Sicherungskastengehäuse befestigt ist. Diese Abdeckung deckt den Stecker C101 ab. Foto aus dem Internet. Da meine Verkabelung später ist, wird das Teil nicht verwendet. Teil Nr. 3 - Abdeckung (12 52 1 286 052) - 1 Stk. Dies ist eine rote Abdeckung für den Diagnosestecker bei Fahrzeugen vor 1985. Ähnlich verhält es sich mit Detail Nr. 2, das nicht verwendet wird. Teil Nr. 4 - Schutzkappe (12 52 1 279 603) - 1 Stk. Abdeckung des Motorverdrahtungsrelais. Teil Nr. 5 - Halterung ( 12 52 1 279 602) - 1 Stk. Halterung zur Montage des Motorverdrahtungsrelais. Teil Nr. 6 - Gummimanschette (61 31 1 369 343) - 1 Stk. Dabei handelt es sich um eine Gummimanschette im Waschflüssigkeitsbehälter, in die der Flüssigkeitsstandsensor eingesetzt wird. Warum es in diesem Abschnitt steht, verstehe ich nicht. Teil Nr. 7 – Steckerhalter C101 (12 52 1 710 729) – 1 Stk. In ETK steht aus irgendeinem Grund, dass es sich um einen Diagnosesteckerhalter handelt – das ist ein Fehler. Es wird mit dem Schild verschraubt. Behebt den Stecker C101. Kabelsteckerverbindung Über diese Anschlüsse habe ich bereits im Abschnitt zur Motorverkabelung geschrieben. Teil Nr. 1...5 – Steckverbinder C101-Baugruppe. Ich verbinde die Motorverkabelung mit der Hauptverkabelung. In einer speziellen Halterung links vom Motorschild befestigt. Teil Nr. 6...9 – Diagnosesteckerbaugruppe. Wird in einer speziellen Halterung am Ansaugkrümmer befestigt. Ein weiterer ETK-Abschnitt über Motorverkabelungsanschlüsse. Kabelsteckerverbindung Über diese Anschlüsse habe ich bereits im Abschnitt zur Motorverkabelung geschrieben. Ich habe sie alle in einem guten Zustand, daher habe ich sie nicht zerlegt und nichts darin ersetzt. Deshalb gibt es nichts, worüber man schreiben könnte. ETK-Abschnitt zur Kabelbefestigung. Kabelhalter Es gibt viele verschiedene Clips und Klemmen, und ich kann mir nicht vorstellen, wo sie alle gleichzeitig verwendet werden können. Deshalb sehe ich auch keinen Sinn darin, hier ausführlich darüber zu schreiben. Über diese Details habe ich bereits in den Abschnitten zu verschiedenen Kabelbäumen geschrieben. Bei der Motorverkabelung habe ich nur einige davon verwendet – Nr. 1, 2, 3, 13, 14, 15, 17, 20, 22, 24, 25, 27. Motorrelais Es gibt auch viele Relais, aber tatsächlich werden in der Motorverkabelung nur zwei Arten von Relais verwendet. Teil Nr. 1 (Nr. 2) - Relais (61 31 1 373 588) - 2 Stk. Kraftstoffpumpenrelais und Lambdasondenheizungsrelais. Es ist das gleiche 4-polige Relais wie das Relais im Sicherungskasten. Meistens orange. Es kann gelb, braun oder blau sein. Ich habe darüber im Abschnitt über den Sicherungsblock geschrieben. Teile-Nr. 10 - Relais (61 36 1 729 004) - 1 Stk. Hauptrelais. Spezifisches 5-poliges Relais. Weiße Farbe. Alle anderen Relais werden in meinem Fall nicht verwendet. Ein weiterer ETK-Abschnitt zum Kraftstoffpumpenrelais. Kraftstoffpumpenrelais Wieder eine gewisse Ungenauigkeit von ETK. Was die Verkabelung meines Motors betrifft, befindet sich das Kraftstoffpumpenrelais im vorherigen Abschnitt. Und alle diese Relais sind wahrscheinlich für frühere Jetronic-Modelle. In meinem Fall werden diese Relais also nicht verwendet. Die Relais sind auf einer Kunststoffhalterung befestigt, die an der Karosseriehalterung einrastet. 1 - Lambdasonden-Heizrelais. 2 - Kraftstoffpumpenrelais. 3 - das Hauptrelais. Relais sind mit einer Kunststoffabdeckung verschlossen Damit sind es die Details zur elektrischen Ausrüstung des Motors. Jetzt werde ich über den Anschluss der Schläuche an den Motor schreiben. Ich habe bereits in den entsprechenden Abschnitten darüber geschrieben, daher schrauben wir sie hier einfach an den eingebauten Motor. Rechtes Motorkissen mit Hitzeschild. Wir schrauben die Rohre des Ölkühlers an die Flansche des Ölfilteradapters. Natürlich mit neuen Gummiringen. Linkes Motorkissen. Vor dem Einbau des Motors habe ich die Servolenkungsschläuche an der Zahnstange festgeschraubt. Ich werde separat darüber schreiben. Wir befestigen die Schläuche der Innenraumheizung – den unteren für den Vorlauf, den oberen für den Rücklauf. Über Kraftstoffschläuche werde ich später schreiben. Als nächstes geht es um den Anlasser und die Zündspule. Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 29. August Autor #296 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August Collection_156. ETK_12_Elektrische Ausrüstung des Motors. Zündspule. Anlasser. Zündspule Teile-Nr. 1 - Zündspule (12 13 1 286 087) - 1 Stk. Teil Nr. 2 – Klemme (12 13 1 286 080) – 1 Stk. Teil Nr. 3 – M6-Mutter (23 11 2 322 368) – 1 Stk. Teile-Nr. 4 - Distanzscheibe 6,4 (07 11 9 931 044) - 1 Stk. Teile-Nr. 5 - M5-Mutter (07 11 9 922 038) - 1 Stk. Teile-Nr. 6 - Distanzscheibe 5,3 (07 11 9 936 439) - 1 Stk. Teil Nr. 7 – Mutter mit Unterlegscheibe M6 (07 14 9 156 628) – 1 Stk. Wir schrauben die Spule mit einer Klemme an den Stift am Körper. Wir schrauben die Klemmen der Motorverkabelung an ihre Kontakte. Wir verschließen die Kontakte mit einer Gummiabdeckung. Die Zündspule ist eingebaut und angeschlossen. Lediglich der Anlasser verblieb unter der Haube der elektrischen Ausrüstung des Motors. Starter Teil 1 - Anlasser 1,1KW (12 41 1 361 874) - 1 Stk. Mein Anlasser war schon einmal komplett neu aufgebaut worden, also habe ich ihn nur gereinigt und lackiert. Typ N 0 001 108 018 Daher berücksichtige ich die Abschnitte zu seinen Einzelheiten nicht. Starterteile Anlasserdetails Aber ich muss sagen, dass es, wie sich herausstellte, zwei Arten von Startern gibt. Darüber im nächsten Abschnitt. Anlasser-Montageelemente Teil Nr. 1 – Schraube M10X75 (11 11 1 735 525) – 2 Stk. Teil #2 – elastische Unterlegscheibe B10 (07 11 9 932 1220 – 4 Stk. Teil Nr. 3 – M10-Mutter (07 12 9 900 8120 – 2 Stk.) Pos. Nr. 4...8 werden nicht verwendet. Teil Nr. 9 - Abdeckung des Traktionsrelais (61 13 1 361 340) - 1 Stk. Gummiplatte. Teil Nr. 10 – Bandage L=292MM/B=4,8MM (61 13 1 377 134) – 2 Stk. Kunststoffestriche. Ich habe diese Original-Gummiabdeckung noch nie bei Autos gesehen, aber sie ist ein sehr einfacher und wirksamer Schutz vor Wasser für die Starterklemmen. Das Pad wird auf den Draht der Klemme gesteckt und mit zwei Klammern befestigt. Alles Geniale ist einfach! (mit) :) Wir bekommen so ein „Visier“ über den Terminals. Ich habe es am Motor ausprobiert – ein Dach für den Anlasser! :) :) Und nun zu den Details Nr. 4...8. Eine weitere Ungenauigkeit in ETK. Die Halterung Nr. 6 wird nicht verwendet und ihre Befestigungselemente Nr. 4, 5, 7, 8 werden verwendet - nicht logisch. Mein Motor hatte nur eine Schraube Nr. 7 mit einer Unterlegscheibe Nr. 8. Ich wurde neugierig und fand Halterung Nr. 6 in ETK – 12 41 1 266 711. Sie ist für M20-Motoren. Deshalb habe ich beschlossen, es für alle Fälle auch zu installieren. :) Ich habe es kaum gefunden, gereinigt, verzinkt. Ich habe mit der Installation begonnen und hier ist das Fiasko! :) Es passt nicht zur Größe der Pins. Außerdem passt es nicht auf die Länge des Anlassers! Es hat keinen Sinn, es so zu belassen – es ist sowieso nicht sehr praktisch, die Klemmen dort festzuschrauben. Deshalb habe ich es entfernt und die Schraube mit der Unterlegscheibe so gelassen, wie sie war – als Stopfen. Und der springende Punkt ist, dass es für den M20 zwei Arten von Anlassern gibt. „Reduzierer“ – wie meiner. Und „ohne Getriebe“ – früher. Daher ist diese Halterung nur für einen „Getriebelosen“ Anlasser geeignet. Jetzt weiß ich es! :) :) Der Anlasser wurde nach dem Einbau des Motors eingebaut – das ist nicht sehr praktisch, aber er wurde eingebaut. Wir verbinden das Kabel von der Batterie und die Klemmen der Motorverkabelung. Da die Anschlüsse unterschiedliche Durchmesser haben, ist eine Verwechslung ausgeschlossen. Terminals unter dem Dach. ;) Das Visier könnt ihr übrigens auch selbst anfertigen – ich habe die Maße vom Original entfernt, falls es jemand braucht. Das war’s mit der elektrischen Ausrüstung des Motors unter der Haube – nur der Innenteil bleibt übrig. Mehr dazu später. Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag The_Glory Geschrieben: 3. September Autor Beliebter Beitrag #297 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September Collection_157. ETK_12_Elektrische Ausrüstung des Motors. DME-Pulssensor Also die neuesten ETK-Unterteilungen zur motorelektrischen Ausrüstung. DME-Impulssensor Artikel Nr. 1...Nr. 3 werden nicht verwendet. Stattdessen werden die auf dem Foto gezeigten Torpedo-Montagehalterungen zur Montage des Steuergeräts verwendet. Teil Nr. 4 – selbstschneidende Schraube ST6,3X19 (07 11 9 916 970) – 4 Stk. Zur Montage der ECU. Teil Nr. 5 - Blechmutter ST6,3-1 (07 12 9 925 742) - 4 Stk. Zur Montage der ECU. Teil Nr. 6 - ECU-Steckergehäuse 35 Pins (12 52 1 270 971) - 1 Stk. Über alle Motorverkabelungsanschlüsse habe ich bereits im entsprechenden Abschnitt geschrieben. Teil Nr. 7 - Pulssensor (12 14 1 710 668) - 1 Stk. Kurbelwellenpositionssensor. Ich habe auch schon einmal über ihn geschrieben. Teile-Nr. 8 - Schraube M6X16 (07 12 9 905 536) - 1 Stk. Zur Montage des Sensors. Teil #9 – elastische Unterlegscheibe B6 (07 11 9 932 0990 – 1 Stk. Zur Befestigung des Sensors. Teile-Nr. 10 – Halterung (12 14 1 710 747) – 1 Stk. Teile-Nr. 11 - Drahthalter D=12,8MM (61 13 1 267 476) - 1 Stk. Teile-Nr. 12 – Halterung (12 52 1 711 227) – 1 Stk. Eine Halterung zur Befestigung des Diagnosesteckers und der Anschlüsse der Kurbelwellen- und Nockenwellen-Positionssensoren. Ich habe schon früher über ihn geschrieben. Teile-Nr. 13 - Schraube M6X12 (07 11 9 905 524) - 1 Stk. Anscheinend wird dieser Bolzen für frühere Halterungen verwendet. In meinem Fall wird es nicht verwendet, da die Halterung mit einer M8-Mutter an den Bolzen des Ansaugkrümmers geschraubt wird. Teile-Nr. 14 - Spiralschlauch (61 13 1 363 375) - 1 Stk. Kunststoff-Schutzrohr für das Sensorkabel. Also habe ich den Pulssensor bei der Motormontage eingebaut, also wiederhole ich einfach das Foto seiner Installation am Motor. Schrauben Sie den Sensor an eine spezielle Halterung. Auf den Draht stecken wir einen schützenden Spiralschlauch. Es schützt vor Kontakt mit der Riemenscheibe. Wir verlegen das Kabel über der Wasserpumpe durch eine schützende Kunststoffhülle. Wir befestigen den Stecker in der Halterung, die mit dem Ansaugkrümmer verschraubt wird. Wir verbinden uns mit der Motorverkabelung. Ich habe die Teile Nr. 10 und Nr. 11 zusammen mit der Verkabelung und den Ölmessstabhalterungen am Verteilerbolzen montiert. Ich bin mir nicht sicher, ob das so sein soll, aber ich konnte keinen anderen Platz dafür finden. Wir reparieren die Verkabelung darin. Nun endlich zum Innenteil – Einbau und Anschluss des Steuergeräts. DME Teil Nr. 1 - ECU DME (12 14 1 710 537) - 1 Stk. Für den M20B25-Motor standen mehrere ECU-Optionen zur Verfügung. Am häufigsten ist es Motronic 1.1 oder Motronic 1.3. Tabelle aus dem Internet: 12 325e/es E30 M20/B27 (122 PS) 9/84-12/86 0 261 200 027 Bosch Motronic Basic M1.0 13 325e/es E30 M20/B27 (127 PS) 1/87-9/87 0 261 200 154 Bosch Motronic M1.1 14 325i/ECE E30 M20/B25 (171 PS) 85-87 0 261 200 081 Bosch Motronic M1.0 15 325i/is/iX E30 M20/B25 (170 PS) 87-91 0 261 200 153 Bosch Motronic M1.1 16 325i/is/iX E30 M20/B25 (170 PS) 87-91 0 261 200 173 Bosch Motronic M1.3 17 325i/is/iX E30 M20/B25 (170 PS) 87-91 0 261 200 351 Bosch Motronic M1.3 18 325i/is/iX E30 M20/B25 (170 PS) 87-91 0 261 200 380 Bosch Motronic M1.3 19 325i/is/iX E30 M20/B25 (170 PS) 87-91 0 261 200 382 Bosch Motronic M1.3 20 325i/is/iX E30 M20/B25 (170 PS) 87-91 0 261 200 524 Bosch Motronic M1.3 21 325i/is/iX E30 M20/B25 (170 PS) 87-91 0 261 200 525 Bosch Motronic M1.3 22 325i/is/iX E30 M20/B25 (170 PS) 87-91 0 261 200 526 Bosch Motronic M1.3 Ich hatte zwei Steuergeräte Motronic 1.1 (0 261 200 153) und Motronic 1.3 (0 261 200 173). Die Selbstdiagnosefunktion ist in Motronic 1.3 verfügbar – darüber habe ich bereits früher geschrieben. Aber vorerst habe ich Motronic 1.1 installiert, da Motronic 1.3 nicht funktionierte. Ich werde es später ersetzen. Ich habe das Steuergerät beim Einbau des Torpedos eingebaut, deshalb wiederhole ich auch nur das Einbaufoto. Das Steuergerät wird an die Torpedohalterungen geschraubt und an die Motorverkabelung angeschlossen. Dort verbinden wir den weißen 3-poligen Stecker des Drehzahlmessers und des Economizers sowie den schwarzen 1-poligen Stecker der Klimaanlage. Die Stecker des Automatikgetriebes bleiben ungenutzt, wir befestigen sie am Kabelbaum. Vielleicht möchte ich eines Tages ein Automatikgetriebe einbauen, dann schließe ich sie an! ;) Das Steuergerät ist mit einem Kunststoffschild abgedeckt. Damit ist die gesamte elektrische Ausrüstung des Motors installiert und angeschlossen. Als nächstes gehen wir zum ETK-Abschnitt zur Vorbereitung und Einstellung der Arbeitsmischung. Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag The_Glory Geschrieben: 3. September Autor Beliebter Beitrag #298 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September Collection_158. ETK_13_Vorbereitung und Einstellung der Arbeitsmischung (Teil 1) Kommen wir also zum Abschnitt ETK Vorbereitung und Einstellung des Arbeitsgemisches Ich habe zuvor über die Montage und Installation des Chokes geschrieben. Nun zu anderen Abteilungen. Einige Teile habe ich schon vor langer Zeit eingebaut, als ich die Kraftstoffleitungen verlegt habe, aber jetzt werde ich darüber schreiben. Kraftstoffversorgungssystem, Filter Teil Nr. 1 - Kraftstofffilter D=80MM ( 13 32 1 270 038) - 1 Stk. Ich verwende immer einen Mahle KL9 Filter. Teil #2 – Kraftstofffilter mit Separator D=82MM (13 32 1 278 330) – 1 Stk. In meinem Fall wird es nicht verwendet. Teil Nr. 3 – Kraftstofffilterhalterung (13 32 1 713 062) – 1 Stk. Gleichzeitig ist es eine Halterung für einen Adsorber. Teil Nr. 4 – Klemme L77-84 (07 12 9 952 131) – 1 Stk. Teile-Nr. 5 - M6-Mutter (07 14 7 134 319) - 1 Stk. In meinem Fall wird es nicht verwendet. Teil Nr. 6 – Schraube M6X16 (07 11 9 904 357) – 2 Stk. Teil Nr. 7 - Elastikring B6 (07 11 9 933 082) - 2 Stk. Teil Nr. 8, Nr. 11 – Kraftstoffschlauch 8X13MM (16 12 1 180 409). Teil Nr. 9, Nr. 12 – Kraftstoffleitung (13 32 1 289 037). In meinem Fall wird es nicht verwendet. Teil Nr. 10 - Klemme L12-15 (07 12 9 952 104) - 4 Stk. Teile-Nr. 13 – Hohlschraube M14X1,5X26 (32 41 6 783 886) – 2 Stk. In meinem Fall wird es nicht verwendet. Teil Nr. 14 - Dichtring A14X18-AL (07 11 9 963 200) - 4 Stk. In meinem Fall wird es nicht verwendet. Teile-Nr. 15 – Kraftstoffschlauchhalterung (13 54 1 287 046) – 1 Stk. Art.-Nr. 16 - Schutzkante GRAU (51 72 1 832 146) - 1 Stk. Wir schrauben die Filterhalterung an den Holm und befestigen den Filter mit einer Klammer. Damit der Schlauch nicht daran reibt, haben wir an der Holmkante einen Schutzrand angebracht. Wir verbinden die Schläuche mit Schellen mit den entsprechenden Kraftstoffschläuchen. Kraftstoffversorgungsschlauch. Tankrücklauf- und Entlüftungsschläuche. Wir befestigen die Vor- und Rücklaufschläuche mit einer Kunststoffhalterung (#15) aneinander. Der Filter und seine Schläuche sind montiert. Kraftstofftank-Entlüftungsventil Teil Nr. 1 - Tankentlüftungsventil AB-ELEKTRONIK (13 90 1 726 705) - 1 Stk. Teil Nr. 2 – Kraftstoffschlauch 32 mm–210 mm (13 31 1 288 284). Teil #3 – Kraftstoffschlauch 6X11MM (13 31 1 272 750). Pos. Nr. 4 wird nicht verwendet. Teil #5 – Kraftstoffschlauch 8X13MM (16 12 1 180 409). Teil Nr. 6 - Adapter - 1 Stk. Aus irgendeinem Grund ist es nicht in ETK aufgeführt. Wir verbinden die Schläuche mit Schellen gemäß der Abbildung. Aber wir verbinden es mit dem Adsorber. Wir befestigen den Adsorber mit einer Schelle an der Kraftstofffilterhalterung, verbinden die Tankentlüftungsschläuche mit dem entsprechenden Rohr. Wir befestigen die Lüftungsschläuche mit einer Kunststoffhalterung aneinander. Wir verbinden das Ventil zusammen mit den Vakuumröhren mit der Drosselklappe. Ich werde später darüber schreiben. Leerlaufkontrollsystem-ECU Bei früheren Versionen war ein separates Leerlaufkontroll-ECU in der Nähe des Motronic-ECU installiert. In meiner neueren Motorverkabelung ist dies nicht vorgesehen. In diesem Abschnitt werden in meinem Fall also nur Sensoren verwendet. Ich habe bereits in anderen Abschnitten darüber geschrieben. Teile-Nr. 13 – Temperatursensor (12 62 1 710 512) – 1 Stk. Für Instrumententafel (braun auf 1 Pin) Teile-Nr. 14 - Temperatursensor M12X1,5 (13 62 1 709 966) - 1 Stk. Für Motronic-ECU (blau auf 2 Pins) Teile-Nr. 15 - Öldrucksensor (61 31 1 354 274) - 1 Stk. Wir installieren die Temperatursensoren im Thermostatgehäuse und schließen sie an die Motorverkabelung an. Wir bauen den Öldrucksensor im Motorblock unter dem Ölfilter ein und schließen ihn an den gelben Stecker der Motorverkabelung an. Wir verlegen sein Kabel zusammen mit dem Kabel des Kurbelwellen-Positionssensors. Als nächstes geht es um den Luftfilter und den Luftmengenmesser. Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 5. September Autor #299 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September Collection_159. ETK_13_Vorbereitung und Einstellung der Arbeitsmischung (Teil 2) Luftmengenmesser Teil Nr. 1 - Luftmengenmesser (13 62 1 286 615) - 1 Stk. Teil Nr. 2 – Kappe (13 62 1 363 874) – 1 Stk. Rote Plastikkappe. Ich hatte es einmal, aber dann ist es irgendwo verloren gegangen. Es ist immer noch bestellbar, aber der Preis ist meiner Meinung nach nicht angemessen. Deshalb habe ich einfach die Größe des Steckers aus denen ausgewählt, die ich in der Garage hatte. Teil Nr. 3 - Gummi-Metall-Scharnier (13 71 1 272 495) - 3 Stk. Anscheinend handelt es sich hierbei um einen Fehler in ETK. Diese Scharniere werden beim E30 mit M20B25 nicht verwendet. Teil Nr. 4 – Mutter mit Unterlegscheibe M6 (07 14 7 134 319) – 3 Stk. Nicht verwendet. Teile-Nr. 5 – L-förmiges Leerlaufregelventil (13 41 1 286 065) – 1 Stk. Es ist T-förmig (13 41 1 433 626). Es unterscheidet sich in der Lage der Flansche. Teil Nr. 6 - Gummihalterung (13 41 1 705 5640 - 1 Stk. Für Fahrzeuge mit Katalysator. Teil Nr. 7 - Halterung (13 41 1 708 832) - 1 Stk. Für Fahrzeuge mit Katalysator. Teil Nr. 8 - Wellmantel (13 71 1 708 800) - 1 Stk. Es ist bei verschiedenen Leerlaufregelventilen unterschiedlich. Teil Nr. 9, Nr. 10 – Klemme L71-78 (07 12 9 952 129) – 2 Stk. Teile-Nr. 11 - Schlauch (13 41 1 718 777) - 1 Stk. Teile-Nr. 12 – Klemme L28-33 (07 12 9 952 113) – 2 Stk. Wird nur für Autos nach 88 verwendet. Aber ich habe beschlossen, sie für alle Fälle auch zu installieren. Teile-Nr. 13 - Gummiring (13 71 1 272 494) - 1 Stk. Es wird nur für schwere Betriebsbedingungen (Heavy Duty) verwendet. In meinem Fall wird es nicht verwendet. Teil Nr. 14...Nr. 17 – Motorkabelanschlüsse für das Leerlaufregelventil und den Luftmengenmesser. Ich habe darüber im Abschnitt über die Motorverkabelung geschrieben. Mein Luftmengenmesser funktioniert einwandfrei, es hat noch niemand daran gearbeitet, also habe ich ihn einfach gereinigt und lackiert. Und stecken Sie den roten Stopfen in das Einstellloch. Ansaugschalldämpfer. Filtervariable Teil Nr. 1 - Ansaugschalldämpfer (13 71 1 726 965) - 1 Stk. Kunststoffgehäuse für den Luftfilter. Teil Nr. 2 – austauschbares Filterelement (13 72 1 720 861) – 1 Stk. Ich verwende einen BOSCH S9964 Filter. Teil Nr. 3 - Montagehalterung L=34MM (13 71 1 707 0440 - 4 Stk. Teil Nr. 4 - Gummipolster (13 71 1 312 328) - 1 Stk. Teil Nr. 5 - Gummi-Metall-Scharnier (13 71 1 259 818) - 2 Stk. Ich habe sie nicht aus dem Filtergehäuse entfernt. Teil Nr. 6 - Mutter mit Unterlegscheibe M6 (07 14 7 134 319) - 2 Stk. Teil Nr. 7 - Dichtung (13 71 1 705 064) - 1 Stk. Teile-Nr. 8 - Sicherungsmutter M6 (51 21 1 803 3630 - 4 Stk. Teil Nr. 9 – Schraube M6X16 (07 11 9 904 357) – 1 Stk. Im Filtergehäuse eingebaut. Teile-Nr. 10 - Saugrohr (13 71 1 713 1280 - 1 Stk. Teile-Nr. 11 – Schnorchel (13 71 1 284 612) – 1 Stk. In meinem Fall wird es nicht verwendet. Stattdessen wird ein Einsatz in der Scheinwerferabdeckung verwendet. Darüber werde ich im entsprechenden Abschnitt schreiben. Es gibt eine weitere Variante des Gehäuses für den Luftfilter – mit Metallkasten, für schwere Einsatzbedingungen (Heavy Duty). Ansaugschalldämpfer. Filtervariable In meinem Fall wird davon nur ein Detail verwendet: Teil Nr. 7 - Gummipolster (13 71 1 312 328) - 1 Stk. Ich verstehe nicht, warum es nicht im vorherigen Abschnitt von ETK steht. Auf dem Kunststoffgehäuse ist auch ein Platz für die Montage vorgesehen. Wir schrauben den Luftmengenmesser mit vier Muttern Nr. 8, durch eine Dichtung Nr. 7 und eine Schraube am Filtergehäuse fest, was im ETK nicht angegeben ist. In das Filtergehäuse schnappen wir einen Kunststoffdiffusor ein, der aus irgendeinem Grund im ETK überhaupt nicht spezifiziert ist. Installieren Sie Filter Nr. 2 und Halterungen Nr. 3. Wir schließen das Filtergehäuse und befestigen es mit Klammern. Wir montieren den Gummieinsatz Nr. 4 am Holm und den Einsatz Nr. 7 an der Halterung. Ich habe die Halterung des Leerlaufreglerventils schon früher am Krümmer montiert. Wir montieren das Filtergehäuse in den Nuten der Halterung und befestigen es mit zwei Muttern zusammen mit der Halterung des Tempomatantriebs. Wir montieren die Riffelung und das Leerlaufregelventil, befestigen alles mit Klammern. Wir installieren das Saugrohr. Wir verbinden die Kabelstecker mit dem Durchflussmesser und dem Leerlaufregelventil. Als nächstes geht es um Vakuumschläuche. Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 5. September Autor #300 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September Collection_160. ETK_12_Engine. Motor mit Vakuumkontrollsystem Motor mit Unterdruckkontrollsystem Teil Nr. 1 - Luftkompressor des Abgasneutralisationssystems (11 61 1 284 269) - 1 Stk. Ein Kunststoffrohr, bestehend aus zwei Teilen. Teil Nr. 2 – Rückschlagventil (34 33 1 158 1130 – 1 Stk. Teil Nr. 3 - Schlauch (34 33 1 153 977) - 1 Stk. Teil Nr. 4, Nr. 5 – Vakuumschlauch 12X19 (34 33 1 115 926) Teil Nr. 6 - Klemme L18-24 (07 12 9 952 109) - 9 Stk. Ich habe den Schlauch schon vor längerer Zeit am Unterdruckbremskraftverstärker montiert. Zur Erinnerung: Ich habe einen Dual-Vakuum-Bremskraftverstärker von einem E30 324ix mit Allradantrieb eingebaut, der Schlauch liegt also auf der anderen Seite und musste etwas gekürzt werden. Wir verbinden die Schläuche nach dem ETK-Schema. Ich habe sofort die Drosselklappenflansche an den Schläuchen befestigt. Im Alter fallen sie oft aus dem Drosselklappengehäuse. Ich habe sie aufgeklebt – ich hoffe, dass sie jetzt gut halten. Wir schließen die Schläuche an die entsprechenden Anschlüsse an der Drosselklappe sowie an die Riffelung und den Unterdruckbremskraftverstärker an. Zwischen den Schläuchen an der Drosselklappe befindet sich eine weitere Armatur – daran schließen wir den Schlauch des Tankentlüftungsventils an, über den ich vorhin geschrieben habe. Die Vakuumschläuche sind montiert und sind nun wie folgt positioniert: Auch an den Gashebel angeschlossen und die Kabel des Gaspedals und des Tempomaten angepasst. Alles, was ich am Motor noch tun muss, sind die Einspritzdüsen, der Kühler und die Abgasanlage. Die Servolenkungsschläuche habe ich bereits erwähnt, deshalb werde ich das nächste Mal darüber schreiben. Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.