Zum Inhalt springen

Heckspoiller reklamiert vorher Lackiert


335 e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute mein Freund hat sich ein Heckspoiler für sein M3 e30 bestellt und direkt beim Lackierer Lackieren lassen. Nachdem wir den Spoiler montieren wollten bemerkten wir das die befestigung nicht in die Bohrlöcher von der Heckklappe passten.

Sprich die Gewinde wurden total schief eingesetzt.

 

Vorher bei BMW angefragt ob die für einen neuen spoiler die Lackierkosten ersetzten. Der Mitarbeiter bestätigte das mündlich das es ok wäre die Rechnung an ihm zu schicken.

Jetzt möchte er nichts damit zu tun haben und Bmw möchte die Rechnung nicht ÜBERNEHMEN. Was kann man machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Warum probiert man das nicht vorher? An der stelle des verkäufers würde ich auch nicht anders tun, wer weiss schon wann und wie der schaden entstanden ist.

 

Ich würde wahrscheinlich die löcher anpassen (wenns geht), um mal was (minimal) nützliches zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 43 Minuten schrieb 335 e30:

Hallo Leute mein Freund hat sich ein Heckspoiler für sein M3 e30 bestellt und direkt beim Lackierer Lackieren lassen. Nachdem wir den Spoiler montieren wollten bemerkten wir das die befestigung nicht in die Bohrlöcher von der Heckklappe passten.

Sprich die Gewinde wurden total schief eingesetzt.

 

Vorher bei BMW angefragt ob die für einen neuen spoiler die Lackierkosten ersetzten. Der Mitarbeiter bestätigte das mündlich das es ok wäre die Rechnung an ihm zu schicken.

Jetzt möchte er nichts damit zu tun haben und Bmw möchte die Rechnung nicht ÜBERNEHMEN. Was kann man machen.

Mir ist aus dem Text nicht ganz klar woher genau ihr den Spoiler gekauft habt? Bei BMW direkt als Originalteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht so schön gelaufen... BMW eine nette Mail schreiben und hoffen dass ein meeega kulanter Typ das in die Hände bekommt... jetzt wo ihr es noch einmal benötigt könntet ihr evtl. nach 50% für den Neuen anfragen und den anderen weiterverkaufen.

Was anderes bleibt wohl nicht übrig, denke rechtlich gesehen (bin kein Jurist) hättet ihr nur ne Chance wenn die Ware wie ausgeliefert wäre.

 

PS: Vorausgesetzt der Spoiler wurde bei BMW bestellt, davon gehe ich jetzt mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Freund der Käufer war und Privatperson ist, kann der Gang zum Anwalt Sinn machen.

 

Wenn der Lackierer der Käufer war, dann hätte er als gewerblicher Käufer erst den Spoiler auf Passgenauigkeit prüfen müssen und den Fehler rügen müssen, bevor er sich ans Werk macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat “….was kann man machen?“….

 

Nichts, weil an mündlichen Aussagen kann man nichts festmachen.

Die werden sich ausschließlich an die Richtlinien zum Ersatzteilverkauf festhalten.

Auch das Fernabsatzgesetz wird nicht hilfreich sein, weil das Objekt nicht “unbeschädigt“ , also “nur geprüft“ wurde. Nach der Lackierung ist das Objekt nicht mehr im Auslieferungszustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du/dein Freund kann sich an die Kundenbetreuung wenden und den Fall schildern mit all den Umständen und vielleicht etwas Demut zeigen.

Ansonsten, hast Du/Er einfach eine Lektion gelernt. Erwachsen werden, heißt das.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal nachgefragt.

Mein Freund sagt er hat sogar einen Kostenvoranschlag abgegeben. Den hat bmw nicht anerkannt und wollten unbedinkt eine Rechnung. Warten wir mal ab. Stehe aber nach wie vor hinter meinem Freund und mit erwachsen zu sein hat das nix zu tun. Er hat den Waagen eigenhändig aufgebaut bis auf die Lackierung alles ohne Bühne mit Sinn und Verstand. Viele kennen auch das Auto aus dem m Forum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn ein Auto komplett lackiert wird und neue Teile drankommen, die vorher nicht am Auto waren, dann gehören die vor dem Lackieren angepasst, im Zweifel auch mal komplett drangeschraubt. Das ist ein Muss und ein guter Lackierer und/oder Karosseriebauer weiß das. Insofern hab ich dem Beitrag von Martin nichts hinzuzufügen!

Viel Erfolg dabei!

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das weiss ich auch Michael.

Aber trotzdem sollten die Teile passen.

Das hättest du sehen sollen die Hülsen im Spoiler waren insgesamt beide Seiten 4mm unterschiedlich zu den löchern an der Heckklappe. Ich habe es sogar bei meinem m3 versucht und das ging nicht. Mein Kollege hat sogar einen Kostenvoranschlag eingeholt und dann wurde ihm gesagt das er bitte eine Rechnung einreichen soll. Warum bitte dann wenn siwas nicht bezahlt wird noch eine Rechnung haben wollen? Versteh ich net. LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ne Rechnung hättest, wäre das ein Beleg dafür, das die Arbeit gemacht worden ist.

Ein Kostenvoranschlag gibt ja nur an, was die Arbeit kosten würde.

So bekommt dein Kollege nur Geld für geleistete Arbeit.

So würde ich das interpretieren8-/

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...