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Originale nockenwelle e30 m40 Gradzahl


aprohfis
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Hallo Zusammen,

 

habe gesucht nach den Steuerzeiten (Gradzahl) bei der originalen e30 m40 Nockenwelle? Gibt es unterschiedliche Gradzahlen der originalen M40 Nockenwellen ? Habe nichts gefunden. Hat jemand einen Hinweis?

 

Grüße Joachim

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Na, da ist schon sehr viel darüber geschrieben worden...

 

Nachbauwellen funktionieren schon. Aber halt nur eine begrenzte Zahl an Kilometern, was ich für unsere Kisten die normalerweise nicht mehr im Alltag bewegt werden für vertretbar halte. Habe auch eine 'drin, die sich in einem der Schlachtmotoren befunden hat.

 

Kaufen würde ich sowas niemals neu, sondern auf M43-Ventieltrieb umrüsten.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Wann ich die Welle eingesetz habe, hab' ich mir leider nicht notiert. Aber definiv weniger als 10tkm. Im Frühjahr hatte ich mal den Deckel ab, weil ein neuer Riemen fällig war. Verschleiß an der Welle konnte ich keinen feststellen.

 

Wieviel die Welle vorher gelaufen war, kann ich leider auch nicht sagen. Motor war aus einem verunfallten E36, dessen KI schon fehlte.

Im Übrigen habe ich die nur zum Vergleich mit einer originalen Welle eingesetzt, die schon deutliche Verschleißspuren aufwies. Zeitgleich habe ich noch Schlepphebel, Hydros und Druckstücke quergetauscht. Es ging mir darum, mal herauszufinden was welchen Einfluss auf Leistungsverhalten und das M40-Ventilklappern hat. Seit dem sehe ich das viel entspannter und werfe alte, originale Nockenwellen nicht mehr weg ;-)

 

P.S. Von wem die Nachbauwelle ist, kann ich nicht sagen. Nur das es eben keine BMW-Welle war. Nachbauwellen scheinen ohnehin alle von der gleichen Maschine zu stammen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Bin gerade dabei eine kleine Überholung durchzuführen, deshalb hier meine Fragen. Das klapper oder tickern kenne ich sehr gut, möglicher weise ist zuviel Benzin im Öl.

Wie erkennt man originale Nockenwellen? Wo findent man Infos über Gradzahl b.z.w. Steuerzeiten originaler m40 Welle?

 

 

 

 

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Das Klappern bzw. Tickern kommt meiner Erkenntnis nach von den Druckstücken im Ventilteller. Ist also konstruktiv bedingt.

Bei manchen Ölen scheint der Film stabiler zu sein und das Geräusch ist weniger ausgeprägt. Das gleiche gilt für völlig verdreckte Motoren. Da scheint der "Schmodder" das Spiel der Druckstücke zu vermindern. ;-)

 

Insofern ist verdünntes Öl möglicherweise dem Tickern auch förderlich...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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am Am 5.8.2022 um 22:11 schrieb aprohfis:

Bin gerade dabei eine kleine Überholung durchzuführen,

dann nimm mal die Schlepphebel raus und zeige Bilder davon, dann können wir sagen ob dort Handlungsbedarf besteht oder nicht und vielleicht auch was da Sinn machen könnte (nachschleifen oder neue)

 

auch die Druckstücke müssen mal angeschaut werden, aber pass auf, decke die Ölrücklaufbohrungen im Kopf gut ab, die Druckstücke wollen immer genau da hineinfallen und dann kannst Du die in der Ölwanne suchen

 

natürlich kannst Du einen NW Kit kaufen, die Zubehördinger haben aber keine besondere Lebensdauer, ich würde das nicht machen, wenn Du wenig fährst kann es aber auch ausreichend sein für die paar Jahre wo es noch Benzin gibt

 

wenn Du dauerhaft "Ruhe" haben willst und vielleicht auf Optimierungen stehst, würde ich zum Umbau auf den M43 Ventiltrieb mit Rollenschlepphebeln raten, das ist zwar nicht plug&play aber insgesamt noch nicht mal viel teurer, dafür hält es dann ewig

 

weil der Kopf dazu runter muss, kann dann auch gleich ein 1mm geplanter Kopf drauf um die Verdichtung auf das derzeit schlechteste Benzin mit 95 Oktan anzupassen, denn der M40 war mit seinen 8,8:1 Verdichtungsverhältnis auf das schon längst nicht mehr erhältliche 91Oktan Normalbenzin ausgelegt

 

wem das Kopf planen nicht "schmeckt" der kann auch die M43 Kolben vom 1,8-Liter verbauen um die Verdichtung zu erhöhen, dazu braucht man dann noch die 5mm längeren Pleuel, die es auch als leichte Crack-Pleuel gibt, was vom Gewicht und Pleuelwinkel eine weitere, wenn auch fast unmerkliche, Verbesserung darstellt

 

das ist natürlich dann keine "kleine Überholung" mehr sondern eine Komplettrevision, bei der dann oft noch andere Dinge ans Licht kommen, riefige Ölpumpenrotoren, Deckel und vielleicht auch das Ölpumpengehäuse, das wird dann schnell ein Fass ohne Boden wenn man immer alles in feinster Ordnung haben will

 

Du muss für Dich entscheiden wie weit Du gehen würdest

 

 

 

 

 

 

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Denke, das wird eine Rechenaufgabe. Genutzt wird das Fahrzeug ja nicht als Alltagsfahrzeug, daher mal überlegen.

Alternative wäre ja eine gut gebrauchte original BMW  M40 Nockenwelle. Hätte evtl. jemand eine abzugeben?
 

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  • 3 Wochen später...

Holla die Waldfee - Ja - das ist Verschleiss und dieser ist mit allen Ehren in der Schrott-Tonne zu bestatten.

 

SEgal ob der Wagen ne Sonntagsschlurze , ne Alltagsmöhre oder ne Rennmaus ist , ein Motor hat Top zu sein.

 

Deswegen und weil der Gott der Mechanik keinen Metallabrieb im Öl mag würde ich Vokuhilas Rat mit den Rollenschlepphebeln beherzigen.

 

Einmal richtig gemacht und Ruhe ist.

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also, Nockenhöhe ist (erstmal) Wurscht, auch die Druckstücke sind nicht soooo wichtig

 

sieht nicht schön aus aber damit fährt das schon, Geräusche mal aussen vor

 

das Problem sind Gleitflächen der Schlepphebel

 

auf dem Bild habe ich es mal etwas überspitzt dargestellt an den Hebeln wo man es schön sehen kann, damit Du siehst worum es in erster Linie geht, wenn der in hohen Gängen nicht mehr ausdreht

 

die Gleitflächen müssen gleichmässig ballig sein und keine Abflachungen haben oder gar eine S-Form

 

 

Schlepphebel.JPG

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Habe verstanden. Das würde heißen, neue Schlepphebel, Druckstücke ? Wenn ja, welche Schlepphebel kann man bedenkenlos einbauen? Hier wurde auch mal erwähnt, die Schlepphebel wieder in Form zu schleifen. Ist das sinnvoll?

Danke für die bildliche Verdeutlichung.

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am vor 23 Minuten schrieb aprohfis:

Habe verstanden. Das würde heißen, neue Schlepphebel, Druckstücke ?

mindestens, wobei dann die NW das Kraut auch nicht mehr fett macht

 

am vor 25 Minuten schrieb aprohfis:

Wenn ja, welche Schlepphebel kann man bedenkenlos einbauen?

alte gebrauchte, die noch gut sind

 

was heutzutage taugt oder nicht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, denn ich habe die letzten 20 Jahre kein einziges Mal neue M40 Schlepphebel gekauft oder verbaut und was es vorher mal gab ist ja längst nicht mehr das was es mal war

 

am vor 27 Minuten schrieb aprohfis:

Hier wurde auch mal erwähnt, die Schlepphebel wieder in Form zu schleifen. Ist das sinnvoll?

das behebt zumindest erstmal das Problem mit dem nicht Ausdrehen, es ist bei dem Zustand der Teile vielleicht die sinnvollste, weil billigste Möglichkeit einigermassen brauchbar noch einige Zeit fahren zu können

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Du bekommst NW Sätze für Deinen Motor für 160 Euro Bis 450 Euro (Febi). Wenn Du den Wagen nur 5 bis 10.000 Km im Jahr bewegst kann man da nix verkehrt machen.

 

Dann noch Öl 10 W 60 und gut. Nw und usw Schleifen lassen pus Nitrieren kostet auch und dauert.

 

Bestellen , einbauen ,fertig- und bei den Preisen kann man nicht meckern.

ck-10015 (1).jpg

nockenwellensatz-gross-von-febi-fuer-bmw-m40.jpg

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  • 2 Wochen später...

Hm, mache das nach Gefühl:

Wenn er sich noch um 90° drehen lässt, ist es gut. Auch wenn man öfter was von 70° ließt, so läuft er mit einem "Tick" weniger Spannung ruhiger. Ist aber nur mM...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Genau so , wenn er sich an der längsten Stelle um 90 Grad drehen lässt passt das.  Alles andere geht auf die Lager.

 

Gibt schlimmere Methoden - Ducati - dort soll man den Riemen anschnippen wie eine Gitarrenseite und dann die Schwingungen messen (Frequenz)

 

Kommt drauf an wo und wie doll man "Schnippt".   Prost Herr Ingenieur!

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am vor 39 Minuten schrieb Mr.X:

Kommt drauf an wo und wie doll man "Schnippt".

Äh, nee. Wenn du Gitarre oder Bass spielst weißt du das.

Du kannst eine Seite zwar unterschiedlich "anreißen" , aber der Ton bleibt der gleiche, sprich die Frequenz mit der die Seite schwingt. Insofern taugt die Methode von Duc tatsächlich was. Stimmgerät würde theoretisch genügen um den Riemen zu spannen, denn so macht man das mit allen Seiten verschiedenster Instrumente....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Also ich weiß ja nicht was Jimi Hendrix dazu sagen würde -wenn er denn könnte.

 

Und die Duc Mthode taugt nur bedingt - nach Werksvorgabe ist alles zu stramm und wird von einem jaulen begleitet.

 

Und ein vernünftiges Gerät - viele machen das mit der Schmartfone App.

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