Zum Inhalt springen

Stick für die Mehrfachstartunterbrechung


Däidona
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wertes Forum,

 

ich hätte eine Frage an euch.

 

seit kurzem bin ich Besitzer eines 316er Tourings. Dieser hat (leider) die Mehrfachstartunterbrechung, bei der ich immer einen „Stick“ an einen LED-blinkenden Empfänger halten muss. An sich nicht schlimm, ist ja kein Alltags- oder Fluchtauto.

 

Jetzt das Problem:

Beim Auto war nur einer dieser Sticks, bei Verlust sähe ich wohl alt aus.

 

Ich habe aber im Netz noch einen der Sticks aufgetrieben. 
a) Lassen die sich für mein Auto umkodieren und wer macht das?

b) Wäre eine Deaktivierung/Rückrüstung nicht die sinnvollere Lösung? Wohl teurer.

 

Danke schon mal für euren fachkundigen Rat,

Christof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Werter Christof,      :-UU

nutze mal die Forensuche mit dem Stichwort "Wegfahrsperre". Damit sollten sich 1-2 Beiträge zu dem Thema finden. Unser Cabbi hatte auch so'n nerviges Ding, als es Probleme gemacht hat, isses rausgeflogen. Ich glaube, ich hab's damals beim BOSCH-Dienst machen lassen.

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael,

 

die Suchfunktion habe ich natürlich bemüht und schon einiges gelesen.

Über die Umcodierung eines Fremd-Sticks-Knochen-... habe ich aber leider nichts gefunden.

 

Grüße

Christof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil kann man IMHO nicht codieren bzw. selbst wenn man es mal konnte sind die zugehörigen Geräte bei BMW schon so lange auf den Müll geworfen worden, dass sie zu 100% kompostiert sind.

 

Such Dir die Anleitung dafür und hau das Teil raus.

Das war damals einfach Voraussetzung bei vielen Versicherungen dass Autos ab nem bestimmten Wert damit aus-/nachgerüstet wurden weil nach dem Zusammenbruch des Ostblocks immer mehr Autos gen Osten verschwunden sind.

 

Abgesehen davon, dass die MSU nicht so sicher ist wie man meinen möchte ist der Stick nicht das einzige Teil daran das irgendwann Probleme machen kann.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

 

Den Stick habe ich nicht gekauft. Auch der BMW-Mechaniker vor Ort hat mir abgeraten.

Zum Thema Rückrüstung meinte er allerdings, er könne das zeitlich nicht und wenn, brauche er bis zu zwei Arbeitstage dafür...:wall:

Das habe ich allerdings anders hier gelesen und an seine Rechnung möchte ich gar nicht erst denken.

 

Jedoch bin ich technisch recht unversiert und ich befürchte, mein Auto selbst dabei lahmzulegen. Wie fit muss man sein, um das zu deaktivieren? Eine komplette Entfernung müsste es ja nicht sein.

Die EBA habe ich schon...

Kann das der Bosch?

 

Viele Grüße

Christof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findet sich ein Forenkollege in der Nähe, der sich das mal anschaut?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, ich hab selber eine Elektrikallergie, würde Dir also nix nützen, vorbeizukommen! ;-)

Bin eher der Blechbatscher.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Wegfahrsperre auch in meinem Touring verbaut.

Der Ausbau war recht simpel. Alles war gesteckt. Einfach die Wegfahrsperre abstecken und die Stecker mit den passenden Kabelfarben wieder zusammen stecken.

Ich hatte mich auch lange davor gesträubt, war aber überrascht, wie einfach das letztendlich war.

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

ich werde es mir mal ansehen - wenn ich mich auch zuende gesträubt habe...

Die Kabel sind farblich codiert und nicht alle schwarz? Das wäre wohl zu machen. (Mit Fotos der einzelnen Schritte, falls es nicht klappen sollte.)

 

Christof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel an dem Modul der Wegfahrsperre sind alle schwarz.

Aber da wo die Kabel in den originalen Kabelbaum eingreifen,sind sie ja verschiedenfarbig.

Und da mußte ich bei mir nur die passenden Farben wieder zusammmen stecken.

Nach kucken kostet ja nix.

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VOOORSICHT!

 

Ohne EBA kann das richtig in die Hose gehen.

Ich gebe dem BMW Mechaniker recht - wenn man nicht die nötigen Unterlagen hat, dann dauert das ewig. Stellt euch vor, ihr habt 5 Pins und müsst die 5 verschiedenen Steckern zuordnen aus denen ihr jeweils einen Pin entfernt habt.

Die Kabel sind aber alle schwarz.

 

Bei der Montage hatten die eine Zahlenkodierung die bei der Montage allerdings entfernt wird (oder zumindest werden sollte - hab aber noch keine MSU gesehen wo die noch vorhanden waren - und die Montage lief so:

Am Stecker 4711 unten links im Fußraum den Pin 5 (blau/grün)  entfernen und mit Leitung 8 verbinden. In den Stecker die Leitung 4 einpinnen

 

Am Stecker 0815 rechts über dem Handschuhfach den Pin 12 (rot/violett)  entfernen und mit Leitung 7 verbinden. In den Stecker die Leitung 2 einpinnen

 

etc.

 

Zur Demontage muss man jetzt den Stecker finden - da sieht man das schwarze Kabel ja - aber das ausgepinnte ist teilweise sonstwie weggebunden und muss auch gefunden werden.

Ausserdem braucht man die entsprechenden Auspinwerkzeuge damit die Pins nicht kaput gehen weil die ausgepinnten sind teilweise in ein neues Kunststoffgehäuse gesteckt

 

Ist also nicht ganz trivial und bei dem einen hat es gut geklappt - der hat Glück gehabt. Der andere vertauscht 2 Pins und hat dann ein Problem.

 

Hinweis: Man munkelt dass IN dem Kasten der MSU die Zahlen noch mal auftauchen - damit kann man dann ggf. leichter arbeiten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann ja nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Die Wegfahrsperre war bei mir komplett mit Stecker und Buchsen versehen.

Die Leitungen , wo der originale Kabelbaum getrennt wurde , war auch mit den passenden Steckern und Buchsen versehen.

Wenn man dann zB die Leitung für die Benzinpumpe aus der WFS nimmt, konnte man in meinem Fall das originale Kabel dann wieder mit Stecker und Buchse wieder zusammen stecken.

Natürlich sollte man erst mal kucken, ob das in anderen Fällen auch so verlegt wurde.

 

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so eine Pommes Wegfahrsperre mal aus einem E32 von einem Kunden ausgebaut und zurückgerüstet, er wollte sie nicht mehr. Es sind alles schwarze Kabel und man sollte schon wissen, was man tut aber ich habe dafür vielleicht 2 Stunden gebraucht... Der E32 hat auch eine etwas aufwendigere Verkabelung, wie der E30. Das ist kein Hexenwerk.

Dass man mit so etwas heute auch nicht mehr zu BMW fahren braucht, (eigentlich mit gar nichts mehr altem) versteht sich von selbst. Die haben freilich keinen Plan mehr, was die "irgendwann" mal gebaut haben.

Die "Alten" sind alle weg und die "jungen" sind ohne Laptop und OBD Schnittstelle sowieso hoffnungslos überfordert...

 

Wenn sich wirklich keiner findet, dann kann ich dir das ausbauen und zurück rüsten, wäre dann nicht der 1. E30 der sich bei mir einfindet, den ich mit betreue…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ihr seid echt sehr hilfsbereit - Danke!

 

Die EBA habe ich zwar - alleine aber traue ich mich da nicht ran.

Ich muss mich mal in meinem Bekanntenkreis/Stammtisch umhören, ob sie einen elektronikaffinen Schrauber kennen, der mir hilft.

 

@Laafer Das ist sehr nett von dir, natürlich will ich dir nicht zur Last fallen. Deshalb höre ich mich erst mal um.

Ansonsten hätte ich Verwandschaft Richtung Erlangen/Würzburg, wäre also hin und wieder in der Gegend ...

 

 


Bearbeitet: von Däidona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such Dir einfach die schwarz-gelbe Leitung für den Anlasser und stecke die wieder wie original zusammen, dickes Kabel, leicht zu finden an der Lenksäule sind die Stecker vom Zündschloss und dort wurde das üblicherweise "schön steckbar" zwischengefummelt, das ist die einzige Unterbrechung mit Arbeitskontakt und die musst Du wieder verbinden

 

die anderen Unterbrechungen brauchst Du nicht unbdingt suchen und die WFS umständlich rückrüsten, das sind Ruhekontakte die nur bei "nicht entschärfter WFS" UND Zündung ein geöffnet werden

 

diese Unterbrechungen deaktivierst Du folgendermassen :

 

suchen wo die WFS an Zündplus Klemme 15 geklemmt ist, dieses Kabel trennen und fertig

 

alternativ kannst Du auch die Masseverbindung der WFS suchen und diese anstatt der Plusversorgung trennen, ist manchmal leichter zu finden, so ein Kabel was an einen Massepunkt geht ...... ABER manchmal sind zwei Massekabel dran, die müssen natürlich beide getrennt werden

 

dann geht der Ofen immer an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Ruhekontakten wollt ich jetzt nicht so öffentlich erwähnen. ;-)

 

Nachteil von so einem vorgehen ist halt dass man dadurch ein inkonsistentes Gebilde schafft und wenn man wirklich mal nen Fehler suchen muss wird es heftig.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 19.5.2022 um 12:31 schrieb Georg-M3:

Das mit den Ruhekontakten wollt ich jetzt nicht so öffentlich erwähnen. ;-)

der möchtegern Autoklauer wird mit der Info in der heutigen Zeit nichts mehr anfangen können, ganz einfach weil es kaum noch Fahrzeuge gibt die mit sowas rumrumfahren oder besser gesagt rumstehen

 

und der Besitzer weiss nun, dass so eine WFS kaum mehr Schutz bietet als ein abgezogener Zündschlüssel

 

am Am 19.5.2022 um 12:31 schrieb Georg-M3:

Nachteil von so einem vorgehen ist halt dass man dadurch ein inkonsistentes Gebilde schafft und wenn man wirklich mal nen Fehler suchen muss wird es heftig.

sehe ich etwas anders, gerade das mehr oder weniger komplexe Gebilde im funktionierenden Zustand kann mehr Ärger machen

 

das geht mit Code nicht lesen los, weil der Schlüssel hin ist

dann kann das WFS Modul einen Fehler haben mit dem der Code nicht akzeptiert wird

die Plusversorgung und/oder Masse kann ausfallen, intern oder extern

der vergleichsweise strommässig hoch belastete Arbeitskontakt für den Anlasser kann auch ausfallen

 

diese Dinge hat man schonmal ausgeklammert wenn man es wie o.g. deaktiviert

 

es bleiben lediglich die zwei Ruhekontakte für die weiteren Kreise als Fehlerursache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...