Zum Inhalt springen

Passende Felgen/Reifengrößen


kostassour
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Rädern.Ich habe von meinem Tüvprüfer mitbekommen,dass wenn man H-Zulassung bekommen will,darf man max. ein 15 Zoll Felgen einbauen.Ich finde aber diese Größe bisschen klein,deswegen wollte ich lieber  eine 9×16 Zoll Felge einbauen (aber ohne H-Zulass.)Was Sagen Sie für diese Größe?(bitte einen Vorschlag für die Reifen auch).Ich will breite Räder haben,aber auch nicht übertreiben.

 

Danke euch!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gab jede Menge "zeitgenössige" 16"-Felgen für den E30. Das hatten damals aktiver Tuner und bekannte Felgenhersteller im Angebot. Auch der "Haustuner" Alpina.

 

Wenn du das deinem Prüfer vermittelst muss er solche Felgen eigentlich akzeptieren. Es sei denn, es handelt sich um Felgen mit modernem Design. Die könnte er durchaus ablehnen.

 

Etwas anders sieht es scheinbar bei Repliken wie den Lensos oder Maxilite aus. Die sind ja eigentlich nicht original, geben aber die Optik wieder. Und hier stellen sich manche Prüfer wohl auch wieder "quer"...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich muss nicht der Prüfer nachweisen, das die Felgen Achtung! Zeitgenössisches Zubehör sind, sondern der Antragsteller.

Es gibt oft Diskussionen, was das alles so ist.

Dagegen hilft nur Nachweise und Zeitgenössische Zeitschriften und Kataloge vorher besorgen und im Zweifel den Hersteller der Felgen anfragen.

Bei irgendwelchen aktuellen Zubehörfelgen dürfte es schwer werden.

 

Manchmal soll es helfen, zuerst die Felgen und danach wo anders das H-Gutachten zu machen.

Weil jeder Prüfer ein gewissen Handlungsspielraum hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vielleicht noch hilfreich wäre:

 

Welche Felgen hast du denn ins Auge gefasst? Möglicherweise hat jemand alte Unterlagen/Kataloge dazu um einen Prüfer zu überzeugen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb Mahathma:

Es gab jede Menge "zeitgenössige" 16"-Felgen für den E30

In der von TE gesuchten Größe 9x16? 7x, 7,5x, 8x 16 habe ich schon gesehen, noch breitere gabs dann für die Breitbauten-Autos und die sind dann aber oft schon wieder nur 15er Durchmesser (da soll es schwer sein, Reifen zu finden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die "9" hab ich überlesen. Ist dann wohl davon auszugehen, dass er an moderne Felgen denkt...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn 9x16 Borbet A nicht zeitgenössisch sind, was denn dann?:freak:


Bearbeitet: von NULLZWOtii
vorsichtshalber Smiley ergänzt

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...