Zum Inhalt springen

Defekte Frontscheibe 318i


tenno
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Frontscheibe hat nen Riss.   Die bei Wintec/ Iser wollen 800€ für nen normale Scheibe ohne Keil................die haben echt einen an der Latte !!!

Ein anderer  Autoglaser will 220 € inclusive Steuer.

Was ist ein normaler Preis????


Bearbeitet: von tenno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das beantwortet die Frage https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=frontscheibe+e30

 

Scheiben bekommst du zwischen 80 und 130 Euro. Die Montage kann meiner Meinung nach keine 700 €uro kosten.

Wenn natürlich die Scheibe und der Gummi bei BMW gekauft wird, sieht die Sache anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine vom örtlichen Teilehandel (Autechna - ad augros), auch für unter 100 Euro. Und selbst eingebaut war die in weniger als einer Stunde, allein. Wobei davon etwa eine habe Stunde Warterei war ;-). Eigentlich war ich mit meinem Kumpel zum Scheibentausch verabredet, wie fast immer kam er aber zu spät und die Scheibe war schon eingesetzt, nur mit dem Keder habe ich noch gekämpft.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, letztes Jahr auch die Scheibe selber gewechsel. Kam mit Lieferung auf ca. 130 EUR, Scheibe war von Sekurit. Kannst selber tauschen, dauert zu Zweit so um die 2 - 3 Stunden...

Remember the time when sex was safe and motorsport dangerous... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man problemlos alleine machen. Keder raus, Scheibe raus, neue Scheibe rein, dann kommt das, was die meiste Mühe macht, Keder wieder rein. Mit einem Kedereinzieher geht aber auch das mit etwas Übung ganz gut. Selbst eine neue Dichtung macht da nicht wesentlich mehr Arbeit! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb tenno:

Ein anderer  Autoglaser will 220 € inclusive Steuer.

Bei dem Preis würde ich mich nicht selber hinstellen. Schon gar nicht wenn man das noch nie gemacht hat. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das Thema habe ich auch gerade.

Braucht man also nur die Scheibe, keine weiteren Teile?

 

Hat noch jemand einen Tip mit welchen Werkzeugen das am besten klappt?

 

Geklebte Scheibe habe ich schon gemacht, das hier sollte ja deutlich einfacher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja, den Einzieher habe ich auch und der funktioniert sehr gut.

Einen Tipp habe ich noch: Der Scheibengummi und der Keder sollten warm sein, dann ist das Einziehen des Keders eine Sache von zwei Minuten. Zusätzlich ausreichend Flutschi benutzen.

 

Grüße

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keder-Einzieher ist eine gute Sache. Geht zwar auch ohne, dann tun dir aber am nächsten Tag noch die Daumen weh. Als "Flutschi" habe ich bisher Kriechöl oder Silikonfett benutzt, geht beides.

 

Wenn deine Dichtung noch nicht zu sehr geschrumpft ist (so dass an den oberen Ecken Wasser dahinter laufen kann, der Grund für dann in den unteren Ecken gammelnde Scheibenrahmen und Windläufe), brauchst du tatsächlich nur die Scheibe.

 

Beim Ausbau wichtig: Die Klammer am Keder bitte nicht heraushebeln, dann ist die meistens so krumm dass du sie wegschmeißen kannst. Sondern einfach auf dem Keder zur Seite schieben, bis du an ein Keder-Ende herankommst.

Den Rest hat @NULLZWOtii ja schon in Kürze beschrieben, ich mach´s nochmal ein bisschen ausführlicher: Zuerst die Scheibenwischer wegklappen, Klammeram Keder zur Seite schieben(Flutschi hilft),  Keder an einem Ende heraushebeln, dann einfach weiter herausziehen. Scheibe von innen herausdrücken, dabei am besten in einer oberen Ecke beginnen. Wenn die Dichtung noch schön weich ist, geht das mit der Hand, sonst ins Auto setzen und mit den Füßen drücken. Mit entsprechender Vorsicht geht das auch alleine ohne die Scheibe zu zerbrechen, einfacher ist´s aber, wenn ein Helfer von außen gleichzeitig die Dichtung z.B. mit einem Schraubenzieher über die Scheibenecke hebt. Die Scheibe liegt dann nur noch unten in der Dichtung, da kannst du sie jetzt einfach herausheben. Dann die neue Scheibe zuerst unten in die Dichtung setzen, auch das geht allein, aber zu zweit ist´s einfacher. Dann die Dichtung weiter über die Scheibe heben (vorsichtig mit Schraubenzieher, besser mit einem Kunststoff- oder Holzspatel, bei richtig weicher Dichtung geht´s sogar mit den Fingern) , dabei aber nicht rundum arbeiten, sondern immer abwechselnd ein Stück weit auf jeder Seite, damit die Scheibe sich sauber mittig ausrichtet. Sitzt die Scheibe vollständig in der Dichtung, kann der Keder wieder ´rein. Entweder mit dem Einzieher, oder "einfach" mit den Daumen und vieeeeel Flutschi reindrücken. Meistens hat der Keder ja noch die Form der Scheibe, dann kannst du ihn vor dem Einziehen/Eindrücken an den Ecken der Scheibe ausrichten. Wenn er "formlos" ist, misst du eben die Mitte der Scheibe aus, damit die Trennstelle später auch schön in der Mitte sitzt. Ist der Keder komplett ´drin, einfach die Klammer wieder über den Stoß schieben, Scheibe putzen, Wischer an die Scheibe klappen, fertig.

 

Arbeitszeit: Mit Keder-Einzieher etwa eine halbe Stunde. Mit den Daumen für den Keder: Je nach Zustand von Dichtung und Daumen ;-).

 

Ach so: Wenn der Keder geschrumpft ist, so dass neben der Klammer eine Lücke bleibt, ist das nur eine optische Geschichte, schaden tut´s nicht und ein neuer Keder ist teuer.

Also vorher angucken und entscheiden.

Ebenso bei der Dichtung: Wenn du dein Auto brauchst und es nicht ohne Scheibe herumstehen kann, solltest du sie bei Bedarf vorher besorgen.

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Markus ist ein Guter, durfte ich schon persönlich feststellen! :daumen: :-UU

Nur das mit den Füßen ist nicht unbedingt nötigg, man stellt sich am Außenspiegel neben die Tür und drückt durch die offene Türscheibe mit einer Hand die Scheibe aus der Dichtung und mit der anderen Hand hebt man die Dichtlippe rüber. Wenn man an der A-Säule den Anfang von unten bis oben auf einer Seite raus hat, geht der Rest wie von selbst...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...