Zum Inhalt springen

M50 EMS Umbau mit M20 Teilen - Anlasser greift nicht ins Schwungrad


held
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

habe meinen E30 M50 auf EMS umgebaut, folgende Teile sind verbaut:

- M50B25 aus dem E34 mit dem ZF Getriebe

- M20 Kupplung, Druckplatte

- Ausrücklager 30mm

- M20 Schwungrad abgedreht

- M20 Anlasser

 

Problem:

Der Anlasser dreht beim Startverusch, greift jedoch nicht ins Schwungrad.

 

Ansatzpunkte, Auffälligkeiten, bereits ausprobiert

 

M20 Anlasser hat im Gegensatz zum M50 Anlasser kein Zentrierpin sowie kein Gewinde in den Schrauben Bohrungen - muss somit mit zusätzlicher Mutter befestigt werden

-> der Anlasser hat dadurch etwas Spiel in der Befestigung und kann dadurch in verschiedenen Postitionen montiert werden.Haben unterschiedliche Positionen ausprobiert - je nachdem dreht er entweder frei oder stößt iwo gegen und Zähne schrabben iwo dran, greifen aber nicht ins Schwungrad.

 

haben Unterschiedliche M20 Anlasser probiert, ein nagelneuen und einen alten - kein Unterschied festzustellen.

 

desweiteren haben wir die Anlasser im ausgebauten Zustand auspuren lassen an Klemme 50, fahren raus.

 

 

Sind hier etwas am Ende unserer Überlegungen. Vllt hat wer Erfahrung mit dem Umbau oder evtl. auch generell mal ein ähnliches Problem am M20 Motor gehabt? Würde mir sehr weiterhelfen. Besten Dank

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Dann wundert mich, dass du den Anlasser bewegen bzw. in verschiedenen Positionen festschrauben kannst. Eigentlich sollte der recht stramm in dem Blech sitzen, und das Blech wiederum unverrückbar auf den Passhülsen.

 

Ansonsten fallen mir nur noch zwei Möglichkeiten ein:

 

Entweder du hast das falsche Schwungrad (bzw. es ist die falsche Verzahnung aufgeschrumpft).

Oder du hast beim Zusammenbau irgendwas verbockt (Getriebe schief montiert, Anlasser sitzt schief, Schwungrad sitzt nicht richtig [falsche Schrauben?]).

 

Da hilft wohl nur, alles nochmal auseinanderzubauen und nachzusehen. Auch ob Anlasser und Schwungrad wirklich zusammenpassen, von der Verzahnung her und auch von der Position (dazu vor der Getriebe-Montage das Blech am Motorblock auf die Hülsen setzen und den Anlasser nur ins Blech setzten. Dann siehst du ja schonmal ganz grob ob das passen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blech sitzt bei mir nicht in Hülsen sondern wird nur grob durch die ganzen Getriebeschrauben zentriert. Da ist dann gewisser Spielraum vor dem festziehen der Getriebechrauben. Habe aber auch keine Hülsen für das Blech gesehen. Bist du sicher das es da Hülsen gibt?

 

Schwungrad sitzt richtig

 

Aber ja du hast recht - vermutlich muss alles nochmal raus :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb held:

Bist du sicher das es da Hülsen gibt?

Ja. Ich habe zwar noch an keinem M50 geschraubt, aber das Blech ist das gleiche wie an den Vierzylindern M40/M42/M43. Die haben wenn ich es richtig erinnere 4 Passhülsen, genauso müsste das auch am Sechsender sein.

 

Edit sagt:

Müssten hier im Teilekatalog die Nummern 11 und 12 sein, je 2 Stück

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Cabrio/Europe/325i-M50/browse/engine/engine_block/


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du alles zerlegst, würde ich erstmal nur den Anlasser raus nehmen.
Von dessen Planfläche aus, kannst Du dann messen, bis wohin das Ritzel ausrückt.
Jetzt misst Du das selbe mal noch am Getriebe zur Schwungscheibe, dann hast du da schonmal ne Erkenntnis.

Ich habe an meinem M20 mit M52 Kurbelwelle ein M47 Getriebe mit passendem Schwung/Kupplung/Anlasser.
Normal passt das alles. BMW hat da bei den Grundmaßen alles beibehalten.

Es kann also nur noch sein, dass eines Deiner M20 Teile grob aus der Art schlägt.
Z.B. Anlasser vom frühen E28 o.ä.

Die oben erwähnten Passhülsen solltest Du aber wirklich noch einbauen!
Das Getriebe sitzt sonst nicht richtig zentriert zur Kurbelwelle und Du belastest das Eingangswellenlager schief.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind nur die zwei großen Hülsen, die kleinen sind für das Gehäuse des KW-Wellendichtrings, die Hauptaufgabe der Hülsen ist ja eigentlich das Getriebe zum Motor zu zentrieren, die sollte also möglichst nicht fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 10 Monate später...

Habe es endlich mal geschafft das Getriebe abzunehmen und ja die Passhülsen fehlen. Habe mir die von BMW besorgt und montiert. Ohne die Passhülsen ist tatsächlich viel Spiel in der Position des Blechs und somit auch des Anlassers. Zudem hat der M20 Anlasser ja im Gegensatz zum M50 Anlasser keinen Zentrierpin der ins Getriebe führt. Somit denke ich das die Kombination der beiden Dinge der Grund sein wird warum es nicht funktioniert hat.

Trotzdem bin jetzt am schwanken zwischen M20 Teile lassen und versuchen und einfach auf original umzubauen mit neuem ZMS. Habe das Forum nochmal durchgekemmt und da habe ich jetzt nicht so viel positives über M20 Schwungrad am M50 lesen können (fährt sich nicht schön) evtl. hat ja doch noch jemand eigene Erfahrungen hierzu? 




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb ripeete:

Erfahrung schon, aber kein vergleich zum zms (m52 fahre ich schon seit immer mit m20 ems) hilft dir also nicht.

Das getriebererasseln im leergang ist schon, ääähm, "präsent"

 

Nervt dich das rasseln denn? Ist es beim Anfahren und schalten angenehm? Kann mir schon helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 8.2.2024 um 21:17 schrieb held:

Habe es endlich mal geschafft das Getriebe abzunehmen und ja die Passhülsen fehlen. Habe mir die von BMW besorgt und montiert. Ohne die Passhülsen ist tatsächlich viel Spiel in der Position des Blechs und somit auch des Anlassers. Zudem hat der M20 Anlasser ja im Gegensatz zum M50 Anlasser keinen Zentrierpin der ins Getriebe führt. Somit denke ich das die Kombination der beiden Dinge der Grund sein wird warum es nicht funktioniert hat.

Trotzdem bin jetzt am schwanken zwischen M20 Teile lassen und versuchen und einfach auf original umzubauen mit neuem ZMS. Habe das Forum nochmal durchgekemmt und da habe ich jetzt nicht so viel positives über M20 Schwungrad am M50 lesen können (fährt sich nicht schön) evtl. hat ja doch noch jemand eigene Erfahrungen hierzu? 




 

Hab am m50 das m20 Anlasser und Schwung gefahren und nichts Negatives festgestellt ehrlich gesagt. So original ist der m50 schon ein ziemlich kultivierter Motor. Und wenn deine Eingangswelle am Getriebe nicht in einem völlig ausgeballerten Eingangswellenlager sitzt, fährt sich das einwandfrei...?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 9.2.2024 um 18:41 schrieb held:

Nervt dich das rasseln denn? Ist es beim Anfahren und schalten angenehm? Kann mir schon helfen :)

Wenn alles betriebswarm ist und ich an der ampel (oder sonstwo) stehe, dann ist das schon störend. 

Ansonsten merke ich davon nichts. Es muss noch gesagt werden dass ich die leichtere variante verbaut habe.

(es gibt noch ein störendes phänomen, tritt bei viel gas und relativ niedrigem drehzahl auf, ist wie ein wummern, dauert ca. 1,5-2 sec, aber ich vermute es liegt daran dass ich einen gebrauchten kupplungssatz verbaut habe)

 

Anfahren, schalten, alles unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ok danke habe nun Getriebe wieder dran mit Passhülsen und M20 Teilen. Anlasser greift jetzt sauber ins Schwungrad. :applaus:Danke an Alle.

 

Aber die Freude war nur von kurzer dauer da beim erstem Start ein Benzinschlauch oberhalb des Tanks abgeflogen ist. Nächste Baustelle :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...