Zum Inhalt springen

Felgen - Reifenkombinationsfrage


Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

der Saisonstart naht... und ich werde meinem Flitzer neue Felgen gönnen...

 

Ich werde mir die Alpina Replikas in 8x16 rundum zulegen... 

 

Als Reifen hätte ich mir 195 / 55 vorgestellt... 

 

Nun meine Frage: Hat jemand zufällig die gleiche Kombination auf seinem E30... und könnte mir anhand eines Bildes zeigen wies so aussieht?

 

Besten Dank im Voraus!

 

Gruß

Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 19 Minuten schrieb Steff:

Als Reifen hätte ich mir 195 / 55 vorgestellt... 

Echt?

 

Ganz unabhängig von der Zoll-Durchmesser Größe der Felgen (also 14, 15, 16, 17er) bringt gerade beim e30 - bspw. beim Umstieg von 14 Zoll 195er auf 15 Zoll mit 205er Bereifung - der etwas breitere Reifen meiner Meinung nach spürbar bessere Straßenlage,

 

Ich denke, die meisten werden 205er haben. Überleg Dir das lieber mit den 195ern - das hat was Golf-Mäßiges ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem gibt es wohl kaum einen Reifenhersteller der eine Freigabe von 195er Reifen auf einer 8 Zoll breiten Felge anbietet. 

Sprich lieber vorher mal mit deinem Prüfer ob er die Kombination einträgt. 

Manch einer bekommt bei 205ern und 8 Zoll schon Probleme. 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steff,

Auf den 8x16 würde ich 225/40R16 aufziehen wenn deine Reifen nicht Ballongmäßig sein sollen....

Auf 8 Zoll Felegn gehen 205 bis 245ger Reifen ohne Freigaben...

Also noch einmal überlegen.... und Preise vergleichen..

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 26 Minuten schrieb Eton:

Zudem gibt es wohl kaum einen Reifenhersteller der eine Freigabe von 195er Reifen auf einer 8 Zoll breiten Felge anbietet. 

Sprich lieber vorher mal mit deinem Prüfer ob er die Kombination einträgt. 

Manch einer bekommt bei 205ern und 8 Zoll schon Probleme. 

MfG

Nicht nur das. Würde auch erstmal abklären ob der Herr Inschenör überhaupt die 8er auf der VA einträgt. :klug: :meinung:

Wenn machbar. täte ich einen 205/50 rundum draufpellen.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Antworten!

 

Warum der Gedankengang meinerseits? Ich fahre derzeit 8x15 mit 205/55er... Optisch gefällt mir sehr gut der "ballonige" Reifen, dessen Flanken sich auch noch schön ziehen...richtig oldschool halt....

 

Diesen Effekt wollte ich auch bei der zukünftigen 8x16er Felge...

 

Da ich auch schon 8x16 mit 205er Reifen fuhr und dieser die gewünschte Optik nicht erreichte... war nun meine Idee mit nem 195er => ballonig + Flankenziehen...

 

 

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 17.2.2022 um 14:58 schrieb Steff:

Danke schon mal für Eure Antworten!

 

Warum der Gedankengang meinerseits? Ich fahre derzeit 8x15 mit 205/55er...

Ist das dann Tyrestretch in der Sparversion!? :freak: :D


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass Du die 8er auf der VA vermutlich nicht eingetragen bekommst, glaube ich ein 195 sieht schon sehr ballonartig aus.

Ich fahre die 8er auf der Hinterachse mit 225/45. Bilder in meinem Profil.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn an einer lumpigen 8" schmalen Felge so schlimm dass die nicht auf der VA eingetragen werden kann ?

 

8x17 oder 8,5x17 gehen doch auch vorne einzutragen, von 9x16 mal ganz abgesehen

 

beim Reifen kann man es nicht pauschal sagen was gut aussehen wird, da gibts ja auch "Ansichten" wie das aussehen soll, von Vollballon über "normal" und mehr oder weniger schräge Flanken bis zu "hinter dem Felgenhorn kann man das Abschleppseil einwickeln" gehen die Geschmäcker

 

und die Reifen fallen trotz gleicher Größe je nach Marke und sogar auch innerhalb der Marke je nach Profiltyp unterschiedlich aus, 2cm Unterschied in der Breite sind bei gleicher Reifengröße keine Seltenheit, im Klartext heisst das, ein schmaler 205-er kann u.U. also schmaler sein als ein breit ausfallender 195-er usw.

 

natürlich hat jede Reifengröße einen zugeordneten Bereich was die Felgenbreite angeht, verlässt man diesen Standardbereich, muss man eine Freigabe vom Reifenhersteller einholen, wie z.B. bei 215/40R16 auf 9x16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spass beiseite.  195 auf 8 Zoll Alpinas sieht Scheisse aus und die Kombi trägt Dir niemand ein.

Der TÜV ist eh ne Interessen/Glaubensgemeinschaft -einige haben Interesse ,die anderen müssen dran glauben.

Ich fahre rundum 8 X 16 mit 215 /45 / 16  mit ner seichten Tieferlegung von 25mm.

Optisch sehr neutral ich hasse es wenn Autos prollig daher kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Mr.X:

Spass beiseite.  195 auf 8 Zoll Alpinas sieht Scheisse aus und die Kombi trägt Dir niemand ein.

Der TÜV ist eh ne Interessen/Glaubensgemeinschaft -einige haben Interesse ,die anderen müssen dran glauben.

Ich fahre rundum 8 X 16 mit 215 /45 / 16  mit ner seichten Tieferlegung von 25mm.

Optisch sehr neutral ich hasse es wenn Autos prollig daher kommen.

:bilder:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 17.2.2022 um 19:28 schrieb emmac:

Mal abgesehen davon, dass Du die 8er auf der VA vermutlich nicht eingetragen bekommst, glaube ich ein 195 sieht schon sehr ballonartig aus.

Ich fahre die 8er auf der Hinterachse mit 225/45. Bilder in meinem Profil.
 

Wie kommst du dadrauf das er eine 8ter nicht eingetragen bekommt?????? Andere fahren sogar eine 9er auf der Vorder und Hinterachse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer auf die Kombination Felgenbreite und Einpresstiefe an.

 

Noch was zum Thema Reifen:

Bei 16" sind die Kombinationen 205/50R16 oder auch 225/45R16 am nähesten an der originalen Größe dran und wurden so auch von BBS, Alpina bzw. BMW selbst eingesetzt.

Daher würde ich am ehesten mit diesen Größen liebäugeln.

 

195/55 dürfte für ne 8" Felge definitiv zu schmal sein und ausserdem ist der Abrollumfang etwas zu groß

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde... danke schon mal für euere Einschätzungen und Empfehlungen :-UU... dann wirds vermutlich in diese Richtung gehn: 8x16er + 205/50...

 

Bezüglich Eintragbarkeit stress ich mich nicht wirklich, da ich in der Vergangenheit bereits 8er Felgen bzw. sogar in meiner frühen (wilden) Zeit auf diversen E30 auch 9x16 rundum gefahren bin...und diese natürlich eingetragen waren...

 

Beste Grüße

Steff 

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das trotzdem vorher abklären wegen Traglast usw.

Wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe sind z. Bsp. die 8er Alpinas für die VA laut Gutachten nicht zulässig. 100% sicher bin ich mir da aber nicht.

Jedenfalls dürften 8x16 mit 205/50 auf der VA schon sehr kuhl kommen! :daumen:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du dadrauf das er eine 8ter nicht eingetragen bekommt?????? Andere fahren sogar eine 9er auf der Vorder und Hinterachse
Ich meinte nicht, dass eine 8er generell auf der VA nicht geht, sondern, dass DIE 8er auf der VA nicht geht

Soweit ich mich erinnere, steht im Teilegutachten für die 8er keine Freigabe für die VA. Lediglich die 7er ist freigegeben

Einzelabnahme natürlich ausgenommen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb emmac:

Ich meinte nicht, dass eine 8er generell auf der VA nicht geht, sondern, dass DIE 8er auf der VA nicht geht

Soweit ich mich erinnere, steht im Teilegutachten für die 8er keine Freigabe für die VA. Lediglich die 7er ist freigegeben

Einzelabnahme natürlich ausgenommen

Das stand alles hier nicht zur Frage....... und auch nicht im Text???  

 

Somit wäre alle geklärt wie auch immer........

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...