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DME Steuergerät in Verbindung mit Bosch Bloctronik WFS


Freude am Fahren
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guten morgen liebe gemeinde..

ich bräuchte mal einen rat..

ich habe die WFS und die Alarmanlage (Bosch) rausgeschmissen, weil sie mittlerweile fehlerhaft gearbeitet hat.

meine frage.. kann es sein das das DME Steuergerät eine Codierung speziell für die WFS hat? 

was ich damit meine ist, gibt das STG die Zündung und die Benzinpumpe erst dann frei, wenn es von der WFS eine Resonanz bekommt, oder

ist das quatsch?? Anlasser dreht beim Starten. Pumpe und Zündspule wird nicht mit Strom versorgt.

Vielen Dank für eure MüheIMG_20210401_035935.thumb.jpg.1f66975c2bb4a7b6612d108275dc368d.jpg 

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Im einfachsten Fall war deine Wegfahrsperre dort eingeschleift, wo es auch die originale Wegfahrsperre über den Bordcomputer wäre, nämlich über einen Stecker unterhalb der Lenksäule.

Wenn du da jetzt einfach die WFS abgestöpselt hast, muss jetzt nur eine Drahtbrücke in den Stecker (optimaler Weise die, die auch original ohne WFS dort sitzt).

 

Wenn deine WFS aber an anderer Stelle eingegriffen hat (wie es bei dem Nachrüstteil in meinem 316iA der Fall ist, da bleibt aber alles dunkel und kein Anlasser dreht), musst du eben schauen, wo jetzt etwas getrennt ist, was zusammengehört. In der Motronic selber ist da jedenfalls mit ziemlicher Sicherheit nichts einprogrammiert.

 

Gruß

Markus

 

Edit: Meistens greifen solche Nachrüst-Geschichten in mindestens zwei, oft sogar drei Stellen in die Bordelektrik ein. So war es ja von den Versicherungen gewünscht (Anlasser darf nicht drehen, Sprit darf nicht gefördert werden). Von der Bosch Bloctronic gab´s verschiedene Versionen, soweit ich weiss konnten die aber alle jeweils an drei Punkten eingreifen. Da dein Anlasser aber nun schon dreht und wohl auch alle anderen Kontrolleuchten bei "Zündung an" leuchten wie sie sollen, fehlt dir nur noch der Eingriff in die Sprit-Geschichte. Und da dir ja auch der Zündfunke fehlt, ist das wahrscheinlich über das DME-Relais gelöst. Das einfachste wäre, wie oben gesagt, der Stecker unter der Lenksäule. Wenn´s da nicht ist und noch die originale Brücke steckt (ein kurzes ca 5cm langes Stück grünes Kabel), musst du wohl oder übel die gesamte Verkabelung des DME-Relais nach einer Trennstelle absuchen.

Wenn du die Bloctronic wirklich komplett ausgebaut hast, müsstest du die Stelle eigentlich schon gefunden haben. Hast du davon aber noch Kabel übriggelasen, sollte es helfen, diese zu verfolgen.


Bearbeitet: von cabriolet
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hei, erstmal vielen dank für deine hilfe. ja, Alarm und WFS habe ich komplett entfernt und von der Ultraschall getrennt. ich habe so ein besagtes kabel gefunden, es in ein 2 pin stecker, als so zusagender loop. Armaturenbeleuchtung wird auch alles korrekt angezeigt. fensterheber funktionieren auch. allerdings läßt sich mein verdeck auch nicht mehr öffnen. die verdeckmotoren sind auch in den streik mit eingebunden, dieses ist aber erstmal nebensächlich ;-) ich werde zum WE mal nachschauen, ob ich (wir) das so hin bekommen. Ps. bordcomputer habe ich nicht. ist nur ein 318i M40. falls ich wieder auf der leitung stehe "und das wird auf jeden fall passieren, melde ich mich nochmal.

ich wünsche dir allzeit gute fahrt. bis dann erstmal. :lenchen:

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am vor 3 Minuten schrieb Rail:

Bei mir war die Bosch am Zündanlassschalterkabelbaum mit eingebunden,evtl mal unter der Lenksäulenverkleidung nachschauen.

Ich kann Morgen mal schauen ob ich den ZAS noch habe und dann ein Bild machen.

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Jede dieser in den 90ern aufkommenden "Versicherungströster" WFS wurde anders eingeschleift. Ganz nach "Laune" oder Kompetenz des Einbauers. (ich war damals einer von ihnen) Dazu kommt das alle Kabel der WFS aus "Tarnungsgründen" gleichfarbig waren (bei einer neuen Anlage waren farbige Ringe auf den Leitungen, die beim Einbau abgezogen wurden). Eine anerkannte WFS (Bloctronic war eine) hat die Fahrzeugelektrik grundsätzlich (Laut Vorschrift, ob es der Einbauer anders gemacht hat, weiß niemand außer er) an drei Stellen getrennt. Zündung (Motorelektronik, Zentralelektrik, was auch immer der Einbauer gerade "in der Nähe" hatte), Anlasser, Benzinpumpe.

Am einfachsten ist es die Stellen beim Ausbau wieder zu finden (sollte dann auch als Laie kein Problem sein die getrennten Kabel wieder zu finden, da sie ja farblich identisch und in räumlicher Nähe sein müßen).

Ist das nicht geschehen, kann man jetzt die Enden suchen. :ärger: Sollte aber immer noch kein Problem sein, da sie ja nur dort getrennt worden sein können, wo die WFS Leitungen "andocken".

Es kann also kein getrenntes Kabel "irgendwo herum liegen". Die Enden müßen ja mit der WFS verbunden gewesen sein.

Wenn du die gesammte Bloctronic ausgebaut hast, kommen natürlich noch Leitungen für ZV, Blinkeransteuerung, Sensoren/Schalter und Hupe/Sirene dazu.

Die sollten dann Farbig sein.

WFS Unterbrechungen sind 6x schwarz.

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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am vor 8 Minuten schrieb bastelbert:

Jede dieser in den 90ern aufkommenden "Versicherungströster" WFS wurde anders eingeschleift. Ganz nach "Laune" oder Kompetenz des Einbauers. (ich war damals einer von ihnen) Dazu kommt das alle Kabel der WFS aus "Tarnungsgründen" gleichfarbig waren (bei einer neuen Anlage waren farbige Ringe auf den Leitungen, die beim Einbau abgezogen wurden). Eine anerkannte WFS (Blocktronic war eine) hat die Fahrzeugelektrik grundsätzlich (Laut Vorschrift, ob es der Einbauer anders gemacht hat, weiß niemand außer er) an drei Stellen getrennt. Zündung (Motorelektronik, Zentralelektrik, was auch immer der Einbauer gerade "in der Nähe" hatte), Anlasser, Benzinpumpe.

Am einfachsten ist es die Stellen beim Ausbau wieder zu finden (sollte dann auch als Laie kein Problem sein die getrennten Kabel wieder zu finden, da sie ja farblich identisch und in räumlicher Nähe sein müßen).

Ist das nicht geschehen, kann man jetzt die Enden suchen. :ärger: Sollte aber immer noch kein Problem sein, da sie ja nur dort getrennt worden sein können, wo die WFS Leitungen "andocken".

Es kann also kein getrenntes Kabel "irgendwo herum liegen". Die Enden müßen ja mit der WFS verbunden gewesen sein.

Wenn du die gesammte Blocktronic ausgebaut hast, kommen natürlich noch Leitungen für ZV, Blinkeransteuerung, Sensoren/Schalter und Hupe/Sirene dazu.

Die sollten dann Farbig sein.

WFS Unterbrechungen sind 6x schwarz.

 

 

OT

 

WFS Unterbrechungen sollten schwarz sein. Der Fachmann von Armateure Treiben Unfug, welcher meine damals eingebaut hat, hat die 2x3 durchgeschnittenen

Kabel mit Kabelschuhen versehen und an die WFS gesteckt. Zumindest musste ich beim Ausbau meider defekten WFS nicht lange suchen, was wohin gehört :freak:

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Das ist ebend das Problem. Jeder hat die Dinger rein gebastelt wie er dachte. Wenn dann beim Ausbau nicht jedem Kabel bis zum Ende / Trennstelle nachgegangen wurde....:motz:

 

Dazu kommt das bei der Bloctronic das ganze zweiteilig ausgeführt ist. Die WFS mußte ja zwingend selbst schärfen, was bei der Bloctronic (und anderen damals üblichen Nachrüst ZV wie zB. Pekatronic) nicht gewährleistet war (zB. ausprogrammiert werden konnte).

Es ist also zu beachten das man zwei Steuergeräte ausbaut. Sollte aber nach Beschreibung des TE geschehen sein.

Ich würde die Trennstellen im E30 beim Steuergerät suchen, da man da alle Kabel beieinander hat und nicht kreuz und quer durch Auto muß.....was aber nicht bedeutet das der Einbauer damals das auch so gesehen hat.

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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Die DME selbst hat keine Wegfahrsperre, EWS1 gab es erst im M50TÜ, EWS2 die späten M50TÜ ab 94'. Die M40 haben mWn. keine EWS.

 

Eventuell hat jemand einen konventionellen Kippschalter irgendwo verbaut, welcher als Wegfahrsperre fungiert. Im einfachsten Fall alle Leitungen durchklingen und schauen, wo was abgegriffen worden ist.


Bearbeitet: von sirofpatrick
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Den Kippschalter hätte der TE dann aber schon immer bedienen, also auch kennen müßen.

 

Ich denke irgendwo wurden Leitungen nicht oder nicht richtig verbunden. Natürlich kann auch die DME einen mit bekommen haben, falls die Deinstallation nicht sachgemäß erfolgt ist. Sicherungen auch mal durchmessen (nicht nur Sichtkontrolle).

 

DME hat keinerlei Wegfahrsperrenfunktion, wie der Vorredner schon sagt. Selbst die "Werkswegfahrsperre" über den BCII ist nur eine einzelne simple Leitungsunterbrechung im Fahrerfussraum.

 

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um eine WFS aus dieser Generation zu deaktivieren muss man die nicht ausbauen, der Profi-Autoklauer lässt die WFS auch drin ..... und fährt mit der Karre weg

 

aber man kann natürlich alles ausbauen, es müssen aber dann alle gemachten Unterbrechungen wieder hergestellt werden, was in diesem Fall offenbar nicht vollständig gemacht wurde

 

so ne olle WFS funktioniert ja so :

 

die während der Fahrt betriebswichtigen Stromkreise (Zündung, Benzinpumpe usw.) die unterbrochen werden sollten, durften laut Gesetz in der WFS nicht über Arbeitskontakte von Relais geführt werden, sondern sie mussten über Ruhekontakte laufen, das ist übrigens bei der originalen BC-WFS genauso

 

der Grund dafür ist, dass bei etwaigem Ausfall eines Relais (oder dessen Ansteuerung von der WFS aus) das Fahrzeug nicht während der Fahrt plötzlich ausgehen kann und eine Gefahrensituation auslösen kann, und ja, natürlich kann auch ein Ruhekontakt eines Relais fehlerhaft werden, aber so weit gingen die Vorschriften dann doch nicht

 

der einzige Stromkreis der über einen Arbeitskontakt geführt werden durfte war der Anlasserkreis, denn davon geht keine Gefahr während der Fahrt aus

 

bei Zündung "ein" ziehen also die Relais für die betriebswichtigen Stromkreise erstmal bis zur "Entschärfung" der WFS, nach der Entschärfung sind diese Relais aus und die Stromkreise geschlossen, nur der unterbrochene Anlasserkreis durfte über einen Arbeitskontakt laufen

 

das bedeutet, wenn man die WFS stromlos macht, Plus weg oder Masse weg dann sind die betriebswichtigen Stromkreise geschlossen und bleiben es auch, nur der Anlasser eben nicht weil der Kreis über einen Arbeitskontakt geführt ist

 

weil sich die Masse relativ leicht finden liess, gab es auch WFS mit mehreren Masseanschlüssen um es dem Autoklauer etwas schwerer zu machen ..... naja, das wussten die Jungs aber auch ....

 

man muss also bei stromlos gemachter WFS nur den Anlasserkreis finden und brücken oder "dumpfbackig" die Karre anschieben oder etwas pfiffiger dem Eimer am Diagnosestecker starten

 

und nein, ich habe, soweit ich mich erinnern kann, auf diese Weise keine Autos geklaut ..... ;-)

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vielen dank für eure unterstützung.ich werde das mit dem kabel unter dem zündschloß mal nachgehen.

Ne EWS ist nicht verbaut. ich werde mal ein, zwei fotos machen und hier hinzufügen. melde mich später nochmal. LG

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Hallo liebe gemeinde.. Benzinpumpe läuft.

EKP Relais nach schaltplan getauscht..

jetzt bin ich auf der suche nach diesem relais. BMW kann mir nicht weiter helfen.

das relais, was ich brauche.. siehe anhang

vielen dank

Rel.JPG

Relais.JPG

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am vor 4 Stunden schrieb Freude am Fahren:

 

ist das dme relais denn auch für den zündfunken verantwortlich?

 

natürlich, das DME Relais schaltet u.a. das DME-Steuergerät ein und nur dann kann das DME-Steuergerät die Zündspule ansteuern und es können Zündfunken entstehen

 

aber bevor Du lange im Motorkabelbaum herumsuchst, prüfe erstmal ob am runden Motorstecker auf Pin 6 UND Pin 7 bei Zündung "EIN" 12V anliegen, wenn das nicht der Fall ist, musst Du fahrzeugseitig suchen warum das nicht so ist


Bearbeitet: von vokuhila
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schönen guten abend.. Leitung 6 vom sicherungskasten (9) und leitung 7 vom motorstecker zum STG durchgeprüft. Strom ging durch. beide hatten jeweils 12V.

trotzdem weiterhin kein zündfunke. hat noch jemand eine idee??? 

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hei leute, wir haben den Kurbelwellensensor getauscht, da der widerstandswert zu gering war. Siehe da.. Motor springt an und läuft kurz unruhig und geht dann wieder aus. wenn man zusätzlich gas gibt, quält er sich noch etwas länger und geht dann wieder aus.

könnte es sein, das evtl das ding mit der Membran defekt ist?? LG

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  • 1 Monat später...

kleiner tip für die anderen, denen es anfangs genauso geht wie mir..

sollte euer auto erstmal wieder anspringen und ihr habt dann eine fehlerquelle behoben.

dann genießt den moment, auch wenn er wieder aus geht.

 

gebt bei einer neuen "google" suche den neuen stand der dinge ein und sucht nicht mit den alten schlagworten mehr, wie zb. "auto geht nicht an"

 

nutzt eure neue erkenntnis und ihr findet dann weitere hilfen. 

 

wenn er im leerlauf nach kurzer zeit ausgeht, dreht den motor mal auf mittlere drehzahl, haltet ihn da ne weile.

 

sollte er dann immer noch ausgehen wollen oder er fehlzündungen bekommt, bringt in dann mal in den hohen drehzahl bereich und wenn er dabei normal läuft, dann soll es wohl

 

die lambdasonde sein. ich würde es euch schon gerne bestätigen. leider geht das nicht, da ich vor übermüdung die falsche lambda bestellt habe. "was man nicht alles für ein schwachsinn

 

macht" 

 

der wechsel der lambda wird kein spass machen. festgefressen. also werde ich wohl den abgas strang raus reißen dürfen und das ohne bühne. was solls, ich bin hier bestimmt nicht der einzige

 

ohne bühne.lol ich halte euch auf dem laufenden.

 

Ps. kommt kein zündfunke, dann prüft einfach erstmal mit einem multimeter den widerstand am (ohm) kurbelwellen sensor. stecker lösen, den stecker zum KWS am multimeter ran und dann

 

sollte da ein wert von ca. 575 - 750 ohm ablesbar sein. (laut auto data)

 

ich hoffe ich konnte auch mal ein wenig behilflich sein. 

 

nächste woche sollte meine lambda kommen.

 

bericht folgt dann.

 

erst messen dann kaufen.

 

man(n) oder frau spart sich ne menge geld.


Bearbeitet: von Freude am Fahren
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