Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Nachbau Fußraumverkleidungen?


bimmer_E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

als ich gestern eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung eingebaut habe ist mir erstmal wieder aufgefallen wie fertig die Fußraumverkleidung unter der Lenksäule bei meinem Cario ist. Ich würde sie deshalb gerne gegen eine neue Abdeckung ersetzen. Die originale ist noch verfügbar kostet aber 150-200€. Nach etwas Recherche bin ich auf folgende günstigere und wohl auch stabilere Nachbauten gestoßen:

 

Glasfaserverstärkter Kunststoff:

https://www.timsclassicparts.nl/de_DE/a-63189227/willkommen/glasfaser-abdeckung-lenksaeule/

 

ABS Kunststoff:

https://skudakrennsport.com/products/6554210893957/

 

Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit? Oder eine weitere Bezugsquelle, möglichst aus Deutschland?

 

Die Ausschnitte für die Leuchtweitenregulierung und den Gong müsste man dann ja selbst machen. Besteht da bei Glasfaser die Gefahr dass die Verkleidung beim bearbeiten bricht oder lässt sich das mit dem Multitool oder Dremel schön bearbeiten? Ich hab da leider bisher null Erfahrung mit Glasfaser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann nur die originale nicht empfehlen. Zumindest die Variante, die ich bekommen hatte war eine Nachfertigung. Optisch in Ordnung, haptisch sehr rau und nicht stimmig mit der sonstigen Verkleidung. Vor allem aber fehlt an der Oberkante der verstärkende Blechstreifen.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb Noses:

Ich kann nur die originale nicht empfehlen. Zumindest die Variante, die ich bekommen hatte war eine Nachfertigung.

Wird so ähnlich sein wie mit den nachgefertigten Mittelkonsolen, die es bei BMW zu kaufen gibt.

Sind nicht wirklich schön.

Andere Farbe und andere Struktur, sieht eher bescheiden aus.

 

Ich würde mal bei ebay Kleinanzeigen oder einem Gebrauchtteile Händler nach einer originalen suchen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ja auch schon längere Zeit. Mir wäre schon geholfen wenn ich eine Farbe im passenden Farbton finden würde.

An meiner Abdeckung ist es eher so das im sichtbaren Bereich die Oberfläche ziemlich abgeschubbert ist (braune Pappe sichtbar).

Kaputt ist die Eigentlich nicht, bis auf das letzte Stück der Lenksäulenabdeckung, das fehlt.

 

Gruß..... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 5.1.2022 um 09:09 schrieb Janosch:

Ich würde mal bei ebay Kleinanzeigen oder einem Gebrauchtteile Händler nach einer originalen suchen.

Ebay und Ebay Kleinanzeigen beobachte ich schon eine ganze Weile, aber die aufgerufenen Preise sind mir deutlich zu teuer. In der Preisklasse 40-80€ gibts fast nur Schrott und für eine wirklich gut erhaltene ist man dann mit 100€ aufwärts dabei. Ich werde wohl noch etwas weiter beobachten und wenn auf absehbare Zeit nichts bei rauskommt dem Nachbau von Tims Classic Parts eine Chance geben.

 

am Am 6.1.2022 um 11:13 schrieb dirfran:

Ich suche ja auch schon längere Zeit. Mir wäre schon geholfen wenn ich eine Farbe im passenden Farbton finden würde.

Meine originale Verkleidung weicht farblich ziemlich vom Armaturenbrett und der Mittelkonsole ab. Die Verkleidung hat einen deutlicheren Blaustich. Insofern wäre es ja nicht so dramatisch, wenn du die Originalfarbe der Verkleidung nicht zu 100% triffst. Du wirst sie ja denke ich wenn dann komplett neu lackieren wollen? Spot Repair kann ich mir da beim besten Willen nicht vorstellen, denke das sieht hinterher schlimmer aus als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Stunden schrieb bimmer_E30:

Spot Repair kann ich mir da beim besten Willen nicht vorstellen, denke das sieht hinterher schlimmer aus als vorher.

Ich könnte mir noch Vorstellen, das ganze Ding mit Bi-elastischen Kunstleder zu bekleben.

Allerdings wird es da wohl auch schwierig eine halbwegs passende Farbe und Struktur zu finden.

 

Auf der anderen Seite, wie auch schon geschrieben wurde, sieht die Oberfläche sowieso komplett anders aus als der Rest der Innenausstattung und viel sieht man ja davon auch nicht.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb Janosch:

 

Auf der anderen Seite, wie auch schon geschrieben wurde, sieht die Oberfläche sowieso komplett anders aus als der Rest der Innenausstattung und viel sieht man ja davon auch nicht.

 

Gruß

Jan

.... wie immer im Leben, wenn man´s weiß ist´s blöd 

 

Ich lasse es erstmal wie es ist, par "Scheuerstellen" an der Innenaustattung sollten bei einem so alten Auto drin sein. 

Nagelneue Teile / Optik passt insgesamt ja auch nicht wirklich zum "ollen" Rest;-)

 

Schönes WE

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist was dran... Wenn das Teil allerdings ausgerissen und defekt ist...

Das US Teil muss noch den Ausschnitt für das Kupplungspedal bekommen.

Was mir Sorge machen würde, ob das Teil auch in Gänze über den Teich kommt.

Mit den Abgaben ist es schon deutlich teurer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hab mir inzwischen die Verkleidung von Tims Classic Parts gekauft. Sie weicht wie erwartet farblich etwas vom Original ab (hat keinen Blaustich und glänzt ganz leicht), passt damit aber imho besser zum Armaturenbrett als das Original. Das Ausschneiden der Löcher für Gong und LWR war kein Problem. In dem Bereich ist die Verkleidung ca. 3mm stark und sehr stabil. Vereinzelt gibt es kleinere Stellen an denen die Narbung nicht perfekt ist, das fällt im eingebauten Zustand aber nicht auf.

 

20220514_170209.jpg

20220514_165957.jpg


Bearbeitet: von bimmer_E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Mr.X:

Warum nicht reparieren?   Innen eine Lage GFK Vlies und dann mit dünnem ( 0,5 mm) von aussen beziehen. So habe ich es gemacht weil der Rest in der Gurke auch mit Leder geschmückt ist.

Hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht, wenn mein Armaturenbrett beledert wäre. Ist es aber nicht, und ich hatte keinen Nerv für Bastelarbeiten weil ich mit GFK null Erfahrungen habe.

 

Von Loentje gibt es auch noch einen Nachbau aus Kunststoff für 90€, da lohnt dann basteln gleich noch mal weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen sind die 3 Befestigungsverschlüsse aktuell nicht mehr grau sondern schwarz und sehen etwas anders aus. Hab mir gestern 3 beim Freundlichen geholt.

 

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...