Zum Inhalt springen

M10b18 Hubraumerhöhung auf M10b20


koolax
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich möchte meinen m10b18 (aus dem e30 318i) auf b20 umbauen und dabei die Verdichtung niedrig halten (8,5-9:1). 

Dazu brauch ich ja die b20 Kurbelwelle, 135mm Pleuel und Kolben vom b20. 

 

Geplant wären Schmiedekolben und H Schaft Pleuel.

 

Ich habe gelesen dass der e30 318i Kopf nicht zu den Serienkolben der 2l Versionen passt, da sonst die Kolben am Kopf anstoßen, wegen der anderen Brennraumform. Gilt dies auch für Schmiedekolben mit niedriger Verdichtung? 

 

Eine Kurbelwelle habe ich in Aussicht, Pleuel gibts von mehreren Anbietern brauchbare in 135mm (z.b. maxspeedingrods).

Mit welchen Kolben kann ich das kombinieren damit es mit meinem Zylinderkopf harmoniert? Oder ist hier der 2l Kopf einfach Pflicht. 

 

Es wäre auch ok bei 1.8l zu bleiben, für den kleinen Motor gibt es aber weder Pleuel noch Kolben zu kaufen, zumindest nichts von der Stange. 

 

Ziel ist es den Motor im ersten Schritt standfest für Turboaufladung zu machen. Budget ist da, möchte nur nicht ins Blaue Teile kaufen die vielleicht zusammenpassen könnten... Klingt nach dem typischen Turbo Thema das eh nicht umgesetzt wird, wenn jetzt die Frage aufkommt warum nicht gleich n m30 oder m50 usw...

 

Ich habe einen m30 und m52 Umbau, der kleine vvfl soll aber seinen m10 behalten. 

 

Ich hoffe das Forum kann mir wie in vielen anderen Fällen bisher behilflich sein.

 

Grüße Damian


Bearbeitet: von koolax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn Du die Verdichtung ohnehin niedrig halten willst, dann sollten die Kolben keine Überhöhung haben

 

und wenn die flach sind, dann passen sie zu jedem Kopf, auch zu dem vom 318i

 

so würde ich das angehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flach müsste man auf Wunsch fertigen lassen, oder weist Du da zufällig was? 

 

(oder eben zb die https://www.tzr-motorsport.de/epages/61911476.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61911476/Products/KE316M) nachträglich bearbeiten :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Überhöhung kannst Du auch von der Form so nacharbeiten, dass es keine Kollision zum Kopf gibt

 

wobei der "121" Kopf eher einen kleinere Brennraumform hat, die Kolben haben also eine flächenmässig kleinere Überhöhung

 

da ist bei Verwendung vom e30 Kopf, wenn überhaupt, dann eher wenig an den Kolben anzupassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

121er Kolben aus dem Einfachvergaser-02 sind flach. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auf gut Glück einen bearbeiteten (geplant, große Ventile, Kanäle bearbeitet) "E12" Zylinderkopf gekauft.

Er war nicht viel teurer als die sonstig angebotenen 121er, die eher nach nötiger Komplettrevision aussahen. Meinen e30 Kopf müsste man auch bearbeiten (teilweise bearbeiten lassen). Sobald das Ding hier ist stelle ich mal Bilder ein. 

 

Für diesen Kopf gibt es 9,5:1 Kolben von Wiseco, denke die werden es dann, von da aus dann ein wenig die Verdichtung reduzieren.

(eventuell nur dickere Metallkopfdichtung?) 

 

Um die passenden Flachkolben in geschmiedet zu bekommen, müsste ich Sie auf Maß fertigen lassen, das wäre ca. 3 mal so teuer. Zumindest habe ich keine Angebote direkt dafür gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie versprochen Bilder des Zylinderkopfes, auch wenn ein wenig ernüchternd. 

 

In einem Brennraum ist ein Riss zwischen Ventilsitz und Kerzengewinde. In meinem Bekanntenkreis habe ich nun schon von "Katastrophe" bis "kannste so lassen" alles gehört. 

 

Kann man mit diesem ZK nun was anfangen oder lieber gleich weg damit, was könnt Ihr dazu sagen? 

 

VG 

Damian

20211206_214857.jpg

20211206_215107.jpg

20211206_215435.jpg

20211206_215442.jpg


Bearbeitet: von koolax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sieht für mich noch nach paar mehr Rissen aus, kann aber auch täuschen

 

hilft erstmal nur : abdrücken oder abdrücken lassen wenn Du es nicht selber kannst

 

wenns (noch ....) dicht ist kannst Du es vielleicht riskieren und damit weiter bauen, natürlich immer mit dem Wissen um die Zeitbombe im Hintergrund, dass die Risse mit der Zeit tiefer werden und irgendwann bis in des Wassermantel durchgehen, muss nicht passieren, kann aber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mit dem Klotz beim hiesigen Motorenbauer, nach Sichtprüfung ist er zum Schluss gekommen, er würde den Kopf "einfach so" verbauen. 100% plan war er nicht, hab das dann kurz machen lassen. 

 

Mir ist trotzdem nicht ganz Wohl dabei. Bin kurz davor einen weiteren "E12" Kopf zu kaufen der nachweislich abgedrückt ist und keine sichtbaren Risse hat. Andere Alternative wäre natürlich weiterhin der 1.8 e30 Kopf den ich auf meinem Motor noch habe.

 

Wovor es mir dabei ein wenig graust sind dann die eventuell nötigen Anpassungen am Brennraum/Kolben, bin leider nicht selbst mit einem Maschinenpark ausgestattet :D Würde wie schon erwähnt gerne Kolben von Wiseco kaufen, die keine Sonderanfertigung sind. 

 

Die 2l Kurbelwelle und verstärkte Kipphebel sind mittlerweile auch eingetroffen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich tatsächlich noch nicht, der 318i steht aktuell durch andere Autos von mir/Hallenkollegen die sich nicht wegschieben lassen blockiert in der Ecke :D 

 

Sollte die Brennraumform übereinstimmen, wäre das ja top dann kann ich mit dem 318er Kopf arbeiten. 

Dann habe ich mir ganz umsonst "einen Kopf gemacht" und hab passendes Material liegen.

 

Updates folgen, wenn auch vielleicht erst nach den Feiertagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 16.12.2021 um 12:30 schrieb vokuhila:

hast Du mal den e30 Kopf im Vergleich zum E12 Kopf angeschaut ?

 

mach das mal ;-)

 

 

Ich war jetzt in der Garage und habe die Kolben vom Vergaser b18 und die eines 2002TII im Netz vergleichen, die Knubbel sehen ja ziemlich gleich aus, allerdings hab ich nirgendwo die Einbaurichtung im Netz gesehen, sondern nur neue oder ausgebaute Kolben. Gehe ich richtig in der Annahme dass das passt? Wenn ja, warum sind die Knubbel von der höhe so derbe unterschiedlich bei gleicher 9,5:1 Verdichtung? Kompressionshöhe des Kolbens?https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.bts-autoteile.de%2Fimages%2Fstories%2Fvirtuemart%2Fproduct%2FDSC02466.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.bts-autoteile.de%2Findex.php%2Fde%2Fshop%2F1502-2002-turbo2013-04-23-12-02-57%2Fmotorteile2013-04-23-12-02-57%2Fsatz-kolben-2002-tii-e12-2688-detail&tbnid=9TG2nR0MK-p0SM&vet=12ahUKEwjxgMj4yon1AhUE76QKHerMBC4QMygNegUIARDDAg..i&docid=SUaagBLYlN9UwM&w=1024&h=765&itg=1&q=2002tii kolben&ved=2ahUKEwjxgMj4yon1AhUE76QKHerMBC4QMygNegUIARDDAg

 

Dann wäre ja low budget gebrauchte tii Kolben und ne 2l Welle die zu meinem Schwung passt, meine Pleuel leicht machen und gut?

 


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb jannis320iM20:

Wenn ja, warum sind die Knubbel von der höhe so derbe unterschiedlich bei gleicher 9,5:1 Verdichtung? Kompressionshöhe des Kolbens?

 

Der 2l Kolben ist ja auf mehr KW Hub ausgelegt. Vereinfacht kann mann sich das am 327i Umbau beispiel Vorstellen, mehr Hub bei gleichem Kolben und bei gleichem wiederhergestelltem quetschspallt ergibt mehr verdichtung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
am Am 29.12.2021 um 15:29 schrieb jannis320iM20:

Gibts hier schon was neues? Vor allem würde mich der 1:1 Vergleich vom e12 zum e30 Einspritzer Kopf interessieren.

Sorry, der bearbeitete Kopf mit kleinem Riss am Ventilsitz liegt aktuell inklusive der 2l KW und Schmiedepleueln im Regal, da mir andere Themen (Autos) dazwischenkamen.

 

Es ist also noch nicht damit weitergegangen, der M10b18 hängt auch noch unverändert im vvfl :D 

 

Irgendwie habe ich es auch übersehen dass hier weitere Antworten hinzukamen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...