Zum Inhalt springen

Außenspiegel Beifahrerseite verstellt sich verkehrt herum


spezius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Moin Zusammen,

 

mein Außenspiegel auf der Beifahrerseite verstellt sich verkehrt herum, d.h. wenn ich am Spiegelschalter hochstelle, fährt er runter und umgekehrt.

Das verstellen nach rechts und links klappt und auch auf der Fahrerseite verstellt sich alles wie es soll.

 

Kabel sind laut Schaltplan alle richtig, auch am Schalter auf der Fahrerseite.

Jemand eine Idee?

 

Wollte auch schon die Kabel des Spiegels auf der BFS einfach umstecken bzw. umpolen, das klappt aber leider nicht.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Grüße Tino

 

20200317_181357.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 14 Stunden schrieb CharlyShino:

Einer der Stecker hatte bei mir keinen richtigen Kontakt.

Bei mir war der Stecker in der A-Säule korrodiert.

Nachdem alle Pins erneuert wurden funktionierte auch die Spiegelverstellung einwandfrei.

 

https://e30-talk.com/wikipedia.html/elektrik-instrumente-beleuchtung/türstecker-gehäuse-pins-und-belegung-r241/

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb CharlyShino:

Das Thema hatte ich an meinem Cabrio auch. Einer der Stecker hatte bei mir keinen richtigen Kontakt. Verstell mal den Spiegel und wackel dabei am Stecker.

 

am vor 7 Stunden schrieb Janosch:

Bei mir war der Stecker in der A-Säule korrodiert.

Nachdem alle Pins erneuert wurden funktionierte auch die Spiegelverstellung einwandfrei.

 

https://e30-talk.com/wikipedia.html/elektrik-instrumente-beleuchtung/türstecker-gehäuse-pins-und-belegung-r241/

 

Gruß

Jan

Leute, lest doch erstmal was das Problem vom TE ist, bevor solche für dieses Problem unpassenden "Lösungen" vorgeschlagen werden !

 

Der Spiegelmotor läuft doch, also sind die beiden Leitungen für den einzigen Motor im Spiegel schonmal nicht unterbrochen.

 

Der Magnet, der das Getriebe von links/rechts auf hoch/runter umschaltet funktioniert auch, also sind die beiden Leitungen zum Magnet auch nicht unterbrochen.

 

Die 4 Leitungen zum Spiegel sind also alle 4 in Ordnung, mit vergammelten Kontakten im Türstecker hat das also nichts zu tun.

 

Das Problem ist doch nur, es geht hoch/runter falsch herum, es ist wohl irgendwo etwas vertauscht angeschlossen und/oder falsch montiert.

Spiegelverstellung.JPG


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Leute, lest doch erstmal was das Problem vom TE ist, bevor solche für dieses Problem unpassenden "Lösungen" vorgeschlagen werden !

Ob du es glaubst oder nicht... in der Tat wurde es gelesen. Und man wird es nicht glauben, auch bei mir hat sich der Spiegel in falsche Richtungen bewegt, also der Spiegelmotor war auch bei mir in Ordnung... und der Glaube geht weiter.... es war ein simpler Wackelkontakt, mehr nicht... upsi..

 

Deswegen würde ich erstmal mit dem einfachsten anfangen und dann tiefer in die Materie einsteigen.

 

Also bedien doch mal die Spiegelverstellung, während du am Stecker wackelst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich löse das Problem mal auf.

Ich hab mich gestern mal die "Motorplatte" abgenommen und hin und her probiert, ich schussel hatte Sie verkehrt rum in das Spiegelgehäuse geschraubt.

 

Ich war der Meinung das die Anschlüssen für die Spiegelheizung jeweils nach außen zeigen müssen, nun its es bei mir so, dass die beiden Kabel auf der FS nach außen zeigen und auf der BFS nach innen.

 

Jetzt funktioniert auf jedenfall alles.

 

Zu dem Problem kam es, weil ich die Außensiegel komplett bis ins letzte Teil zerlegt hatte zum Sandstrahlen der Aluteile und dann alles lackieren lassen.

 

Ich danke euch für eure Hilfe.

Grüße Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 4.11.2021 um 11:05 schrieb CharlyShino:

Ob du es glaubst oder nicht... in der Tat wurde es gelesen

das mit dem Lesen glaube ich Dir ja auch

 

aber zwischen dem einfach nur Lesen und dem Lesen mit Verstehen was da steht, ist eben ein Unterschied

 

am Am 4.11.2021 um 11:05 schrieb CharlyShino:

Und man wird es nicht glauben, auch bei mir hat sich der Spiegel in falsche Richtungen bewegt

doch das glaube ich Dir schon, nur hast Du nicht darauf geachtet wie "falsch" es war, sondern einfach nur "irgendwie" falsch

 

Dein "falsch" war aber eben "anders falsch" als der TE es beschrieben hat, die Erinnerung reichte nur eben nicht mehr dafür

 

und weil Du hier, wie andere auch, einen für das spezielle Problem vom TE nicht zielführenden "Tip" gegeben hast, musste ich ein klares technisch hinterlegtes Veto einlegen

 

wenn Du dann auch noch mit einem Widerspruch daherkommst und meine detaillierte Ursachenbeschreibung in Frage stellst ...... bisschen unnötig, oder ?

 

und am Ende war es genau das was ich geschrieben hatte und es konnte technisch begründet auch nichts anderes sein

 

am Am 4.11.2021 um 11:05 schrieb CharlyShino:

... upsi..

.... upsi ....

 

den konnte ich mir leider nicht verkneifen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...