altron Geschrieben: 14. Oktober 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2021 Ein Hallo in die verehrte Gemeinde, dieses Thema ist eigentlich weniger wertvoll, als dass es mir aufgefallen ist.. Egal wo man sich informiert, gibt es nur „VFL“ und „NFL“ Ist das so richtig ? Der E30 kam 1982, mit einem schräg nach hinten verlaufendem Frontblech, M20 wie M10 mit Verteiler - Transistorzündung. „VFL“ 1985 kam das „FL“, was mir hier fehlt. Frontblech gerade. Motronik, Natversigelung an Türen, Front und Heckklappe, 1987 dann das „NFL“ Kunststoffstossstange, große Heckleuchten, tiefes Heck, Kat, usw.. Ist für Spaß, 😊😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 14. Oktober 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2021 (bearbeitet) Allgemein gelten die Modelljahre '82 bis '87 als VFL, zumindest in Fachkreisen wird aber noch die Bezeichnung vVFL (vor Vorfacelift) für die Modelle bis '85 mit dem schrägen Frontblech geführt. Dies gilt für zwei- und viertürige Limos (es gibt keine Coupe!). FL=NFL dann ab Modell '87. Ausnahme Cabrio, verkauft ab Modell '86 , das bekam '87 nur das technische Facelift, das optische folgte erst '90, es gibt also VFL und NFL. Touring nur NFL. Dazwischen gibt es viele Feinheiten, die ein Buch füllen würden. Bearbeitet: 14. Oktober 2021 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 14. Oktober 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2021 11.82 - 8.85 ist vVFL, 9.85 - 8.87 ist VFL und ab 9.87 ist es ein NFL. Die Änderungen vom vVFL zum VFL sind schon gravierender als die Änderungen vom VFL zum NFL. Ende 85 hat der e30 den größeren Sprung gemacht. https://www.e30.de/fotostory/f00231/f00231.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 14. Oktober 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2021 Ihr vergesst den vvVFL, der ist das erste Modelljahr. Da passt gar nix im Bereich Tank, Rückbank. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. Oktober 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2021 es gab in jedem Modelljahr mehr oder weniger gravierende Änderungen, teilweise technisch aber auch optisch, Beispiele sind die frühe Änderung vom Bodenblech unter der Rückbank und Verlegung der Innenraumentlüftung von den "Kiemen" am hinteren Seitenfenster in den Kofferraum hinter die Stoßstange und später Umstellung auf türlose Fertigung usw. das sind Dinge die dazu führen, dass Teile von einem Modelljahr zum anderen plötzlich nicht so recht passen ein Facelift ist aber, wie der Name schon sagt, eine Auffrischung der Optik, also die Fresse wird geliftet, modernisiert oder wie auch immer, und das war mit dem Modelljahr 88 schon das vVFL ist grenzwertig, beschreibt aber wenigstens die optische Änderung am Frontblech, also ein "Mini-Facelift" welches aber nur zu erkennen ist, wenn es kein Fahrzeug mit M-Technik Spoilerpaket ist wir wissen natürlich gaaaanz genau, welche Änderung in welchem Monat bzw. Baujahr kam, aber die Welt "da draussen" hat schon Probleme die Sache mit dem Facelift zu kapieren, das wird bestenfalls zwischen Chromstoßstangen und Plastestosstangen unterschieden und wie weit soll das noch gehen ? sollen wir unterscheiden zwischen technischem Facelift und optischem Facelift, zwischen mini und großem Facelift ? dann kommen so skurrile Dinge raus wie VVVFL oder TMVFL OTVFL TVFL TNFL OGNFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. Oktober 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2021 Klingt alles immer noch besser als MOPF! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
altron Geschrieben: 16. Oktober 2021 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2021 Ja fein, jetzt verstehe ich das auch😊👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 4. November 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2021 am Am 15.10.2021 um 19:48 schrieb NULLZWOtii: Klingt alles immer noch besser als MOPF! Auch hier muss mann dann unterscheiden zwischen MOPF1,2 usw... Beim 107 gab es in seinen 19 Jahren Bauzeit viele "Möpfe" Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 4. November 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2021 LCI oder Phase klingt ja auch nicht so doll.. Durch das Alter des E30 und dessen langen verweilen im Tal der Tränen, dürften die Äußeren Merkmale schon wenig aussagen. Nur eben am Heckblech ist es deutlich. Nach Unfällen gab es öfter ein Front-Lifting hin zum späteren Modell.. Wirklich gut unterscheiden kann man das anhand Prospekt und BMW-Pressefotos. Mit Abstrichen der Schrader.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.