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Speed-Signal bzw. km/h sinnvoll auslesen (EMU-Classic)


.n0iz4!
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Moin,

habe vor kurzem auf die EMU-Classic umgebaut.
Läuft alles soweit und bin schon 300km ohne Probleme gefahren :drive:

Möchte nun das VSS-Signal auslesen, aber so, dass das Steuergerät auch etwas damit anfangen kann.
Allerdings weiß ich nicht, ob es überhaupt möglich ist entweder das Signal abzugreifen oder den Sensor zu teilen.


Variante 1 (einfachste und für mich verständlichste Variante)

Von der EMU Classic VSS-(B14) zum Differential (Reed-kontakt) und zurück zum ECU SGND-(B18)
Dann fehlt aber das VSS Signal im Kombiinstrument, also muss ich noch ein Ausgang mit VSS-Signal zum Kombi legen, fertig.
Signal wird vom STG selbst entprellt, so meine Vermutung.

 

Variante 2:

Die original Verkabelung bleibt bestehen und zusätzlich wird noch das VSS-(B14) und SGND-(B18) an den Reed-Kontakt angeschlossen.
(Wobei ich mir da unsicher wegen Ground Loops bin... da man mit dem Sensor Ground ja auf die Fahrzeugmasse geht) 

 

Variante 3:

VSS-Signal (GALA) vom KI abgreifen - damit kann aber das Steuergerät nichts anfangen wenn ich mich nicht täusche - somit gar nicht moeglich?

Ich hasse es, dass ich Elektronik nicht richtig verstehe :D

 

Danke und Grüße!

 

vss out.PNG

vssin.PNG

vssinput.PNG

wd.PNG


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Laut diesem Video sollte Variante 2 kein Problem darstellen, ob du wegen den Erdungschleifen ein Rauschen o.Ä. hast müsstest du einfach versuchen.

Wenn die Eingänge an der ECU hochohmig sind solltest du das Signal für den Tacho (statt für das ABS STG wie im Video) auch nicht abfälschen.
Für Variante 1 müsstest du mit der ECU ein Rechteck-, besser wahrscheinlich ein Sinussignal für's KI erzeugen.
Sollte das alles nicht klappen kannst du sowas verbauen:
https://www.zmm-electronic.de/Signalwandler/VSS-Impulswandler::2.html
 - und hoffen dass das KI das Rechtecksignal verarbeiten kann (was ich bezweifle).

Hast du das Auto selbst abgestimmt? Würdest du wieder die Classic nehmen oder im Nachhinein die Black?

LG

image.png


Bearbeitet: von crankshaft
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vor 5 Stunden schrieb .n0iz4!:

Variante 3:

VSS-Signal (GALA) vom KI abgreifen - damit kann aber das Steuergerät nichts anfangen wenn ich mich nicht täusche - somit gar nicht moeglich?

das sollte eigentlich schon gehen, allerdings ist der "Ausgang" am Tacho erstmal nur ein sog. "open collector" also ein Transistor der Masse durchschaltet, oder sagen wir mal "fast" Masse, so ganz auf 0 Volt runter zieht das nicht durch

 

aber wenn dort eine Spannung entstehen soll, muss ein sog. "pull up" Widerstand gegen Plus geschaltet werden

das passiert automatisch, wenn eines der üblichen Geräte den Ausgang nutzt, denn z.B. der Tempomat hat einen pull-up Widerstand eingebaut

 

hier könnte es vielleicht ein Problem mit der Triggerschwelle im Steuergerät geben, da gibt das Manual von Steuergerät sicher Auskunft

 

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vor 11 Stunden schrieb crankshaft:

Laut diesem Video sollte Variante 2 kein Problem dars

Wenn die Eingänge an der ECU hochohmig sind solltest du das Signal für den Tacho (statt für das ABS STG wie im Video) auch nicht abfälschen.
Für Variante 1 müsstest du mit der ECU ein Rechteck-, besser wahrscheinlich ein Sinussignal für's KI erzeugen.
Sollte das alles nicht klappen kannst du sowas verbauen:
https://www.zmm-electronic.de/Signalwandler/VSS-Impulswandler::2.html
 - und hoffen dass das KI das Rechtecksignal verarbeiten kann (was ich bezweifle).

Hast du das Auto selbst abgestimmt? Würdest du wieder die Classic nehmen oder im Nachhinein die Black?

LG

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Ich würde eigentlich gerne meine Sensor-Masse von der Karosserie-Masse getrennt lassen - um zusätzliche Probleme zu vermeiden. Was mich eben auch genau an der Variante 2 stört.

Und sind nicht die Ausgänge vom Steuergerät schwebend/hochohmig, welche dann mit dem Pullup in die bestimmte position gezogen werden??

Leider fehlt es mir da an Fachwissen.

 

Das VSS-Signal von der EMU ist ein Rechtecksignal mit Frequenz proportional zur Geschwindigkeit.

 

(Das Drehzahlsignal kommt ebenfalls von der EMU, was auch so funktioniert ohne Probleme - Frequenz  proportional zur KW-Geschw.)

 

Deshalb dürfte diese Variante die einfachste sein.

 

vor 8 Stunden schrieb vokuhila:

das sollte eigentlich schon gehen, allerdings ist der "Ausgang" am Tacho erstmal nur ein sog. "open collector" also ein Transistor der Masse durchschaltet, oder sagen wir mal "fast" Masse, so ganz auf 0 Volt runter zieht das nicht durch

 

aber wenn dort eine Spannung entstehen soll, muss ein sog. "pull up" Widerstand gegen Plus geschaltet werden

das passiert automatisch, wenn eines der üblichen Geräte den Ausgang nutzt, denn z.B. der Tempomat hat einen pull-up Widerstand eingebaut

 

hier könnte es vielleicht ein Problem mit der Triggerschwelle im Steuergerät geben, da gibt das Manual von Steuergerät sicher Auskunft

 

EDIT: (Denkfehler meinerseits)

 

Wenn der Ausgang am Tacho also mehr oder weniger Masse schaltet, würde es also reichen wenn ich das VSS-Kabel der EMU dort anschließe und den internen PullUp aktiviere? Vorrausgesetzt die EMU kann das Signal richtig erkennen, da es ja nicht ganz auf Masse zieht. 

Ich werd noch Wahnsinnig :D

 

Noch etwas:

Da der DME ja sämtliche Infos fehlen, funktioniert die SI-Anzeige nicht korrekt - somit erlöschen die LEDs nach Fahrtbeginn nicht.

Gibt es da Abhilfe oder werfe ich den Krempel (nur die SI-Anzeige) aus dem Kombiinstrument und bastel mir irgendein Mäusekino?

 

Danke für eure Antworten!!


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vor 51 Minuten schrieb .n0iz4!:

Wenn der Ausgang am Tacho also mehr oder weniger Masse schaltet, würde es also reichen wenn ich das VSS-Kabel der EMU dort anschließe und den internen PullUp aktiviere? Vorrausgesetzt die EMU kann das Signal richtig erkennen, da es ja nicht ganz auf Masse zieht.

genau so sollte das gehen

 

sind die internen Pull-Up`s gegen 5V  ? was ich vermute ...

oder anders gefragt, wenn Du Pull-Up aktiviert hast, welche Spannung kannst Du dann am offenen Eingang messen ?

 

dann kommt es noch auf die Triggerschwelle an, ist die angegeben ?

falls die zu niedrig ist, kann man aber auch etwas tricksen

 

zum GND vom Sensoreingang : die GND`s sind doch an der EMU untereinander verbunden, oder ?

 

...... vielleicht sollte ich mir das Manual reinziehen um nicht so blöde Fragen zu stellen ;-)

 

 


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vor 1 Stunde schrieb vokuhila:

sind die internen Pull-Up`s gegen 5V  ? was ich vermute ...

oder anders gefragt, wenn Du Pull-Up aktiviert hast, welche Spannung kannst Du dann am offenen Eingang messen ?

Ja exakt, die PullUps sind gegen 5v

 

vor 1 Stunde schrieb vokuhila:

dann kommt es noch auf die Triggerschwelle an, ist die angegeben ?

falls die zu niedrig ist, kann man aber auch etwas tricksen

Dazu wird nichts angegeben, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Und ich meine auch, dass ich es gestern schon wie beschrieben probiert hatte, aber kein Signal ankam... müsste ich später testen.

 

vor 1 Stunde schrieb vokuhila:

zum GND vom Sensoreingang : die GND`s sind doch an der EMU untereinander verbunden, oder ?

 

...... vielleicht sollte ich mir das Manual reinziehen um nicht so blöde Fragen zu stellen ;-)

 

Die EMU hat

1x ECU-Ground welche mit

2x Power-Ground verbunden sind mit der Karosserie am Dom vorne Rechts.

1x Sensor-Ground, wo ausschließlich die Masse von Sensoren (TPS, VR also KW-Sensor, etc.) Diese Masse ist sonst nirgendwo an der Karosserie-Masse angeschlossen, also separat.

Wie hier auf dem Bild unschwer zu erkennen

IMG_20210923_153053__01.jpg

 

Der andere Verteiler ist für die 5v von der EMU.

 

Anleitung zum Direktdownload:

https://www.ecumaster.com/wp/wp-content/uploads/2016/11/emu_manual.pdf


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Am 4.10.2021 um 22:37 schrieb crankshaft:

Hast du das Auto selbst abgestimmt? Würdest du wieder die Classic nehmen oder im Nachhinein die Black?

Ja hab ich bisher alles selbst abgestimmt. Ich sage vorsichtig ich habe ein wenig "Erfahrung", da ich mich mit der DME 1.3 auseinandergesetzt habe. Deshalb weiß ich grob wie-was-wo.

Dennoch möchte ich später noch nen Tuner drüber schauen lassen. 

 

Ob Classic oder Black - kommt ganz auf den Zweck an, imho...

Für den E30 ohne viel Firlefanz reicht die Classic völlig aus. Möchte man aber z.b. mehr Outputs/Inputs nutzen, 8 Injektoren, LowSide switches, sofort Canbus mit an Board haben, dann sollte man zur Black greifen. 

Ach und man kann mit der Black LSU4.9 und LSU4.2er Bosch Breitbandlamdba betreiben. Die Classic kann nur die 4.2er verarbeiten. 

Man sollte also vorher wissen was man damit machen möchte - allerdings kann man ja auch immer "Upgraden". Ich würde wieder zur Classic greifen, da mir bisher eigentlich vom Umfang her alles ausreicht (Ist ja kein Rennwagen :) )


- - - - - - - - - - - - - 

 

Update - Test Nr2.:

 

Variante 1: Funktioniert wie vermutet - VSS Signal kann von der EMU gelesen werden. (Weitergabe zum Tacho habe ich noch nicht getestet, funktioniert aber garantiert auch)

Verkabelung: Reedkontakt am Differential am KI Stecker C2 Weiß - (Pin8 Masse an B18 & Pin12 Frequenz an B14) 

 

Variante 2: Wird morgen getestet - dürfte aber wahrscheinlich auch funktionieren - allerdings vielleicht mit dem Nachteil, dass die Sensor-Masse nicht mehr ganz "sauber" ist (bsp. Ground loops).

 

Variante 3: Kein Erfolg, bisher. Habe vorhin den VSS (B14) Kabel an den GALA-Output vom Tacho geklemmt und den PullUp aktiviert, jedoch kommt kein Signal an. Irgendwas mach ich da sicher falsch. Ggf fehlt im dort die Masse weil nicht ganz auf Masse geschlossen wird, oder weil die Karosserie-Masse nicht die Sensor-Masse ist, so wäre meine Vermutung.

 

Grüße 

 


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generell müsstest Du mal messen ob Durchgang vom EMU Sensor GND zur Karosseriemasse da ist wenn nichts angeschlossen ist

einfach um zu wissen ob der Sensor GND unbedingt für einen Signaleinang gebraucht wird oder ob ein vorhandenes schon Massebezogenes Signal einfach nur an den Eingang gelegt werden kann

 

hab grad mal gemessen, der LOW-Pegel am GALA Ausgang ist ca. 0,6V bei einem 2,2k Pull-Up gegen 5V

eigentlich muss das damit laufen, ein Hall-Sensor schaltet auch nicht bis voll Masse durch

es wäre mir unverständlich, wenn der Triggerpegel unter 0,5V liegt, das macht man aus Gründen der Störsicherheit eigentlich nicht

aber die Wege der EMU sind unergründlich ;-)

 

bei der Variante 2 könnte es Probleme geben

am Eingang vom Tacho entstehen durch den tachointernen Pull-Up Widerstand ca. 8V Rechteckspannung

ob der Eingang an der EMU das klaglos zulässt, weiss ich nicht

könnte aber sein dass interne Schutzdioden in der EMU die 8V dann auf 5,5V runterziehen

dann wird es knapp für den Tacho, es könnte sein der setzt dann aus

der Tacho, den ich grad gemessen hab, war bei 5V tot und bei 5,5V lief der gerade mal so, knappe Kiste also

 

Änderung an Variante 2:

schliesse den GND zur EMU nicht an um keine Masseschleifen zu bilden (so war ja der Plan)

aktiviere den internen Pull-Up Widerstand und gehe über eine Diode an den Signalführenden Kontakt vom Diff-Geber (den braun/roten Draht)

Polung der Diode natürlich so, dass die geschaltete Masse vom Geber Deinen EMU Eingang auf Masse zieht

= Anode an EMU Eingang und Kathode an Diffgeber bzw. Tachoeingang

so kann die höhere 8V Rechteckspannung Deinen EMU Eingang nicht überfahren bzw. der EMU Eingang die 8V runterziehen

das Problem ist aber, die Diode bringt ca. 0,6V bei Low-Pegel ins Spiel

 

wenn die EMU damit nicht klarkommt, also dem 0,6V Low-Pegel, ist es aber wieder die gleiche Grütze wie beim Anschluss an den GALA Ausgang


Bearbeitet: von vokuhila
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vor 4 Stunden schrieb vokuhila:

generell müsstest Du mal messen ob Durchgang vom EMU Sensor GND zur Karosseriemasse da ist wenn nichts angeschlossen ist

einfach um zu wissen ob der Sensor GND unbedingt für einen Signaleinang gebraucht wird oder ob ein vorhandenes schon Massebezogenes Signal einfach nur an den Eingang gelegt werden kann

Messe ich direkt an den Pins der EMU oder vom Sensor-Ground Kabel zur Karosseriemasse habe ich  keinen Widerstand - da ist also Durchgang.

 

vor 4 Stunden schrieb vokuhila:

 

hab grad mal gemessen, der LOW-Pegel am GALA Ausgang ist ca. 0,6V bei einem 2,2k Pull-Up gegen 5V

eigentlich muss das damit laufen, ein Hall-Sensor schaltet auch nicht bis voll Masse durch

es wäre mir unverständlich, wenn der Triggerpegel unter 0,5V liegt, das macht man aus Gründen der Störsicherheit eigentlich nicht

aber die Wege der EMU sind unergründlich ;-)

Hallsensor... da sagst du was! Dazu mehr weiter unten

 

vor 4 Stunden schrieb vokuhila:

 

bei der Variante 2 könnte es Probleme geben

am Eingang vom Tacho entstehen durch den tachointernen Pull-Up Widerstand ca. 8V Rechteckspannung

ob der Eingang an der EMU das klaglos zulässt, weiss ich nicht

könnte aber sein dass interne Schutzdioden in der EMU die 8V dann auf 5,5V runterziehen

dann wird es knapp für den Tacho, es könnte sein der setzt dann aus

der Tacho, den ich grad gemessen hab, war bei 5V tot und bei 5,5V lief der gerade mal so, knappe Kiste also

Die 8 Volt (ca. 7.85v oder so) habe ich dort auch gemessen. Aber ein VR-Sensor produziert doch auch bis zu 12v oder nicht?

 

vor 4 Stunden schrieb vokuhila:

 

Änderung an Variante 2:

schliesse den GND zur EMU nicht an um keine Masseschleifen zu bilden (so war ja der Plan)

aktiviere den internen Pull-Up Widerstand und gehe über eine Diode an den Signalführenden Kontakt vom Diff-Geber (den braun/roten Draht)

Polung der Diode natürlich so, dass die geschaltete Masse vom Geber Deinen EMU Eingang auf Masse zieht

= Anode an EMU Eingang und Kathode an Diffgeber bzw. Tachoeingang

so kann die höhere 8V Rechteckspannung Deinen EMU Eingang nicht überfahren bzw. der EMU Eingang die 8V runterziehen

das Problem ist aber, die Diode bringt ca. 0,6V bei Low-Pegel ins Spiel

 

wenn die EMU damit nicht klarkommt, also dem 0,6V Low-Pegel, ist es aber wieder die gleiche Grütze wie beim Anschluss an den GALA Ausgang

 

 

Update - Test Nr.3

 

Achtung es wird evtl. verwirrend!

 

vrsensor.PNG

 

Variante 2.0 - VR-Sensor - (Voreinstellung VR-Sensor)

VSS B14 an Braun/Rot am Kombi & B18 SGND an Braun am Kombi => Signal zur EMU OK!

VSS B14 an Braun/Rot am Kombi OHNE B18 SGND => Kein Signal - da fehlt ihm also die Masse

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

 

Nun habe ich zum Test mal HALL-Sensor in den Einstellungen ausgewählt und siehe da, es funktioniert! Ob das aber so gewollt ist...?

 

hall.PNG

 

Variante 2.1 bzw. Variante 3 - Hall Sensor:

VSS B14 mit Diode (oder ohne Diode) an Braun/Rot am Kombi OHNE B18 SGND => Signal kommt an, allerdings kommen dann laut Log um die 25kHz raus... (Mit Multimeter waren es glaub ich ab 180Hz aufwärts oder so)

VSS B14 an GALA am Kombi OHNE B18 SGND - gleiches Ergebnis! Also funktioniert der GALA Ausgang (ohne SGND) nur in Verbindung mit Hall-Sensor Voreinstellung

 

Ich bin allerdings nur vor und zurück gerollt, Probefahrt habe ich noch keine gemacht - also keine Ahnung wie sich das ganze bei der Fahrt auswirkt. Vorher würde ich gern alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen.

 

Zusammengefasst würde dies bedeuten: 

Die Voreinstellung als VR-Sensor benötigt direkt nach dem Sensor die SGND.

Die Voreinstellung als Hall-Sensor benötigt nur das Gala Signal oder den direkten Ausgang vom Reed-Kontakt. Warum ist mit aber eigentlich schleierhaft.

 

Nun bleibt die Frage, was davon letztendlich "korrekt" ist und womit funktioniert sowohl die EMU, als auch das Kombiinstrument. Also irgendwie hab ich das Gefühl, dass es nur noch komplizierter wird!:drink:

 

Grüße :)

 


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hah ! jetzt sehe ich was los ist

 

natürlich musst Du für ein positives Rechtecksignal "Hall" wählen und ggf. auch den "Pull-up" aktivieren wenn da ein Open-collector oder vergleichbares dranhängt, was selbst keine Plusspannung generiert (also wie der GALA Ausgang z.B.)

der GALA hat den Vorteil, dass es keine Störumgen durch Kontaktprellen vom Tachogeber gibt, das Signal ist quasi "entprellt"

die 25kHz deuten aber auf eine Störung hin, selbst bei 200km/h hast Du nur so um die 260Hz

 

die Kombination VR und Pull-up ist (vorsichtig ausgedrückt) absoluter Nonsens ;-) das sollte so garnicht erst auswählbar sein

aber als "Nichtelektroniker" sei es Dir verziehen

 

VR bedeutet Sinussignal mit positiven und negativen Halbwellen, der Triggerpunkt ist da um die Null Volt herum

bei Hall geht man von 5V Rechteckspannung aus, Pull-up brauchst Du für Hall Sensoren mit Open-Collector Ausgang

ohne Pull-Up geht bei Hall Sensoren die die Rechteckspannung rausgeben

 

aber wie die Eingangsschaltung vom EMU wirklich aufgebaut ist, müsste man sich mal "herausmessen"

 


Bearbeitet: von vokuhila
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vor 9 Stunden schrieb vokuhila:

hah ! jetzt sehe ich was los ist

 

natürlich musst Du für ein positives Rechtecksignal "Hall" wählen und ggf. auch den "Pull-up" aktivieren wenn da ein Open-collector oder vergleichbares dranhängt, was selbst keine Plusspannung generiert (also wie der GALA Ausgang z.B.)

der GALA hat den Vorteil, dass es keine Störumgen durch Kontaktprellen vom Tachogeber gibt, das Signal ist quasi "entprellt"

die 25kHz deuten aber auf eine Störung hin, selbst bei 200km/h hast Du nur so um die 260Hz

Ja natürlich! Wenn ich es so lese, wird es mir selber klar! Aber wie sieht dann der Ausgang vom Reed-Kontakt aus? Sinuswelle? Weil damit kommt die EMU auf VR-Sensor ja klar. Und genau deshalb, habe ich gar nicht daran gedacht auf Hall umzustellen, hätte mir schon auffallen können :klatsch:

 

Was mir aber noch auffällt, sind die 8v am GALA Ausgang nicht zu hoch für die EMU? Oder sollte ich es einfach mal mit einer Probefahrt probieren?

 

vor 9 Stunden schrieb vokuhila:

die Kombination VR und Pull-up ist (vorsichtig ausgedrückt) absoluter Nonsens ;-) das sollte so garnicht erst auswählbar sein

aber als "Nichtelektroniker" sei es Dir verziehen

 

VR bedeutet Sinussignal mit positiven und negativen Halbwellen, der Triggerpunkt ist da um die Null Volt herum

bei Hall geht man von 5V Rechteckspannung aus, Pull-up brauchst Du für Hall Sensoren mit Open-Collector Ausgang

ohne Pull-Up geht bei Hall Sensoren die die Rechteckspannung rausgeben

 

aber wie die Eingangsschaltung vom EMU wirklich aufgebaut ist, müsste man sich mal "herausmessen"

 

Was könnte ich nun noch probieren?

Ich würde später noch ein mal das GALA-Signal abgreifen, als Hall-Sensor Eingang konfigurieren und noch ein mal genau schauen was im Log ankommt. 

Allerdings wird laut Schemata ja eigentlich auch der Sensor-GND ja an Hall-Sensoren angeschlossen, dies geht hier ja theoretisch nicht, deshalb verwundert mich das Ergebnis zusätzlich. (Man hat natürlich Masse durch die anderen Anschlüsse, schon klar, beim VR-Sensor ohne Masse meckert er aber - wahrscheinlich weil Signal zu schwach o.ä? Hmm)

 

Danke für die Hilfe, hier wäre ich selbst nur wieder durch stundenlanges herumprobieren gelandet :D


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vor 5 Stunden schrieb .n0iz4!:

Aber wie sieht dann der Ausgang vom Reed-Kontakt aus? Sinuswelle? Weil damit kommt die EMU auf VR-Sensor ja klar

 

der Reed-Kontakt ist gleichzusetzen mit einem Open-Collector, also einem Kontakt der nur durchschaltet und selbst keine Spannung erzeugt

 

bei einem Open-Collector oder Reed-Kontakt wird, um eine Rechteckspannung zu erzeugen, ein sog. Pull-Up Widerstand gebraucht um die Spannung eben "hochzuziehen" wenn der Kontakt offen ist, bedeutet nicht geschalteter Kontakt bzw. Collector ergibt den High-Pegel

geschalteter Kontakt ergibt den Low-Pegel, es ist sozusagen Kurzschluss gegen Masse, es fließt Strom durch den (strombegrenzenden!) Pull-Up Widerstand

bei einem Transistorausgang (Open-Collector) beibt meist so 0,5V als Rest stehen

der Reed Kontakt ist ein richtiger mechanischer Schalter und da werden es eher Null Volt sein

 

und weil der eben nahe Null Volt geht, wird er wahrscheinlich die Triggerschwelle für den VR erreichen

 

der Vorteil vom Open-Collector Ausgang liegt darin, die ausgegebene Signalspannung unabhängig von der Sensorversorgungsspannung selbst wählen zu können, indem der Pull-Up Widerstand am benötigten Spannungspotenzial angeschlossen wird

 

üblicherweise ist, wenn ein Open-Collector in einem Hall-Sensor als Ausgang verbaut ist, die eine Seite von dem Kontakt (hier der Emitter vom NPN Ausgangstransistor) an Masse und die andere Seite vom Kontakt (hier der Collector vom NPN Transistor) "offen" herausgeführt, deshalb heisst es Open-Collector

 

der Reed Kontakt im Diffgeber ist ein magnetisch betätigter, aber dennoch rein mechanischer Schalter, der in dem Fall auch einseitig auf Masse hängt

 

bei Reed-Kontakten gibt es ein sog. Kontaktprellen was man immer auf dem Schirm haben muss, was ist das ?

beim Schliessen des Kontaktes "hüpft" der Kontakt nach dem ersten Aufschlag noch ein paar Mal hoch und unterbricht den Kontakt wieder

 

aus dem Grund müssen solche Reed-Kontakte "entprellt" werden, wenn die mehrfache Kontaktgabe zu Signalverfälschungen führen kann

schaltest Du z.B. nur eine Lampe oder LED mit dem Reed Kontakt, ist es schnurz ob der Kontakt prellt

willst Du aber eine Frequenz (Tachogeber) auswerten, stört das Kontaktprellen gewaltig, weil es unkontrolliert Impulse hinzufügt

deshalb ist im Tachoeingang eine Filterschaltung verbaut, die das Prellen eliminiert und nur die "Nutzfrequenz" durchlässt

 

der GALA Ausgang im Tacho ist ein Transistorausgang als Open-Collector, der braucht einen externen Pull-Up Widerstand

 

der Reed-Kontakt im Diffgeber hat "seinen" Pull-Up im Tacho und dieser Pull-Up "hängt" nicht an 5V sondern eben an 8V, deshalb kannst Du da 8V Rechteckspannung messen

 

wenn man so einen Eingang für 5V Rechteckspannung auslegt, dann wird üblicherweise die Schwelle zur Unterscheidung zwischen High und Low auf die Hälfte gesetzt, das wäre 2,5V also alles was unter 2,5V ist wird als Low bewertet und alles was drüber ist als High, die 0,5V Restspannung bei einem Low Pegel von einem Open-Collector stören dann nicht

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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vor 4 Stunden schrieb .n0iz4!:

Was mir aber noch auffällt, sind die 8v am GALA Ausgang nicht zu hoch für die EMU? Oder sollte ich es einfach mal mit einer Probefahrt probieren?

hier wirfst Du was durcheinander

 

die 8V entehen am Tachoeingang, also der braun/roten Leitung vom Diffgeber durch den tachointernen Pull-Up für den Reed-Kontakt

wenn Du den EMU Eingang hier (natürlich ohne aktivierten Pull-Up) anschliesst kann es sein, dass der Eingang es aushält und es funktioniert

kann aber auch sein, der EMU Eingang zieht die Spannung etwas herunter, so auf  z.B. 6V und EMU funktioniert und es reicht noch für den Tacho

kann aber auch sein, der EMU Eingang zieht die Spannung mehr herunter, so auf  z.B. 5V und EMU funktioniert aber es reicht nicht mehr für den Tacho

kann aber auch auch sein, dass durch das Kontaktprellen keine vernünftige Messung der Geschwindigkeit mit der EMU möglich ist

 

der GALA Ausgang ist ein Open-Collector und ohne Pull-Up kommt da quasi ganichts raus, wenn Du den Pull-UP in der EMU aktivierst, werden es 5V sein

da es ein Transistorausgang ist, bleiben natürlich rund 0,5V beim Low-Pegel stehen, aber damit muss die EMU eigentlich zurechtkommen

da dieser Ausgang quasi "entprellt" ist, sollten hier keine Störungen für die EMU Messung das Ergebnis verfälschen

zu erwähnen ist, dass dort nicht der halbwegs symmetrische Rechteckverlauf mit Tastverhältnis ca. 50% wie beim Diffgeber herauskommt

das GALA Signal hat zwar die gleiche Frequenz wie das Diffgebersignal aber das Tastverhältnis variiert

in dem Fall hat das Signal hat einen konstant (knapp 3ms) langen Low-Impuls, der High Bereich ist dann variabel

damit sollte die EMU aber eigentlich zurechtkommen

 

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vor 4 Stunden schrieb .n0iz4!:

Allerdings wird laut Schemata ja eigentlich auch der Sensor-GND ja an Hall-Sensoren angeschlossen, dies geht hier ja theoretisch nicht

wenn Du einen Hall-Sensor direkt an die EMU anschliesst, dann braucht der Sensor den GND natürlich für die Versorgung

dabei ist automatisch auch der GND für das Signal mit verbunden

der Sensor hat ja normalerweise keine Verbindung von seinem Gehäuse auf den GND (Karosserie bzw. Motor)

 

wenn Du aber den GALA nutzt oder den Reed-Kontakt im Diffgeber, dann sind die schon auf GND (Karosserie)

der Sensor-GND ist ja in der EMU mit den anderen GND`s verbunden

deshalb musst Du eigentlich keinen extra GND zur Tacho-GND ziehen und dir damit evtl. Störungen einhandeln

 

 

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Gert, Ich find es immer wieder geil, wie viel Zeit du in deine Antworten steckst (vor allem mit INHALT) - ernsthaft, danke dir dafür! :applaus: Davon profitiert das Forum unheimlich!

 

Also, Reed-Kontakt und Open-Collector hab ich soweit verstanden!

  

vor 8 Stunden schrieb vokuhila:

deshalb musst Du eigentlich keinen extra GND zur Tacho-GND ziehen und dir damit evtl. Störungen einhandeln

Mir fällt noch ein weiterer zusätzlicher Vorteil zum Hall-Sensor = kein geschirmtes Kabel nötig!

 

Variante 3: Ein zweites mal ausprobiert, nun kommen keine kHz mehr an - allerdings habe ich (im Stand) definitiv 8v am GALA Pin gemessen (ohne Anschluss zur EMU, nur am Pin).

Angeschlossen habe ich dann trotzdem den VSS-B14 an den GALA-Signal Pin (Stecker-C6) mit aktiviertem PullUp und Hall-Sensor-Einstellung der EMU.

Laut Logdatei zwischen 0Hz und 170Hz, da ich nicht schneller als ca. 130 gefahren bin, somit dürfte die Frequenz aber schon mal passen.

Ich werde die nächsten Tage die Logs mal beobachten und schauen ob irgendwo Fehler auftreten, ansonsten werde ich die Einstellungen erst ein mal so beibehalten.

 

Variante 2.0 / 2.1 - VR-Sensor

Diese Variante werde ich vorerst für mich als Option streichen, da weniger Vorteile ggü. V3 - Da ohne Sensor-Ground ja keine Verbindung besteht und eventuelle Probleme mit der Spannung vom Kombiinstrument, wie weiter oben von Gert gut erklärt!

 

Aktuelle Einstellungen:

hall2.PNG

 

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!

 

Zum Abschluss hätte ich noch eine Frage.. (von eigentlich weiteren Hundert, weil es einfach so viel Spaß macht und interessant ist)

Könnte ich auch die Tankanzeige abgreifen? :D 

Die Anzeige wird ja auch "nur" über den Widerstand vom Tankgeber gesteuert - allerdings mit 12v.

Da wüsste ich jetzt nicht wie man das auf 5v umbastelt (Spannungsteiler :frage:)  0-5V / 0-100% Werte in der Table sind in der EMU ja problemlos einstellbar.

 

P.S. Hab mir nen Arduino-Starter Kit gekauft, welches mein nebenbei Projekt der anderen 12 wird :sonne: Damit werde ich dann hoffentlich mehr über Elektronik, Microcontroller, etc. lernen.

 

Grüße!


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  • 4 Wochen später...

Also kurze Antwort zu meiner eigenen Frage:

Kann man die Tankanzeige auslesen und zusätzlich noch im KI Anzeigen lassen?

 

Meine Antwort:

Nicht ohne einige Änderungen. Zuerstmal läuft ja alles mit 12V und nicht mit 5v, somit müsste man dort einen Spannungsteiler einbringen. Somit würde man dann den Füllstand zum Arduino/EMU per 0-5Volt bekommen. Dann würde aber wieder das Signal zum KI fehlen. Jetzt könnte man bestimmt wieder was basteln um auf 12v zu kommen und dies per Arduino/EMU zu steuern. Allerdings habe ich hier vorerst nicht weiter gedacht, da mir der Aufwand zum nutzen nicht gerecht wird - und deshalb hier meine Idee vorerst unterbrochen. Viel einfacher wäre jetzt ein zusätzlicher Tankgeber, der sowieso mit 5v läuft. 

Aber auch diese Idee ist aktuell nicht zwingend nötig, deshalb wird auch dies erst ein mal verworfen.

Falls noch jemand eine andere Idee hat, lasst mich dies gern wissen!

 

P.S. am Wochenende kommt ein Update zum aktuellen Stand.

 

Grüße

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

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am vor 9 Minuten schrieb .n0iz4!:

Also kurze Antwort zu meiner eigenen Frage:

Kann man die Tankanzeige auslesen und zusätzlich noch im KI Anzeigen lassen?

Das is aktuell auch mein Problem mit dem umgebauten KI. Ich kann mir den Tankfüllstand nur noch über das Arduino holen, da die Tankuhr einem Display weichen musste. Ich weiß auch noch nicht so genau wie ich das lösen soll. Kann zwar auf 5V umstellen, jedoch waren meine Sensoren immer so am Arduino geschaltet, dass das Arduino quasi die Masse gebildet hat. Geht in dem Fall richtig schlecht, das der Tankgeber sich die Masse vom Tank holt :freak:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

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am vor 3 Stunden schrieb GearX:

Das is aktuell auch mein Problem mit dem umgebauten KI. Ich kann mir den Tankfüllstand nur noch über das Arduino holen, da die Tankuhr einem Display weichen musste. Ich weiß auch noch nicht so genau wie ich das lösen soll. Kann zwar auf 5V umstellen, jedoch waren meine Sensoren immer so am Arduino geschaltet, dass das Arduino quasi die Masse gebildet hat. Geht in dem Fall richtig schlecht, das der Tankgeber sich die Masse vom Tank holt :freak:

um aus dem veränderlichen Widerstand vom Tankgeber eine auswertbare Spannung zu machen, muss Strom durch den Geber fließen

 

im einfachsten Fall ist das ein Widerstand gegen Plus der in Verbindung mit dem Tankgeber einen variablen Spannungsteiler bildet

wenn das "Plus" die Bordspannung ist, gibt es dadurch allerdings ladespannungsabhängige Einflüsse

außerdem ändert sich die entstehende Spannung nicht ganz linear zur Widerstandsänderung vom Geber

 

besser ist eine Konstantstromquelle, die blendet die Einflüsse der Bordspannung aus und sorgt noch dazu für einen linearen Verlauf der Spannung proportional zur Widerstandsänderung vom Geber, ist leicht zu bauen, sind im einfachsten Fall nur 4 Bauteile, 2 Widerstände, ein Transistor und eine Zenerdiode

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am vor 20 Stunden schrieb vokuhila:

besser ist eine Konstantstromquelle, die blendet die Einflüsse der Bordspannung aus und sorgt noch dazu für einen linearen Verlauf der Spannung proportional zur Widerstandsänderung vom Geber, ist leicht zu bauen, sind im einfachsten Fall nur 4 Bauteile, 2 Widerstände, ein Transistor und eine Zenerdiode

Wie immer bin ich sehr dankbar für deinen Input. Ich hatte meine Tankgeber bereits über 5V versorgt, ist für den Arduino einfach gesünder. Das Problem ist eben nur die "Rückführung" ins Arduino, da ja wie gesagt die Masse über den Tank läuft, wohingegen die Masse meiner NTCs direkt über den Arduino kommt. Dort liegt jetzt mein Problem.  Ich müsste mit dem Arduino quasi "plusseitig" abgreifen um überhaupt ein Signal zu bekommen.

greets Alex.

 

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