Zum Inhalt springen

Fehlersuche nach Fahrwerksüberholung - Lagergeräusche ab 50 km/h


Dantler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe die letzten Monate mein Fahrwerk komplett überholt, heute war ich endlich fertig und musste natürlich sofort eine Probefahrt machen. Leider war bald die Ernüchterung da, denn ab ca. 50 km/h fängt irgendwas an zu surren, das Geräusch lässt sich natürlich mit Worten schwer beschreiben, es erinnert etwas an eine beschleunigende E-Lok und ist äquivalent mit der Fahrgeschwindigkeit.

 

Was gemacht wurde und als Problem in Frage kommt:  Antriebswellen neu, Radlager neu, ungetestetes Differential aus Lagerbeständen verbaut, neu befüllt mit dem richtigen Öl (75W140 LS).

 

Das Geräusch ist unabhängig von Lastzuständen, d.h. ob man Gas gibt, auskuppelt oder Sonstiges spielt keine Rolle. Von dem her schließe ich die Antriebswellen als auch Kegel- und Tellerrad des Differrentials aus (das Wummern wenn das was nicht in Ordnung ist kenne ich vom alten Differential).

 

Somit bleibt nur noch Radlager oder die Lager des "neuen" Differentials. Bei der Probefahrt habe ich meinen 8-jährigen Sohn hinten reingesetzt, der meinte, das Geräusch wäre hinten links und rechts gleich. Ich habe noch nie vorher Radlager hinten gewechselt, aber ich kann mir nicht zusammenreimen wo ich einen Fehler gemacht haben soll. Aber ausschließen kann ich es ebenfalls nicht. Der Zusammenbau lief problemlos, Antriebswellen sind auch vorschriftsgemäß mit 200 Nm festgezogen, als das Rad in der Luft hing hab ich etwa schon 80Nm draufbekommen, den Rest dann als das Rad am Boden war.

 

Hatte jemand schon mal sowas, und hatte jemand vielleicht auch mal einen Lagerschaden im Differential und weiß wie sowas klingt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 13 Stunden schrieb Dantler:

Ich habe noch nie vorher Radlager hinten gewechselt, aber ich kann mir nicht zusammenreimen wo ich einen Fehler gemacht haben soll.

Es kann natürlich keiner wissen, wie du es gemacht hast, aber druck auf die "kugel" (und somit auf die laufbahnen) wäre ein fehler...

Ich hatte mal hinten radlagerproblem, war 60-70kmh aufwärts bis ca. 100 deutlich hörbar, dann hat das allgemeine fahrgeräusch alles unterdrückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbaufehler beim Radlager sind wenn dann beim Pressen.  Wichtig ist beim Pressen die Regel:

 

Innen / Innen

 

Außen / Außen

 

Bedeutet, wenn das Lager eingepresst wird (Außenring Radlager) dann muss beim Pressen auch Außen angehalten werden und nicht am Innenring.

Beim Pressen der Nabe ist es dann genau andersrum. Immer an den Innenringen Pressen ansonsten kommt zu viel Druck aufs Lager und es ist im Ars.....

 

 

Zwecks Diagnose:

 

Wie die Vorredner mit schon sagten auf die Bühne damit. Mit einem langen Schraubenzieher am Ohr kann man das Geräusch oft einkreisen. 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Machine Head:

Einbaufehler beim Radlager sind wenn dann beim Pressen.  Wichtig ist beim Pressen die Regel:

 

Innen / Innen

 

Außen / Außen

 

Bedeutet, wenn das Lager eingepresst wird (Außenring Radlager) dann muss beim Pressen auch Außen angehalten werden und nicht am Innenring.

Beim Pressen der Nabe ist es dann genau andersrum. Immer an den Innenringen Pressen ansonsten kommt zu viel Druck aufs Lager und es ist im Ars.....

 

 

 

Ich denke da habe ich keinen Fehler gemacht, da ich beim ersten mal schon das Lager zerstört habe beim Einpressen der Nabe. Da hat es den inneren Radlagerring rausgedrückt beim Nabeneinpressen, da ich mich hinten am Radträger abgestützt habe.

 

Beim zweiten Mal bin ich so vorgegangen (Natürlich mit neuem Radlager, das neue kaputte hab ich weggeschmissen):

 

Einpressen Radlager in Radträger: Abstützen auf Außenring des Lagers und auf der Hinterseite des Radträgers (Becher).

Einpressen Radnabe in Radlager: Abstützen auf Innenring des Lagers und auf Felgenauflagefläche Radnabe (Becher).

 

Aber grundsätzlich: Sollte sich bei Mängeln am Radlager nicht die Geräuschsituation bei Kurvenfahrt ändern? Das ist nämlich nicht der Fall, die ist immer gleich, egal was man macht. Es kommt nur auf die Fahrgeschwindigkeit an. Und könnte ein defektes Lager im Differential die Schwingung nicht so auf den Radträger übertragen, dass man hinten links und rechts und überall das gleiche Geräusch hört?

 

Aber Danke, wie ihr schon sagtet, am besten auf die Bühne und mal laufen lassen und horchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...