Zum Inhalt springen

Hydroklappern


tenno
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe meinen 318i M40 vor 11 Jahren mit 64 TKM  gekauft und seitdem so ca alle 7000 km selber einen Ölwechsel mit 5w 50 oder 5w 40 (vollsynthetisch) gemacht.Ab 140 TKM haben die Hydros beim Starten geklappert.... dann hat es nach dem Starten immer länger geklappert(so 5min) und dann diesen Sommer haben dann die Hydros im Leerlauf wie ein alter /8 Diesel geklappert......Motor bringt aber die volle Leistung und braucht nur 0,5l Öl auf 7000 km. Wegen dem Hydroklappern habe ich dann beim letzten Ölwechsel aus eigenem Anlass bei 189TKM 15W 40 (Eni) reingeschüttet und  auf Empfehlung von einem Mechanikerkumpel Pro Tec Oil Booster(350ml) mit dazu gekippt( ich glaube ja weniger auf solche Zusätze)

Ergebnis: Was soll ich sagen ....fast könnte ich meinen.. ich hätte einen neuen Motor. Es klappert Max 3 sec nach dem Anlassen und danach ist fast jegliches Hydoklappern( vor allem bei warmen Öl im Leerlauf) verschwunden.... muss dazu noch sagen: Hatte noch nie , egal mit welchem Öl und welcher Öltemperatur,im Leerlauf Problem mit dem Öldruck/Lampe hat nie geleuchtet .

Mal guggen wie es weiter geht....der muss noch mind. 60TKM halten.....und dann wird er auf Wasserstoff umgerüstet...grins

 


Bearbeitet: von tenno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • tenno änderte den Titel in Hydroklappern

Hättest Du mit dem Additiv noch etwas gewartet, dann hättest Du festgestellt, dass das Klappern schon mit dem zäheren Öl weg war. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre konstant seit Jahren 10W40 und habe die Hydros mal erneuert. Nocke und Schlepphebel waren bei 180.000km ohne Befund.


Bearbeitet: von NULLZWOtii
Blödsinn geschrieben, es ist natürlich 10W40, nicht 5W40!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2021 um 09:28 schrieb el_horst:

Die Nockenwellen- und Ölrohrproblematik spricht doch eher für dünneres Öl beim M40. Was ist denn jetzt schlimmer? Hydroklappern oder eingelaufene Nocke?

FÜR dünneres Öl spricht GARNICHTS außer dass man es schneller eingefüllt bekommt

 

eingelaufene NW ist eigentlich kein Problem, es sei denn es wäre extrem (siehe Bild) ......

 

erst laufen die Schlepphebel ein und damit gibts dann Probleme beim etwas längeren Fahren in höheren Drehzahlen

 

nochmal : es sind die Schlepphebel, die einlaufen, nicht die NW

 

 

nw_m40.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2021 um 09:28 schrieb el_horst:

Die Nockenwellen- und Ölrohrproblematik spricht doch eher für dünneres Öl beim M40. Was ist denn jetzt schlimmer? Hydroklappern oder eingelaufene Nocke?

Ich würde sagen, sie sprechen lediglich für schlechte Wartung.;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...