tenno Geschrieben: 29. August 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2021 (bearbeitet) Habe meinen 318i M40 vor 11 Jahren mit 64 TKM gekauft und seitdem so ca alle 7000 km selber einen Ölwechsel mit 5w 50 oder 5w 40 (vollsynthetisch) gemacht.Ab 140 TKM haben die Hydros beim Starten geklappert.... dann hat es nach dem Starten immer länger geklappert(so 5min) und dann diesen Sommer haben dann die Hydros im Leerlauf wie ein alter /8 Diesel geklappert......Motor bringt aber die volle Leistung und braucht nur 0,5l Öl auf 7000 km. Wegen dem Hydroklappern habe ich dann beim letzten Ölwechsel aus eigenem Anlass bei 189TKM 15W 40 (Eni) reingeschüttet und auf Empfehlung von einem Mechanikerkumpel Pro Tec Oil Booster(350ml) mit dazu gekippt( ich glaube ja weniger auf solche Zusätze) Ergebnis: Was soll ich sagen ....fast könnte ich meinen.. ich hätte einen neuen Motor. Es klappert Max 3 sec nach dem Anlassen und danach ist fast jegliches Hydoklappern( vor allem bei warmen Öl im Leerlauf) verschwunden.... muss dazu noch sagen: Hatte noch nie , egal mit welchem Öl und welcher Öltemperatur,im Leerlauf Problem mit dem Öldruck/Lampe hat nie geleuchtet . Mal guggen wie es weiter geht....der muss noch mind. 60TKM halten.....und dann wird er auf Wasserstoff umgerüstet...grins Bearbeitet: 29. August 2021 von tenno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 30. August 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2021 Hättest Du mit dem Additiv noch etwas gewartet, dann hättest Du festgestellt, dass das Klappern schon mit dem zäheren Öl weg war. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 30. August 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2021 Die Nockenwellen- und Ölrohrproblematik spricht doch eher für dünneres Öl beim M40. Was ist denn jetzt schlimmer? Hydroklappern oder eingelaufene Nocke? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 30. August 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2021 (bearbeitet) Ich fahre konstant seit Jahren 10W40 und habe die Hydros mal erneuert. Nocke und Schlepphebel waren bei 180.000km ohne Befund. Bearbeitet: 7. September 2021 von NULLZWOtii Blödsinn geschrieben, es ist natürlich 10W40, nicht 5W40! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. September 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2021 (bearbeitet) Am 30.8.2021 um 09:28 schrieb el_horst: Die Nockenwellen- und Ölrohrproblematik spricht doch eher für dünneres Öl beim M40. Was ist denn jetzt schlimmer? Hydroklappern oder eingelaufene Nocke? FÜR dünneres Öl spricht GARNICHTS außer dass man es schneller eingefüllt bekommt eingelaufene NW ist eigentlich kein Problem, es sei denn es wäre extrem (siehe Bild) ...... erst laufen die Schlepphebel ein und damit gibts dann Probleme beim etwas längeren Fahren in höheren Drehzahlen nochmal : es sind die Schlepphebel, die einlaufen, nicht die NW Bearbeitet: 6. September 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 7. September 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2021 In der BDA wird aber auch ein 5W40 als freigegeben aufgeführt. Eine Frage, ähnlich dem Titel: Leichtes gelegentliches Klackern der Hydrostößel bedeutet dann was? 10W40. Sollte ich alle Hydros austauschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 7. September 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2021 Ich bleib auch beim 5W40. Da habe ich ja zumindest einen unmittelbaren Nutzen von. Wo sonst hat man den bei KFZ- Wartung so schnell? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 8. September 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2021 Am 30.8.2021 um 09:28 schrieb el_horst: Die Nockenwellen- und Ölrohrproblematik spricht doch eher für dünneres Öl beim M40. Was ist denn jetzt schlimmer? Hydroklappern oder eingelaufene Nocke? Ich würde sagen, sie sprechen lediglich für schlechte Wartung. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. September 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2021 Am 7.9.2021 um 07:23 schrieb Scheineiliger: In der BDA wird aber auch ein 5W40 als freigegeben aufgeführt. "freigeben" kann man viel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.