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M20 verschluckt sich beim Gasgeben


KMME30
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1992 320 i ca 160.000 km

keine erkennbaren Vakuumlecks im Ansaugbereich

Leerlaufregler OK (relativ neu)

Beim Gasgeben aus dem Leerlauf oder bei niedrigen Drehzahlen verschluckt sich der Motor heftig

Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen im Stadtverker z.B. leichtes Beschleunigen im 2 Gang bei 1500 - 2000 rpm schlecht., Fahrzeug schaukelt sich auf und nur mit etwas schleifender Kupplung wird es dann ruhig

Hat normale Leistung und Verbrauch, läuft stabil im Leerlauf mit leichtem Schütteln

Macht er schon eine ganze Weile. Wonach soll ich suchen? Luftmassenmesser, Drosselklappenschalter, Verschleiss des Drosselklappenkörpers?

 

Anbei ein Videolink

 

 

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

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Hallo.

Ja das wären die üblichen Verdächtigen.

 

Dein Drosselklappengehäuse ist ziemlich Öl verschmiert. So wird es im Gehäuse um die DK auch aussehen.

 

Und an der DK Welle läuft der ganze Schmodder dann in den DK Schalter,was ab einem bestimmten Verschmutzungsgrad auch zu Aussetzern führen kann.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

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Luftmengenmesser?

 

Wohne zwar nicht weit weg von dir, hab' aber leider nur Vierzylindergedöns rumliegen...

Vielleicht jemand in der Nähe, der mal was Passendes zum testen hat.

 

Leicht unruhiger Leerlauf sehe ich weniger kritisch. Ist wohl der recht einfachen Sensorik der alten Bosch Motronik geschuldet. Macht mein M40 trotz bestem Pflegezustand auch.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Werde mir mal einen Satz Dichtungen für die DK besorgen und das Ding mal gründlich reinigen und auf Verschleiß prüfen. Zuvor aber den Drosselklappenschalter testen.

Wenn das nicht hilft, muss ein LMM zum Testen her.

 

Danke schon einmal

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Am 27.8.2021 um 22:28 schrieb Tobi200:

Und an der DK Welle läuft der ganze Schmodder dann in den DK Schalter,was ab einem bestimmten Verschmutzungsgrad auch zu Aussetzern führen kann.

wir sollten den TE nicht so auf die falsche Fährte führen

 

diese Erklärung ist technisch für den angegebenen Fehlerfall nicht nachvollziehbar, weil :

 

im Teillastbereich sind beide Kontakte vom DK-Schalter OFFEN

 

das bedeutet, sollte Öl am DK-Schalter ein Kontaktproblem erzeugen, kommt es bei Teillast nicht zum tragen, denn KEIN Kontakt müsste Kontakt geben

 

den Teillastzustand kann man auch leicht durch Abziehen vom Stecker am DK Schalter zwangsweise erzeugen, Teillast muss bei abgezogenem Stecker problemlos gehen, sonst ist es was anderes (was ich eher annehme)

 

anders sähe es im Leerlauf aus, da ist der LL-Kontakt geschlossen und wenn das nicht klappt, gehen so ein paar Dinge nicht (Schubschaltung, LL-Regelung)

da der TE aber ein Problem im Teillastbereich hat ........ liegt es nicht an schlechter Kontaktgabe vom LL-Kontakt

 

bei Vollast ist es ebenso, wenn der Vollastkontakt nicht geht, erreicht der Motor nicht die volle Leistung

da der TE aber ein Problem im Teillastbereich hat ........ liegt es nicht an schlechter Kontaktgabe vom Vollastkontakt

 

natürlich kann der DK Schalter ein Problem haben, z.B. dass im Teillastbereich der LL-Kontakt geschlossen bleibt, da ist aber dann eher ein mechanisches Problem im Schalter, denn das Öl am/im schaltet den Schalter wohl eher nicht um (wenn man den aufmacht, sieht man warum)

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das hört sich nach Magerlauf zumindest im Teillastbereich an

 

zuerst würde ich mal die Lambdasonde abziehen und damit den Motor ohne Regelung fahren, damit muss der passabel laufen

 

tut er das, kommt die Lambdasonde als Übeltäter in Frage

 

tut er das nicht, kommen z.B. so Dinge wie Benzindruck, LMM oder doch vielleicht ein noch nicht entdecktes Nebenluft"loch" auf den Suchschirm

 

um z.B. testweise etwas mehr Benzindruck im Teillastbereich zu bekommen, kann man auch mal den Unterdruckschlauch am Benzindruckregler abziehen und (natürlich) das zur Ansaugbrücke führende Ende verschliessen, wenn er dann besser läuft, bringt das zumindest die Erkenntnis, dass Magerlauf für das Ruckeln verantwortlich ist

 

am M20 LMM gibt es bei den Kat-Modellen eine verplombte CO Einstellschraube, diese Bypasschraube kann man auch mal testweise auf Anschlag reindrehen, dann misst der LMM etwas mehr und es wird passend zu der (nun durch den LMM strömenden und "mit gemessenen" Bypassluft) mehr Benzin eingespritzt

 

in den LMM kann man auch mal reinschauen, gibt es Schleifspuren von der Stauklappe, dann kann die auch mal klemmen, das ist bei den M20 LMM`s zwar nicht so typisch wie bei denen vom M10 wo das öfters vorkommt, aber überprüft ist überprüft


Bearbeitet: von vokuhila
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Vielen Dank für die Hinweise, die ich mal alle abarbeiten werde. Er verschluckt sich auch beim Gasgeben im Leerlauf im Video gut zu hören. Das Ganze wird dann heftig, wenn mit wenig Gas im Stadtverkehr gefahren wird. Beim sanften Beschleunigen schaukelt sich die Fuhre auf.

 

 

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vor 13 Minuten schrieb KMME30:

Vielen Dank für die Hinweise, die ich mal alle abarbeiten werde. Er verschluckt sich auch beim Gasgeben im Leerlauf im Video gut zu hören.

sobald Du die DK aus der LL-Stellung bewegst und der LL-Kontakt vom DK-Schalter aufgeht, fährst Du für die Motorsteuerung gesehen schon im Teillastbereich, also verschluckt er sich nicht im Leerlauf, sondern im Teillastbereich

 

und das Schalten sollte direkt am Anschlag der DK stattfinden, die kleinste Bewegung der DK vom Anschlag weg muss zum Umschalten auf Teillast führen


Bearbeitet: von vokuhila
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vor 5 Stunden schrieb vokuhila:

wir sollten den TE nicht so auf die falsche Fährte führen

Du meinst so wie jemanden ,mit Versicherungskarte, ins Bordell zu schicken und ihm zu erzählen er kann das mit der AOK abrechnen?   Würde ich nie tun!

 

Ich habe nicht geschrieben das das explizit der Fehler (Ursache)  ist , sondern das eine Reinigung des DK Gehäuses (innen wie aussen) keine schlechte Idee ist.

 

Denn wenn hier was nicht stimmt führt das bei der Fehlersuche ins Nirwana.Wenn man die DK von vornherein ausschliesst.:motz:

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

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vor 23 Stunden schrieb Tobi200:

Ich habe nicht geschrieben das das explizit der Fehler (Ursache)  ist , sondern das eine Reinigung des DK Gehäuses (innen wie aussen) keine schlechte Idee ist

nein Du hast geschrieben dass es zu Aussetzern führen kann und das lässt sich eben nicht technisch begründen

 

wir haben es hier mit einem M20 zu tun, dem ist es egal ob die DK ölig oder dreckig ist

 

und im Teillastbereich wo das Problem auftritt, gibt es nur die Information Teillast vom DK Schalter, nicht wieviel Teillast o.ä. und in dem Zustand Teillast gibt der DK Schalter auch gar keinen Kontakt, das bedeutet wenn er nichts durchschalten muss, dann kann auch kein Kontakt aussetzen den man reinigen müsste

 

die Fehlfunktion eines verschmutzten Schalters müsste schon ein ungewolltes Einschalten vom Leerlaufkontakt sein, und um das durch einen Test von vorneherein auszuschliessen, habe ich zum Abziehen des DK Schalters geraten, dann "sieht" das Steuergerät auf jeden Fall Teillast und im Teillastbereich hat er ja die Probleme

 

das Reinigen ist zwar "keine schlechte Idee" aber für die Fehlersuche eher ein kosmetischer Beitrag

 

vor 23 Stunden schrieb Tobi200:

Denn wenn hier was nicht stimmt führt das bei der Fehlersuche ins Nirwana.Wenn man die DK von vornherein ausschliesst.:motz:

die DK selbst würde ich beim M20 und den genannten Symptomen aber schon ausschliessen

 

es ist ja beim M20 nicht wie bei modernen Motoren mit Abgasrückführung, wo um die DK herum Berge von Ölkohle im DK Gehäuse entstehen und dann DK Winkel nicht mehr zum Lastpunkt (Luftmasse) passt und das Steuergerät dann meckert weil es nicht mehr plausibel ist

 

der M20 ist garnicht in der Lage den DK Winkel mit der Luftmenge in Verbindung zu bringen, weil er gar keine Möglichkeit hat den DK Winkel zu bestimmen, der kennt nur Leerlauf, Teillast und Vollast, mehr gibt der Schalter nicht her an Information

 


Bearbeitet: von vokuhila
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Sollte der Schalter bei eingeschalteter Zündung ein Klicken in der jeweiligen Endposition erzeugen? Wenn ja, macht meiner nichts. Leider komme ich erst Mitte September dazu, die Sache genauer anzuschauen.

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vor einer Stunde schrieb KMME30:

Sollte der Schalter bei eingeschalteter Zündung ein Klicken in der jeweiligen Endposition erzeugen? Wenn ja, macht meiner nichts. Leider komme ich erst Mitte September dazu, die Sache genauer anzuschauen.

die Zündung muss dazu nicht eingeschaltet sein, das Klicken entsteht rein mechanisch auch ohne Zündung an

 

am DK Anschlag leerlaufseitig sollte der Schalter ganz kurz vorm Anschlag hörbar klicken, dann wäre er erstmal richtig eingestellt, was aber noch nichts über die elektrische Funktion aussagt, nur Messen schafft hier ein verwertbares Ergebnis

 

den Vollastkontakt hingegen hörst Du nicht klicken, der kommt auch nicht erst beim Anschlag sondern ein Stück früher, so etwa bei 3/4 Klappe offen und hier kommst Du ebenfalls nur durch Messen zu einem verwertbaren Ergebnis

 

Messen bedeutet im einfachsten Fall erstmal direkt am Schalter, aber um ganz sicher zu gehen dass die Verkabelung o.k. ist, würde ich dann auch noch (oder am Besten gleich) direkt am Steuergerätestecker messen, da kommt man eh besser ran

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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Danke für den Hinweis, mein Gehör ist sicher schlechter als die Genauigkeit des Ohm-Meters.......

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  • 3 Wochen später...

Hallo, kurzer Zwischenstand.

 

Der originale DKS hat funktioniert, allerdings hat die gesamte Mechanik der DK recht viel Spiel. 

 

Habe daher in der Zwischenzeit einen guten LMM in der korrekten Ausführung und einen guten Drosselklappenkörper mit passendem DK-Schalter gefunden und eingebaut.

Gasannahme ist deutlich besser, aber immer noch nicht ideal. Ich habe dann mit der Null-Position der DK gespielt und zunächst die DK soweit in Richtung 'auf' verstellt, bis die Drehzahl anstieg. Dann in 1/4 Umdrehungen-Schritten zurück und jeweils die Gasannahme im Leerlauf geprüft, wobei bei ca 1 Umdrehung vom Beginn Drehzahlanhebung die beste Reaktion auf Gasgeben gegeben war.

 

Gibt es ein korrektes Spaltmaß für die DK und wie misst man das? Mit einer konventionellen Blattlehre geht es nicht wirklich, ideal wäre ein Drahtlehre. Mit der korrekten mechanischen Position könnte dann der DKS auf den Punkt eingestellt werden.

Habt ihr da Hinweise? Ich habe auch nach längerer Suche nichts Konkretes finden können.

 

 

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vor 58 Minuten schrieb KMME30:

..... habe dann mit der Null-Position der DK gespielt und zunächst die DK soweit in Richtung 'auf' verstellt, bis die Drehzahl anstieg. Dann in 1/4 Umdrehungen-Schritten zurück und jeweils die Gasannahme im Leerlauf geprüft, wobei bei ca 1 Umdrehung vom Beginn Drehzahlanhebung die beste Reaktion auf Gasgeben gegeben war.

wenn Du mit dem Verstellen vom DK-Anschlag den Lerlaufsteller dazu zwingst aus der Mitte von seinem Arbeitsbereich an seine Grenze zu kommen, tust Du Dir keinen Gefallen

 

 

vor einer Stunde schrieb KMME30:

Gibt es ein korrektes Spaltmaß für die DK und wie misst man das? ....... Ich habe auch nach längerer Suche nichts Konkretes finden können.

da findest Du nichts "Konkretes" weil es nicht so gemacht wird

 

Du kannst versuchen über den DK Anschlag den Grundleerlauf einstellen, dazu musst Du die 3 Kontakte am DK Schalter brücken, also LL und Vollast gleichzeitig simulieren, dann ist die LL-Regelung aus und der LL-Steller wird in definierter Position gehalten, eine andere Einstellung für den DK-Anschlag ist mir nicht bekannt

 

es macht wenig Sinn, durch verstellen vom DK Anschlag den LL-Steller aus seiner Arbeitsposition, von der aus er in jede Richtung noch Stellbereich hat, also Gas geben oder auch Gas wegnehmen kann um die Lerlaufdrehzahl unter allen Betriebsbedingungen (z.B. bei Kälte und dickem Öl wie auch bei Hitze und dünnem Öl) stabilisieren zu können, in Richtung Ende seines Stellbereiches zu zwingen oder gar darüber hinaus, wenn wie in Deinem Fall die Drehzahl dann ansteigt

 

der DK-Anschlag ist eher nicht die wirkliche Ursache für das Verschlucken, auch wenn Du das damit vielleicht etwas abmildern kannst

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Danke, werde die Kontakte brücken und dann mit DK-Anschlag rund 750 u/min bei warmen Motor einstellen. Danach dann die evtl. notwendige Prozedur mit dem DKS machen.

 

Danke noch einmal

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vor 12 Minuten schrieb KMME30:

Danke, werde die Kontakte brücken und dann mit DK-Anschlag rund 750 u/min bei warmen Motor einstellen.

wollen mal hoffen dass es bei der 1.3 Motronic auch so geht wie bei den älteren, hab ich da nämlich noch nicht probiert weil es nicht erforderlich war

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vor 1 Stunde schrieb vokuhila:

wollen mal hoffen dass es bei der 1.3 Motronic auch so geht wie bei den älteren, hab ich da nämlich noch nicht probiert weil es nicht erforderlich war

Werde nächste Woche berichten, glaube nicht das die M1.3 dabei Rauchzeichen geben wird.............

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Rauchzeichen wird es nicht geben, schlimmstenfalls bleibt die LL-Regelung aktiv und Du kannst es nicht einstellen

 

übrigens werden die älteren Motronicmotoren beim Grundleerlauf so etwa 200 U/min unter der normalen LL-Drehzahl eingestellt, Du müsstest also eher 600 anpeilen

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Hallo zusammen,

 

habe die Grundeinstellung versucht und melde teilweisen Erfolg. Der Reihe nach:

 

Motor warm

Nonsense Funktion durch Brücken hergestellt

Motordrehzahl mit DK-Schraube auf ca 700 eingepegelt

Mit Brücke reagiert der Motor auf Gasgeben sehr unwillig, d.h. Brücke funktioniert

Brücke raus, Stecker dran, Motor reagiert normal

Drehzahl pegelt sich bei ca. 1100 rpm ein, also zu hoch

Motor nimmt sehr sauber Gas an bei dieser Einstellung, kann aber so nicht bleiben

Drehzahl über DK Schraube wieder auf ca 750 rpm eingestellt, leichter Schluckauf wieder da.

 

Nächste Schritte:

Die Nonsense Funktion wieder aktivieren und Drehzahl auf ca 600 rpm einstellen

DK ausbauen und DKS genau auf diese DK Position stellen, so das er sofort klickt

Alles wieder zusammenbauen und hoffen, das es diesmal klappt

 

Ist das logisch?

 

Danke schon einmal

 

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Sorry,

 

ich schon wieder mit meinem Halbwissen..😌

 

Habe hier, im Forum, schon sehr viel gelesen..

Mir ist hierbei aufgefallen, dass recht wenig über gemessenen CO-Gehalt und Kraftstoffdruck geschrieben wird. Beides kann man, ohne Kosten, recht einfach und zielführend ändern.

 

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Habe zwischenzeitlich die DK und den DKS auf den Punkt abgestimmt, allerdings ohne wesentliche Verbesserung. Wenn ich den Leerlaufsteller abstecke, fällt die Drehzahl nur wenig, was ich als nahezu geschlossenen Leerlaufsteller interpretiere.

Dies könnte durch Falschluft verursacht werden, allerdings habe ich noch keine Undichtigkeiten gefunden. Welche versteckten Lecks könnte es noch geben? Die üblichen Verdächtigen habe ich glaube ich durch…..

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vor 2 Stunden schrieb altron:

Mir ist hierbei aufgefallen, dass recht wenig über gemessenen CO-Gehalt und Kraftstoffdruck geschrieben wird. Beides kann man, ohne Kosten, recht einfach und zielführend ändern.

sorry, aber wie bitte misst man CO Gehalt und Kraftstoffdruck einfach und OHNE KOSTEN ?

 

allein schon ein einfaches Druckmanometer inkl. der nötigen Adaption um es einzubinden gibt es nicht für umsonst

 

ganz zu schweigen von einem CO Messgerät mit dem man verwertbare Messungen machen kann, die noch dazu bei einem G-Kat Fahrzeug VOR Kat gemacht werden müssten und der M20 hat da garkeine "Entnahmestelle" .....

 

was allerdings noch halbwegs Aussage über die Gemischbildung ergeben kann ist der Lambdawert, und hier hat das Katmodell, um das es hier geht, zumindest eine grobe "Krücke" in Form der Lambdasonde an Bord, völlig kostenlos

 

damit kann man unter Verwendung eines Multimeters, natürlich nicht ohne Kosten für dieses, zumindest feststellen ob man sich im mageren Bereich oder im fetten Bereich befindet falls die Lambdaregelung an ihre Grenzen gekommen ist und keine Regelschwingen der Spannung mehr messbar sind


Bearbeitet: von vokuhila
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vor 8 Minuten schrieb ripeete:

Na, das ist aber einfach: mit bereits vorhandenen Messgeräten!

ach so, die sind ja serienmässig im Bordwerkzeug unter dem "blauen Tuch" versteckt

 

:ironie: leider werden sie immer mitsamt des blauen Tuchs entwendet

 

Pech wer beim Kauf nicht auf das Tuch geachtet hat und sich einen wertlosen (tuchlosen) Schrotthaufen angeschafft hat

 

also Kein Tuch - keine Messgeräte ...... keine Arme - keine Kekse ..... oder so .....

 

naja bald heisst es ja eh : kein Benzin .... kein e30

 

also kauft euch mit paar Kumpels zusammen schnell noch ne alte Tankstelle und flutet die Tanks randvoll mit gutem Benzin

 

einzige akzeptierte Währung von Fremdtankern sind blaue Tücher

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