KMME30 Geschrieben: 27. August 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2021 1992 320 i ca 160.000 km keine erkennbaren Vakuumlecks im Ansaugbereich Leerlaufregler OK (relativ neu) Beim Gasgeben aus dem Leerlauf oder bei niedrigen Drehzahlen verschluckt sich der Motor heftig Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen im Stadtverker z.B. leichtes Beschleunigen im 2 Gang bei 1500 - 2000 rpm schlecht., Fahrzeug schaukelt sich auf und nur mit etwas schleifender Kupplung wird es dann ruhig Hat normale Leistung und Verbrauch, lĂ€uft stabil im Leerlauf mit leichtem SchĂŒtteln Macht er schon eine ganze Weile. Wonach soll ich suchen? Luftmassenmesser, Drosselklappenschalter, Verschleiss des Drosselklappenkörpers?  Anbei ein Videolink   Zitieren Du weiĂt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine TĂŒte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi200 Geschrieben: 27. August 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2021 Hallo. Ja das wĂ€ren die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen.  Dein DrosselklappengehĂ€use ist ziemlich Ăl verschmiert. So wird es im GehĂ€use um die DK auch aussehen.  Und an der DK Welle lĂ€uft der ganze Schmodder dann in den DK Schalter,was ab einem bestimmten Verschmutzungsgrad auch zu Aussetzern fĂŒhren kann. Zitieren Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 27. August 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2021 Luftmengenmesser?  Wohne zwar nicht weit weg von dir, hab' aber leider nur Vierzylindergedöns rumliegen... Vielleicht jemand in der NĂ€he, der mal was Passendes zum testen hat.  Leicht unruhiger Leerlauf sehe ich weniger kritisch. Ist wohl der recht einfachen Sensorik der alten Bosch Motronik geschuldet. Macht mein M40 trotz bestem Pflegezustand auch. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp fĂŒr langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...  Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 28. August 2021 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2021 Werde mir mal einen Satz Dichtungen fĂŒr die DK besorgen und das Ding mal grĂŒndlich reinigen und auf VerschleiĂ prĂŒfen. Zuvor aber den Drosselklappenschalter testen. Wenn das nicht hilft, muss ein LMM zum Testen her.  Danke schon einmal Zitieren Du weiĂt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine TĂŒte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. August 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2021 Am 27.8.2021 um 22:28 schrieb Tobi200: Und an der DK Welle lĂ€uft der ganze Schmodder dann in den DK Schalter,was ab einem bestimmten Verschmutzungsgrad auch zu Aussetzern fĂŒhren kann. wir sollten den TE nicht so auf die falsche FĂ€hrte fĂŒhren  diese ErklĂ€rung ist technisch fĂŒr den angegebenen Fehlerfall nicht nachvollziehbar, weil :  im Teillastbereich sind beide Kontakte vom DK-Schalter OFFEN  das bedeutet, sollte Ăl am DK-Schalter ein Kontaktproblem erzeugen, kommt es bei Teillast nicht zum tragen, denn KEIN Kontakt mĂŒsste Kontakt geben  den Teillastzustand kann man auch leicht durch Abziehen vom Stecker am DK Schalter zwangsweise erzeugen, Teillast muss bei abgezogenem Stecker problemlos gehen, sonst ist es was anderes (was ich eher annehme)  anders sĂ€he es im Leerlauf aus, da ist der LL-Kontakt geschlossen und wenn das nicht klappt, gehen so ein paar Dinge nicht (Schubschaltung, LL-Regelung) da der TE aber ein Problem im Teillastbereich hat ........ liegt es nicht an schlechter Kontaktgabe vom LL-Kontakt  bei Vollast ist es ebenso, wenn der Vollastkontakt nicht geht, erreicht der Motor nicht die volle Leistung da der TE aber ein Problem im Teillastbereich hat ........ liegt es nicht an schlechter Kontaktgabe vom Vollastkontakt  natĂŒrlich kann der DK Schalter ein Problem haben, z.B. dass im Teillastbereich der LL-Kontakt geschlossen bleibt, da ist aber dann eher ein mechanisches Problem im Schalter, denn das Ăl am/im schaltet den Schalter wohl eher nicht um (wenn man den aufmacht, sieht man warum) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. August 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2021 (bearbeitet) das hört sich nach Magerlauf zumindest im Teillastbereich an  zuerst wĂŒrde ich mal die Lambdasonde abziehen und damit den Motor ohne Regelung fahren, damit muss der passabel laufen  tut er das, kommt die Lambdasonde als ĂbeltĂ€ter in Frage  tut er das nicht, kommen z.B. so Dinge wie Benzindruck, LMM oder doch vielleicht ein noch nicht entdecktes Nebenluft"loch" auf den Suchschirm  um z.B. testweise etwas mehr Benzindruck im Teillastbereich zu bekommen, kann man auch mal den Unterdruckschlauch am Benzindruckregler abziehen und (natĂŒrlich) das zur AnsaugbrĂŒcke fĂŒhrende Ende verschliessen, wenn er dann besser lĂ€uft, bringt das zumindest die Erkenntnis, dass Magerlauf fĂŒr das Ruckeln verantwortlich ist  am M20 LMM gibt es bei den Kat-Modellen eine verplombte CO Einstellschraube, diese Bypasschraube kann man auch mal testweise auf Anschlag reindrehen, dann misst der LMM etwas mehr und es wird passend zu der (nun durch den LMM strömenden und "mit gemessenen" Bypassluft) mehr Benzin eingespritzt  in den LMM kann man auch mal reinschauen, gibt es Schleifspuren von der Stauklappe, dann kann die auch mal klemmen, das ist bei den M20 LMM`s zwar nicht so typisch wie bei denen vom M10 wo das öfters vorkommt, aber ĂŒberprĂŒft ist ĂŒberprĂŒft Bearbeitet: 29. August 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 29. August 2021 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2021 Vielen Dank fĂŒr die Hinweise, die ich mal alle abarbeiten werde. Er verschluckt sich auch beim Gasgeben im Leerlauf im Video gut zu hören. Das Ganze wird dann heftig, wenn mit wenig Gas im Stadtverkehr gefahren wird. Beim sanften Beschleunigen schaukelt sich die Fuhre auf.   Zitieren Du weiĂt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine TĂŒte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. August 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2021 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb KMME30: Vielen Dank fĂŒr die Hinweise, die ich mal alle abarbeiten werde. Er verschluckt sich auch beim Gasgeben im Leerlauf im Video gut zu hören. sobald Du die DK aus der LL-Stellung bewegst und der LL-Kontakt vom DK-Schalter aufgeht, fĂ€hrst Du fĂŒr die Motorsteuerung gesehen schon im Teillastbereich, also verschluckt er sich nicht im Leerlauf, sondern im Teillastbereich  und das Schalten sollte direkt am Anschlag der DK stattfinden, die kleinste Bewegung der DK vom Anschlag weg muss zum Umschalten auf Teillast fĂŒhren Bearbeitet: 29. August 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi200 Geschrieben: 29. August 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2021 vor 5 Stunden schrieb vokuhila: wir sollten den TE nicht so auf die falsche FĂ€hrte fĂŒhren Du meinst so wie jemanden ,mit Versicherungskarte, ins Bordell zu schicken und ihm zu erzĂ€hlen er kann das mit der AOK abrechnen?  WĂŒrde ich nie tun!  Ich habe nicht geschrieben das das explizit der Fehler (Ursache) ist , sondern das eine Reinigung des DK GehĂ€uses (innen wie aussen) keine schlechte Idee ist.  Denn wenn hier was nicht stimmt fĂŒhrt das bei der Fehlersuche ins Nirwana.Wenn man die DK von vornherein ausschliesst. Zitieren Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. August 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2021 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb Tobi200: Ich habe nicht geschrieben das das explizit der Fehler (Ursache) ist , sondern das eine Reinigung des DK GehĂ€uses (innen wie aussen) keine schlechte Idee ist nein Du hast geschrieben dass es zu Aussetzern fĂŒhren kann und das lĂ€sst sich eben nicht technisch begrĂŒnden  wir haben es hier mit einem M20 zu tun, dem ist es egal ob die DK ölig oder dreckig ist  und im Teillastbereich wo das Problem auftritt, gibt es nur die Information Teillast vom DK Schalter, nicht wieviel Teillast o.Ă€. und in dem Zustand Teillast gibt der DK Schalter auch gar keinen Kontakt, das bedeutet wenn er nichts durchschalten muss, dann kann auch kein Kontakt aussetzen den man reinigen mĂŒsste  die Fehlfunktion eines verschmutzten Schalters mĂŒsste schon ein ungewolltes Einschalten vom Leerlaufkontakt sein, und um das durch einen Test von vorneherein auszuschliessen, habe ich zum Abziehen des DK Schalters geraten, dann "sieht" das SteuergerĂ€t auf jeden Fall Teillast und im Teillastbereich hat er ja die Probleme  das Reinigen ist zwar "keine schlechte Idee" aber fĂŒr die Fehlersuche eher ein kosmetischer Beitrag  vor 23 Stunden schrieb Tobi200: Denn wenn hier was nicht stimmt fĂŒhrt das bei der Fehlersuche ins Nirwana.Wenn man die DK von vornherein ausschliesst. die DK selbst wĂŒrde ich beim M20 und den genannten Symptomen aber schon ausschliessen  es ist ja beim M20 nicht wie bei modernen Motoren mit AbgasrĂŒckfĂŒhrung, wo um die DK herum Berge von Ălkohle im DK GehĂ€use entstehen und dann DK Winkel nicht mehr zum Lastpunkt (Luftmasse) passt und das SteuergerĂ€t dann meckert weil es nicht mehr plausibel ist  der M20 ist garnicht in der Lage den DK Winkel mit der Luftmenge in Verbindung zu bringen, weil er gar keine Möglichkeit hat den DK Winkel zu bestimmen, der kennt nur Leerlauf, Teillast und Vollast, mehr gibt der Schalter nicht her an Information  Bearbeitet: 30. August 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 30. August 2021 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2021 Sollte der Schalter bei eingeschalteter ZĂŒndung ein Klicken in der jeweiligen Endposition erzeugen? Wenn ja, macht meiner nichts. Leider komme ich erst Mitte September dazu, die Sache genauer anzuschauen. Zitieren Du weiĂt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine TĂŒte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. August 2021 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb KMME30: Sollte der Schalter bei eingeschalteter ZĂŒndung ein Klicken in der jeweiligen Endposition erzeugen? Wenn ja, macht meiner nichts. Leider komme ich erst Mitte September dazu, die Sache genauer anzuschauen. die ZĂŒndung muss dazu nicht eingeschaltet sein, das Klicken entsteht rein mechanisch auch ohne ZĂŒndung an  am DK Anschlag leerlaufseitig sollte der Schalter ganz kurz vorm Anschlag hörbar klicken, dann wĂ€re er erstmal richtig eingestellt, was aber noch nichts ĂŒber die elektrische Funktion aussagt, nur Messen schafft hier ein verwertbares Ergebnis  den Vollastkontakt hingegen hörst Du nicht klicken, der kommt auch nicht erst beim Anschlag sondern ein StĂŒck frĂŒher, so etwa bei 3/4 Klappe offen und hier kommst Du ebenfalls nur durch Messen zu einem verwertbaren Ergebnis  Messen bedeutet im einfachsten Fall erstmal direkt am Schalter, aber um ganz sicher zu gehen dass die Verkabelung o.k. ist, wĂŒrde ich dann auch noch (oder am Besten gleich) direkt am SteuergerĂ€testecker messen, da kommt man eh besser ran    Bearbeitet: 30. August 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 30. August 2021 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2021 Danke fĂŒr den Hinweis, mein Gehör ist sicher schlechter als die Genauigkeit des Ohm-Meters....... Zitieren Du weiĂt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine TĂŒte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 18. September 2021 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2021 Hallo, kurzer Zwischenstand.  Der originale DKS hat funktioniert, allerdings hat die gesamte Mechanik der DK recht viel Spiel.  Habe daher in der Zwischenzeit einen guten LMM in der korrekten AusfĂŒhrung und einen guten Drosselklappenkörper mit passendem DK-Schalter gefunden und eingebaut. Gasannahme ist deutlich besser, aber immer noch nicht ideal. Ich habe dann mit der Null-Position der DK gespielt und zunĂ€chst die DK soweit in Richtung 'auf' verstellt, bis die Drehzahl anstieg. Dann in 1/4 Umdrehungen-Schritten zurĂŒck und jeweils die Gasannahme im Leerlauf geprĂŒft, wobei bei ca 1 Umdrehung vom Beginn Drehzahlanhebung die beste Reaktion auf Gasgeben gegeben war.  Gibt es ein korrektes SpaltmaĂ fĂŒr die DK und wie misst man das? Mit einer konventionellen Blattlehre geht es nicht wirklich, ideal wĂ€re ein Drahtlehre. Mit der korrekten mechanischen Position könnte dann der DKS auf den Punkt eingestellt werden. Habt ihr da Hinweise? Ich habe auch nach lĂ€ngerer Suche nichts Konkretes finden können.   Zitieren Du weiĂt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine TĂŒte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. September 2021 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2021 vor 58 Minuten schrieb KMME30: ..... habe dann mit der Null-Position der DK gespielt und zunĂ€chst die DK soweit in Richtung 'auf' verstellt, bis die Drehzahl anstieg. Dann in 1/4 Umdrehungen-Schritten zurĂŒck und jeweils die Gasannahme im Leerlauf geprĂŒft, wobei bei ca 1 Umdrehung vom Beginn Drehzahlanhebung die beste Reaktion auf Gasgeben gegeben war. wenn Du mit dem Verstellen vom DK-Anschlag den Lerlaufsteller dazu zwingst aus der Mitte von seinem Arbeitsbereich an seine Grenze zu kommen, tust Du Dir keinen Gefallen   vor einer Stunde schrieb KMME30: Gibt es ein korrektes SpaltmaĂ fĂŒr die DK und wie misst man das? ....... Ich habe auch nach lĂ€ngerer Suche nichts Konkretes finden können. da findest Du nichts "Konkretes" weil es nicht so gemacht wird  Du kannst versuchen ĂŒber den DK Anschlag den Grundleerlauf einstellen, dazu musst Du die 3 Kontakte am DK Schalter brĂŒcken, also LL und Vollast gleichzeitig simulieren, dann ist die LL-Regelung aus und der LL-Steller wird in definierter Position gehalten, eine andere Einstellung fĂŒr den DK-Anschlag ist mir nicht bekannt  es macht wenig Sinn, durch verstellen vom DK Anschlag den LL-Steller aus seiner Arbeitsposition, von der aus er in jede Richtung noch Stellbereich hat, also Gas geben oder auch Gas wegnehmen kann um die Lerlaufdrehzahl unter allen Betriebsbedingungen (z.B. bei KĂ€lte und dickem Ăl wie auch bei Hitze und dĂŒnnem Ăl) stabilisieren zu können, in Richtung Ende seines Stellbereiches zu zwingen oder gar darĂŒber hinaus, wenn wie in Deinem Fall die Drehzahl dann ansteigt  der DK-Anschlag ist eher nicht die wirkliche Ursache fĂŒr das Verschlucken, auch wenn Du das damit vielleicht etwas abmildern kannst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 18. September 2021 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2021 Danke, werde die Kontakte brĂŒcken und dann mit DK-Anschlag rund 750 u/min bei warmen Motor einstellen. Danach dann die evtl. notwendige Prozedur mit dem DKS machen.  Danke noch einmal Zitieren Du weiĂt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine TĂŒte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. September 2021 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2021 vor 12 Minuten schrieb KMME30: Danke, werde die Kontakte brĂŒcken und dann mit DK-Anschlag rund 750 u/min bei warmen Motor einstellen. wollen mal hoffen dass es bei der 1.3 Motronic auch so geht wie bei den Ă€lteren, hab ich da nĂ€mlich noch nicht probiert weil es nicht erforderlich war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 18. September 2021 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2021 vor 1 Stunde schrieb vokuhila: wollen mal hoffen dass es bei der 1.3 Motronic auch so geht wie bei den Ă€lteren, hab ich da nĂ€mlich noch nicht probiert weil es nicht erforderlich war Werde nĂ€chste Woche berichten, glaube nicht das die M1.3 dabei Rauchzeichen geben wird............. Zitieren Du weiĂt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine TĂŒte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. September 2021 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2021 Rauchzeichen wird es nicht geben, schlimmstenfalls bleibt die LL-Regelung aktiv und Du kannst es nicht einstellen Â ĂŒbrigens werden die Ă€lteren Motronicmotoren beim Grundleerlauf so etwa 200 U/min unter der normalen LL-Drehzahl eingestellt, Du mĂŒsstest also eher 600 anpeilen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 24. September 2021 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2021 Hallo zusammen,  habe die Grundeinstellung versucht und melde teilweisen Erfolg. Der Reihe nach:  Motor warm Nonsense Funktion durch BrĂŒcken hergestellt Motordrehzahl mit DK-Schraube auf ca 700 eingepegelt Mit BrĂŒcke reagiert der Motor auf Gasgeben sehr unwillig, d.h. BrĂŒcke funktioniert BrĂŒcke raus, Stecker dran, Motor reagiert normal Drehzahl pegelt sich bei ca. 1100 rpm ein, also zu hoch Motor nimmt sehr sauber Gas an bei dieser Einstellung, kann aber so nicht bleiben Drehzahl ĂŒber DK Schraube wieder auf ca 750 rpm eingestellt, leichter Schluckauf wieder da.  NĂ€chste Schritte: Die Nonsense Funktion wieder aktivieren und Drehzahl auf ca 600 rpm einstellen DK ausbauen und DKS genau auf diese DK Position stellen, so das er sofort klickt Alles wieder zusammenbauen und hoffen, das es diesmal klappt  Ist das logisch?  Danke schon einmal  Zitieren Du weiĂt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine TĂŒte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
altron Geschrieben: 29. September 2021 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2021 Sorry,  ich schon wieder mit meinem Halbwissen..đ  Habe hier, im Forum, schon sehr viel gelesen.. Mir ist hierbei aufgefallen, dass recht wenig ĂŒber gemessenen CO-Gehalt und Kraftstoffdruck geschrieben wird. Beides kann man, ohne Kosten, recht einfach und zielfĂŒhrend Ă€ndern.  Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 29. September 2021 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2021 Habe zwischenzeitlich die DK und den DKS auf den Punkt abgestimmt, allerdings ohne wesentliche Verbesserung. Wenn ich den Leerlaufsteller abstecke, fĂ€llt die Drehzahl nur wenig, was ich als nahezu geschlossenen Leerlaufsteller interpretiere. Dies könnte durch Falschluft verursacht werden, allerdings habe ich noch keine Undichtigkeiten gefunden. Welche versteckten Lecks könnte es noch geben? Die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen habe ich glaube ich durchâŠ.. Zitieren Du weiĂt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine TĂŒte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. September 2021 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb altron: Mir ist hierbei aufgefallen, dass recht wenig ĂŒber gemessenen CO-Gehalt und Kraftstoffdruck geschrieben wird. Beides kann man, ohne Kosten, recht einfach und zielfĂŒhrend Ă€ndern. sorry, aber wie bitte misst man CO Gehalt und Kraftstoffdruck einfach und OHNE KOSTEN ?  allein schon ein einfaches Druckmanometer inkl. der nötigen Adaption um es einzubinden gibt es nicht fĂŒr umsonst  ganz zu schweigen von einem CO MessgerĂ€t mit dem man verwertbare Messungen machen kann, die noch dazu bei einem G-Kat Fahrzeug VOR Kat gemacht werden mĂŒssten und der M20 hat da garkeine "Entnahmestelle" .....  was allerdings noch halbwegs Aussage ĂŒber die Gemischbildung ergeben kann ist der Lambdawert, und hier hat das Katmodell, um das es hier geht, zumindest eine grobe "KrĂŒcke" in Form der Lambdasonde an Bord, völlig kostenlos  damit kann man unter Verwendung eines Multimeters, natĂŒrlich nicht ohne Kosten fĂŒr dieses, zumindest feststellen ob man sich im mageren Bereich oder im fetten Bereich befindet falls die Lambdaregelung an ihre Grenzen gekommen ist und keine Regelschwingen der Spannung mehr messbar sind Bearbeitet: 29. September 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 29. September 2021 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2021 Na, das ist aber einfach: mit bereits vorhandenen MessgerÀten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. September 2021 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2021 vor 8 Minuten schrieb ripeete: Na, das ist aber einfach: mit bereits vorhandenen MessgerĂ€ten! ach so, die sind ja serienmĂ€ssig im Bordwerkzeug unter dem "blauen Tuch" versteckt  leider werden sie immer mitsamt des blauen Tuchs entwendet  Pech wer beim Kauf nicht auf das Tuch geachtet hat und sich einen wertlosen (tuchlosen) Schrotthaufen angeschafft hat  also Kein Tuch - keine MessgerĂ€te ...... keine Arme - keine Kekse ..... oder so .....  naja bald heisst es ja eh : kein Benzin .... kein e30  also kauft euch mit paar Kumpels zusammen schnell noch ne alte Tankstelle und flutet die Tanks randvoll mit gutem Benzin  einzige akzeptierte WĂ€hrung von Fremdtankern sind blaue TĂŒcher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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