Zum Inhalt springen

Restauration, Thema zum Verfolgen und helfen ;)


E30-Fahrer99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

Mein Name ist Chris und komme aus dem schönen Baden-Württemberg.

Ich bzw. mein Vater besitzt einen schönen 325i (nagelt mich nicht darauf fest, kann es mir nicht merken ob es jetzt ein 320 ist oder ein 325 :) ) Touring Kombi, der leider etwas in die Jahre gekommen ist.

 

Das Fahrzeug steht leider schon seit 6 Jahren, was man ihm auch deutlich anmerkt,

Mein Vater hatte es sich zum Ziel gesetzt ihn wieder zu restaurieren, da es sein Herzensauto ist, leider kann er es jetzt aufgrund von Krankheit nicht mehr.

Abgemeldet wurde das Fahrzeug 2015 weil die Kupplung und der Anlasser das Zeitliche gesegnet hat, aufgrund von Familiären Problemen kamen wir dann auch nie dazu anzufangen.

 

Nun zu den Besonderheiten des Autos:

 

- 6 Zylinder Motor aus einem 325i (Bearbeitet durch BMW, Messung zeigt 199 PS)

- Erstzulassung: 01/1989 (Endlich Oldtimer :) )

- Eingetragenes Sportlenkrad

- Eingetragener offener Luftfilter

- Anhängerkupplung

 

Nun zu den Punkten die gemacht werden müssen:

 

- Motor ausbauen (Überholen?)

- Kupplung erneuern -> Sachs Kupplung

- Anlasser erneuern -> Instandsetzer in der Umgebung

- Karosserie überholen

- Fahrwerk erneuern

- Bremsen erneuern

- Innenraum komplett überholen (bis auf Sitze)

- Hauptuntersuchung

- Oldtimergutachten

 

Jetzt sehe ich selbst erst, wieviel Arbeit vor mir steht. Aber das Auto ist ein Teil deutschen Kulturgutes, liegt mir am Herzen und macht einfach Spaß zum fahren.

 

Und sind wir ehrlich, dass Auto muss so schnell wie möglich wieder in den Verkehr zurück kommen bevor auch außer Betrieb gesetzte Verbrenner verboten werden.

 

Ich werde in der nächsten Zeit ein Bild des Autos einstellen, dass man sieht, um was für ein Fahrzeug es geht und wie sehr das Auto aufgrund von Zeitmangel leiden musste :(

 

Ich bin euch aufjeden Fall bereits jetzt Dankbar für alle Hilfreichen Tipps und Tricks die ihr mir im laufe des Projekts geben könnt!

 

Grüße

Chris

 

 

 

 


Bearbeitet: von E30-Fahrer99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Chris,

 

der Beitrag hätte eigentlich gut ins Neuvorstellungs - Unterforum gepasst. ;-)

Herzlich Willkommen im Talk und viel Erfolg bei Deinem Projekt.

320i -> 129PS

325i -> 170PS

Wenn der wirklich 199PS hat, dann wird es wohl ein klassischer 2,7l Umbau sein, Infos dazu bei e30.de https://www.e30.de/fotostory/f00080/f00080.htm

 

Tip von mir, hol Dir einen E30-Kenner zum Fahrzeug und macht eine genaue Bestandsaufnahme des Karosseriezustands, alles andere läßt sich nach und nach ohne größere Probleme richten, die Karosserie ist die Hauptaufgabe und nicht mal so eben "überholt", wie Du schreibst.

 

Schreib bitte zu dem Projekt doch eine Dokumentation hier in den Fotostories! ;-)

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @NULLZWOtii

 

Ich habe gestern ein bisschen im Internet gestöbert und gleich dieses Forum gefunden. Also nicht lang überlegt und auch nicht geschaut was für Unterforen es gibt sondern gleich drauf los geschrieben ;)

 

Habe das Glück dass es in der Umgebung viele E30-Liebhaber gibt.

Wir selber besaßen in meiner Kindheit mehrere E30.

 

Mein Vater hatte schonmal einen 325i (in diesem war der besagte Motor ab Werk verbaut.) hergerichtet.

 

Bin gerade am Voraussetzungen zu Hause schaffen (Garage herrichten für das Großprojekt) und dann wird es bald losgehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

neues aus der Rubrik "Ist-Zustand des BMW"

 

Die Bilder sind schon etwas älter, es hat seither nie funktioniert die Bilder hochzuladen.

Einmal zu sehen ist das Auto vor der groben Wäsche und danach (Leider aus einem verdammt schlechten Winkel aufgenommen :) )

Habe die letzten Tage nun damit begonnen den Motor freizubauen, Motorhaube Ab, Kühler raus, alle Verkabelungen beschriftet und abgezogen und den Auspuff abgeschraubt.

Nächste Woche müsste mein Bekannter den Motorheber bringen, dann wird der Motor mitsamt Getriebe ausgebaut.

Anschließend werde ich mich dem Innenraum widmen und alle Sitze, A-Brett und Teppichboden ausbauen.

 

Am Motor werde ich garnicht viel machen bzw. machen lassen, habe mich dazu entschieden nur Zahn- und Keilriemen (Mit Wasserpumpe...) zu wechseln.

 

Neu gekauft habe ich schon:

- Kotflügel links und rechts vorne.

 

Schönen Sonntag zusammen

 

Grüße Chris

 

20210907_192412.jpg

20210907_192429.jpg

20210914_1115111.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb touringE30_1988:

Es tut mir in der Seele weh einen E30 so verkommen zu sehen

 

Hi @touringE30_1988

 

Wie schon geschrieben, hatten wir leider keine Zeit aufgrund von Familiären Problemen das Fahrzeug herzurichten. Mir tut es selbst auch sehr weh dass er so leiden musste. Aber ihm wird jetzt wieder zu neuem Leben verholfen!

 

Grüße Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...