Mpropeller Geschrieben: 24. August 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2021 Hallo, hat jemand eine Einleitung wie man die ölpumpe wechselt. Evtl. Benötigte teile wie Dichtungen.. motor m40 Danke Zitieren Respect your elders Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. August 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2021 (bearbeitet) beide Ölwannen ab, Ölfiltergehäuse ab Räderkasten komplett freilegen, Riementrieb, Wasserpumpe, Zahriemen usw. muss alles weg vordere KW-Schraube raus, ZR-Rad und Distanzhülse von der KW ziehen sämtliche Schrauben am Räderkasten raus und den Räderkasten abziehen wenn der Kopf draufbleiben soll, geht schon das Abziehen schlecht wegen dem O-Ring am Wasserkanal, die Montage dann nochmal beschissener, wer den Kopf unbedingt drauflassen will, der muss da durch (nur dass es angesprochen wurde) der Räderkasten (1) ist die Ölpumpe oder besser gesagt er ist das Gehäuse der Ölpumpe, darin sind die beiden Rotorteile (2) hinter einem Gehäusedeckel (3) verbaut und auch das Öldruckregelventil (5) mit Druckfeder (6) je nach Verschleißzustand kann es nötig sein alle diese Teile zu tauschen, aber das siehst Du erst wenn es auseinander ist Bearbeitet: 24. August 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. August 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2021 (bearbeitet) an Dichtungen brauchst Du die Dichtung vom Räderkasten (4) zum Block und die zum Ölfiltergehäuse (9) sowie den KW-Wellendichtring (2) und den Wasserkanal-O-Ring (3) und den O-Ring (8) vom Ölfiltergehäuse Ölwannendichtungen sollten klar sein Bearbeitet: 24. August 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mpropeller Geschrieben: 24. August 2021 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2021 Wow danke super beschreiben. Ist der Öldruckventil im Gehäuse verbaut? Wenn man nur teile 2-6 wechseln müsste, müsste man also Riemen, wasserpumpe etc. Abbauen.. ? Zitieren Respect your elders Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 24. August 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2021 (bearbeitet) Der Räderkasten muss demontiert werden. Das Öldruckregelventil sitzt im Kasten. Die Rotoren der Ölpumpe sind von der Rückseite des Räderkastendeckels ( Richtung Block ) zugänglich. Zylinderkopf würde ich demontieren. Es sei denn Du hast das schon mal gemacht, aber dann stünde es nicht zur Debatte... Bearbeitet: 24. August 2021 von Benedikt_B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mpropeller Geschrieben: 24. August 2021 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2021 Ist ja ne scheiß Arbeit Zitieren Respect your elders Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mpropeller Geschrieben: 24. August 2021 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2021 Wenn man den Zylinderkopf abmacht was kann man gleich mit wechseln? Schlepphebel etc.. Zitieren Respect your elders Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 24. August 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2021 (bearbeitet) Nur Dinge, die defekt sind. Evtl. noch Ventilschaftdichtungen ( kosten nix) . Kopf etwas planen ca. 0,8mm ( wenn noch original ) für mehr Verdichtung. Dann sind auch die Fresser am Wasserkanal am Kopf zum O-Ring im Räderkasten hin weg. Bearbeitet: 24. August 2021 von Benedikt_B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mpropeller Geschrieben: 24. August 2021 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2021 (bearbeitet) Du meinst bestimmt 11 53 1 714 738 Ich weis nicht was defekt ist ich dachte man kann aus Vorsorge einpaar Sachen schon mal tauschen wenn man schon ins Innere vom Motor den Einblick hat möchte nicht noch mit teile bestellen etc warten wenn ich den geöffnet habe Bearbeitet: 24. August 2021 von Mpropeller Zitieren Respect your elders Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi200 Geschrieben: 24. August 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2021 Was stimmt mit der Ölpumpe nicht? Zu wenig Öldruck oder Geräusche? Meistens ist es das Regelventil was rumspinnt. Zitieren Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. August 2021 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2021 vor 2 Minuten schrieb Mpropeller: Du meinst bestimmt 11 53 1 714 738 Ich weis nicht was defekt ist ich dachte man kann aus Vorsorge einpaar Sachen schon mal tauschen wenn man schon ins Innere vom Motor den Einblick hat möchte nicht noch mit teile bestellen etc warten wenn ich den geöffnet habe völlig falsche Herangehensweise Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mpropeller Geschrieben: 24. August 2021 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2021 vor 14 Minuten schrieb vokuhila: völlig falsche Herangehensweise Wie ist es richtig? Nehme gerne Erfahrungen an. Ich muss noch erwähnen das Auto steht im Ausland und wird saisonal gefahren. Deshalb möchte ich gerne im Voraus einkaufen.. Zitieren Respect your elders Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mpropeller Geschrieben: 24. August 2021 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2021 vor 16 Minuten schrieb Tobi200: Was stimmt mit der Ölpumpe nicht? Zu wenig Öldruck oder Geräusche? Meistens ist es das Regelventil was rumspinnt. Das klappern ist lauter geworden Vorallem im kalten zustand und ich möchte dadurch das reduzieren und auf langer Sicht keine Sorgen um die nocke haben. Zitieren Respect your elders Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 24. August 2021 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2021 Wieviel km hat der M40 runter und welches Öl bekommt er? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mpropeller Geschrieben: 24. August 2021 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2021 vor 14 Minuten schrieb NULLZWOtii: Wieviel km hat der M40 runter und welches Öl bekommt er? Knapp über 200tkm mit 10w40 Zitieren Respect your elders Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. August 2021 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2021 vor 18 Minuten schrieb Mpropeller: Wie ist es richtig? Nehme gerne Erfahrungen an. Ich muss noch erwähnen das Auto steht im Ausland und wird saisonal gefahren. Deshalb möchte ich gerne im Voraus einkaufen.. richtig wäre, den Motor komplett zu zerlegen, alles anzuschauen und nach dieser Bestandsaufnahme zu entscheiden was denn wirklich gebraucht wird wenn Du aber nicht so eine Revision machen willst, sondern nur hier und da (wo man gut rankommt .....) etwas an dem Motor herumdoktern willst, dann ist es keine gute Idee mit der Ölpumpe anfangen zu wollen, denn grade die ist beim M40 eben nicht so schön zugänglich OK ein paar Dinge kann man schon vorab kaufen, z.B. diverse Dichtungen, Zahnriemen, das o.g. Wasserrohr oder einen Satz Pleuellager, wobei da aber auch wieder schon ein geringes Restrisko besteht, dass im Motor eben keine PL in Standardmaß drin sind sondern vielleicht schon Übermaß, dann hättest Du die falschen aber bei dem o.g. Problem (klappern) wäre es sinnvoll erstmal eine Öldruckmessung zu machen hat der nämlich kalt/warm genug Öldruck, ist das nicht die Ursache für das Klappern, und dann muss auch keine Ölpumpe oder ein Regelventil getauscht werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mpropeller Geschrieben: 24. August 2021 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2021 vor 5 Minuten schrieb vokuhila: richtig wäre, den Motor komplett zu zerlegen, alles anzuschauen und nach dieser Bestandsaufnahme zu entscheiden was denn wirklich gebraucht wird Da hast du recht aber da es sich um ein „urlaubsauto“ handelt versuche ich die Reparaturzeiten kurz wie möglich zu halten Bzw immer das auszutauschen was Momentan nötig ist. Und wenn einmal dann alles auf einmal zu erneuern. vor 5 Minuten schrieb vokuhila: PL in Standardmaß drin sind sondern vielleicht schon Übermaß, dann hättest Du die falschen wie ist das gemeint? vor 5 Minuten schrieb vokuhila: aber bei dem o.g. Problem (klappern) wäre es sinnvoll erstmal eine Öldruckmessung zu machen hat der nämlich kalt/warm genug Öldruck, ist das nicht die Ursache für das Klappern, und dann muss auch keine Ölpumpe oder ein Regelventil getauscht werden wie kann man eine Messung durchführen? Ich habe oft vom Regelventil als m40 Krankheit gehört und bin davon aus gegangen das mir nun die Arbeit auch bald ansteht vor 5 Minuten schrieb vokuhila: Zitieren Respect your elders Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi200 Geschrieben: 24. August 2021 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2021 Bei 200.000 sind neue Pleuellager ne gute Idee. Würde ich aber erst kaufen wenn man weiß welche drin sind,zb bei Crackpleuel ,die haben ein anderes Maß. Und dann erst mal den Ventildeckel runter. Nicht das sich der Ventiltrieb schon am Ende befindet. Zitieren Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 25. August 2021 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2021 Wenn es Deine Transportkapazitäten zulassen, dann würde ich ernsthaft darüber nachdenken, einen zweiten Motor zu besorgen und daheim schon mal zu revidieren. Es geht fast immer was schief und man braucht immer Teile, an die man vorher nicht gedacht hat... im Urlaub hätte ich null Bock auf so eine umfangreiche Bastelaktion! Ein M40-Motor kostet ja nicht die Welt. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. August 2021 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2021 vor 13 Stunden schrieb Tobi200: Bei 200.000 sind neue Pleuellager ne gute Idee. Würde ich aber erst kaufen wenn man weiß welche drin sind,zb bei Crackpleuel ,die haben ein anderes Maß. Tobi, was ist denn das für ein zusammengewürfelter Unsinn ? wir sollten doch neue Benutzer hier nicht mit falschen Informationen verwirren, am Ende glauben die das noch die Pleuellager sind gleich, egal ob Crackpleuel drin sind oder nicht Du hast sicher die Pleuelschrauben gemeint, und ja, die sind bei den Crackpleulen kürzer und man schiesst sich ins Knie wenn man solche kürzeren in die normalen Pleuel verbaut hab ich alles schon gesehen, die "Experten" kauften "natürlich" neue Pleuelschrauben und beim Einbau haben die nichtmal gemerkt, dass die kürzer sind und nur auf knapp 3 Gewindegängen tragen aber mal unter uns (die Stammtisch-Schwätzer ausgenommen) wer verbaut neue Pleuelschrauben ? das ist völlig unnötig abgesehen davon hat ein original Motor im e30 mit 200tkm sicher noch keine Crackpleuel die Crackpleuel haben erst nach Produktionsende vom e30 die normalen Pleuel im Ersatzteilgeschäft ersetzt ja ..... es könnte sein dass der Motor schonmal gemacht wurde und jemand Crackpleuel verbaut hat ..... ja ..... es könnte auch sein dass dabei die KW geschliffen wurde und Übermaß-PL gebraucht werden ..... wenn, dann braucht er also statt der (sehr wahrscheinlichen) STD-Maß PL welche in 0,25 oder 0,5 oder 0,75 oder 1,0 oder 1,25 oder 1,5 mm Übermaß je nach Schleifstufe der Welle aber er braucht eben keine anderen PL wenn die Crackpleuel drin wären Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. August 2021 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2021 vor 4 Stunden schrieb Schlabbeloui: Wenn es Deine Transportkapazitäten zulassen, dann würde ich ernsthaft darüber nachdenken, einen zweiten Motor zu besorgen und daheim schon mal zu revidieren. Es geht fast immer was schief und man braucht immer Teile, an die man vorher nicht gedacht hat... im Urlaub hätte ich null Bock auf so eine umfangreiche Bastelaktion! Ein M40-Motor kostet ja nicht die Welt. "das ist die beste Idee die ich je gehört hab" Haribo ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 25. August 2021 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2021 Öldruckmessung geht eigentlich recht simpel: Am Öldruckschalter hinten am Ölfiltergehäuse wird ein Manometer angeschlossen. Hatte mir dazu was gebastelt: Ein Adapterstück (rechts) wird statt des Öldruckschalters (links) eingesetzt. Dann ein Manometer angeschlossen: Das muss man natürlich nicht selbst basteln! So etwas gibt es fertig zu kaufen (oder besser zu leihen)... Mit frischem, kalten Öl lag der Druck bei meinen M40 im Leerlauf bei fast 3 bar. Nach dem Warmlaufen dann bei etwa 1,5 bar. Öldruckregler (neuere Version aus Plastik) wurde davor samt Feder getauscht und die Pleuellager waren auch gerade ersetzt worden. Aber wenn der schon "klappert"... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. August 2021 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2021 (bearbeitet) Zitat PL in Standardmaß drin sind sondern vielleicht schon Übermaß, dann hättest Du die falschen wie ist das gemeint? die KW kann im Fall von Verschleiß oder einem Lagerschaden an den Hauptlagerzapfen und Pleuelzapfen nachgeschliffen werden die kann also, wenn schon einmal eine Reparatur gemacht wurde, auf eine sog. "Schleifstufe" geschliffen worden sein, das sind beim M40 Motor immer 0,25mm Schritte im Fall der Pleuellager haben die Zapfen dann nicht 45,00 mm Standardmaß sondern eben 44,75 oder 44,50 oder 44,25 oder 44,00 oder 43,75 oder 43,50 mm passend dazu gibt es dann die Pleuellager mit Aufmaß +0,25 oder +0,50 oder +0,75 oder +1,00 oder +1,25 oder +1,50 mm Zitat aber bei dem o.g. Problem (klappern) wäre es sinnvoll erstmal eine Öldruckmessung zu machen hat der nämlich kalt/warm genug Öldruck, ist das nicht die Ursache für das Klappern, und dann muss auch keine Ölpumpe oder ein Regelventil getauscht werden wie kann man eine Messung durchführen? Ich habe oft vom Regelventil als m40 Krankheit gehört und bin davon aus gegangen das mir nun die Arbeit auch bald ansteht Öldruck kann man mit einem üblichen Öldruckmanometer messen beim M40 ist vorne am Ölfilterflansch eine Blindschraube drin, da kommt man sehr gut ran blöder wird es, wenn der M40 aus irgendwelchen Gründen (Austauschmotor neueren Datums z.B.) das Filtergehäuse mit Kunststoffdeckel hat bei dem Gehäuse gibt es diese Blindschraube nicht hier musst Du den Öldruckschalter rausnehmen um das Öldruckmanometer dort anschliessen zu können für das Gehäuse mit Plastedeckel brauchst Du, nebenbei gesagt, auch einen anderen Ölfilter in beiden Fällen brauchst Du für das Öldruckmanometer den gleichen Adapter auf M12x1,5 Gewinde das Regelventil, ja, da kann man den Kolben gegen die Plastevariante ersetzen, aber es ist m.M.n. nicht die Ursache allen Übels beim M40 Motor der Metallkolben hat immer sichtbare Verschleisspuren ..... das Gehäuse aber auch ..... und letztere gehen durch den Tausch gegen den Plasteregelkolben auch nicht weg beim Verschleiss an Regelkolben und Gehäuse kann durch den entstandenen größeren Spalt, bei noch nicht erreichtem Regeldruck, also bei durch die Feder geschlossenem Ventil, im Leerlauf bzw. bei niedrigen Drehzahlen, Öl ungewollt abgesteuert werden und den Öldruck senken sobald aber bei etwas mehr Drehzahl der Regeldruck erreicht ist und der Regelkolben in Arbeitsposition ist und ständig mehr Ölmenge absteuert, spielt das keine Rolle mehr dichtet nun der Plasteregelkolben besser ab, kann es eine Verbesserung im Bereich unterhalb des Regeldrucks geben, das ist nicht wegzudiskutieren die Frage ist nur, bringt das den Öldruck in diesem kleinen Bereich soviel nach oben, dass plötzlich alle M40 Probleme "Geschichte" sind ? ..... laut "Stammtischgelaber" soll der Kolben sogar klemmen, nur habe ich das noch nie bei einem Motor vorgefunden, und ich habe schon sehr sehr viele aufgemacht der Kolben war immer so leichtgängig, dass die Feder den problemlos in die "geschlossen" Stellung drücken konnte da sich das Alugehäuse bei Erwärmung mehr ausdehnt als der Stahlkolben, ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass der Kolben bei heißem Öl im Gehäuse klemmt ja der könnte sich verkanten und an den Önnungen im Gehäuse verhaken, aber auch das habe ich noch nicht gesehen und auch nicht nachstellen können aber nichtsdestotrotz, wer die paar € für den Plastekolben übrig hat, kann den natürlich verbauen und die evtl. ermüdete Feder auch und dann ruhig schlafen und davon träumen DAS M40 Problem beseitigt zu haben Bearbeitet: 25. August 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 25. August 2021 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2021 vor 49 Minuten schrieb vokuhila: "das ist die beste Idee die ich je gehört hab" Haribo ..... Mit Deinem (sehr geschätzten!) Fachwissen geht eine Motor-Teilrevision sicher auch mal schnell im Urlaub aufm Klapptisch Den meisten Leuten fehlt aber diese umfangreiche Erfahrung... und sich im Urlaub, bei begrenztem Zeitrahmen, mit bösen Überraschungen und fehlenden Teilen rumzuschlagen, wäre z.B. meine Sache überhaupt nicht. Ich persönlich wäre da bereit Zeit gegen Geld zu tauschen, von daher verstehe ich nicht warum Du Dich lustig machst... Bei jedem Projekt kommt es neben den technischen Aspekten auch auf eine sinnvolle Projektplanung an. Und sie sieht je nach den herrschenden Randbedingungen eben nicht immer gleich aus. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. August 2021 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2021 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Schlabbeloui: Mit Deinem (sehr geschätzten!) Fachwissen geht eine Motor-Teilrevision sicher auch mal schnell im Urlaub aufm Klapptisch Den meisten Leuten fehlt aber diese umfangreiche Erfahrung... und sich im Urlaub, bei begrenztem Zeitrahmen, mit bösen Überraschungen und fehlenden Teilen rumzuschlagen, wäre z.B. meine Sache überhaupt nicht. Ich persönlich wäre da bereit Zeit gegen Geld zu tauschen, von daher verstehe ich nicht warum Du Dich lustig machst... Bei jedem Projekt kommt es neben den technischen Aspekten auch auf eine sinnvolle Projektplanung an. Und sie sieht je nach den herrschenden Randbedingungen eben nicht immer gleich aus. das war eine lustig formulierte aber dennoch ernstgemeinte Zustimmung auf Deinen Vorschlag sorry wenn es anders rüberkam die Frage ist aber trotzdem, bekommt er den M40 im Handgepäck mit ins Urlaubsland ? wenn er mit dem Auto dahin fährt, wäre es kein Problem aber dann müsste ja kein e30 mit M40 bereitstehen, dann hätte er ja ein Auto dabei um im Urlaub rumzufahren, es sei denn es wäre ein M40 Cabrio und er kommt mit einem unhandlichen Kleintransporter etc. und wie bekommt er den Motorwechsel hin ? Mietwerkstatt ? Motorkran ? vielleicht hat das Urlaubsdomizil ja eine gut ausgerüstete Garage oder oder ? wir wissen es ja nicht, wir kennen die Hintergründe nicht, o.k. es geht uns auch nichts an Bearbeitet: 25. August 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.