Micka Geschrieben: 9. Juli 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2021 Hallo zusammen seit dem wir unseren E30 aus dem Winterschlaf erweckt haben, spinnen unsere Anzeigen teilweise. Der Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeigen "zucken". Es sieht so aus als würde man quasi die Nadel immer nur ab und zu anstupsen. Nun hatte ich schon ein wenig recherchiert und habe gelesen, dass ein Wechsel der Batterien der SI Platine Wunder bewirken soll. Doch auch da scheiden sich die Geister. Bei manchen hilft der Wechsel, wenn die Anzeigen bspw. ganz den Geist aufgegeben haben, und bei wieder anderen hilft der Wechsel nur gegen das stetige leuchten des Inspektionssymbols. Nun meine Frage: Hattet ihr auch schonmal mit einem derartigen Problem zu tun oder wisst von anderen, ob der Wechsel der Batterien der SI Platine Abhilfe schafft? Oder liegt das Problem möglicherweise an anderer Stelle? Schonmal ein Danke im Voraus ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 9. Juli 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2021 Bei unserem e28 und auch beim e30 war das jedesmal die Lösung. Gibt aber auch andere Ursachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micka Geschrieben: 9. Juli 2021 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2021 vor 19 Minuten schrieb MartinE30: Bei unserem e28 und auch beim e30 war das jedesmal die Lösung. Gibt aber auch andere Ursachen. Alles klar danke für die schnelle Antwort. Also Batterien vonner SI Platine wechseln und auf das beste hoffen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 9. Juli 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2021 vor 59 Minuten schrieb Micka: Bei manchen hilft der Wechsel, wenn die Anzeigen bspw. ganz den Geist aufgegeben haben, und bei wieder anderen hilft der Wechsel nur gegen das stetige leuchten des Inspektionssymbols. Grundsätzlich sollten die SIA Akkus auch nur in Bezug auf die SIA Anzeige etwas bewirken - ich kann es als Laie daher nicht erklären, warum das bei 2 Autos von uns auch bei dem anderen Problem geholfen hat. Nach all den Jahren wird es nicht schaden. ggf. auch mal die Platine genau ansehen, ob was nachgelötet werden sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 11. Juli 2021 Beliebter Beitrag #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2021 es gibt, wie bekannt sein dürfte, zwei verschiedene Arten dieser Batterien, es gab anfangs NiCd Akkus und später dann Lithium-Zellen die Lithium-Dinger sind KEINE Lithium-Akkus sondern Primärzellen ! also bitte nicht Akku sagen, sonst könnte ja jemand versuchen die zu laden ...... frühere Kombiinstrumente, also die wo der Codierstecker nur ein Plastikstift ist und hinten im DZM Bereich reingesteckt wird, brauchen die Batterien wirklich nur für die SI-Anzeige, der DZM usw. ist dort eigenständig und wird von der SI-Platine nicht beeinflusst die neuren Kombis, so ab ca. 1/86 verwendet, haben den ca. streicholzschachtelgroßen, weissen Codierstecker vorne rechts unten eingesteckt, in diesen Kombis sind die Batterien zwar eigentlich auch nur für die Elektronik auf der SI nötig, aber hier ist die DZM / Verbrauch Ansteuerschaltung auf der SI-Platine und wenn hier die Batterien nachlassen, kommt es zu Fehlfunktionen bzw. Ausfall von DZM / Verbrauchsanzeige in beiden Generationen von Kombiinstrumenten findet man SI-Platinen mit NiCd-Akkus oder Lithium-Zellen wobei das bei der älteren Genration fast immer SI-Platinen mit NiCd-Akkus sind und wenn da mal eine mit Lithium-Zellen auftaucht, war es ziemlich sicher eine Austauschplatine aus dem Ersatzteilgeschäft bei der neueren Generation gibt es Si-Platinen mit NiCd-Akkus und auch welche mit einer "Huckepack" Platine, mit der dann die Lithium-Zellen samt kleiner Zusatzschaltung auf die eigentlich für Akkus vorgesehene SI-Platine adaptiert wurden, spätere SI-Platinen hatten dann die Lithium-Zellen samt Zusatzschaltung direkt auf der Platine die NiCd Akkus haben das Format AA also wie eine übliche Mignonzelle, meistens rot ummantelt, die Spannung pro Zelle liegt je nach Ladezustand bei ca. 1,2V und die sind in Reihe geschaltet, sie werden nachgeladen, die Ladeschaltung ist auf der SI-Platine, will man die Akkus ersetzen, müssen es "dauerladefeste" NiCd Akkus sein, die speziell für den Einsatz als Stützbatterie gemacht sind, es gibt die NiCd aber fast nicht mehr und der Einsatz von NiMh Akkus an der Stelle ist nicht ratsam die Lithium Zellen sind kürzer und haben eine weisse Ummantelung mit schwarzen Aufdrucken, die Normspannung pro Zelle liegt bei 3V (neue haben anfangs 3,1-3,2 V) und die sind über Trenndioden quasi parallel geschaltet, es reicht also im Prinzip wenn nur eine Zelle noch genug Spannung liefert, aber unter ca. 2,7 V gehen dann so langsam die Probleme los, beim wieder Anklemmen der Autobatterie kann der Steuerchip auf der Platine nicht korrekt starten und dann gibt es eben diese Fehlfunktionen am DZM / Verbrauch es reicht im Prinzip wenn man man eine der Lithium-Zellen erneuert, hier kann man auch eine andere Bauform / Größe auflöten, wichtig ist nur, es muss eine 3V Lithium Zelle sein, keine 3,6V weil die nicht so lange halten wird wie sie könnte, denn damit funktioniert die Umschaltung von von Stützbatterie auf Autobatterie nicht und die Zelle wird dauerhaft von der SI belastet und entladen, bei einer 3V Zelle funktioniert das mit der Umschaltung und die wird bei angeklemmter Autobatterie nicht mehr belastet, da wirkt dann nur die sehr geringe Selbstentladung der Zelle selbst und da sind 10 Jahre das Minimum, praktisch eher 20 Jahre oder mehr bei guter Zellenqualität wem die Lithium-Zellen in Originalgröße zu teuer sind, der kann auch eine (einzelne) Fotozelle CR123 auflöten, die ist günstiger und mit ca. 1250mAh auch ausreichend für mehrere Abstellperioden wer die SI sofort wieder einsetzbar machen will ohne auf die fast nur im Onlinehandel bestellbaren Zellen in Originalgröße zu warten, für den reicht erstmal auch eine 3V Lithium Knopfzelle in beliebiger Größe, idealerweise z.B. eine Größe aus dem "Blister-Set" die man woanders nie braucht, für den Start der SI-Platine bzw. den Test ob es nur daran gelegen hat, reicht das allemal zur Info : bei abgeklemmter Autobatterie wird etwa 1mAh pro Tag aus den Lithium-Zellen verbraucht, die original verbauten haben je 900mAh was sich durch Parallelschaltung auf 1800mAh summiert, man kann also damit theoretisch 1800 Tage abgeklemmte Autobatterie überbrücken, praktisch wird es etwas weniger sein, weil die (wenn auch sehr sehr geringe) Selbstentladung der Zellen auch noch dazu kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volkert Geschrieben: 11. Juli 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2021 Genau wie hier beschrieben war es auch bei meinem e34. Die ersten Modelle haben auch noch diese 3V Zellen und Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige waren ohne Funktion. Zitieren Viele Grüße, Volkert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 11. Juli 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2021 (bearbeitet) Hab' jetzt doch nochmal nachgesehen was die Dinger kosten. Ok. sind derzeit nicht lieferbar, aber sooo teuer finde ich die mit 2,10€ nicht. Und es spart eben Bastelei, wenn man die passenden verwendet. Da kann ich 2€ bis 3€ verschmerzen. https://www.reichelt.de/lithium-batterie-1-2-aa-850-mah-1er-pack-cr14250se-p121537.html?search=cr+142 Edit: Falschen Link eingefügt Hier ist der Richtige: https://www.reichelt.de/lithium-batterie-1-2-aa-850-mah-2-1-print-1er-pack-cr14250se-ft1-p142170.html?&trstct=pol_6&nbc=1 Aaaaber die ist inflationäre 1,10€ teuer . Das übersteigt das Budget maßlos... Bearbeitet: 11. Juli 2021 von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 11. Juli 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb vokuhila: die neuren Kombis, so ab ca. 1/86 verwendet, Super, danke für die Erklärung Alle unsere Autos sind nach diesem Zeitpunkt gebaut worden, daher hats auch was gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micka Geschrieben: 11. Juli 2021 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2021 vor 9 Stunden schrieb vokuhila: die neuren Kombis, so ab ca. 1/86 verwendet Erst einmal danke für die ausführliche Antwort Unser ist von 89. Somit ist der Wechsel der Batterien möglicherweise eine Lösung. Ich werde in den nächsten Wochen mal die Spannung nachmessen. Dennoch wundert es mich, dass bspw. die Verbrauchsanzeige nachm Starten nahezu einwandfrei funktioniert (lediglich im Stand geht der Zeiger nicht auf die rechte Seite über, wie er es meines Wissens nach tuen müsste). Nach ca. 20- 30 Minuten Fahrt gibt die Verbrauchsanzeige dann jedoch wieder den Geist auf. Dabei bleibt sie dann entweder bei einem Verbrauch von 0L/100km oder in seltener Fällen auch mitn in der Anzeige, bspw. bei 10L/100km, stehen. Zündung aus und wieder an und die Verbrauchsanzeige funktioniert wieder... Sind das möglicherweise auch Symptome einer zu schwachen Batterie der SI Platine? Gerade das Stehen bleiben in unüblichen Positionen wirft für mich die Frage auf, ob nicht vllt die Spule, die die Nadel bewegt, das Problem ist. Sind da typische Mängel bekannt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 11. Juli 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2021 Am KI meines E30 fällt auch hin und wieder mal die Verbrauchsanzeige aus. Trotz frischer Batterien. Ein "dezenter" Schlag oben auf das Armaturenbrett erweckt ihn wieder zum Leben. Also eindeutig ein Wackelkontakt. Werde das mal (endlich) bei Gelegenheit ansehen. Aber letztendlich ist das nur eine "nerdige, 80er Jahre Kacke" , die mit der Fahrtüchtigkeit gar nix zu tun hat. Aber witzig ist sie schon. Genau so wie die Serviceintervallanzeige mit ihren LED-Balken. Erinnert mich an die Cassetten-Decks von damals . Deshalb mache ich mich auch irgenwann mal daran die zu reparieren. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micka Geschrieben: 11. Juli 2021 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2021 Ihren Charme haben sie allemal Da du anscheinend auch Probleme mit deiner Verbrauchsanzeige hast: Geht bei dir der Zeiger im Stand, aber natürlich mit laufendem Motor, auf die rechte Seite zurück? Wie zuvor beschrieben tut er das bei mir nicht. Er versucht es zwar, zuckt dann einmal kurz in Richtung rechts aber rüber schafft er es in keinem Fall... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 11. Juli 2021 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2021 Wenn die Anzeige nicht gerade ihre "fünf Minuten" hat, tut der Zeiger das. Kann mir vorstellen, dass bei deiner Anzeige auch irgendwelche Kontakte nicht mehr das tun was sie sollen. Die Spannung reicht dann halt nicht mehr um den Zeiger gegen die Federkraft ganz nach rechts zu bringen... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micka Geschrieben: 11. Juli 2021 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2021 Das klingt logisch. Ich werde mir das mal ansehen, wenn ich die Spannung der Batterien checke. Ansonsten denke ich muss ich wohl damit leben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Juli 2021 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2021 vor 18 Stunden schrieb Micka: Erst einmal danke für die ausführliche Antwort Unser ist von 89. Somit ist der Wechsel der Batterien möglicherweise eine Lösung. Ich werde in den nächsten Wochen mal die Spannung nachmessen. Dennoch wundert es mich, dass bspw. die Verbrauchsanzeige nachm Starten nahezu einwandfrei funktioniert (lediglich im Stand geht der Zeiger nicht auf die rechte Seite über, wie er es meines Wissens nach tuen müsste). Nach ca. 20- 30 Minuten Fahrt gibt die Verbrauchsanzeige dann jedoch wieder den Geist auf. Dabei bleibt sie dann entweder bei einem Verbrauch von 0L/100km oder in seltener Fällen auch mitn in der Anzeige, bspw. bei 10L/100km, stehen. Zündung aus und wieder an und die Verbrauchsanzeige funktioniert wieder... Sind das möglicherweise auch Symptome einer zu schwachen Batterie der SI Platine? Gerade das Stehen bleiben in unüblichen Positionen wirft für mich die Frage auf, ob nicht vllt die Spule, die die Nadel bewegt, das Problem ist. Sind da typische Mängel bekannt ? Defekte an den Messwerken selbst sind selten, klar kann da auch mal was klemmen, aber typisch ist das nicht und dass ein DZM Messwerk Unterbrechung hat und garnichts mehr tut und GLEICHZEITIG auch noch ein "Klemmdefekt" am Verbrauchsinstrument auftritt, ist so unwahrscheinlich wie ein 6-er im Lotto mit Zusatzzahl ich würde meinen, die Ursache ist im Bereich der Ansteuerung zu suchen, sprich SI Platine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micka Geschrieben: 12. Juli 2021 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2021 Alles klar vor 5 Stunden schrieb vokuhila: Defekte an den Messwerken selbst sind selten, klar kann da auch mal was klemmen, aber typisch ist das nicht und dass ein DZM Messwerk Unterbrechung hat und garnichts mehr tut und GLEICHZEITIG auch noch ein "Klemmdefekt" am Verbrauchsinstrument auftritt, ist so unwahrscheinlich wie ein 6-er im Lotto mit Zusatzzahl ich würde meinen, die Ursache ist im Bereich der Ansteuerung zu suchen, sprich SI Platine Alles klar dann werde ich zuerst die Spannung der Batterien der SI Platine messen und ggf. wechseln. Sollte das Problem dann weiter bestehen werde ich weitersuchen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nachbarx Geschrieben: 18. Juli 2021 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2021 Hatte das auch. War eine Lötstelle auf der Tachoplatine. Ich muss mal meine alten Posts durchsuchen und hoffe, dass ich dir dann sagen kann, welche es war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nachbarx Geschrieben: 18. Juli 2021 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2021 Das war mein Thread: Tacho spinnt https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?share_fid=13920&share_tid=205451&url=https%3A%2F%2Fe30-talk%2Ecom%2Findex%2Ephp%3F%2Ftopic%2F205451-Tacho-spinnt&share_type=t&link_source=appKai hatte die Lösung dazu:https://e30-talk.com/topic/111475-frage-zum-geschwindigkeitssignal/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hplangenbach Geschrieben: 4. August 2021 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2021 Hallo, hatte das gleiche Problem mit 325i Cabrio, 10/87, nachdem ich eine neue Starterbatterie eingebaut habe. Bin einige km gefahren, damit sich die Elektronik wieder sammelt, aber keine Besserung. Habe die Blende am Kombiinstrument abgeschraubt, den Codierstecker zweimal gezogen und wieder eingesteckt und beide Anzeigen zeigten wieder was sie sollen. Glück des Dummen (Maschinenbauer) oder gibt es eine logische Erklärung? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micka Geschrieben: 7. August 2021 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2021 Am 4.8.2021 um 13:14 schrieb hplangenbach: Hallo, hatte das gleiche Problem mit 325i Cabrio, 10/87, nachdem ich eine neue Starterbatterie eingebaut habe. Bin einige km gefahren, damit sich die Elektronik wieder sammelt, aber keine Besserung. Habe die Blende am Kombiinstrument abgeschraubt, den Codierstecker zweimal gezogen und wieder eingesteckt und beide Anzeigen zeigten wieder was sie sollen. Glück des Dummen (Maschinenbauer) oder gibt es eine logische Erklärung? Gruß Peter Na das hört sich doch gut an Wäre ja schön, wenn es so einfach funktioniert. Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust das ganz Kombiinstrument auseinander zu nehmen um dann da neue Batterien einzulöten oder eine neu gekaufte SI Platine einzustecken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 8. August 2021 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2021 (bearbeitet) Am 4.8.2021 um 13:14 schrieb hplangenbach: Habe die Blende am Kombiinstrument abgeschraubt, den Codierstecker zweimal gezogen und wieder eingesteckt und beide Anzeigen zeigten wieder was sie sollen. Glück des Dummen (Maschinenbauer) oder gibt es eine logische Erklärung? Ich würde sagen, dass die Kontakte oxidiert waren und dadurch keine funktionierende, elektrische Verbindung mehr vorhanden war. Durch das aus und einstecken wurde die Oxydschicht abgerieben und der Kontakt wieder hergestellt. Ein ähnliches Problem taucht ja des Öfteren beim Schalter für die Nebelschlussleuchte auf. Mangels Betätigung oxidieren auch dort die Kontakte. Meistens reicht es dann aus den Schalter mehrfach zu betätigen um den Kontakt von der isolierenden Oxydschicht zu befreien. Gruß Jan Bearbeitet: 8. August 2021 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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