Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige zucken und fallen aus


Micka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

 

seit dem wir unseren E30 aus dem Winterschlaf erweckt haben, spinnen unsere Anzeigen teilweise. Der Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeigen "zucken". Es sieht so aus als würde man quasi die Nadel immer nur ab und zu anstupsen. 

 

Nun hatte ich schon ein wenig recherchiert und habe gelesen, dass ein Wechsel der Batterien der SI Platine Wunder bewirken soll. Doch auch da scheiden sich die Geister. Bei manchen hilft der Wechsel, wenn die Anzeigen bspw. ganz den Geist aufgegeben haben, und bei wieder anderen hilft der Wechsel nur gegen das stetige leuchten des Inspektionssymbols.

 

Nun meine Frage: Hattet ihr auch schonmal mit einem derartigen Problem zu tun oder wisst von anderen, ob der Wechsel der Batterien der SI Platine Abhilfe schafft? Oder liegt das Problem möglicherweise an anderer Stelle? 

 

Schonmal ein Danke im Voraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 19 Minuten schrieb MartinE30:

Bei unserem e28 und auch beim e30 war das jedesmal die Lösung. Gibt aber auch andere Ursachen.

Alles klar danke für die schnelle Antwort.

Also Batterien vonner SI Platine wechseln und auf das beste hoffen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Micka:

Bei manchen hilft der Wechsel, wenn die Anzeigen bspw. ganz den Geist aufgegeben haben, und bei wieder anderen hilft der Wechsel nur gegen das stetige leuchten des Inspektionssymbols.

Grundsätzlich sollten die SIA Akkus auch nur in Bezug auf die SIA Anzeige etwas bewirken - ich kann es als Laie daher nicht erklären, warum das bei 2 Autos von uns auch bei dem anderen Problem geholfen hat. Nach all den Jahren wird es nicht schaden. ggf. auch mal die Platine genau ansehen, ob was nachgelötet werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' jetzt doch nochmal nachgesehen was die Dinger kosten. Ok. sind derzeit nicht lieferbar, aber sooo teuer finde ich die mit 2,10€ nicht. Und es spart eben Bastelei, wenn man die passenden verwendet. Da kann ich 2€ bis 3€ verschmerzen.

 

https://www.reichelt.de/lithium-batterie-1-2-aa-850-mah-1er-pack-cr14250se-p121537.html?search=cr+142

 

Edit: Falschen Link eingefügt :wall:

Hier ist der Richtige:

 

https://www.reichelt.de/lithium-batterie-1-2-aa-850-mah-2-1-print-1er-pack-cr14250se-ft1-p142170.html?&trstct=pol_6&nbc=1

 

Aaaaber die ist inflationäre 1,10€ teuer :eek:. Das übersteigt das Budget maßlos... :D


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vokuhila:

die neuren Kombis, so ab ca. 1/86 verwendet,

Super, danke für die Erklärung :daumen:

Alle unsere Autos sind nach diesem Zeitpunkt gebaut worden, daher hats auch was gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb vokuhila:

die neuren Kombis, so ab ca. 1/86 verwendet

Erst einmal danke für die ausführliche Antwort

 

Unser ist von 89. Somit ist der Wechsel der Batterien möglicherweise eine Lösung. Ich werde in den nächsten Wochen mal die Spannung nachmessen. 

 

Dennoch wundert es mich, dass bspw. die Verbrauchsanzeige nachm Starten nahezu einwandfrei funktioniert (lediglich im Stand geht der Zeiger nicht auf die rechte Seite über, wie er es meines Wissens nach tuen müsste). Nach ca. 20- 30 Minuten Fahrt gibt die Verbrauchsanzeige dann jedoch wieder den Geist auf. Dabei bleibt sie dann entweder bei einem Verbrauch von 0L/100km oder in seltener Fällen auch mitn in der Anzeige, bspw. bei 10L/100km, stehen. Zündung aus und wieder an und die Verbrauchsanzeige funktioniert wieder...

 

Sind das möglicherweise auch Symptome einer zu schwachen Batterie der SI Platine? Gerade das Stehen bleiben in unüblichen Positionen wirft für mich die Frage auf, ob nicht vllt die Spule, die die Nadel bewegt, das Problem ist. Sind da typische Mängel bekannt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am KI meines E30 fällt auch hin und wieder mal die Verbrauchsanzeige aus. Trotz frischer Batterien.

 

Ein "dezenter" Schlag oben auf das Armaturenbrett erweckt ihn wieder zum Leben. Also eindeutig ein Wackelkontakt. Werde das mal (endlich) bei Gelegenheit ansehen. Aber letztendlich ist das nur eine "nerdige, 80er Jahre Kacke" :D, die mit der Fahrtüchtigkeit gar nix zu tun hat.

 

Aber witzig ist sie schon. Genau so wie die Serviceintervallanzeige mit ihren LED-Balken. Erinnert mich an die Cassetten-Decks von damals ;-). Deshalb mache ich mich auch irgenwann mal daran die zu reparieren.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihren Charme haben sie allemal ;-)

 

Da du anscheinend auch Probleme mit deiner Verbrauchsanzeige hast: Geht bei dir der Zeiger im Stand, aber natürlich mit laufendem Motor, auf die rechte Seite zurück?

 

Wie zuvor beschrieben tut er das bei mir nicht. Er versucht es zwar, zuckt dann einmal kurz in Richtung rechts aber rüber schafft er es in keinem Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Anzeige nicht gerade ihre "fünf Minuten" hat, tut der Zeiger das.

Kann mir vorstellen, dass bei deiner Anzeige auch irgendwelche Kontakte nicht mehr das tun was sie sollen. Die Spannung reicht dann halt nicht mehr um den Zeiger gegen die Federkraft ganz nach rechts zu bringen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Micka:

Erst einmal danke für die ausführliche Antwort

 

Unser ist von 89. Somit ist der Wechsel der Batterien möglicherweise eine Lösung. Ich werde in den nächsten Wochen mal die Spannung nachmessen. 

 

Dennoch wundert es mich, dass bspw. die Verbrauchsanzeige nachm Starten nahezu einwandfrei funktioniert (lediglich im Stand geht der Zeiger nicht auf die rechte Seite über, wie er es meines Wissens nach tuen müsste). Nach ca. 20- 30 Minuten Fahrt gibt die Verbrauchsanzeige dann jedoch wieder den Geist auf. Dabei bleibt sie dann entweder bei einem Verbrauch von 0L/100km oder in seltener Fällen auch mitn in der Anzeige, bspw. bei 10L/100km, stehen. Zündung aus und wieder an und die Verbrauchsanzeige funktioniert wieder...

 

Sind das möglicherweise auch Symptome einer zu schwachen Batterie der SI Platine? Gerade das Stehen bleiben in unüblichen Positionen wirft für mich die Frage auf, ob nicht vllt die Spule, die die Nadel bewegt, das Problem ist. Sind da typische Mängel bekannt ?

Defekte an den Messwerken selbst sind selten, klar kann da auch mal was klemmen, aber typisch ist das nicht

 

und dass ein DZM Messwerk Unterbrechung hat und garnichts mehr tut und GLEICHZEITIG auch noch ein "Klemmdefekt" am Verbrauchsinstrument auftritt, ist so unwahrscheinlich wie ein 6-er im Lotto mit Zusatzzahl

 

ich würde meinen, die Ursache ist im Bereich der Ansteuerung zu suchen, sprich SI Platine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar 

vor 5 Stunden schrieb vokuhila:

Defekte an den Messwerken selbst sind selten, klar kann da auch mal was klemmen, aber typisch ist das nicht

 

und dass ein DZM Messwerk Unterbrechung hat und garnichts mehr tut und GLEICHZEITIG auch noch ein "Klemmdefekt" am Verbrauchsinstrument auftritt, ist so unwahrscheinlich wie ein 6-er im Lotto mit Zusatzzahl

 

ich würde meinen, die Ursache ist im Bereich der Ansteuerung zu suchen, sprich SI Platine

Alles klar dann werde ich zuerst die Spannung der Batterien der SI Platine messen und ggf. wechseln. 

Sollte das Problem dann weiter bestehen werde ich weitersuchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit 325i Cabrio, 10/87, nachdem ich eine neue Starterbatterie eingebaut habe. Bin einige km gefahren, damit sich die Elektronik wieder sammelt, aber keine Besserung.

Habe die Blende am Kombiinstrument abgeschraubt, den Codierstecker zweimal gezogen und wieder eingesteckt und beide Anzeigen zeigten wieder was sie sollen.

Glück des Dummen (Maschinenbauer) oder gibt es eine logische Erklärung?

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2021 um 13:14 schrieb hplangenbach:

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit 325i Cabrio, 10/87, nachdem ich eine neue Starterbatterie eingebaut habe. Bin einige km gefahren, damit sich die Elektronik wieder sammelt, aber keine Besserung.

Habe die Blende am Kombiinstrument abgeschraubt, den Codierstecker zweimal gezogen und wieder eingesteckt und beide Anzeigen zeigten wieder was sie sollen.

Glück des Dummen (Maschinenbauer) oder gibt es eine logische Erklärung?

Gruß Peter

Na das hört sich doch gut an:daumen: 

 

Wäre ja schön, wenn es so einfach funktioniert.

 

Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust das ganz Kombiinstrument auseinander zu nehmen um dann da neue Batterien einzulöten oder eine neu gekaufte SI Platine einzustecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2021 um 13:14 schrieb hplangenbach:

Habe die Blende am Kombiinstrument abgeschraubt, den Codierstecker zweimal gezogen und wieder eingesteckt und beide Anzeigen zeigten wieder was sie sollen.

Glück des Dummen (Maschinenbauer) oder gibt es eine logische Erklärung?

Ich würde sagen, dass die Kontakte oxidiert waren und dadurch keine funktionierende, elektrische Verbindung mehr vorhanden war.

Durch das aus und einstecken wurde die Oxydschicht abgerieben und der Kontakt wieder hergestellt.

 

Ein ähnliches Problem taucht ja des Öfteren beim Schalter für die Nebelschlussleuchte auf.

Mangels Betätigung oxidieren auch dort die Kontakte.

Meistens reicht es dann aus den Schalter mehrfach zu betätigen um den Kontakt von der isolierenden Oxydschicht zu befreien.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...