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2 Zylinder ohne Funktion und ohne Zündfunken


JonnyB
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also ich bleibe dabei. zyl. 2 und 5 kann kein zufall sein.

ICH würde folgendes tun :

1. kerzen raus

2. in das kerzenloch 1 ein zewa-knäuel stecken

3. motor langsam mit schlüssel drehen, bis das knäuel rausfliegt.  da muß der topp 1 zünden! damit hast du die gewähr, genau den richtigen OT passend zu den steuerzeiten erwischt zu haben

4. dann guckst du, wo der verteiler steht und siehst, ob der zündzeitpunkt auch am richtigen zylinder ist

uralter trick.

 

wenn es dann nicht funzt, stimmen die steuerzeiten nicht.

 

man sollte nicht vergessen, das vom steuergerät nicht permanent zündimpulse kommen.

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Sicher dass das so funktioniert? Ich bin mittlerweile ziemlich verwirrt, aber ich weiß doch auf die Art und weise nicht ob ich im Verdichtungs oder im Arbeitstakt bin? Nur weil der Kolben auf OT steht oder? 

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genau das ist der springende punkt ! wenn das knäuel rausfliegt, lief der kompressions / zündungs takt. und damit bist du auf der sicheren seite. kann man dann auch erfühlen, das der kolben oben ist.

ja klar, das mache ich schon fast 50 jahre :-D

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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ich weiß jetzt nicht, ob es beim e 30 geht, aber der zündverteiler kann ja auch verdreht eingebaut worden sein und damit hast du gleich falsche voraussetzungen.

gruß harry

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Also bin zurück, das Papier ist nicht direkt rausgeflogen, aber es hat zumindest mal am kerzenloch gezischt und war dann weniger fest als vorher als ich es rein gestopft habe, und er Verteilerfinger stand auf Zylinder 1, das sollte also soweit passen. Der Verteilerfinger stand dabei auf ca 17 uhr und das wiederum deckt sich mit dem Bild hier von e30.de 

 

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00709/06.jpg

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okay das ist gut.

ich meine den verteiler an sich - die welle. ich war bei meinem noch nie soweit, weil alles seit 14 jahren pico bello läuft.

es kommt auf die aufnahme der welle an und ich weiß nicht, wie diese aussieht. habe es oft erlebt, das verteilerwellen um 180 grad verdreht waren. weiß aber auch nicht, ob das beim e 30 gehen würde.

also wenn es gezischt hat, ist das in etwa der  zündzeitpunkt.

 

gruß harry

 

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Ist mittlerweile schon echt lange her dass ich den Motor gemacht habe, aber wenn mich nicht alles täuscht dann war das tatsächlich dank Passstiften, aussparungen, usw Nicht möglich es falsch zusammen zu bauen, die Nockenwelle selbst hat zb schon mal nen Passstift, das Nw Rad passt da nur in einer Stellung rein aber wie das jetzt mit der Aufnahme für den Finger war bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ich bin mir aktuell mit kaum was sicher 8-/ 

 

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Der Verteilerfinger passt auch nur in einer Position. Da ist am Nockenwellenrad quasi eine rechteckige Passfeder und am Verteilerfinger eine Nut/Freimachung. Aber selbst wenn es verdreht wäre würden alle Funken, (zwar nicht zur richtigen Zeit) da sich das Teil ja im Kreis dreht. 

 

Ggf. sind die beiden betroffenen Stifte in der Kappe zu weit weg vom Finger oder der wiederstand zwischen den Finger bis zum Kabel Abgang ist zu groß. 

 

Kann meiner Meinung nach nur an der Kappe liegen das die beiden betroffenen Zylinder garnicht Zünden. Alles andere ist ja soweit ich das überblicken kann mittlerweile ausgeschlossen. 

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vor 9 Minuten schrieb Verplatzer:

Der Verteilerfinger passt auch nur in einer Position. Da ist am Nockenwellenrad quasi eine rechteckige Passfeder und am Verteilerfinger eine Nut/Freimachung. Aber selbst wenn es verdreht wäre würden alle Funken, (zwar nicht zur richtigen Zeit) da sich das Teil ja im Kreis dreht. 

 

Ggf. sind die beiden betroffenen Stifte in der Kappe zu weit weg vom Finger oder der wiederstand zwischen den Finger bis zum Kabel Abgang ist zu groß. 

 

Kann meiner Meinung nach nur an der Kappe liegen das die beiden betroffenen Zylinder garnicht Zünden. Alles andere ist ja soweit ich das überblicken kann mittlerweile ausgeschlossen. 

Ich hab vorhin versucht die Widerstände zu messen, jedoch setzen da meine Kenntnisse in Elektronik aus, keine Ahnung auf welchen Wert ich das Mulitmeter stellen muss, egal bei welcher Einstellung es hat nie einen Wert durchgehend angezeigt. 

 

Aber zum Verständnis, auch wenn ich die Steuerzeiten verkackt hätte, würden dann trotzdem alle 6 funken? oder wäre es vllt der Fall dass eben die Spule in dem Moment Spannung an den Finger Schickt in dem selbiger nicht auf Höhe eines Kontakts steht? Aber wenn das der Fall wäre, und demnach zb Der Finger im falschen Moment Strom führt, dann wäre der ja bei jedem Kontakt in der Zündverteilerkappe daneben oder? Die liegen ja schließlich alle 60° auseinander 8-/

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Ja, genau so. Auch meiner Meinung nach kann´s nicht an den Steuerzeiten liegen. Egal ob die falsch sind, es müssen alle sechs Funken kommen, nur dann eben zum falschen Zeitpunkt. Der Verteiler ist hier wirklich nur ein Verteiler, mehr macht der bei der Eingeber-Motronik nicht.

Ungewöhnlich ist aber wirklich, dass Zylinder 2 und 5 sich sozusagen "gegenüber" liegen, pro KW-Umdrehung also die gleichen zwei Funken auftreten, der dritte aber nicht.

Aber Gert ( @vokuhila ) hat da einen Hinweis gegeben, auf den ich wohl nie gekommen wäre. Eigentlich würde ich nämlich das Steuergerät ausschließen, entweder es funkt, oder eben nicht:

vor 18 Stunden schrieb vokuhila:

Problem mit dem Steuergerät, was zwar sehr unwahrscheinlich ist, aber bei so einem Projekt wo keiner weiss was wer wann wie wo gemacht hat, würde ich das nicht ausschliessen

Könnte es sein, dass du einen 4-Zylinder-Chip im Steuergerät sitzen hast? Die Funken suchen sich dann den kürzesten Weg zum gerade am besten erreichbaren Pin in der Verteilerkappe. Dann würden zwar auch alle anderen Zünzeitpunkte überhaupt nicht passen (viel zu spät), aber irgendwie laufen würde der Motor damit wahrscheinlich schon.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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Unwahrscheinlich, ich hab den motor in einem kompletten Paket gekauft und bin insgesamt nur im Besitz von 2 Steuergeräten, das andere ist deutlich beschriftet, wäre halt höchstens möglich dass mir ein anderes Steuergerät verkauft wurde, passt das m10/m40 stg rein steckertechnisch? Oder wäre denkbar dass ein connychi0 oä ins m20 stg gelötet wurde? 

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Besteht irgendwie die Möglichkeit dass sowas von fehlbelegung im sicherungskasten, oder umpinnen im fahrzeugkabelbaum liegt? Der fzg kabelbaum stammt zwar aus 320i mit m20 aber an dem lief als ich das Auto gekauft habe ein m40, der motorkabelbaum stammt aber vom Motor selbst 

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Vom M40 passt steckertechnisch, ist ja beides die 1.3er Motronik (nur die Befestigung überm Handschuhfach ist etwas andes). Und auch die Chips passen ins jeweils andere Steuergerät, kann man einfach so austauschen (ohne Löten, sind nur gesteckt).

 

Das war aber jetzt nur eine Idee, falls du sonst im Bereich Verteiler, Kabel und Kerzen wirklich nix findest. Notfalls könnte ich dir ein M20B20 Steuergerät zum Testen leihen.

 

Gruß

Markus

 

 

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vor 2 Minuten schrieb JonnyB:

Besteht irgendwie die Möglichkeit dass sowas von fehlbelegung im sicherungskasten, oder umpinnen im fahrzeugkabelbaum liegt?

Nö. Wie gesagt, der Verteiler verteilt ja nur. Kommt ein Funke bis dort hin, kommen alle bis dort. Einzige Ausnahme: Wenn eben das Steuergerät statt drei Funken pro KW-Umdrehung nur zwei erzeugt.

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Ich kann das stg später gern mal auf machen und besagten Chip mal suchen, sind die eindeutig nummeriert? Ich Prüf auch gleich mal nicht dass ich die doch verwechselt hab, das wärs 🤦🏻‍♂️

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Du kannst die Steuergeräte äußerlich auf den ersten Blick an der Befestigung auseinanderhalten. Für den M20 hat zusätzliche "Ohren" auf den Befestigungsschienen.

 

Hier mal zwei Bilder aus dem Netz, zuerst das 4-Zylinder-Steuergerät, dann das für den Sechzylinder.

s-l400.jpg

$_59.JPG

 

Man kann die Geräte auch an den Nummern auseinanderhalten, die sind aber recht vielfältig. Nach den Befestigungen ist einfacher.

 

Und hier nochmal ein Bild hier aus dem Talk vom Sechszylinder auch in offenem Zustand. Der besagte Chip ist der mit dem beigen Clip darüber, der einzige Chip im Stecksockel, mit den Nummern kenne ich mich da aber überhaupt nicht aus:

6Zylinder03.jpg

 

 

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Also okay, Steuergerät ist es demnach auch nicht, hat 2 Befestigungen und folgende Nummer 0261200174 ob es schon mal offen war sieht man nicht, auf machen kann ich es ja später trotzdem mal. 

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Doch, wenn die Nummer stimmt dann ist´s das falsche. 0261200174 ist vom 316i.

Schau´nochmal genau auf die Befestigungen, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Hast du die zwei flachen Laschen, ist´s ein 4-Zylinder-Steuergerät. Sind daran noch "Ohren" im 90°-Winkel, dann ist´s das 6-Zyl-Steuergerät.

 

Hier eins der Sechzylinder-Ohren im obigen Bild mal rot eingekreist:

Steuergerät 6-Zylinder.jpg

 

Gruß

Markus

 

p.s.: Muss mich jetzt erstmal ausklinken, erst ´was  essen und dann ab zur Spätschicht.

 

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moin :-D

ich hab nur eines ohne kat noch zu liegen, aber vom 256 k 1.

wie schon geschrieben, stößt mir von anfang an das *Zyl. 2 und 5* auf. da sollte schon was prinzipielles dahinter stecken, meine ich.

wie markus ja schrieb, ist die nummer einem M40-steuergerät zugeordnet.

das wär`s ja dann wohl. oh je...:-D

 

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Okay, also es scheint so dass ich das falsche Steuergerät zum Motor bekommen habe, mit sowas kann ja keiner rechnen oder? Einen 1.6er Motor habe ich nämlich nie besessen, das andere stg was ich noch hatte gehört nach meiner Recherche zum 318i, aber, es hat die besagten Ohren? 🤷🏻‍♂️ Langsam verzweifel ich 😄 80km entfernt gibt's eins zu kaufen ich glaub das hol ich heute noch, aber vorher, diese beiden sind definitiv falsch oder? 

1621953850957447924789639241048.jpg

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