GearX Geschrieben: 16. April 2025 #126 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2025 Unterschiedliche Anzeigen und Sensoren miteinander zu vergleichen halte ich für ziemlichen Murks. Man hat ja schon innerhalb der selben Sensorbaureihe oft Streuungen von +/- 5% plus die Streuungen der Anzeigen. Bei dem Aufwand hätte ich eine einheitliche Lösung erwartet. Ebenso die Zusatzversteifung für das Differential. Die eingespannten PU Streifen werden bei jeder Bodenwelle am UBS des Autos arbeiten und diesen über kurz oder lang abreiben oder direkt vom Blech ablösen. Dann kannst du immer wieder die M6 Schrauben nachspannen, bis du auf dem Blech aufliegst und dort wird dann weitergescheuert. Ich hätte mich an der Stelle für eine Einschweißlösung entschieden. Grundsätzlich find ich deine Basteleien und Ansätze schon spannend. Sieht man auch nicht alle Tage, aber ich komm dann halt oft ins Grübeln wie eben mit den Temperaturanzeigen. Machen, dass man etwas hat ist okay. Ordentlich machen um tatsächlich einen Mehrwert zu haben finde ich erstrebenswerter! Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 16. April 2025 Autor #127 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2025 (bearbeitet) Da muss ich wohl beipflichten, die Anzeigen als ganzes sind sehr ungenau. Kann man sich damit eigentlich auch sparen. Nur hatte ich bis anhin nur die Alpina Anzeige, und dich ist nun mal eben nicht so schnell in ein anderes Fahrzeug gebaut. Und wenn der grosse Deckel eh nur 10° C bringt, dann wird das auf Grund der Ungenauigkeiten nicht unbedingt deutlich zu sehen sein. Aber gleich wieder selber was zu entwickeln, ist mir dann auch wieder zu aufwendig. Die Zusatzversteifung des Diff ist ja eh nur ein Provisorium. Falls das wirklch was bringt, wird das schon noch anders. Aber bevor ich am Blech was ändere, muss ich mir sicher sein, dass es sich auch lohnt. Im übrigen habe ich bis jetzt noch keinen Abrieb feststellen können. Aber das kann durchaus passieren. Nur, wenn ich es nicht ausprobiere, wie soll ich es dann wissen? Eins ist klar: Wenn das Ding funktionert, wird es richtig gemacht, wenn nicht, dann habe ich maximal den UBS beschädigt. Rumschweissen ist aus meiner Sicht nicht reversibel. Bearbeitet: 16. April 2025 von Höbber Zitieren Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 24. Juni 2025 Autor #128 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2025 Diese Woche musste ich den eta mal wieder bewegen, der Dicke hat so seine Leiden. Dummerweise fing dann auch der eta an zu Zicken. Plötzlich ging die Öldrucklampe an. Auch bei hoher Drehzahl ging sie nicht aus? Was macht man da? Richtig, da muss was am Schalter defekt sein. Schliesslich ist es ein M20, bei denen fällt der Ölpumpenschnorchel nicht ab und dass ne Pumpe von null auf sofort komplett aufgibt, kann nicht sein. Zugegebenermassen bin ich etwas nervös nach Hause gefahren. Zu Hause gleich mal ne Befundung. Da es links und rechts Öltropfen gibt, kann das nicht aus dem Auspuff kommen, also hochgebockt. Wie vermutet, hat der Geber einen defekt. Das Ding ist massiv undicht. Dummerweise erst einen Ersatz gekauft, bevor ich den Stecker abgezogen habe. Sonst hätte ich bemerkt, dass das Ding keinen zweipoligen AMP Stecker, sondern noch eine einfache Flachzunge hat. Naja, kommt halt der Geber vom anderen eta rein und ich bestelle so was nach, sobald ich Zeit und Lust habe. Immerhin gab es bei der Bremsenfront erfreuliche Nachrichten. Meine Alpina B6 Repro Bremsscheiben sind endlich da! Das Problem mit dem Bremssflüssigkeitsbehälter ist auch gelöst. Es passt was von dem VW drauf. Das Nachbaudingens hat glaub ich keine 10.- gekostet. Der Abstand für den E36 HBZ passt, die zusätzliche Sicherung bleibt halt ohne Funktion. Gibt schlimmeres. Mit dem Gutachten für die Bremsanlage geht es nur schleppend voran. Aktuell muss ich diskutieren, warum ABS keinen Einfluss auf das Bremsverhalten hat... Wird schon werden. Zitieren Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 12. November 2025 Autor #129 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2025 (bearbeitet) Mittlerweile ist das Gutachten erstellt und die Anlage eingetragen, aber es war schon ne Übung, die Komponenten auszuwählen: Ich habe diverse BKV ausprobiert. Anfangs den E34, da 10 Zoll, der war mir aber zu stark. Dann W169 und W168, die haben aber nicht mit dem HBZ vom E36 harmoniert. Der W169 hätte zwar ein 23.8er HBZ gehabt, aber eben mit nur zwei Anschlüssen und in M12. Klar, hätte man ändern können, war mir dann aber zu viel Arbeit für das bischen Gewichtsersparnis. So ist es am Schluss der seltene 8 Zoll BKV aus den 316/318 E36 geworden, inkl. Adapter aus einem ix E30. Den hatte ich glücklicherweise noch rumliegen. Apropos Gewicht: Gut 1.7 kg leichter als original: Und wer jetzt sagt, 8 Zoll geht gar nicht, da muss man viel zu viel drücken, den muss ich enttäuschen. Das Ding bremst mir fast zu stark, auch ist der Druckpunkt relativ weit oben. Wenn ich mir richtig erinnere, was der Gutachter gesagt hat, dann blockiert die Bremse bei einem Gewicht von 30 kg auf dem Pedal, zulässig wären 70 kg. Wer wirklich einen 10 Zoll BKV haben will, der nen 23.8er HBZ hat und leicht ist, soll den von nem Peugot Partner II und Konsorten nehmen. Wäre also nochmal 300 g leichter. Was wirklich toll an dem Ding ist, ist die Dichtung. Die ist kein billiges Schaumstoffdingens sondern eine richtige Gummidichtung, sichtbar beim E36 BKV. Weiss aber nicht, ob man die einzeln bekommt. Auf jeden Fall habe diese gleich verbaut, die Schaumdinger verbröseln ja nur schon vom anschauen. Auch schön am Peugot BKV ist die Bauhöhe, das Ding baut extrem kurz. Ist also eventuell auch bei Platzproblemen interessant. Apropos Platz. Platz ist auch beim Bremssattel knapp, ich habe gerade die 2 mm Freilauf. Das wird dann mit abgefahrenen Belägen noch besser, streift aber auch so schon nicht, also alles gut. Der Winter kommt, und damit endlich auch mal ein Motorumbau? Wir werden sehen. Bearbeitet: 12. November 2025 von Höbber Zitieren Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 28. Dezember 2025 Autor #130 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2025 Tiefer ist die Kiste ja schon seit ein paar Jahren, Felgen kamen letztes Jahr. Alpina Style Bremsanlage ist nun auch eingetragen, da fehlt eigentlich nur noch der Motor. Was soll den rein? Auf jeden Fall was mit 24 Ventilen und Alublock aus Gewichtsgründen. Das ist sicher mal klar. Weiter muss der Motor ein bischen Rasse haben, sprich zügig auf's Gas reagieren. Drehzahl soll auch möglich sein, da Leistung ja nichts anderes als Drehmoment mal Drehzahl ist. Damit fallen die Langhuber von BMW aus, die haben kein Potential zu hohen Drehzahlen. Früher bin ich Alfa 75 gefahren, der Busso V6 hat es mir angetan. Aus diesem Grund hatte ich bereits vor 20 Jahren den Drang, einen V6 in den E30 zu packen. Leider habe ich das damals nicht fertig gemacht, da es kein Platz für den BKV gab, wie man sieht. Den BKV hätte ich mittles E34/9? V8 Gestänge nach vorne legen können. Die Teile habe ich zwar neu gekauft und liegen immer noch bei mir rum, verbauen wollte ich es aber nie. Die H31 Hydrobremse kam nicht in Frage, weil ich dafür hätte Servo verbauen müssen. Und Serve ist das, was ich als erstes aus dem Motorraum verbanne. Selbst beim M30 braucht es dan nun wirklich nicht. 20 Jahre später gibt es aber andere Möglichkeiten, wie e-BKV und Konsorten, also kann mal einen zweiten Versuch wagen. Die Busso V6 haben ich all die Jahre Palettenweise gelagert, dann aber vor rund einem Jahr so ein Ding (24V) gewogen. Dann war die Sache erledigt. So ein Teil wiegt über 200 kg, da kann ich gleich einen V8 einbauen. Also musste was neues her. Irgendwie bin ich dann auf den Ford V6 gekommen. Dessen technischen Daten mal angeschaut, 3l 238 PS und wenig Hub, auch wenn schon mehr als der Alfa V6, aber immer noch deutlich weniger als der M52/54. Mich dann auch erinnert, dass früher viele Kleinhersteller einen solchen Motor verbaut haben. Also Nägel mit Köpfen gemacht und mal ein Ford entkernt. Wie die das Ding verkabelt haben, nicht zum aushalten, das aber nur nebenbei. Wie sieht es nun mit dem Gewicht aus, Jaguar gibt für den Motor 174 kg an. Das habe ich gemessen: Nach Abzug der Tara und der Addition des Anlasser, landet man bei 187.5 kg. Auch nicht berauschend wenig, aber da geht noch was mit den Krümmern und ein paar Umlenkrollen müssen auch noch weg. Das Getrag 221 ist dafür mit 32.9 kg recht leicht. Also mal angefangen, den B27 auszubauen. Wie schwer sind nun hier Motor und Getriebe? Überraschenderweise ist der M20B27 mit 175.4 kg leichter! Dafür ist das Getrag 260 mit 34.4 kg etwas leichter. Offensichtlich haben doppelt so viele Ventile und viermal so viele Nockenwellen ihren Preis. Zitieren Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 28. Dezember 2025 Autor #131 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2025 (bearbeitet) Den AJ-V6 oder AJ-30 mal reingehängt. Müsste man passend kriegen, wenn man die Sache mit der Bremse mal ignoriert. Damit er aber mal sauber auf provisorischen Lagern mal reingehängt werden kann, muss mal der Ölkühler und -filter weg. Der Filter war unglaublich fest. Ritsch,ratsch und weg bist du. Der Wärmetauscher war im übrigen recht schwer. Tut also nicht ganz so weh, allerdings ist der Ölanschluss im Motorträger integriert, das wird ein Aufwand, da einen anderen Träger zu bauen. Dann war Zeit, um auf die 3D gedruckten Lager zu warten. Passte auf den ersten Versuch, allerdings nur, wenn ich den Motor rund 20 mm höher hänge, als geplant. Da könnte ich mir die Arbeit and er Ölwanne sparen. Nur will ich das? Wer meint ja, kennt mich definitiv nicht! Mal die Wanne abgeschraubt, um zu sehen, was da noch gehen könnte. Und siehe da, da ist ja sehr viel Luft in der Wanne! Gleich mal das Ding aufgefräst. War noch zu wenig für mich. Also noch einmal. Ist fast keine Wanne mehr übrig, aber was soll's. Bearbeitet: 28. Dezember 2025 von Höbber Zitieren Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Höbber Geschrieben: 28. Dezember 2025 Autor Beliebter Beitrag #132 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2025 (bearbeitet) Dann wollte ich eigentlich die Wanne zusammenschweissen. Es wurde dann aber so schlecht, dass ich erst nochmal nachschauen wollte, wie das denn im Endeffekt passt, wenn das Getriebe mit dranhängt. Dafür in der Schlachtkiste des S-Types mal nach der Getriebeaufhängung gesucht. Ja, da ist fast ein Kubikmeter Kabelbaum drin. Unglaublich, wieviel Kabel schon vor 20 Jahren benötigt wurden. Dann zum Thema Fortschritt, der Vergleich von E30 und S- Type Getriebeaufnahme. Was früher ein einfaches Blechbiegeteil war, muss heute ein Alugussteil in extra gross sein. Leider passen die Anschraubpunkte nicht, sodass ich mal einen provisorischen Halter gebaut habe. Dazu aber gleich, erst muss mal der Motor mit Getriebe rein. Mit dem Halter sitzt das Getriebe nicht schlecht, die Höhe des Abgangs sollte mehr oder weniger an gleicher Stelle wie beim Getrag 260 sein. Zumindest habe ich mir das so zusammengemessen. Das 221er ist etwas kleiner als das 260er, es sollte also keine Platzprobleme geben. Die Leitung des Kupplungsnehmerzylinder werde ich dann noch zurechtbiegen müssen. Trotzdem war das Getriebe obenrum irgendwie nicht frei. Aber dazu komme ich noch. Am Stabi wird es sehr eng, lieber hätte ich den Motor nochmal 10 mm weiter hinten. Was sagt die Ölwanne dazu? Aktuell Nein, ich muss also noch mehr wegnehmen. Verglichen mit dem M30 könnte die Wanne aber nochmal 5mm runter. BKV geht definitiv nicht. Das war klar. Ich habe zwar nicht vor, die Ansaugspinne drauf zu lassen, da das Ding E-Gas hat und mit den langen Saugrohren kein spontanes Ansprechen zu erwarten ist. Aber das Ding würde schon fast reinpassen. Langer Rede kurzer Sinn: Die Wanne muss so angepasst werden, dass ich den Motor nochmal 10mm weiter nach hinten und 5mm tiefer legen kann. Warum habe ich das Ding aber bisher nicht schon weiter vorne abgeschnitten? Naja, es gibt ja da ja noch den Ölpeilstab und den Ansaugschnorchel. Die kommen in den Weg. Komischweise ragt der Peilstab aber gar nicht tief in die Wanne. Sprich ich kürze das Ding um 15 mm und gut ist. Wie man sieht, ist die Min Markierung immer noch drauf. Sollte also kein Problem geben. Den Schnorchel habe ich auseinandergesägt, verdreht und wieder angeschweisst. Ich habe mir Mühe gegeben, ihn parallel zum Boden anzuschweissen. Resultat ist, dass er nun rund einen cm weiter oben sitzt. Werde ich aber wohl so lassen. Vorher war er einfach krumm und damit wohl am höchsten Punkt auch nicht wirklich niedriger. Wird schon passen. Apropos passen, warum hatte ich das Gefühl, dass mit dem Getriebe etwas nicht passt? Naja, da ist noch ein Pöppel oben dran, an dem der Kabelbaum für das Getriebe befestigt wird. Das muss anders gelöst werden, also weg damit. Es bleibt also noch viel zu tun, aber immerhin ist die Lage des Motors mit Getriebe definiert. BKV mach mir noch viel Sorgen, ich peile eine Lösung mit Renault Zoé I Teilen an. Ob ich das zum laufen kriege, weiss ich aber noch nicht. Bearbeitet: 28. Dezember 2025 von Höbber Zitieren Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 31. Dezember 2025 Autor #133 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2025 (bearbeitet) Gleich eins vorweg: Das Jahr endet nicht gut. Kann das Jahr zwar auch nichts dafür, ist halt so. Die Ölwanne will ich ja noch weiter einkürzen, aber dann habe ich auch weniger Ölvolumen, was nicht gut ist. Ausserdem hat es Ford geschafft, an einem Auto aus diesem Jahrhundert, weder eine Wasser-, Olstands-, noch eine Serviceintervallanzeige zu verbauen! Den BMW Stand als dem letzen Jahrhundert will ich aber beibehalten. Sprich der Ölniveaugeber soll mit in die neue Wanne. Daher die Idee, von der M20 Wanne den vorderen Teil abzusägen und an die V6 Wanne ranzuschweissen. Es liegt noch eine iX Wanne rum, um die wäre es nicht schade. Leider sieht der Sumpf komplett anders, als bei den richtigen M20, aus. -> Ist nicht zu gebrauchen. Nun gut, ich habe ja noch eine weitere Wanne von nem M20. Doch wo muss nun der Geber zu liegen kommen? Einfaches ausmessen in einem Glas mit Öl ist ja zu einfach. Deswegen den B27 gedreht und aufgemacht. Hier ist immerhin der Ölschnorchel sauger ausgerichtet, den kann ich als Referenz verwenden. Ewig rumgemessen, aber halbwegs vernünftige Daten erhalten, für den, den es interessiert. Langer rede kurzer Sinn. Der Geber muss so hoch, dass ich die M20 Wanne nur schwierig an den V6 schweissen könnte. Da kann ich gleich alles neu machen. Geht dann vielleicht auch besser zu schweissen, bis jetzt habe ich ja nur Murks produziert. Wann also nochmal auf die Fräsmaschine. Vor lauter Zahlen und Änderungen fast nicht mehr verstanden, was ich denn nun abfräsen will. Viel ist nicht übrig geblieben. Soweit mal von dieser Baustelle. Grösste Baustelle ist und bleibt die Bremse. Immerhin ist mal er Renault Zoe BKV gekommen, die Pumpe kam schon ein paar Tage früher. So sieht das Ding für Linkslenker aus, auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Dazu kommen nachmal 4.5 kg für die Pumpe. Eiei, das wird schwer auf der Vorderachse. 10 kg der Motor und rund 5 kg die Bremse. Bald bin ich bei einem M30. Aber zu wichtigsten Frage: Passt das Ding denn überhaupt rein? Nö, nicht wirklich, steht genau am Kopf an. Habe ich schon erwähnt, dass ich erst einen BKV für nen Rechtslenker gekauft habe? Der aber ist nie angekommen. Der hätte alle Anschlüsse auf der linken Seite, würde vielleicht ja passen. Ich weiss, was jetzt einer mit langen und kurzen Haaren sagen wird: Versetzt das Ding 30mm und gut ist. Ja, könnte ich machen, dann müsste ich aber entweder an der Spritzwand rummachen oder einen langen Adapter, da der BKV mit einem ø60 in den Innenraum ragt. Selbst um 90° gedreht passt es nicht. Ausser man akzeptiert, dass der BKV als Motorträger dient. Ich bin also noch bei der Lösungsfindung. Eventuell wird es doch eine H31 Bremsanlage. Die hat mir zwar zu viel Verstärkungsfaktor, selbst als schwächste Ausführung ist es 5.4, der E30 hat ja 4.1. Mehr will ich eigentlich nicht haben. Andererseits würde ich das Ding eh mit Bremsflüssigkeit betreiben wollen, da müsste ich es so oder so aufmachen und die Dichtungen tauschen. Da könnte man auch gleich die Vorspannfeder durch eine härtere ersetzen.... Wenn mit Bremsflüssigkeit, welche Pumpe? Würde die Zoe Pumpe passen? Gemäss meinem Kenntnisstand braucht die H31 36 bis 57 bar. Für ne Lenkungspumpe etwas wenig. Demzufolge wäre eine elektrische Servopumpe überdimensioniert. Kriegt man die Zoe Pumpe an's laufen, was für Druck macht sie? Testaufbau. Die Pumpe läuft nur, wenn der Sensor am BKV angesteckt ist, sonst macht sie nichts. Sie fängt sofort an, den Speicher zu laden. An den Ausgängen ist noch kein Druck. Erst wenn der BKV betätigt wird, steigt der Druck am Ausgang an, maximal auf ca. 50 bar. Drucktechnisch wäre sie also für eine H31 Anlage zu gebrauchen, allerdings ist die Ansteuerung noch zu modifizieren. Bearbeitet: 31. Dezember 2025 von Höbber Zitieren Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.