Zum Inhalt springen

M42 Rasseln zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen


koolax
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Benedikt_B:

An der Führungsschiene hast Du nichts gemacht? Passt die Flucht der Führung zur Kette? Das kann man etwas einstellen. 
 

 

Omg also alles nochmal auf, ich heule jetzt dann auch, genau wie mein m42

 

Zur Verstärkung: habe die mitgelieferte Schraube verwendet, sollte passen.


Bearbeitet: von koolax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Konnts nicht lassen und hab die Kiste heut direkt noch geöffnet.

 

Ergebnis siehe Bilder... Führungsschiene scheint meinem Urteil nach gut zu sitzen.

 

Die Kette ist zwischen einlassnockenwelle und KW-Ritzel sehr sehr stramm gewesen... kann man das überhaupt beeinflussen? Wenn der Motor läuft zieht ja die Kw meinem Verständnis nach es auf maximal mögliche Spannung und wenn man es zu lose einstellt per NW-rad dann passen die Steuerzeiten nicht mehr. Richtig gedacht?

 

Habe die Steuerzeiten erneut überprüft die Führungsschiene angelöst und versucht sie noch besser auszurichten. 

 

(Lösen -> Motor drehen damit sie die beste Position entsprechend der Kette einimmt -> festziehen)

 

Der Motor bleibt jetzt offen, hoffe auf weitere produktive Beteiligung :)

20210622_234919.jpg

20210622_234926.jpg

20210622_234936.jpg

20210622_234951.jpg

20210622_235007.jpg

20210622_230421.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Die Spannung der Steuerkette bestimmt einzig und allein der Spanner.

Ich weiß nicht welche Version Du hast,die Alte oder Neue.(Steuerkettenspanner.)

Was Du unbedingt beachten musst ist: Beim ersten Start den Motor nicht im Standgas nudeln lassen, sondern sofort auf Drehzahl zu bringen ca. 3000. Und das ca 4 Sekunden lang.

Haut das auch nicht hin ,stimmt irgend etwas mit dem Öldruck nicht..

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Scheineiliger:

Immer noch die rote Wurst an den Dichtflächen :popo:

Habe versucht extrem wenig zu nehmen diesmal, traue den Papierdichtungen allein einfach nicht über den Weg :D

 

 

Ja das mit den 3000 auch bei jedem Versuch eingehalten.

 

Absurde Idee: ich hab 10w60 eingefüllt dadurch zuviel Öldruck mit neuer Kette und Spannschiene? Glaube ich nicht wirklich aber denke über jede Möglichkeit nach... oder der Öldruckregler, Kann der festhängen oder ähnliches?

 

Spanner mehrfach überprüft ob er hängt, hab ja jetzt n paar da, aktuell einer bei dem ich den Sprengring entfernt habe. 


Bearbeitet: von koolax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen Motor bisher 2 mal komplett zerlegt aber solche Probleme gabs nie.

Am Öl kann es nicht liegen 10W60 fahre ich auch.

Das Öldruckventil kann festgehen . Öldruck würde ich auf jeden Fall prüfen.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber: Du verwendest einfach zu viel Dichtmasse und dann noch das rote Scheisszeug.

Das verstopft Dir Ölkanäle/Bohrungen etc..

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich auch schon einige Motoren (nicht M42) gemacht, aber so ein Theater gab es noch nie.

 

Wie schon gesagt bisher waren die Papierdichtungen meist nach kurzer Zeit wieder undicht... Mit der roten Masse hatte ich so noch nie großartig Probleme, dass es manchmal bisschen viel ist wie auf den Bildern zu sehen, geb ich ja zu. Bei Demontage hängt das meiner Erfahrung nach aber gut zusammen, in der Ölwanne hatte ich davon zumindest noch nix :)

 

Wo kann ich den Öldruck abnemen? Gerät dafür müsste ich mir irgendwo besorgen erst... 

 

Kommt man an das Regelventil wenn man nur den unteren Teil der Ölwanne abbaut? (M40 Ölwanne)


Bearbeitet: von koolax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräusche hatte ich auch schon.
Die Ritzel sind wohl bereits eingelaufen. Mit der neuen Kette passt das Laufbild nun nicht mehr.

Bei mir war mit neuen Ritzel danach Ruhe ;-)

 

gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Die Kettenräder oben gibts ja nur noch nachgefertigte (glaub 300€ der Satz)

 

Das Untere ist noch bei BMW lieferbar. 

 

Kann ich davon ausgehen dass dann alle eingelaufen sind oder betrifft es das Ritzel an der KW am ehesten? Kann man mittels Sichtprüfung überhaupt feststellen ob sie nun defekt oder noch okay sind? 

 

Näher mich so langsam der Komplettrevision des Kettentriebes + paar Dichtungssätze xD

 

Gruß Damian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe eher auf die NW-Ritzel......

Gute gebrauchte suchen.....oder halt neue. Damals gab es die noch bei BMW

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran kann ich denn "gute" gebrauchte ausmachen? es gäbe aktuell einen Satz auf Kleinanzeigen, aber ob es das Risiko wert ist? 

 

Die neuen, nachgebauten kosten 354€/ Satz + ca 100€ fürs KW Ritzel bei bmw, das ich dann gleich mitmachen würde, da ich endlich Ruhe will mit dem Mist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn dann eher das KW Ritzel. hat die höchste Belastung und macht die meisten Umdrehungen.

Die Räder haben ja alle das gleiche Modul(logisch)

Kann man also untereinander vergleichen ob die Zähne einseitig abgenutzt sind "augewaschen" etc.

Tipp. Kette um das NW Rad legen so weit es geht-lässt sich die Kette leicht anheben oder auf dem Kettenrad hin und her bewegen (Kette natürlich etwas auf Spannung halten) ist die Verschleissgrenze erreicht.

Man kann das Kettenrad auch vermessen mit Hilfe einer Micrometerschraube und zwei Metallstiften. das macht den Vergleich erheblich einfacher wenn man es nicht schon mit dem bloßen Auge erkennt.

(Sry. ich bin nicht so gut im Beschreiben von Arbeitsschritten)

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal wieder ein Update:

 

KW Ritzel (das alte war viel spitzer und die Enden minimal umgebogen) und Passfeder neu, NW Räder schienen mal zu passen, zumindest von anderen (aus ruhigem Motor) gebrauchten nicht zu unterscheiden. (Kette sitzt gut, ohne Spiel)

 

Könnte es nun doch zuviel Öldruck sein? Habe leider kein Manometer zur Verfügung, zumindest nicht auf die Schnelle. Bevor ich jetzt auch noch neue NW Ritzel kaufe werde ich den Öldruckregler ausbauen und prüfen.

 

Wenn man den Motor anlässt geht die Drehzahl auf normale 700 hoch sackt kurz ein auf 500 geht wieder hoch und dann beginnt das Geräusch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mit der Zeit bin ich mir nicht sicher ob die Geräusche vom Steuerkettentrum kommen. Ist auch blöd zu beurteilen wenn man nicht direkt davor steht.

Diese können auch von der Ölpumpe stammen.

Zum Öldruck prüfen schraubst Du einfach den Öldruckgeber am Filtergehäuse raus und schliesst dort das Manometer an.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unendliche Geschichte... muss ja irgendwas sein was sein was sich dreht.

 

Fakt ist als die alte Kette noch gerasselt hat war kein Jaulen zu vernehmen, das spricht stark dafür dass mit den neu eingebauten Teilen zu tun hat. Oder irgendwas ist durch ständig ab Start 3000 Touren hops gegangen. 

 

War schon ziemlich frustrierend gestern. Denke ich baue die Anderen Kettenräder noch ein die ich habe, war mir eigentlich sicher dass es diese nicht sind, da das Ritzel unten richtig verbraucht aussah, die NW Räder aber passend zu sein schienen.  

 

Im Nachhinein also mal wieder ein Haufen Schrott gekauft, der für den Vorbesitzer nicht mehr wirtschaftlich zu richten war, ich bin aber schon weit an dem Punkt vorbei an dem ich es abbrechen würde. 

 

Zusatzfrage: Welche Werte für Öldruck (kalt/warm, mit/ohne Drehzahl) wären normal, ab wann ist es zuviel? Als erste Maßnahme werde ich das messen, dafür muss ich nix zerlegen...


Bearbeitet: von koolax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Hallo mal wieder,

 

Kalt liegt der Öldruck im ohne Last und bisschen am Gas spielen bei maximal 3,2 Bar, bisschen wärmer dann Mit höherer Drehzahl so bei 4,5-5. 

 

Also erstmal Werte die mir nicht zu heftig erscheinen? 

 

Ich wechsel demnächst dann doch noch die Kettenräder oben um es auszuschließen. Weis echt nicht was es noch sein soll..

 

Können es Haupt oder Pleuellager sein? Habe da std gegen std getauscht wie sonst auch immer bei anderen Motoren... dagegen spricht weiterhin dass es vor der neuen Kette nicht da war. 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tobi200:

3,2 Bar Öldruck im Leerlauf???

Das ist viel zu viel..

Vielleicht falsch ausgedrückt, bei ca 700 touren im Leerlauf - Motor kalt -

2 bar, bis 3000 Touren hoch die 3.2 bar. 

Warm dann mit ordentlich Drehzahl die 4.5-5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin beim Verkäufer des Umbausatzes auf m44 Schiene vorbeigefahren. Er macht sehr viel am m42, aktuell ein 2.2l Umbau in Mache mit c20xe Kolben und viele andere interessante Spielereien. 

 

Einer seiner 318is hat auch exakt dieses Geräusch und er konnte es bisher nicht ergründen. Läuft seit 35000km damit unverändert gut seit Neuaufbau des Motors. Der Motor heult sogar noch lauter als meiner. 

 

Jemand meinte noch es könnte der Schwingungsdämpfer oder die Riemenscheibe sein, klingt für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, da das Geräusch komplett ohne Riemen auch vorhanden ist. 

 

Fazit der ganzen Geschichte: 

Ich werde es einfach so lassen und das Geräusch ignorieren.

 

Sollte der Motor irgendwann die Grätsche machen oder ich finde den Verursacher doch noch, werde ich hier natürlich Meldung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...