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Neuerwerb eines 325i Cabrio und erste Fragen zu Mängeln/Rückrüstungen


Freekig
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Servus,

 

nachdem ich mir vor 2 Jahren mein erstes E30 Cabrio (318i) zugelegt und dies leider letztes Jahr wieder verkauft hatte, habe ich mir nun wieder ein Cabrio gegönnt und möchte Euch dazu gerne ein paar Fragen stellen. Die Basis ist gut, rostfrei und war seit 92 in 3. Hand.

 

325i Cabrio, 171 PS, ab Werk katlos, BJ 07/86, Handschalter, leider keine Servo

Nachgerüstet wurden:

- Wegfahrsperre EWS II 82 91 9 404 260 (mit dem kleinen Stift "Pommes" zum Entschärfen)

- KAT HJS 2000

 

Die Nachrüstungen würde ich gerne wieder entfernen - Gibt es hierzu EBA's, damit ich die einfach rückwärts verfolgen kann?

 

Mängel, behoben oder Lösung bekannt:

- Verdeckklappe hat nur einseitig komplett eingerastet - ist schon neu eingestellt

- Radio ging nur zeitweise und war auf Dauerstrom angeschlossen - umgepinnt und loses Kabel vernünftig befestigt

- Scheiben klappern - werden noch justiert, hatte ich bei meinem Vorgänger auch schon erledigt

 

Mängel noch vorhanden:

- Drehzahlmesser zeigt ca. 50% zu viel an, Verbrauchsanzeige geht gar nicht --> Batterien am KI getauscht, hatten nur noch 1,68V, nun wieder 3V. Codierstecker passt und das Baujahr vom KI passt auch zum Auto. 3-pol. Stecker im Handschuhfach geprüft. Hier war das grüne Kabel ausgepinnt, ging unter das A-Brett, kam zurück und war wieder eingeschleift --> ein Kabel schlecht gecrimpt, befestigt, KI-Anzeige unverändert

- Ölgestank vom Heck - schätzungsweise muss das Diff abgedichtet werden

- Bei konstant ca. 100 km/h leichte, weiche Aussetzer - Zündung oder Sprit?

- Schalthebel vibriert vor allem im 4. Gang, bei leichten Zurückdrücken ist es weg - Getriebelager links ist platt, kommt neu

- Motor wirkt etwas zugeschnürt - Typisch M20 oder liegts z. B. am KAT? Mein ETA wirkt lebendiger

- Heck lenkt immer etwas nach - Reifen oder Tonnenlager? Federn wurden auch verbaut, die fliegen raus.

- Check Control bringt bei jedem Start den Fehler "Bremslicht". Beide gehen, hab sie auch schon getauscht. Während der Fahrt kommt beim Test kein Fehler.

 

Könnt Ihr mir bitte bei den Problemen weiterhelfen? 

 

Vielen Dank.

 

Gruß Markus

 

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Zumindest zum letzten Punkt kann ich dir sagen, dass sich das so gehört: Die Check-Control zeigt bei "Zündung an" immer die Bremse an, wenn du auf´s Bremspedal trittst muss das dann aber ausgehen (auch ohne den "Check"-Knopf zu drücken). Damit wird überprüft, ob die Kontakte im Bremslicht-Schalter funktionieren. Das heisst, die CC warnt dich nicht nur bei kaputtem Bremslicht-Birnchen, sondern auch bei Ausfall des Schalters.

Wenn das beim auf-die-Bremse-treten bei dir aber im KI fröhlich weiterblinkt, ist dein Bremslicht-Schalter kaputt.

 

Gruß

Markus

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Bei den E23/E24/E28/E30 werden die Lampen noch "warm" geprüft (wenn CheckControl vorhanden) DAs heisst die Lampen müssen leuchten, damit die CC merkt dass sie OK oder eben nicht OK sind. Da man beim Bremslicht aus Sicherheitsgründen nicht warten wollte, bis die Bremse das erste Mal betätigt wird und die CC dann merkt, dass eine oder mehrere Birnen defekt sind, wird das vorm Start immer abgefragt. Bei den restlichen Lichtern kommt die Defekt Meldung erst, wenn sie eingeschalten sind. Beim CheckControl III E32/E34 werden die Kampen „kalt“ geprüft

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  • 1 Monat später...

Servus,

 

leider ist wohl nicht nur eine Wegfahrsperre, sondern auch eine Cabrio-Alarmanlage (auch orig. BMw) verbaut. Die ist aber schon stillgelegt.

 

Die weichen Aussetzer sind Weg —> hochoktaniger Sprit (100+), neuer Verteiler, -finger, Zündkabel und -kerzen sind verbaut sowie Ventile eingestellt.

 

Den Codierstecker vom Tacho hab ich auch mal ersetzt - Drehzahl geht richtig, aber der Verbrauch hängt. Beim Draufklopfen aufs KI verschwindet der Zeiger ganz nach rechts, um bei der nächsten Gelegenheit (Nach Anfahren) wieder auf 0 zu fallen und zu verweilen. Habt Ihr hier noch Tipps?

 

Vielen Dank.

 

Gruß Markus
 

 


Bearbeitet: von Freekig
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Thema Verbrauchsanzeige:

 

Verbrauchsanzeige ausgefallen (3er-foren.de)

 

Wenn es ein katloses Auto ab Werk war, dann solltestet Du Super-Plus fahren, also mindestens 98 Oktan.

 

Den HJS-Kat kannst Du entfernen. Dazu brauchst Du theoretisch die kompletten Hosenrohre ab Krümmerhörnchen, Mittelschalldämpfer und Endtopf, ggf. kann man auch den Endtopf, je nach Zustand, weiterverwenden. Zusätzlich ist bei Kat Nachrüstungen irgendwo ein Zusatzkabelbaum mit einem Zusatzsteuergerät verbaut. Das muss auch entfernt werden, denn es gibt dann ja keine Lambdasonder zum Regeln mehr. Wenn ein Kaltlaufregler dabei war, dann den auch noch raus bauen.

 

Es gibt ein langes Teil von IMASAF, welches Mitteldämpfer und Hosenrohre ersetzen kann (sieht fast wie ne leere G-Kat Attrappe/Hülle aus). Das wurde von vielen verwendet. Achtung IMASAF Sachen machen das Auto lauter, was aber viele wiederum zu schätzen wissen (ich persönlich nicht so, aber das ist Geschmackssache).

 

Unter dem Strich ist IMASAF hier aber bezahlbar und gut. Original Hosenrohre und MSD sind jedenfalls deutlich teurer.

 

Die KAT Entfernung würde ich nur im Zuge einer H-Abnahme machen, denn dann ist alles legal und die Steuer eben gem. H-Kennzeichen. Eine Kopie vom alten Brief, aus welchem sich ergibt, dass das Auto mal ohne KAT vom Band gelaufen ist, reduziert die Diskussionen beim TÜV/ H-Abnahme. Im H-Gutachten steht dann alles, was die Zulassungsstelle einzutragen hat etc.

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vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Thema Verbrauchsanzeige:

 

Verbrauchsanzeige ausgefallen (3er-foren.de)

Da steht mMn nach absolut nix Brauchbares drin. Die Verbrauchsanzeige bekommt vom Steuergerät die Dauer der Einspritzzeit mitgeteilt und vom Geber im Diff die gefahrene Geschwindigkeit. Der DK-Schalter hat damit (fast*) garnix zu tun.

Wenn die Verbrauchsanzeige herumspinnt, sind die Ursachen vielfältig. Oft, aber hier nicht zum Fehlerbild passend, liegt der Grund entweder im fehlenden Einspritzignal (dann steht sie dauerhaft auf Null) oder im fehlenden Geschwindigkeitssignal (dann steht sie dauerhaft auf Rechtsanschlag, außer wenn gerade die Schubabschaltung aktiv ist, dann geht sie für diese Zeit auf Null).

Da die Anzeige hier aber "macht was sie will" und auch auf Klopfen reagiert, tippe ich auf irgendein Kontaktproblem. Das muss aber nicht direkt die Verbrauchsanzeige betreffen, sondern kann auch am Codierstecker liegen, eventuell auch an der SI und natürlich irgendwelchen Unterbrechungen (Leiterbahn-Brüche etc.) auf dem Weg vom Stecker zur Anzeige. Natürlich kann auch das Anzeigeinstrument selber kaputt sein. So Fehler sind blöd, da bleibt nur so lange zu probieren, bis es geht.

 

Zum Kat: Sprich da bitte erst mit deinem TÜV-Prüfer, ob er bereit ist den Kat auszutragen, falls du den im Zuge eines H-Kennzeichens ´rausschmeißen willst. Zu dem Thema sind die Meinungen nämlich unterschiedlich, denn eigentlich darf eine Schadstoffeinstufung nicht verschlechtert werden. Manche machen das Thema aber nur am Steuersatz fest, der beim H-Kennzeichen ja für alle gleich ist und sch...en auf die Schadstoffklasse.

 

Gruß

Markus

 

 

*  "Fast" nur deshalb, weil die Verbrauchanzeige ja auf Null geht, wenn die Schubabschaltung aktiv ist. Und die wird ja vom DK-Schalter mit beeinflusst.


Bearbeitet: von cabriolet
Wieder mal Reschtshraipväler korrigiert
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Ich habe 2 Autos von nachgerüsteten G-Kats auf katlos zurückrüsten lassen und bei einem weiteren Auto habe ich im Zuge der H-Abnahme auch mal den Kaltlaufregler raus machen lassen (also von Euro 2 auf Euro 1 - letztlich steht bei Oldtimern aber keine Euro Einstufung mehr in den Papieren sondern Oldtimer) und das war bei allen Autos jedes mal kein Thema, was aber auch daran gelegen könnte, dass 

 

a) Derjenige, der das für mich gemacht hat Ahnung von der Materie hatte und es beim TÜV vorher unter Vorlage der alten Papiere abgesprochen hat

b) ich noch die original - wenn auch entwertet - Papiere der EZ hatte, aus denen sich das ergab - evtl. kann auch ein erweitertet VIN Auszug via BMW hier weiterhelfen (habe ich auch schon mal wo gelesen).

 

Der Rückbau auf katlos wurde mittlerweile bei sehr vielen ab Werk katlos Autos gemacht und bislang habe ich noch nirgends von Problemen gelesen, wenn es auch wirklich mal ein katloses Auto war. Was definitiv und selbstredend nicht geht, ist eine Entfernung des Kats bei Werks-G-Kat Autos.

 

Aber wie bei so vielen Dingen: Bevor man mit der Arbeit anfängt, klärt man das am Besten ab. Richtlinien, Einschätzungen etc. ändern sich ja in diesem Land mehr oder weniger täglich.

 

Die Hürde ist hier übrigens der TÜV bzw. die Prüforganisation, die das Gutachten erstellt. Die Zulassungsstelle trägt 1 zu 1 das ein, was dann im H-Gutachten bzw. den TÜV Papieren steht.

Anfrage vorher bei der Zulassung würde ich daher vermeiden und das Thema gar nicht erst ansprechen.

 

Was zählt, ist das H-Gutachten und das klärt man eben mit der Prüforganisation. 

 

Bei meinen Autos gabs übrigens nur Diskussionen wegen der Originalität wegen einem Display für einen Nachrüst-Alpine-CD Wechsler ... (und selbst der war eigentlich schon uralt).  Genereller Tipp: Neues Radio vor der Fahrt zum TÜV einfach ausbauen.

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hmmm....geht das wieder mit dem H los :-D

ein oldtimer ist ein auto mit dem alter von 30 jahren automatisch und wird vom finanzamt auch so automatisch steuerlich eingeordnet.

das hat mit einem H-kennzeichen überhaupt nichts zu tun.

auch versicherungstechnisch habe ich mich belehren lassen müssen. mit dem alter von 30 jahren kann man normal versichern, aber auch als oldtimer und da gelten automatisch andere (niedrigere) tarife. die mir bekannte einzige bedingung ist die nutzung eines zweiten fahrzeugs.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Unsinn, ich hab drei Autos die über 30 Jahre alt sind und zahle überall die normale Steuer, da ändert sich überhaupt nix automatisch. Nachträglich eingebaute Kats und Kaltlaufregler kann man aber auch ohne H wieder ausbauen, die Abgasnorm darf sich nur nicht gegenüber der bei Erstzulassung verschlechtern.

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das mit der automatischen steuer habe ich direkt vom finanzamt, aber okay. schön, wenn man kat und kaltlaufregler wieder ausbauen kann.

dann muss aber auch wieder eine umschlüsselung erfolgen - oder was ?

 

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Die Verbrauchsanzeige bekommt vom Steuergerät die Dauer der Einspritzzeit mitgeteilt und vom Geber im Diff die gefahrene Geschwindigkeit. Der DK-Schalter hat damit (fast*) garnix zu tun

 

@CABRIOLET: Vielen Dank für deine fundierten Beiträge, die elektrischen Zusammenhänge betreffend. Offenbar steckst du da thematisch tiefer drin. Sehr schön. 

 

Stichwort: Verbrauchsanzeige und DK-Schalter.

 

Ich verstehe Dich so, dass die Verbrauchsanzeige nur einen errechneten Wert angibt, keine gemessene Durchflussmenge oder ähnlich. Errechnet aus der Fahrgeschwindigkeit und der Einspritzdauer.

 

Daraus schließe ich "messerscharf":

 

-Einen defekten Benzinfilter, zu geringen Kraftstoffdruck, eine defekte Benzinpumpe, kann ich mittels der Verbrauchsanzeige nicht erkennen.

-Einen defekten Volllastschalter kann ich aber schon zutreffend am angezeigten "Minderverbrauch" erkennen?

 

Liege ich da richtig?

 

Gruß + Dank

Capo

 

 

 

 

 

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Servus,

 

Danke für die Antworten. Der IMASAF-Kat liegt mit Versand 100,- € unter dem Originalteil, so groß ist der Sprung gar nicht. Ursprünglich war meiner katlos. Dokumente hab ich alle dazu da.

 

Der Drosselklappenschalter funktioniert für Leerlauf wie auch Vollgas.

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vor 16 Stunden schrieb capo:

Ich verstehe Dich so, dass die Verbrauchsanzeige nur einen errechneten Wert angibt, keine gemessene Durchflussmenge oder ähnlich. Errechnet aus der Fahrgeschwindigkeit und der Einspritzdauer.

Ja.

 

vor 16 Stunden schrieb capo:

Daraus schließe ich "messerscharf":

 

-Einen defekten Benzinfilter, zu geringen Kraftstoffdruck, eine defekte Benzinpumpe, kann ich mittels der Verbrauchsanzeige nicht erkennen.

-Einen defekten Volllastschalter kann ich aber schon zutreffend am angezeigten "Minderverbrauch" erkennen?

 

Liege ich da richtig?

Im Prinzip ist das so, aber da macht dir dein Gasfuß ein bisschen einen Strich durch die Rechnung. Wenn du wegen zugesetztem Filter, zu geringem Druck usw. zu wenig Sprit bekommst und dadurch Leistung fehlt, trittst du das Gas weiter durch. Dadurch mehr Luft, der LMM sagt "mehr Last" und es wird mehr eingespritzt. Es kann also durchaus sein, dass du dann einen Mehrverbrauch auf der Anzeige siehst.

Ob du einen defekten Vollastschalter erkennst, wäre ich mir nicht so sicher. In der Theorie hast du Recht, aber einerseits ist die Vollastmenge nicht sooooo viel höher, andererseits steht die Anzeige sowieso schon so weit rechts, dass es schwierig wird da was zu erkennen.

 

Was du aber auf jeden Fall erkennen kannst, ist ein kaputter (oder falsch eingestellter, so dass er nicht anspricht) Leerlaufkontakt im DK-Schalter. Dann funktioniert die Schubabschaltung nicht und die Anzeige geht auch im Schiebebetrieb nie bis auf Null herunter.

 

Gruß

Markus

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