Zum Inhalt springen

Befestigung Kotflügel


e_30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Befestigungspunkte der Kotflügelschrauben sind ja im Internet soweit beschrieben und ich habe auch noch Blechschrauben da.

Was ich nicht weiß, ob die Schrauben einfach ins Blech gedreht werden, oder solche klammerförmigen viereckigen Muttern benötigt  werden.

Die Lösung ergibt sich beim Schrauben wahrscheinlich von selbst, aber ich möchte alle Teile da haben und nicht wieder aufhören müssen, um noch Teile zu kaufen.

Danke!

 

Gruß Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da gehören solche Schnappmuttern 'rein. Hatte ich damals hier https://www.schraubenking.at/Blechmutter-Schnappmutter_1  bestellt. Kommen mir aber gerade teuerer vor... 8-/

 

Größe weiß ich gerade nich auswendig.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Blechmuttern kommen an vielen Stellen bei diversen BMWs vor - im Zweifelsfall sollte man da immer eine Handvoll auf Vorrat haben.

 

Orig. von BMW sind sie gelbchromatiert - ist das ein Vor- oder Nachteil zu den verzinkten aus dem Zubehör?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosten tut das alles. Mit Zinkstaub beschichtet ist wie brüniert, rostet alles nach einer Weile. Kommt noch Salz dazu geht es noch schneller. Gelbchromatiert gibt es auch immer weniger bei BMW. Alles reichlich mit Fett oder Wachs einsprühen und regelmäßig kontrollieren.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat das auch mal interessiert ob es einen Unterschied zwischen gelb oder blau Verzinkt gibt.

 

Laut Aussage von Leuten, die in einem Betrieb arbeiten der solche Verzinkungen (speziell für die Autoindustrie) durchführt, soll es sich lediglich um Farbzusätze handeln. Mit der Schichtdicke und dem damit verbundenen Schutz hat das angeblich nichts zu tun.

 

Ansonsten kann ich nur zustimmen, was einen Vorrat an solchen Schnappmuttern betrifft. Nicht nur an diversen Teilen am E30 sind die Dinger eingebaut, sondern auch bei allen möglichen anderen Autos auch. Ist immer praktisch sowas da zu haben, wenn man mal wieder auf ein total verrostetes Exemplar trifft und irgend eine blöde Verkleidung nicht fest bekommt...

Gilt auch für dazu passende Blechschrauben mit Sechskant und Scheibe.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rara666:

Rosten tut das alles. Mit Zinkstaub beschichtet ist wie brüniert, rostet alles nach einer Weile.

Wo kommt den son Unsinn her, solche Teile sind galvanisch verzinkt und nicht mit Zinkstaub beschichtet und das bietet einen deutlich besseren Rostschutz als brünieren. Gelb chromatiert ist übrigens erstmal auch nur Verzinkt, aber dann eben noch in nem speziellen verfahren Passiviert. Leider ist das was man heute in der Regel in gelb chromatiert bekommt nicht mehr das gleiche wie früher, für das gute alte Zeug wird nämlich Chrom(VI) benötigt und ist auch Chrom(VI) haltig, was hoch Giftig ist, heutzutage wird daher lieber auf Chrom(III) zurückgegriffen das weniger Giftig ist aber leider auch nicht so einen guten Korrosionsschutz bietet. Chrom(VI) ist allgemein in vielen Bereichen durch verschiedene Richtlinien verboten bzw. nur mit sehr niedrigen Grenzwerten erlaubt.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mehr auf die Matte Optik bezogen. Das sieht immer nur leicht überzogen aus (Zinkspray) was eben nicht ewig hält. Richtig verzinkt ist eben doch was anderes und hält auch um ein Vielfaches bis ewig. Der Rest ist ja lang hin bekannt und bei jedem Anbieter und deren Internet Seite nachzulesen.

 

Marco
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass Missverständnis liegt im Unterschied zwischen feuer- und galvanischem Verzinken.

 

Galvanisch verzinkt sind Schrauben, Muttern, Autokarossen usw. Vor- und Nachteil ist die Schichtstärke im µm-Bereich. Die ist halt sehr schnell aufgebraucht und der Schutz dahin. Legt doch einfach mal eine verzinkte Schraube über Winter an den Straßenrand... Aber die dünne Schicht ist auch ein Vorteil, weil Gewinde nicht zugesetzt werden, Bolzen etc. nicht erheblich dicker werden und die Funktion somit immer noch gegeben ist.

 

Feuerverzinken ist nur für "dicke Klamotten", denn das Zeug kommt in ein heißes und flüssiges Zinkbad. Eine Autokarosse wäre danach unrettbar krumm (und viele kg schwerer), eine Schraube hätte kein erkennbares Gewinde mehr...

Die Schicht ist halt verhältnismäßig dick und schützt Geländer, Träger, Treppen usw. über viele Jahre vor dem Rosten. Für irgendwelche Teile am Auto leider nicht brauchbar.

 

Haften tun beide Verfahren sehr gut. Ist was ganz anderes als Farbauftrag...

 

Klugscheißermodus: off :D


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so war das auch gemeint. Leider ist die Schicht wirklich so dünn das, wenn man die Schraube mehrmals rein raus dreht, bei manchen Gewinde die Schicht schon angekratzt ist und es im Gewinde anfängt zu korrodieren. Aber egal, wieder zurück zum eigentlichen Thema.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die viereckigen Blechmuttern sind wohl nicht mehr lieferbar und der örtliche Baumarkt hat auch keine, genausowenig wie der private Eisenhändler.

Werde im Internet was bestellen müssen, oder hat jemand ein paar abzugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kfz - Teilehandel, das sind Standardteile, z. B. von Würth.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...