Zum Inhalt springen

Autoradio im Handschuhfach parallel?


jannis320iM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für die Nachrüstung von DAB+ und der Möglichkeit Spotify zu streamen spiele ich mit dem Gedanken dieses Gerät

https://www.kenwood.de/car/receivers/mediareceiver/KMM-BT506DAB/ zu kaufen. 

Da ich aber meinem 1983er E30 bis jetzt das Bavaria Originalradio verbaut habe, und es auch drin lassen will

image.png

 

stellt sich mir die Frage, ob man nicht parallel, quasi zum hin und her wechseln, im Handschuhfach das andere verbauen könnte.

Hat das jemand schon mal so realisiert? Es ist ja auch "kurz" von der Einbaulänge her, da es keinen CD Spieler besitzt.

Am Originalradio gibt natürlich nur plus, minus und die zwei Lautsprecherausgänge.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Parallel ist aufwendig. aber selbst wenn Du das alte Radio stilllegst und nur der Optik wegen im Schacht lässt, lässt sich der Radiokabelbaum nicht so einfach ins Handschuhfach wechseln und Du musst dann alles entsprechend verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hatte gehofft es gäbe sowas wie einen Y Adapter für solche Fälle. Wobei ich nicht direkt was gefunden habe. Die paar Kabel zu konfektionieren bekomme ich aber hin, schwieriger finde ich da schon eine ansprechende Befestigung des Geräts im Fach. Hm...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe das so ähnlich im 02 verbaut. Das original Radio in der Mittelkonsole und das "moderne" mit halber Bautiefe im Handschuhfach. Für die Antenne gibt es ein Y-Kabel so das sich beide Radios eine Antenne teilen. Die Lautsprecher hängen an einem 4fach wechsel Relais was durch den Antennensteuerausgang von dem neuen Radio angesteuert wird. Da das alte Radio nur an den beiden vorderen Lautsprechern angeschlossen ist reicht das. Das neue Radio ist also der "Chef" wenn das an geschaltet ist sind alle Lautsprecher mit dem verbunden egal ob das alte Radio eingeschaltet ist oder nicht. Wenn das neue Radio ausgeschaltet wird "fallen" die vorderen Lautsprecher wieder an das alte Radio zurück. Das Radio im Handschuhfach habe ich mit einem Klettband/Pilzkopfband befestigt, kann also leicht wieder heraus genommen werden.

Viele Grüße,

 

Volkert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man könnte das auch mit einem Umschalter für den Seriellen Port, klassisch mechanisch lösen.

Ist ein bisschen mit Lötarbeit verbunden, aber so ein Teil kann 9 Anschlüsse umschalten.

 

Bild_2021-04-16_082125.png

 

Wenn das nicht reicht gibt es so etwas auch als Parallel Port Umschalter mit mehr Anschlüssen.

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung von Volkert finde ich optimal. Kein Schalter erforderlich. Ein y-Kabel für die Antenne brauchst du bei DAB auch nicht unbedingt.

Den Y-Adapter für die Lautsprecher kannst du dir damit einfach bauen. Mit entsprechenden Steckern und Buchsen läßt sich das dann ggfls. auch wieder rückstandsfrei entfernen.

Hier mal ein Beispiel für solch ein Relais:

https://www.conrad.de/de/p/finder-55-34-9-012-0040-steckrelais-12-v-dc-7-a-4-wechsler-1-st-502923.html

Finder 55.34.8.024.0040 Steckrelais 24 V/AC 7 A 4 Wechsler 1 St.

die beiden Lautsprecher werden an 9/10 und 11/12 angeschlossen

1/2 und 3/4 gehen an den Lautsprecheranschluss des alten Radios

5/6 und 7/8 an das neue Radio

A1 auf Masse, A2 an den Schaltausgang für elektrische Antenne/ ext. Verstärker des neuen Radios

Freilaufdiode dazwischen, fertig!


Bearbeitet: von SunnyDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr drei, vielen Dank!

 

Die Lösung von Volkert mit der automatischen Umschaltung kommt mir sehr elegant vor. Vor allem, da man es, wenn man es fix ausbauen möchte, alles direkt in Originalstellung hat. Sehr schön!

Und genau, da ich ohnehin eine DAB+ Antenne nutze, müsste die originale noch nichtmal "geteilt" werden.

Danke Sunnydriver für die Erläuterung! Ich denke das probiere ich. :)

 

 

 

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum rüstest du dir nicht einfach eine BT Schnittstelle in dein Original Radio nach, dann kannst du direkt über das Radio Musik Streamen? Wenn dir das Ding zu wenig Dampf hat, macht man eben Vorverstärker Ausgänge dran und klemmt ne Endstufe dahinter?

Das was du da vorhast, hatte ich vor Jahren in meinem 107er so verbaut und würde das nicht mehr machen. Man kann doch heute in jedes Radio so etwas nachrüsten. (Ich mache das zb. www.radio-piraten.com) aber auch andere, oder man macht das selbst.

DAs ist ist ein Bavaria S

 

(bei deinem würde ich die Funktion auf die "VF" Taste leben

 

https://www.youtube.com/channel/UCnvHwjrVt8JrNYV1izkPqEA/videos

 

 

DSC01307.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...