Zum Inhalt springen

Motorsteuergerät "ohne Lambdaregelung"


bmwsepp77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30 Fangemeinde,

 

hab da mal eine kurze Frage zu meinem E30 318i M40 Bj.88. Wenn ich das Motorsteuergerät mit einem BMW Tester (ISTA) auslese, steht in der Steuergeräteidentifikation "ohne Lambdaregelung"!!! Es ist auch immer der Fehler LL-CO Potentiometer gespeichert. Wie kann das sein? Das Fahrzeug hat doch Kat und Lambdasonde.

 

Danke schonmal im vorraus!

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es sollte zuerst geprueft ob der DME ist kodiert ohne katalyzator, varainte E01E oder ist es mit katalyzator variante C01E. Es stimmt nicht das es zeigt der CO fehler weil ist es benutzt keine CO potenziometer in katalyzator variante. Es koennte auch sein das der lambda sensor ist kaputt. Lauft das auto normal und zeigt es einige wert fuer CO? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal vielen Dank für deinen Tip. Der Varianten Code steht ja auf dem Steuergerät. Ich werde morgen mal nachschauen. Lambdasond ist neu. Der Motor läuft im warmen Zustand eigendlich sehr gut. Nur wenn er kalt ist verschluckt er sich bei kurzen Gasstössen. Geht aber nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab den M40 auch ohne Kat, auch wenn er den in D serienmäßig hatte. Kann also sein, dass mal jemand das Steuergerät getauscht und das falsche erwischt hat. Oder Kat nachgerüstet, ohne das Steuergerät zu tauschen. Siehst du ja dann, wenn du auf dem STG nachschaust.

Wenn du aber das richtige STG hast, lass mal eine ganz normale Abgasuntersuchung machen. Da zeigt sich ja dann bei der Regelkreisprüfung, ob du eine funktionierende Lambdaregelung hast. Könnte ja sein, dass der BMW-Tester einfach Blödsinn erzählt.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Südschleifen-Fan:

Wenn es auffällig im kalten Betriebszustand  auftritt schau mal nach dem Motronic Temperaturfühler 

Danke erstmal für rege Beteiligung.

Beide Temperaturfühler habe ich letztes Jahr im Zuge der Abdichtung des Ausauges mit ersetzt. Istwerte passen auch zur Betriebstemperatur.

 

Aber wir kommen der Sache hier langsam auf die Spur. Es ist tatsächlich nicht mehr das Original Motorsteuergerät verbaut. Da steht eine andere VIN drauf und es ist mit der Variante E01E (danke an classic) codiert. Steht zumindestens drauf. Also ohne Kat.

So da werde ich mich jetzt mal ein anderes passendes Steuergerät organisieren müssen. Und einen Luftmengenmesser ohne CO Potentiometer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb bmwsepp77:

Und einen Luftmengenmesser ohne CO Potentiometer?

CO-Poti haben die immer, nur eben bei den Kat-Varianten nicht von außen erreichbar, da hat einfach das Gehäuse keinen Ausschnitt. Das ist dann von Bosch schon vor Einbau kalibriert.

Kannst also auch deinen LMM behalten und am Poti im Leerlauf auf ca. 1,3V (wenn ich die Daten richtig in Erinnerung habe) zwischen den Pins 2 und 5 einstellen. Steckst du dann die Lambdasonde ab, sollte er im Leerlauf sauber laufen, tut er das nicht: Nachjustieren. Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst zuerst auf ´nen Abgastester fahren und so einstellen, dass die Lambdaregelung sicher die Regelkreisprüfung besteht.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein passendes Steuergerät gefunden und eingebaut was C01E codiert ist. Also die Lambdaregelung funktioniert jetzt und der M40 läuft wie ein Uhrwerk ohne sich zu verschlucken. In der Steuergerätidentifikation mit ISTA steht jetzt "mit Lambdaregelung". Die Lambdaregelung ist ein und die Spannung schwankt schön zwischen 0,1 und 0,8 V. Probefahrt konnte ich heut wegen des schlechten Wetters leider nicht machen.

Also vielen vielen Dank an alle.

 

Gute Fahrt!

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 11.4.2021 um 13:36 schrieb cabriolet:

CO-Poti haben die immer, nur eben bei den Kat-Varianten nicht von außen erreichbar, da hat einfach das Gehäuse keinen Ausschnitt. Das ist dann von Bosch schon vor Einbau kalibriert.

Kannst also auch deinen LMM behalten und am Poti im Leerlauf auf ca. 1,3V (wenn ich die Daten richtig in Erinnerung habe) zwischen den Pins 2 und 5 einstellen. Steckst du dann die Lambdasonde ab, sollte er im Leerlauf sauber laufen, tut er das nicht: Nachjustieren. Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst zuerst auf ´nen Abgastester fahren und so einstellen, dass die Lambdaregelung sicher die Regelkreisprüfung besteht.

 

Gruß

Markus

ist bei den M40 Kat-Varianten nicht immer die einpolige Verbindung vom CO-Poti zum Steuergerät unter der Kabelbaumabdeckung getrennt und wird nur bei Katlos-Ausführungen zusammengesteckt ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb vokuhila:

ist bei den M40 Kat-Varianten nicht immer die einpolige Verbindung vom CO-Poti zum Steuergerät unter der Kabelbaumabdeckung getrennt und wird nur bei Katlos-Ausführungen zusammengesteckt ?

Ja ist so beim M40 und auch beim M42. Ohne dass die Stecker zusammen gesteckt sind, kann am LMM-Poti gedreht werden so viel man möchte, ohne dass es Auswirkungen hätte. 


Bearbeitet: von Benedikt_B

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...