bmwsepp77 Geschrieben: 10. April 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2021 Hallo liebe E30 Fangemeinde, hab da mal eine kurze Frage zu meinem E30 318i M40 Bj.88. Wenn ich das Motorsteuergerät mit einem BMW Tester (ISTA) auslese, steht in der Steuergeräteidentifikation "ohne Lambdaregelung"!!! Es ist auch immer der Fehler LL-CO Potentiometer gespeichert. Wie kann das sein? Das Fahrzeug hat doch Kat und Lambdasonde. Danke schonmal im vorraus! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
classic Geschrieben: 10. April 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2021 Es sollte zuerst geprueft ob der DME ist kodiert ohne katalyzator, varainte E01E oder ist es mit katalyzator variante C01E. Es stimmt nicht das es zeigt der CO fehler weil ist es benutzt keine CO potenziometer in katalyzator variante. Es koennte auch sein das der lambda sensor ist kaputt. Lauft das auto normal und zeigt es einige wert fuer CO? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwsepp77 Geschrieben: 10. April 2021 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2021 Hallo, erstmal vielen Dank für deinen Tip. Der Varianten Code steht ja auf dem Steuergerät. Ich werde morgen mal nachschauen. Lambdasond ist neu. Der Motor läuft im warmen Zustand eigendlich sehr gut. Nur wenn er kalt ist verschluckt er sich bei kurzen Gasstössen. Geht aber nicht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Südschleifen-Fan Geschrieben: 10. April 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2021 Wenn es auffällig im kalten Betriebszustand auftritt schau mal nach dem Motronic Temperaturfühler Zitieren Friday for Assholes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 11. April 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2021 Es gab den M40 auch ohne Kat, auch wenn er den in D serienmäßig hatte. Kann also sein, dass mal jemand das Steuergerät getauscht und das falsche erwischt hat. Oder Kat nachgerüstet, ohne das Steuergerät zu tauschen. Siehst du ja dann, wenn du auf dem STG nachschaust. Wenn du aber das richtige STG hast, lass mal eine ganz normale Abgasuntersuchung machen. Da zeigt sich ja dann bei der Regelkreisprüfung, ob du eine funktionierende Lambdaregelung hast. Könnte ja sein, dass der BMW-Tester einfach Blödsinn erzählt. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwsepp77 Geschrieben: 11. April 2021 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2021 vor 13 Stunden schrieb Südschleifen-Fan: Wenn es auffällig im kalten Betriebszustand auftritt schau mal nach dem Motronic Temperaturfühler Danke erstmal für rege Beteiligung. Beide Temperaturfühler habe ich letztes Jahr im Zuge der Abdichtung des Ausauges mit ersetzt. Istwerte passen auch zur Betriebstemperatur. Aber wir kommen der Sache hier langsam auf die Spur. Es ist tatsächlich nicht mehr das Original Motorsteuergerät verbaut. Da steht eine andere VIN drauf und es ist mit der Variante E01E (danke an classic) codiert. Steht zumindestens drauf. Also ohne Kat. So da werde ich mich jetzt mal ein anderes passendes Steuergerät organisieren müssen. Und einen Luftmengenmesser ohne CO Potentiometer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 11. April 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2021 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb bmwsepp77: Und einen Luftmengenmesser ohne CO Potentiometer? CO-Poti haben die immer, nur eben bei den Kat-Varianten nicht von außen erreichbar, da hat einfach das Gehäuse keinen Ausschnitt. Das ist dann von Bosch schon vor Einbau kalibriert. Kannst also auch deinen LMM behalten und am Poti im Leerlauf auf ca. 1,3V (wenn ich die Daten richtig in Erinnerung habe) zwischen den Pins 2 und 5 einstellen. Steckst du dann die Lambdasonde ab, sollte er im Leerlauf sauber laufen, tut er das nicht: Nachjustieren. Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst zuerst auf ´nen Abgastester fahren und so einstellen, dass die Lambdaregelung sicher die Regelkreisprüfung besteht. Gruß Markus Bearbeitet: 11. April 2021 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwsepp77 Geschrieben: 17. April 2021 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2021 Hallo, ich habe ein passendes Steuergerät gefunden und eingebaut was C01E codiert ist. Also die Lambdaregelung funktioniert jetzt und der M40 läuft wie ein Uhrwerk ohne sich zu verschlucken. In der Steuergerätidentifikation mit ISTA steht jetzt "mit Lambdaregelung". Die Lambdaregelung ist ein und die Spannung schwankt schön zwischen 0,1 und 0,8 V. Probefahrt konnte ich heut wegen des schlechten Wetters leider nicht machen. Also vielen vielen Dank an alle. Gute Fahrt! Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Juni 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2021 Am 11.4.2021 um 13:36 schrieb cabriolet: CO-Poti haben die immer, nur eben bei den Kat-Varianten nicht von außen erreichbar, da hat einfach das Gehäuse keinen Ausschnitt. Das ist dann von Bosch schon vor Einbau kalibriert. Kannst also auch deinen LMM behalten und am Poti im Leerlauf auf ca. 1,3V (wenn ich die Daten richtig in Erinnerung habe) zwischen den Pins 2 und 5 einstellen. Steckst du dann die Lambdasonde ab, sollte er im Leerlauf sauber laufen, tut er das nicht: Nachjustieren. Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst zuerst auf ´nen Abgastester fahren und so einstellen, dass die Lambdaregelung sicher die Regelkreisprüfung besteht. Gruß Markus ist bei den M40 Kat-Varianten nicht immer die einpolige Verbindung vom CO-Poti zum Steuergerät unter der Kabelbaumabdeckung getrennt und wird nur bei Katlos-Ausführungen zusammengesteckt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 2. Juni 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2021 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb vokuhila: ist bei den M40 Kat-Varianten nicht immer die einpolige Verbindung vom CO-Poti zum Steuergerät unter der Kabelbaumabdeckung getrennt und wird nur bei Katlos-Ausführungen zusammengesteckt ? Ja ist so beim M40 und auch beim M42. Ohne dass die Stecker zusammen gesteckt sind, kann am LMM-Poti gedreht werden so viel man möchte, ohne dass es Auswirkungen hätte. Bearbeitet: 2. Juni 2021 von Benedikt_B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 2. Juni 2021 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2021 Ok, wusste ich nicht; vielen Dank für den Hinweis. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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