Beliebter Beitrag MetalMusic Geschrieben: 27. März 2021 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2021 (bearbeitet) Servus zusammen. Ich weiß, zu diesem Thema gibts tausend andere Threads im Internet. Aber vielleicht hilfts ja trotzdem jemandem weiter, der auch nicht ganz so weiß, wie er vorgehen soll. Da ich aber auch Stunden über Stunden im Internet verbracht habe um herauszufinden, wie man das richtig macht, weil auch irgendwie jeder was anderes sagt, erläutere ich euch mal, wie ich vorgegangen bin. EIn paar Infos vorab. Das Auto ist ein 88er 325i NFL, mit Klima ab Werk. (Es gibt wohl einige Unterschiede im Kabelbaum zwischen VFL und NFL. Ob das bei der Umrüstung eine große Rolle spielt, kann ich nicht sagen Ich sprech hier jetzt nur mal vom NFL) Die Alten Klimaleitungen konnte ich leider nicht mehr verwenden, da die Klima irgendwann mal geöffnet wurde und nicht richtig abgesaugt wurde. Da das Klimamittel Wasser zieht, haben also die ganzen Leitungen innen angefangen zu rosten und ich wollte nicht das Risiko eingehen, dass die Rostpartikel den Kompressor oder andere Bauteile beschädigen. Daher habe ich neue Leitungen anfertigen lassen. Was auch ziemlich Kostspielig war. Als Kompressor ist bei mir der von Bosch (BMW Nr, 64521385930) verbaut. Im Internet gibt es einige, die meinen, dieser sei nicht für die Umrüstung geeignet. Das kann ich nicht bestätigen. Meiner läuft ohne Probleme. 1. Welche Teile habe ich verwendet? - Hella 8FT 351 195-541 - Trockner - Hella 8FC 351 035-621 - Kondensator - Hella 6ZL 351 028-051 - Druckschalter - Dichtsatz Kompressor - in ebay heißt er "Klimakompressor Dichtungssatz Reparatursatz BMW Bosch Behr Wingcell 64521385416" von dem Verkäufer "airconpartsberlin" - O-Ringe von Leebmann 2. Kompressor umbau Ja...der Kompressor. Da habe ich auch zig Stunden mit der Suche verbracht, um dann doch zu entscheiden den Kompressor komplett zu zerlegen. In dem Zuge habe ich natürlich auch neue Dichtungen eingebaut, sowie neues PAG-100 Öl eingefüllt. Mir wurde gesagt, dass es reicht, wenn man den kompressor in die Sonne legt und das Öl aus dem Anschluss laufen lassen soll, dann wäre alles raus. Als ich den Kompressor dann zerlegt habe, kam mir allerdings noch einiges an Öl entgegen. Deswegen würde ich empfehlen, den Kompressor zu zerlegen. Dann bekommt ihr das Öl auch wirklich restlos raus. War alles eigentlich kein Problem. Doch dann bin ich auf ein Problem gestoßen. Die Dichtung an den Ventilen am Verdichtergehäuse war gerissen. Ich habe bestimmt 10/15 Firmen angeschrieben, darunter BMW, Bosch, Behr und diverse Dichtungshersteller so wie Oldtimer Werkstätten. Aber keiner konnte da weiterhelfen. Also musste ich einen identischen Kompressor kaufen und hoffen, dass bei dem die Dichtungen noch gut sind. Was Gott sei dank der Fall war. Die Dichtung sitzt hier auf dem rot umrahmten Metall Plättchen auf der kleinen Nase. Das alte R12 Öl muss eigentlich restlos raus, da es sich nicht mit dem R134a Öl verträgt und klumpt, wie mir gesagt wurde, deswegen auch die Entscheidung den Kompressor komplett zu zerlegen...um halt alles Öl rauszubekommen. Bevor ich wieder alles zusammengebaut habe, habe ich die Dichtungen am Verdichtergehäuse, sowie den Verdichter selbst gut mit Öl benetzt und wie es auf der Plakette steht, wieder ca. 200 ml neues Öl in die "Ölwanne" eingefüllt und zusammengebaut. 3. R134a Anschlüsse Hier sind bei mir schon R134a Anschlüsse an den Leitungen, da diese ja komplett neu gemacht wurden. Allerdings ist es mit dem R134a Adapter bei der originalen Druckleitung etwas blöd. Wenn Ihr den Adapter draufschraubt, müsst ihr beim öffnen und schließen der Haube sehr vorsichtig sein. Sonst kann es sein, dass ihr den Anschluss abreißt, da der Anschluss etwas raus ragt und diesem Gestänge der Haube im Weg ist. Die Retrofit Adapter gibts im ebay für ein paar €. Es gibt aber auch 90° Adapter. Dann passt es mit der Haube. 4. Neuer Druckschalter anschließen Der von mir verwendete Kombi Druckschalter hat 4 Kabel. 2x schwarz/grüne Kabel für Hoch/Niederdruck und 2x blaue Kabel für Mitteldruck. Mitteldruck brauchen wir aber nicht und die Kabel können daher abgeschnitten werden. Da die Klima original mit 2 separaten Druckschaltern arbeitet, müssen wir nun auf 1 Kombischalter umbauen. Ich habe das bei mir folgendermaßen angeschlossen. (Fahrzeug Kabelbaum) (Nach der Umrüstung) Den schwarzen Stecker (unterm Daumen) habe ich einfach mit einem Kabelschuh überbrückt. Den weißen Stecker habe ich entfernt und die beiden Kabel jeweils mit dem Druckschalter verbunden. 5. Befüllen In die originale R12 Klima kommen 1075 Gramm Kältemittel. Im Internet heißt es, wenn die Klima auf R134a umgerüstet wird, müssen ca. 10/15% weniger Kältemittel eingefüllt werden. Ich habe mich für 900 Gramm entschieden. Joa. So bin ich vorgegangen. Viel mehr gibt es eigentlich hierzu nicht zu sagen. Falls ihr Fragen habt, fragt einfach. Ich versuche so gut wie möglich zu helfen, da ich auch wirklich zig Stunden mit der Suche verbracht habe. Gruß Bearbeitet: 10. Oktober 2021 von MetalMusic Zitieren „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" - 02er Volvo V70 2,3 T5 - 88er BMW E30 325i - 94er Suzuki VS 1400 Intruder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PerryRhodan Geschrieben: 21. August 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2021 (bearbeitet) Hi! Im Zuge der Umrüstung (inkl. neuer Leitungen von BMW mit bereits vorhandenen R134a Anschlüssen), möchte ich auch wie du beschrieben den (gleichen, vermaledeiten BOSCH-) Kompressor auseinandernehmen (lassen), da sich der eine Druckschlauch gelöst & das gesamte System nun sowieso leer ist & neu evakuiert/gespüllt/befüllt werden muss. Den Dichtungssatz habe ich bereits bei airconpartsberlin bestellt, mal schauen wann die ihn versenden...habe leider noch nichts gehört auf meine Anfrage Bzgl. der Demontage des Kompressors, gilt es da was spezielles zu beachten? Benötigt man einen Abzieher o.ä.? Die Frage ist die, ob der geübte Schrauber dies selbst kann oder eine Fachwerkstatt benötigt wird wegen dem Werkzeug. Mein :) ist skeptisch da er meinte es könne auch Lager haben die eingepresst sind und beim auseinandernehmen beschädigt man die etc. Deswegen wäre ich froh um ein kleines How-To um den Kompressor zu öffnen - die Dichtungen sind m.M.n. dann selbsterklärend. LG P.S: Falls es sonst jemand interessiert und der-/diejenige noch die alten R12 Anschlüsse besitzt aber nicht diese Adapter-Nippel verbauen möchte (da die abbrechen könnten wenn die Haube nicht sorgfältig geschlossen wird), folgendes wären die Originalen BMW-Leitungen für R134a, beide noch lieferbar; - Druckleitung Trockner-Doppelrohr R134a, Teilenr. 64 53 8 391 040 , 84.72 € inkl. - Saugleitung Verdampfer-Kompressor R134a, Teilenr. 64 53 9 067 571 , 80,44 € inkl. Bearbeitet: 21. August 2021 von PerryRhodan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MetalMusic Geschrieben: 23. August 2021 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2021 (bearbeitet) Am 21.8.2021 um 14:01 schrieb PerryRhodan: Hi! Im Zuge der Umrüstung (inkl. neuer Leitungen von BMW mit bereits vorhandenen R134a Anschlüssen), möchte ich auch wie du beschrieben den (gleichen, vermaledeiten BOSCH-) Kompressor auseinandernehmen (lassen), da sich der eine Druckschlauch gelöst & das gesamte System nun sowieso leer ist & neu evakuiert/gespüllt/befüllt werden muss. Den Dichtungssatz habe ich bereits bei airconpartsberlin bestellt, mal schauen wann die ihn versenden...habe leider noch nichts gehört auf meine Anfrage Bzgl. der Demontage des Kompressors, gilt es da was spezielles zu beachten? Benötigt man einen Abzieher o.ä.? Die Frage ist die, ob der geübte Schrauber dies selbst kann oder eine Fachwerkstatt benötigt wird wegen dem Werkzeug. Mein :) ist skeptisch da er meinte es könne auch Lager haben die eingepresst sind und beim auseinandernehmen beschädigt man die etc. Deswegen wäre ich froh um ein kleines How-To um den Kompressor zu öffnen - die Dichtungen sind m.M.n. dann selbsterklärend. LG P.S: Falls es sonst jemand interessiert und der-/diejenige noch die alten R12 Anschlüsse besitzt aber nicht diese Adapter-Nippel verbauen möchte (da die abbrechen könnten wenn die Haube nicht sorgfältig geschlossen wird), folgendes wären die Originalen BMW-Leitungen für R134a, beide noch lieferbar; - Druckleitung Trockner-Doppelrohr R134a, Teilenr. 64 53 8 391 040 , 84.72 € inkl. - Saugleitung Verdampfer-Kompressor R134a, Teilenr. 64 53 9 067 571 , 80,44 € inkl. Moin, den Kompressor kannst du ganz normal zerlegen, ohne spezielles Werkzeug. Nur die Kupplung zu demontieren ist etwas beschissen. Aber wenn die weg ist, geht alles sehr easy. Und eine Werkstatt brauchts da eigentlich nicht dazu. Das ist wirklich simpel. Bearbeitet: 23. August 2021 von MetalMusic Zitieren „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" - 02er Volvo V70 2,3 T5 - 88er BMW E30 325i - 94er Suzuki VS 1400 Intruder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PerryRhodan Geschrieben: 23. August 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2021 vor 3 Stunden schrieb MetalMusic: Nur die Kupplung zu demontieren ist etwas beschissen. Da wär ich froh um ein kleines bisserl nähere Ausführung inwiefern dies bescheiden sein soll bzw. worauf ich achten soll? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MetalMusic Geschrieben: 23. August 2021 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb PerryRhodan: Da wär ich froh um ein kleines bisserl nähere Ausführung inwiefern dies bescheiden sein soll bzw. worauf ich achten soll? :) Es ist eigentlich wirklich simpel, aber mega beschissen. Du öffnest oben erst die Mutter. Dann steckst du zwischen Riemenrad und Kupplung links und rechts einen kleinen Schraubenzieher rein und hebelst dann weiter auf. Irgendwann ist der Spalt so groß, dass du größere Schraubenzieher rein bekommst. Und dann aufhebeln, bis die Kupplung irgendwann rauskommt. Keine sorge, passiert nichts. So ungefähr...Natürlich nicht mit so kleinen. Soll jetzt nur zur Anschauung dienen Bearbeitet: 23. August 2021 von MetalMusic Zitieren „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" - 02er Volvo V70 2,3 T5 - 88er BMW E30 325i - 94er Suzuki VS 1400 Intruder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PerryRhodan Geschrieben: 23. August 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2021 (bearbeitet) Achso - Werde ich versuchen, Danke! :) Eine Frage hätte ich noch, wie hast das Innere vom Öl befreit? Einfach in Bremsenreiniger ertränkt oder hast was anderes genommen? Bearbeitet: 23. August 2021 von PerryRhodan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MetalMusic Geschrieben: 23. August 2021 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2021 vor 41 Minuten schrieb PerryRhodan: Achso - Werde ich versuchen, Danke! :) Eine Frage hätte ich noch, wie hast das Innere vom Öl befreit? Einfach in Bremsenreiniger ertränkt oder hast was anderes genommen? Habe wie geschrieben alles zerlegt und dann ganz normal mit bremsenreiniger gereinigt. Zitieren „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" - 02er Volvo V70 2,3 T5 - 88er BMW E30 325i - 94er Suzuki VS 1400 Intruder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PerryRhodan Geschrieben: 4. September 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2021 (bearbeitet) Hi, ich bin's wieder :) Bin bei den Druckschaltern angekommen, nun ist es ja so, dass ich 2 Stück hab, einen Grünen mit weissem "T-Stecker" (2) und einen mit 2 Kabelschuh-Aufnahmen (1); Gem. ETK ist die 1 die Nr. 19 & 2 die Nr. 20. Jetzt zur Gretchenfrage, gem. BMW Anleitung muss ja der eine Druckschalter ersetzt werden durch einen anderen, was ja du auch gemacht hast. Handelt es sich hierbei nun um die 1 bzw. 19 oder beide? Weil die Teilenummer 64531390070 führt mich zu diesem Kabel: Plug'n'Play mit meinen bisherigen Anschlüssen wärs nicht, da ich ja so Kabelschuhe hab die nur draufgeschoben sind, heisst ich müsste die auch auf den BMW-Stecker umarbeiten damits mit obigem Druckschalter funktionieren kann. Und, um die Verwirrung komplett zu machen wird noch der folgende Druckschalter erwähnt, Teilenummer 64538390971: Der müsste aber die 2 bzw. Nr. 20 ersetzen, richtig? ODER ist es so, dass die neue Trocknerflasche nurnoch 1 Druckschalter benötigt und alle Kabel miteinander verbunden werden müssen? Wenn ja, welches wäre nun der Richtige? Es gibt einen Umbau von einem Kollegen (PDF ist angehängt), der hat den Druckschalter mit der Endziffer 971 verwendet und sich einen Adapter gebaut, du scheinst den mit den 2 Steckern genommen zu haben Was ich verstanden hab, dass es Nieder-, Mittel- & Hochdruck gibt welcher gemessen wird, nach meinem bisherigen Verständnis war der Druckschalter 1 / Nr. 19 für Nieder- & Hochdruck und der Druckschalter 2 / Nr. 20 für Mitteldruck, oder bin ich da auf dem Holzweg? I'm lost again...konnte BMW das nicht einfacher machen? Wobei, wie sagt man so schön, "Wieso einfach, wenn es auch kompliziert sein kann"... & Last but not least, aber mein Klimaspezi meinte "Lass die Druckschalter wie sie sind, wenn sie noch tun, wieso solltest da was ändern?"...guter Einwand aber ich denke das ist ein bisschen zu kurz bzw. nicht zu Ende gedacht, oder? Weil BMW wird doch nicht aus Spass gesagt haben "neuen Stecker du brauchen, keine Umrüstung sonst gelingen"... Der Umrüstsatz mit der Teilenummer beinhaltet folgende Einzelteile_.pdf Bearbeitet: 4. September 2021 von PerryRhodan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 5. September 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2021 In die neue R134A Trocknerflasche passt nur noch ein Druckschalter und das ist der Doppeldruckschalter für nieder und Überdruck. Mitteldruck gibt da (noch?) nicht. Die Schalter schalten auch nur 12V durch bei richtigem Druck. Das mit den Kabeln ist ganz einfach. Wenn du deinen Klimaschalter drückst, schaltest du 12 Volt auf die Magnetkupplung vom Kompressor. Das Kabel zum Kompressor ist durch einen Niederdruckschalter, durch einen Überdruckschalter und meistens, aber nicht immer, durch einen Temperaturschalter am Kompressor geschleift. Unterbricht nun einer der Schalter den Kontakt, zieht die Magnetkupplung nicht an. Du schleifst also nur 12V durch den Doppeldruckschalter zum Kompressor. Kann man ganz einfach mit nem Multimeter messen. Bei Zündung AN und Klima AN kann man das schon messen, der Motor muss dafür nicht laufen. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PerryRhodan Geschrieben: 5. September 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2021 (bearbeitet) Danke Matze - aber meine Frage wird nicht beantwortet, tut mir Leid das so zu sagen! :( Ich habe konkret nach dem richtigen Druckschalter gefragt, "Das mit den Kabeln ist ganz einfach" hilft auch nicht wirklich viel - für denjenigen der das schon x-fach gemacht hat und sich seit 20 Jahren mit E30 auseinandersetzt, den Stromlaufplan auswendig kennt und wahrscheinlich schon verschiedenste Zubehör-/Sonderausstattung-Elektrik nachgerüstet hat, für den ist das pillepalle & "mach doch mal kurz" mit der Kippe im Mundwinkel und Kaffee in der linken Hand - ich habe meinen seit nun gut 8 Monaten, entschuldigt wenn ich nicht dieselbe Erfahrung hab, trotz Austausch/Erneuerung des gesamten Ansaugtraktes, Benzinzufuhr, Abgastrakt und diverses im Innenraum, erwartet also bitte nicht dass es für mich genauso einfach sein soll. Ich habe zu meinem abgebildeten Kabelbaum & Stecker eine konkrete Frage gestellt wie/wo/was - ich geh sicher nicht an einen 32 Jährigen Kabelbaum und mach einfach mal iwas ohne dass ich genau weiss welches Kabel wie wo & warum ich anzuschliessen habe, vorallem wenn gar nichts im Mindesten zusammen passt, weder von den Steckern von damals zu den heutigen noch den Verbindungen/Kabeln. Ich wiederhole deswegen höflichst meine Frage, a) welchen Druckschalter soll man nun nehmen (1 Stecker/2 Kabel oder 2 Stecker/4 Kabel) und was muss ich wo abklemmen/umpolen um von MEINEM Kabelbaum (siehe Fotos) das b) richtig verbinden zu können. Weil BMW sagt was und ihr sagt was nur wissen wir alle dass die Umrüstanleitung von BMW nicht grad der Brüller ist & generischer nicht geschrieben sein kann. Bearbeitet: 5. September 2021 von PerryRhodan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. September 2021 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2021 besster als GT600 das erklärt hat, kann man es eigentlich mehr erklären allerdings musst Du schon wissen welche Stecker am Kabelbaum für welchen Schalter sind dazu nimmst Du einen für Dein Modelljahr / Motor passenden Plan, in den hier auf der Seite oben verlinkten (wirklich guten !) US Schaltplänen findest Du Varianten der Modelljahre und Motorausführungen, es gibt verschiedene Klimaschaltpläne, die sich zum Teil gering oder auch stark unterscheiden aber die Hoch und Niederdruckschalter sind in allen eindeutig gekennzeichnet wenn Du einen kombinierten Druckschalter mit 4 Kabeln, also getrennt für Hochdruck und Niederdruck verbaust, dann schliesst Du den wie die beiden einzelnen an wenn Du einen kombinierten Druckschalter mit nur 2 Kabeln verbaust, musst Du den statt dem Hochdruckschalter anschliessen die Steckanschlüsse, an die der Niederdruckschalter angeschlossen werden würde, musst Du überbrücken hier ist mal als Beispiel der Schaltplan von einem 89-er 6-Zylinder Modell, muss bei Dir so nicht zutreffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PerryRhodan Geschrieben: 5. September 2021 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2021 Also, hab den Plan von 88 angeschaut, sieht fast identisch aus, aber die Verkabelung scheint 1:1 dieselbe zu sein. Dann werde ich also a) den Druckschalter mit 1 Anschluss nehmen (wie von BMW vorgeschrieben) und b) so einen Adapter basteln wie im vorherig angehängten PDF der Kollege dies auf Seite 3 & 4 bereits anschaulich demonstriert hat - dann spar ich mir das modifizieren des Kabelbaums. Somit ergibt das nun Sinn in der Kombination von Matze's und Vokuhila's Beiträgen, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. September 2021 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2021 hast Du das mal in den Plan eingezeichnet was Du da zusammengefrickelt hast ? für mich sieht das nach "nix kapiert" aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PerryRhodan Geschrieben: 6. September 2021 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2021 (bearbeitet) Hast du gelesen & verstanden was ich geschrieben habe? Das ist ein Ausschnitt aus einem PDF eines anderen Kollegen, der diese Umrüstung bereits erfolgreich gemacht hat. Ich für meinen Teil habe noch gar nichts gemacht, also spar dir bitte das "nix kapiert" - es wird mir auch nicht richtig erklärt sondern ich hör nur "da schau selber"/"ist doch ganz einfach" aber gelesen (und verstanden bzw. in meine Ausgangslage hineinversetzt!) und auf meine Fragen geantwortet wird auch immer noch nicht richtig - ich habe 2 Druckschalter und insgesamt 6 Kabel, 3 gehen auf einen Stecker vom grünen Druckschalter und 3 Kabel an 2 Kabelschuhen an den anderen Druckschalter - dies gilt es auf 1 Stecker mit 2 Kabeln richtig zu verbinden. Welcher was ist und was genau macht musste ich mir mühselig zusammen suchen, wahrscheinlich ist mein Wissen aber immernoch (stark) Lückenhaft, weil ja anscheinend die Meisten hier Kfz-Meister sind mit 30+ Jahren Erfahrung in einer BMW Vertragswerkstatt und nur an E28/E32/E30/E34 etc. geschraubt haben und das in- & auswendig kennen, dann reicht es ja zu sagen "da nimm den Plan, jenes Kabel und jenen Schalter - jut is, des passt dann schon", mehr Erklärung braucht es doch nicht, oder? /SarkasmusOff Von einem Forums-Mitglied mit 6'128 Beiträgen hätte ich a) ein bisschen mehr Hilfestellung gegenüber einem offensichtlichen Neuling (interessiert aber immernoch quasi ein Newbie auf dem Ganzen) erwartet, vorallem Bezug nehmend auf das was ich ge-/beschrieben habe inkl. dem Ist-Zustand von meinem 88er E30 ist (detailiert genug erklärt mit Bildern & Text) und b) mehr Contenance, das "nix kapiert" finde ich daneben und erneut - spar dir das in Zukunft, dann schreib lieber nix bzw. enthalte dich. Aber mit Unterstützung hat das leidlich wenig zu tun, wir sprechen hier von über 30 Jährigen Kabeln, ich habe 0.0 Bock da IRGENDWAS zu verhunzen oder falsch anzustecken, weil futsch ist futsch und einen neuen Kabelbaum kriegst du nicht mal um die Ecke oder bei deinem Freundlichen ab Werk in 3 Tagen für einen Fufi & Zehner. Und so nebenbei: Wenn der Forums-Kollege ("Anderl" aus dem "3-er Forum", Link hier) dies erfolgreich so hingekriegt hat, kann sein "Gefrickele" auch nicht im Grundsatz falsch sein, oder hat er auch "nix kapiert"? Bearbeitet: 6. September 2021 von PerryRhodan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. September 2021 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2021 es ist DEINE Entscheidung, es ist DEIN Auto DU kannst aus den Vorschlägen auswählen und machen was DU für richtig hältst Du kannst es so machen wie ich es geschrieben habe (und verstehen warum) oder so machen wie es in Nachbarforums pdf gezeigt wurde oder irgendwas mit "2 Druckschaltern und insgesamt 6 Kabeln und 3 Kabel an 2 Kabelschuhen auf 1 Stecker mit 2 Kabeln verbinden" mir ist es schnurz (geworden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 7. September 2021 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2021 Sowohl gt600 als auch vokuhila haben das doch vollständig erklärt, der Rest hängt jetzt wirklich an dir. Ich versuch´s aber trotzdem nochmal: Schau´erstmal nach, ob der von Gert gepostete Schaltplan für dein Fahrzeug der Richtige ist. Nur wenn der passt, und auch wirklich nur dann: Der Anschluss, der auf deinen früheren Hochdruckschalter ging, kommt auf deinen neuen kombinierten Schalter (für den du dich ja entschieden hast) . Den anderen Stecker brückst du einfach. Wenn du es noch genauer brauchst, müsste man deine Kabelfarben (die man auf deinen Bildern nicht sieht!) und den zu deinem Auto passenden Schaltplan kennen. Und wieder: Nur wenn der von Gert gepostete Plan wirklich zu deinem Auto passt: Dem Stecker mit dem schwarz-weißen und dem schwarzen Kabel (und evntl. einem schwarz-gelben, je nachdem wo das abzweigt) verpasst du einen Adapter auf den neuen Schalter. Den anderen Stecker mit schwarzem und schwarz-rotem Kabel überbrückst du. Der Adapter aus dem PDF versucht, den Kram parallel zu schalten, obwohl das in Serie gehört. Und selbst das macht er noch falsch, wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe. Das heisst, seine Klimanalage wird laufen. Und zwar immer, die Sicherheits-Schalter sind außer Betrieb gesetzt (was auch einfacher ginge ). Also in der Tat "nix kapiert", wieder unter der Voraussetzung, dass der Schaltplan der Richtige ist. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PerryRhodan Geschrieben: 7. September 2021 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2021 (bearbeitet) Danke Markus für deinen Input, Gert's Schaltplan vom 89er ist nach einem Vergleich mit dem 88er eigentlich identisch/richtig, mein iX ist im Dezember '88 vom Band, ich weiss nicht ab wann BMW das Modelljahr wechselt (dachte iwas im Sommer nach den Werksferien), was aber hier wahrscheinlich keinen Unterschied macht, hatte kurz verglichen: Hab jetzt mal nochmals meine Kabelage angeschaut und sieht eigentlich aus wie die von MetalMusic, vom Grünen Druckschalter (augenscheinlich Hochdruck) gehen 2 schwarze & ein schwarz-weisses Kabel auf den Stecker. Beim anderen Druckschalter (augenscheinlich Niederdruck) geht 1 schwarzes auf den einen und 2 rot-schwarze auf den anderen Kabelschuh. Da ich nach deiner Aussage am Weissen Stecker mit den schwarzen & schwarz-weissen Kabeln den neuen Hochdruckschalter anschliesse (könnte quasi einfach den alten (grünen) Hochdruckschalter abschneiden und bei BMW die Kabelsteckverbindung & Stecker holen, um dann an den Kabeln den richtigen/neuen Stecker zu haben), brücke ich einfach die anderen 3 Kabel an beiden Kabelschuhen vom Niederdruckschalter - richtig? Und ich nehme an, das schwarz-weisse Kabel geht auf das Rote beim neuen Druckschalter und Schwarz zu Schwarz oder spielt das hier keine Rolle? Bearbeitet: 7. September 2021 von PerryRhodan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 8. September 2021 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2021 vor 10 Stunden schrieb PerryRhodan: Da ich nach deiner Aussage am Weissen Stecker mit den schwarzen & schwarz-weissen Kabeln den neuen Hochdruckschalter anschliesse (könnte quasi einfach den alten (grünen) Hochdruckschalter abschneiden und bei BMW die Kabelsteckverbindung & Stecker holen, um dann an den Kabeln den richtigen/neuen Stecker zu haben), brücke ich einfach die anderen 3 Kabel an beiden Kabelschuhen vom Niederdruckschalter - richtig? Ja, richtig. vor 10 Stunden schrieb PerryRhodan: Und ich nehme an, das schwarz-weisse Kabel geht auf das Rote beim neuen Druckschalter und Schwarz zu Schwarz oder spielt das hier keine Rolle? Spielt keine Rolle, aber schöner ist´s . Gruß und viel Erfolg Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PerryRhodan Geschrieben: 4. Oktober 2021 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2021 (bearbeitet) Kleines Update: Also, neue BMW OE Leitungen (mit den R134a Anschlüssen) wurden verlegt, Expansionsventil ersetzt (altes leckte & gem. dem Meister sollte das sowieso bei der Umrüstung getauscht werden), Trockner neu, Bosch-Behr Kompressor gegen den Seiko-Seiki getauscht, Druckschalter wie von euch erklärt angeschlossen bzw. den anderen gebrückt, Leitungen gespült mit Reinigungsflüssigkeit, mit Formiergas auf Undichtigkeit geprüft & danach mit 900g R134a & 180ml PAG 100 befüllt - funktioniert wieder einwandfrei würde ich sagen, Kühlleistung aus der Lüftung bei guten ~8 Grad gem. Multimeter. Weiss nicht ob das noch kälter rauskommen soll (oder kam mit R12?) aber ich finde es auch so schon kalt genug Anbei noch ein paar Impressionen - den Aufkleber werd ich dann noch anbringen (ist eine Replik da das Original nicht mehr lieferbar ist, aber kann für läppische 6£ () bei Pukardesigns gekauft werden, zusammen mit vielen anderen BMW Aufkleber die's halt bei BMW nicht mehr gibt) Soweit mal ein dickes Dankeschön an alle und entschuldigt nochmals die Begriffsstutzigkeit die zuweilen vorhanden war. Trotzdem noch eine Anschlussfrage, habt ihr das auch, dass die Klima-Taste im Bedienteil nicht sofort beim 1. Mal quasi "stecken" bzw. eingeschaltet bleibt sondern quasi 2-3 Versuche benötigt bis sie drin bleibt? Kupplung klackt jedes Mal, auch leuchten tuts bei Druck sofort, denke also nicht, dass es daran liegt - kann die Taste selbst schon mechanisch abgenutzt sein, dass sie nicht grad beim 1. Mal "greift" oder gibts da noch ein anderes Problem? Oder ist das "normal"? Die Versuche sind übrigens im Stand bei laufendem Motor also nicht während der Fahrt. Bearbeitet: 4. Oktober 2021 von PerryRhodan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MetalMusic Geschrieben: 6. Oktober 2021 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2021 Freut mich, dass deine Klima wieder funktioniert. Hab jetzt leider gar nicht mitbekommen, dass du da mit der Elektronik Schwierigkeiten hattest, Aber ja, das mit dem Schalter ist bei mir auch so. Der braucht immer erst n paar Anläufe Zitieren „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" - 02er Volvo V70 2,3 T5 - 88er BMW E30 325i - 94er Suzuki VS 1400 Intruder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 7. Oktober 2021 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2021 (bearbeitet) das mit dem Schalter kann man auch richten, war bei meinen das gleiche Spiel, mehrfaches Betätigen bis er drin blieb, hat genervt. Da ja an anderer Stelle mal erklärt/gezeigt worden ist wie man z.B. Fensterheberschalter oder NSW-Schalter ect. wieder gangbar macht habe ich mich mal an den schlechtesten Klimaschalter im Fundus gemacht und im Netz habe ich dann mal rumgesucht und bin fündig geworden. Mit den Infos gem. der Anleitung habe ich dann den Schalter zerlegt, gereinigt, die Kontaktfahnen wieder zurechtgebogen, denn das ist die Ursache für die Fehlfunktion, seitdem läuft das wie bei einem neuen Schalter. ein paar Detailbilder vom Klimaschalter im zerlegten Zustand anbei, habe den auch wieder zusammenbekommen und funktioniert einwandfrei. Klimaschalter zerlegen gangbar machen.pdf Klimaschalter.pdf Bearbeitet: 7. Oktober 2021 von helheb pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PerryRhodan Geschrieben: 7. Oktober 2021 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2021 Danke dir, werds mal bei Gelegenheit versuchen! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Talker Geschrieben: 9. Oktober 2021 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2021 @ Metalmusik Hallo wo hast du die Leitungen neu machen lassen und was haben diese gekostet....... Müßte auch neue Klimaleitungen haben da ich einen Motorumbau im E30 habe und die Leitungen e neu machen muß. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PerryRhodan Geschrieben: 10. Oktober 2021 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2021 Am 21.8.2021 um 14:01 schrieb PerryRhodan: Falls es sonst jemand interessiert und der-/diejenige noch die alten R12 Anschlüsse besitzt aber nicht diese Adapter-Nippel verbauen möchte (da die abbrechen könnten wenn die Haube nicht sorgfältig geschlossen wird), folgendes wären die Originalen BMW-Leitungen für R134a, beide noch lieferbar; - Druckleitung Trockner-Doppelrohr R134a, Teilenr. 64 53 8 391 040 , 84.72 € inkl. - Saugleitung Verdampfer-Kompressor R134a, Teilenr. 64 53 9 067 571 , 80,44 € inkl. @Talker, diese Leitungen sind bei BMW noch ab Werk verfügbar - weitere Leitungen sind teilweise schon entfallen und nicht mehr lieferbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MetalMusic Geschrieben: 10. Oktober 2021 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2021 vor 23 Stunden schrieb Talker: @ Metalmusik Hallo wo hast du die Leitungen neu machen lassen und was haben diese gekostet....... Müßte auch neue Klimaleitungen haben da ich einen Motorumbau im E30 habe und die Leitungen e neu machen muß. Gruß Jürgen Ich hab die Leitungen bei Hansaflex nachbauen lassen. Hab die alten zu denen geschickt und die haben die dann nach der Vorlage gebaut. Allerdings war der spaß echt, echt teuer. Knapp 750€. Und ich merk grad.....es schmerzt immer noch ;D Zitieren „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" - 02er Volvo V70 2,3 T5 - 88er BMW E30 325i - 94er Suzuki VS 1400 Intruder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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