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R134 Klima. Wie ich vorging.


MetalMusic
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  • 3 Monate später...

Hi!
Im Zuge der Umrüstung (inkl. neuer Leitungen von BMW mit bereits vorhandenen R134a Anschlüssen), möchte ich auch wie du beschrieben den (gleichen, vermaledeiten BOSCH-) Kompressor auseinandernehmen (lassen), da sich der eine Druckschlauch gelöst & das gesamte System nun sowieso leer ist & neu evakuiert/gespüllt/befüllt werden muss.
Den Dichtungssatz habe ich bereits bei airconpartsberlin bestellt, mal schauen wann die ihn versenden...habe leider noch nichts gehört auf meine Anfrage

 

Bzgl. der Demontage des Kompressors, gilt es da was spezielles zu beachten? Benötigt man einen Abzieher o.ä.?

Die Frage ist die, ob der geübte Schrauber dies selbst kann oder eine Fachwerkstatt benötigt wird wegen dem Werkzeug. Mein :) ist skeptisch da er meinte es könne auch Lager haben die eingepresst sind und beim auseinandernehmen beschädigt man die etc.

 

Deswegen wäre ich froh um ein kleines How-To um den Kompressor zu öffnen - die Dichtungen sind m.M.n. dann selbsterklärend.

 

LG

 

P.S:
Falls es sonst jemand interessiert und der-/diejenige noch die alten R12 Anschlüsse besitzt aber nicht diese Adapter-Nippel verbauen möchte (da die abbrechen könnten wenn die Haube nicht sorgfältig geschlossen wird), folgendes wären die Originalen BMW-Leitungen für R134a, beide noch lieferbar;

- Druckleitung Trockner-Doppelrohr R134a,       Teilenr. 64 53 8 391 040 , 84.72 € inkl.

- Saugleitung Verdampfer-Kompressor R134a,  Teilenr. 64 53 9 067 571 , 80,44 € inkl.


Bearbeitet: von PerryRhodan
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Am 21.8.2021 um 14:01 schrieb PerryRhodan:

Hi!
Im Zuge der Umrüstung (inkl. neuer Leitungen von BMW mit bereits vorhandenen R134a Anschlüssen), möchte ich auch wie du beschrieben den (gleichen, vermaledeiten BOSCH-) Kompressor auseinandernehmen (lassen), da sich der eine Druckschlauch gelöst & das gesamte System nun sowieso leer ist & neu evakuiert/gespüllt/befüllt werden muss.
Den Dichtungssatz habe ich bereits bei airconpartsberlin bestellt, mal schauen wann die ihn versenden...habe leider noch nichts gehört auf meine Anfrage

 

Bzgl. der Demontage des Kompressors, gilt es da was spezielles zu beachten? Benötigt man einen Abzieher o.ä.?

Die Frage ist die, ob der geübte Schrauber dies selbst kann oder eine Fachwerkstatt benötigt wird wegen dem Werkzeug. Mein :) ist skeptisch da er meinte es könne auch Lager haben die eingepresst sind und beim auseinandernehmen beschädigt man die etc.

 

Deswegen wäre ich froh um ein kleines How-To um den Kompressor zu öffnen - die Dichtungen sind m.M.n. dann selbsterklärend.

 

LG

 

P.S:
Falls es sonst jemand interessiert und der-/diejenige noch die alten R12 Anschlüsse besitzt aber nicht diese Adapter-Nippel verbauen möchte (da die abbrechen könnten wenn die Haube nicht sorgfältig geschlossen wird), folgendes wären die Originalen BMW-Leitungen für R134a, beide noch lieferbar;

- Druckleitung Trockner-Doppelrohr R134a,       Teilenr. 64 53 8 391 040 , 84.72 € inkl.

- Saugleitung Verdampfer-Kompressor R134a,  Teilenr. 64 53 9 067 571 , 80,44 € inkl.

Moin,
den Kompressor kannst du ganz normal zerlegen, ohne spezielles Werkzeug. Nur die Kupplung zu demontieren ist etwas beschissen. Aber wenn die weg ist, geht alles sehr easy.
Und eine Werkstatt brauchts da eigentlich nicht dazu. Das ist wirklich simpel.


Bearbeitet: von MetalMusic

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
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vor 3 Stunden schrieb MetalMusic:

Nur die Kupplung zu demontieren ist etwas beschissen.

Da wär ich froh um ein kleines bisserl nähere Ausführung inwiefern dies bescheiden sein soll bzw. worauf ich achten soll? :)

 

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vor einer Stunde schrieb PerryRhodan:

Da wär ich froh um ein kleines bisserl nähere Ausführung inwiefern dies bescheiden sein soll bzw. worauf ich achten soll? :)

 

 

Es ist eigentlich wirklich simpel, aber mega beschissen.
Du öffnest oben erst die Mutter. Dann steckst du zwischen Riemenrad und Kupplung links und rechts einen kleinen Schraubenzieher rein und hebelst dann weiter auf. Irgendwann ist der Spalt so groß, dass du größere Schraubenzieher rein bekommst. Und dann aufhebeln, bis die Kupplung irgendwann rauskommt. Keine sorge, passiert nichts. 

So ungefähr...Natürlich nicht mit so kleinen. Soll jetzt nur zur Anschauung dienen

WhatsApp Image 2021-08-23 at 21.30.31.jpeg


Bearbeitet: von MetalMusic

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Achso - Werde ich versuchen, Danke! :)

 

Eine Frage hätte ich noch, wie hast das Innere vom Öl befreit? Einfach in Bremsenreiniger ertränkt oder hast was anderes genommen?


Bearbeitet: von PerryRhodan
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vor 41 Minuten schrieb PerryRhodan:

Achso - Werde ich versuchen, Danke! :)

 

Eine Frage hätte ich noch, wie hast das Innere vom Öl befreit? Einfach in Bremsenreiniger ertränkt oder hast was anderes genommen?

Habe wie geschrieben alles zerlegt und dann ganz normal mit bremsenreiniger gereinigt. 

 

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Hi, ich bin's wieder :)

Bin bei den Druckschaltern angekommen, nun ist es ja so, dass ich 2 Stück hab, einen Grünen mit weissem "T-Stecker" (2) und einen mit 2 Kabelschuh-Aufnahmen (1);

PXL_20210904_120411850_1.thumb.jpg.dcd22e05aef9e412371b06643d365e38.jpgs-l640.jpg


Gem. ETK ist die 1 die Nr. 19 & 2 die Nr. 20.

image.png.0e932b79695f8ef62444e4696d701640.png

 

Jetzt zur Gretchenfrage, gem. BMW Anleitung muss ja der eine Druckschalter ersetzt werden durch einen anderen, was ja du auch gemacht hast.
Handelt es sich hierbei nun um die 1 bzw. 19 oder beide?
Weil die Teilenummer 64531390070 führt mich zu diesem Kabel:
thumb.jpg.d733540dc77badb4aa7d9afb846183e7.jpg

Plug'n'Play mit meinen bisherigen Anschlüssen wärs nicht, da ich ja so Kabelschuhe hab die nur draufgeschoben sind, heisst ich müsste die auch auf den BMW-Stecker umarbeiten damits mit obigem Druckschalter funktionieren kann.

 

Und, um die Verwirrung komplett zu machen wird noch der folgende Druckschalter erwähnt, Teilenummer 64538390971:

64-53-8-390-971-M283.jpg.bdbdb614ad03745bfd53c0a2cd50aa1a.jpg
Der müsste aber die 2 bzw. Nr. 20 ersetzen, richtig?
ODER ist es so, dass die neue Trocknerflasche nurnoch 1 Druckschalter benötigt und alle Kabel miteinander verbunden werden müssen? Wenn ja, welches wäre nun der Richtige?
Es gibt einen Umbau von einem Kollegen (PDF ist angehängt), der hat den Druckschalter mit der Endziffer 971 verwendet und sich einen Adapter gebaut, du scheinst den mit den 2 Steckern genommen zu haben8-/
Was ich verstanden hab, dass es Nieder-, Mittel- & Hochdruck gibt welcher gemessen wird, nach meinem bisherigen Verständnis war der Druckschalter 1 / Nr. 19 für Nieder- & Hochdruck und der Druckschalter 2 / Nr. 20 für Mitteldruck, oder bin ich da auf dem Holzweg?

I'm lost again...konnte BMW das nicht einfacher machen? Wobei, wie sagt man so schön, "Wieso einfach, wenn es auch kompliziert sein kann"...

& Last but not least, aber mein Klimaspezi meinte "Lass die Druckschalter wie sie sind, wenn sie noch tun, wieso solltest da was ändern?"...guter Einwand aber ich denke das ist ein bisschen zu kurz bzw. nicht zu Ende gedacht, oder? Weil BMW wird doch nicht aus Spass gesagt haben "neuen Stecker du brauchen, keine Umrüstung sonst gelingen"...

Der Umrüstsatz mit der Teilenummer beinhaltet folgende Einzelteile_.pdf


Bearbeitet: von PerryRhodan
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In die neue R134A Trocknerflasche passt nur noch ein Druckschalter und das ist der Doppeldruckschalter

für nieder und Überdruck. Mitteldruck gibt da (noch?) nicht. Die Schalter schalten auch nur 12V durch bei

richtigem Druck. Das mit den Kabeln ist ganz einfach. Wenn du deinen Klimaschalter drückst, schaltest

du 12 Volt auf die Magnetkupplung vom Kompressor. Das Kabel zum Kompressor ist durch einen Niederdruckschalter,

durch einen Überdruckschalter und meistens, aber nicht immer, durch einen Temperaturschalter am Kompressor

geschleift. Unterbricht nun einer der Schalter den Kontakt, zieht die Magnetkupplung nicht an. Du schleifst also

nur 12V durch den Doppeldruckschalter zum Kompressor. Kann man ganz einfach mit nem Multimeter messen.

Bei Zündung AN und Klima AN kann man das schon messen, der Motor muss dafür nicht laufen.

 

mfg, Matze

 

 

 

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Danke Matze - aber meine Frage wird nicht beantwortet, tut mir Leid das so zu sagen! :(
Ich habe konkret nach dem richtigen Druckschalter gefragt, "Das mit den Kabeln ist ganz einfach" hilft auch nicht wirklich viel - für denjenigen der das schon x-fach gemacht hat und sich seit 20 Jahren mit E30 auseinandersetzt, den Stromlaufplan auswendig kennt und wahrscheinlich schon verschiedenste  Zubehör-/Sonderausstattung-Elektrik nachgerüstet hat, für den ist das pillepalle & "mach doch mal kurz"  mit der Kippe im Mundwinkel und Kaffee in der linken Hand - ich habe meinen seit nun gut 8 Monaten, entschuldigt wenn ich nicht dieselbe Erfahrung hab, trotz Austausch/Erneuerung des gesamten Ansaugtraktes, Benzinzufuhr, Abgastrakt und diverses im Innenraum, erwartet also bitte nicht dass es für mich genauso einfach sein soll.
Ich habe zu meinem abgebildeten Kabelbaum & Stecker eine konkrete Frage gestellt wie/wo/was - ich geh sicher nicht an einen 32 Jährigen Kabelbaum und mach einfach mal iwas ohne dass ich genau weiss welches Kabel wie wo & warum ich anzuschliessen habe, vorallem wenn gar nichts im Mindesten zusammen passt, weder von den Steckern von damals zu den heutigen noch den Verbindungen/Kabeln.

 

Ich wiederhole deswegen höflichst meine Frage, a) welchen Druckschalter soll man nun nehmen (1 Stecker/2 Kabel oder 2 Stecker/4 Kabel) und was muss ich wo abklemmen/umpolen um von MEINEM Kabelbaum (siehe Fotos) das b) richtig verbinden zu können.
Weil BMW sagt was und ihr sagt was nur wissen wir alle dass die Umrüstanleitung von BMW nicht grad der Brüller ist & generischer nicht geschrieben sein kann.


Bearbeitet: von PerryRhodan
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besster als GT600 das erklärt hat, kann man es eigentlich mehr erklären

 

allerdings musst Du schon wissen welche Stecker am Kabelbaum für welchen Schalter sind

 

dazu nimmst Du einen für Dein Modelljahr / Motor passenden Plan, in den hier auf der Seite oben verlinkten (wirklich guten !) US Schaltplänen findest Du Varianten der Modelljahre und Motorausführungen, es gibt verschiedene Klimaschaltpläne, die sich zum Teil gering oder auch stark unterscheiden aber die Hoch und Niederdruckschalter sind in allen eindeutig gekennzeichnet

 

wenn Du einen kombinierten Druckschalter mit 4 Kabeln, also getrennt für Hochdruck und Niederdruck verbaust, dann schliesst Du den wie die beiden einzelnen an

 

wenn Du einen kombinierten Druckschalter mit nur 2 Kabeln verbaust, musst Du den statt dem Hochdruckschalter anschliessen

die Steckanschlüsse, an die der Niederdruckschalter angeschlossen werden würde, musst Du überbrücken

 

hier ist mal als Beispiel der Schaltplan von einem 89-er 6-Zylinder Modell, muss bei Dir so nicht zutreffen

Klimakompressor_89.JPG

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Also, hab den Plan von 88 angeschaut, sieht fast identisch aus, aber die Verkabelung scheint 1:1 dieselbe zu sein.
Dann werde ich also a) den Druckschalter mit 1 Anschluss nehmen (wie von BMW vorgeschrieben) und b) so einen Adapter basteln wie im vorherig angehängten PDF der Kollege dies auf Seite 3 & 4 bereits anschaulich demonstriert hat - dann spar ich mir das modifizieren des Kabelbaums.

image.thumb.png.ea07475cbd96121801778f35caa7dde3.png


Somit ergibt das nun Sinn in der Kombination von Matze's und Vokuhila's Beiträgen, danke!

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Hast du gelesen & verstanden was ich geschrieben habe?
Das ist ein Ausschnitt aus einem PDF eines anderen Kollegen, der diese Umrüstung bereits erfolgreich gemacht hat.

Ich für meinen Teil habe noch gar nichts gemacht, also spar dir bitte das "nix kapiert" - es wird mir auch nicht richtig erklärt sondern ich hör nur "da schau selber"/"ist doch ganz einfach" aber gelesen (und verstanden bzw. in meine Ausgangslage hineinversetzt!) und auf meine Fragen geantwortet wird auch immer noch nicht richtig - ich habe 2 Druckschalter und insgesamt 6 Kabel, 3 gehen auf einen Stecker vom grünen Druckschalter und 3 Kabel an 2 Kabelschuhen an den anderen Druckschalter - dies gilt es auf 1 Stecker mit 2 Kabeln richtig zu verbinden.
Welcher was ist und was genau macht musste ich mir mühselig zusammen suchen, wahrscheinlich ist mein Wissen aber immernoch (stark) Lückenhaft, weil ja anscheinend die Meisten hier Kfz-Meister sind mit 30+ Jahren Erfahrung in einer BMW Vertragswerkstatt und nur an E28/E32/E30/E34 etc. geschraubt haben und das in- & auswendig kennen, dann reicht es ja zu sagen "da nimm den Plan, jenes Kabel und jenen Schalter - jut is, des passt dann schon", mehr Erklärung braucht es doch nicht, oder? /SarkasmusOff

 

Von einem Forums-Mitglied mit 6'128 Beiträgen hätte ich a) ein bisschen mehr Hilfestellung gegenüber einem offensichtlichen Neuling (interessiert aber immernoch quasi ein Newbie auf dem Ganzen) erwartet, vorallem Bezug nehmend auf das was ich ge-/beschrieben habe inkl. dem Ist-Zustand von meinem 88er E30 ist (detailiert genug erklärt mit Bildern & Text) und b) mehr Contenance, das "nix kapiert" finde ich daneben und erneut - spar dir das in Zukunft, dann schreib lieber nix bzw. enthalte dich.
Aber mit Unterstützung hat das leidlich wenig zu tun, wir sprechen hier von über 30 Jährigen Kabeln, ich habe 0.0 Bock da IRGENDWAS zu verhunzen oder falsch anzustecken, weil futsch ist futsch und einen neuen Kabelbaum kriegst du nicht mal um die Ecke oder bei deinem Freundlichen ab Werk in 3 Tagen für einen Fufi & Zehner.

 

Und so nebenbei: Wenn der Forums-Kollege ("Anderl" aus dem "3-er Forum", Link hier) dies erfolgreich so hingekriegt hat, kann sein "Gefrickele" auch nicht im Grundsatz falsch sein, oder hat er auch "nix kapiert"?
 


Bearbeitet: von PerryRhodan
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es ist DEINE Entscheidung, es ist DEIN Auto

 

DU kannst aus den Vorschlägen auswählen und machen was DU für richtig hältst

 

Du kannst es so machen wie ich es geschrieben habe (und verstehen warum)

 

oder so machen wie es in Nachbarforums pdf gezeigt wurde

 

oder irgendwas mit "2 Druckschaltern und insgesamt 6 Kabeln und 3 Kabel an 2 Kabelschuhen auf 1 Stecker mit 2 Kabeln verbinden"

 

mir ist es schnurz (geworden)

 

 

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Sowohl gt600 als auch vokuhila haben das doch vollständig erklärt, der Rest hängt jetzt wirklich an dir. Ich versuch´s aber trotzdem nochmal:

 

Schau´erstmal nach, ob der von Gert gepostete Schaltplan für dein Fahrzeug der Richtige ist.

 

Nur wenn der passt, und auch wirklich nur dann: Der Anschluss, der auf deinen früheren Hochdruckschalter ging, kommt auf deinen neuen kombinierten Schalter (für den du dich ja entschieden hast) . Den anderen Stecker brückst du einfach.

 

Wenn du es noch genauer brauchst, müsste man deine Kabelfarben (die man auf deinen Bildern nicht sieht!) und den zu deinem Auto passenden Schaltplan kennen. Und wieder: Nur wenn der von Gert gepostete Plan wirklich zu deinem Auto passt: Dem Stecker mit dem schwarz-weißen und dem schwarzen Kabel (und evntl. einem schwarz-gelben, je nachdem wo das abzweigt) verpasst du einen Adapter auf den neuen Schalter. Den anderen Stecker mit schwarzem und schwarz-rotem Kabel überbrückst du.

 

Der Adapter aus dem PDF versucht, den Kram parallel zu schalten, obwohl das in Serie gehört. Und selbst das macht er noch falsch, wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe. Das heisst, seine Klimanalage wird laufen. Und zwar immer, die Sicherheits-Schalter sind außer Betrieb gesetzt (was auch einfacher ginge ;-)). Also in der Tat "nix kapiert", wieder unter der Voraussetzung, dass der Schaltplan der Richtige ist.

 

Gruß

Markus

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Danke Markus für deinen Input, Gert's Schaltplan vom 89er ist nach einem Vergleich mit dem 88er eigentlich identisch/richtig, mein iX ist im Dezember '88 vom Band, ich weiss nicht ab wann BMW das Modelljahr wechselt (dachte iwas im Sommer nach den Werksferien), was aber hier wahrscheinlich keinen Unterschied macht, hatte kurz verglichen:

 

image.thumb.png.af9cdd69a4c81bd095f3914cf93378ec.png

 

 

Hab jetzt mal nochmals meine Kabelage angeschaut und sieht eigentlich aus wie die von MetalMusic, vom Grünen Druckschalter (augenscheinlich Hochdruck) gehen 2 schwarze & ein schwarz-weisses Kabel auf den Stecker.
Beim anderen Druckschalter (augenscheinlich Niederdruck) geht 1 schwarzes auf den einen und 2 rot-schwarze auf den anderen Kabelschuh.

PXL_20210907_200900084.thumb.jpg.867d137ccacf20c03c1de39f72675588.jpg

 

Da ich nach deiner Aussage am Weissen Stecker mit den schwarzen & schwarz-weissen Kabeln den neuen Hochdruckschalter anschliesse (könnte quasi einfach den alten (grünen) Hochdruckschalter abschneiden und bei BMW die Kabelsteckverbindung & Stecker holen, um dann an den Kabeln den richtigen/neuen Stecker zu haben), brücke ich einfach die anderen 3 Kabel an beiden Kabelschuhen vom Niederdruckschalter - richtig?
Und ich nehme an, das schwarz-weisse Kabel geht auf das Rote beim neuen Druckschalter und Schwarz zu Schwarz oder spielt das hier keine Rolle?


Bearbeitet: von PerryRhodan
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vor 10 Stunden schrieb PerryRhodan:

Da ich nach deiner Aussage am Weissen Stecker mit den schwarzen & schwarz-weissen Kabeln den neuen Hochdruckschalter anschliesse (könnte quasi einfach den alten (grünen) Hochdruckschalter abschneiden und bei BMW die Kabelsteckverbindung & Stecker holen, um dann an den Kabeln den richtigen/neuen Stecker zu haben), brücke ich einfach die anderen 3 Kabel an beiden Kabelschuhen vom Niederdruckschalter - richtig?

Ja, richtig.

 

vor 10 Stunden schrieb PerryRhodan:

Und ich nehme an, das schwarz-weisse Kabel geht auf das Rote beim neuen Druckschalter und Schwarz zu Schwarz oder spielt das hier keine Rolle?

Spielt keine Rolle, aber schöner ist´s ;-).

 

Gruß und viel Erfolg

Markus

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  • 4 Wochen später...

Kleines Update:
 

Also, neue BMW OE Leitungen (mit den R134a Anschlüssen) wurden verlegt, Expansionsventil ersetzt (altes leckte & gem. dem Meister sollte das sowieso bei der Umrüstung getauscht werden), Trockner neu, Bosch-Behr Kompressor gegen den Seiko-Seiki getauscht, Druckschalter wie von euch erklärt angeschlossen bzw. den anderen gebrückt, Leitungen gespült mit Reinigungsflüssigkeit, mit Formiergas auf Undichtigkeit geprüft & danach mit 900g R134a & 180ml PAG 100 befüllt - funktioniert wieder einwandfrei würde ich sagen, Kühlleistung aus der Lüftung bei guten ~8 Grad gem. Multimeter.
Weiss nicht ob das noch kälter rauskommen soll (oder kam mit R12?) aber ich finde es auch so schon kalt genug :-)
Anbei noch ein paar Impressionen - den Aufkleber werd ich dann noch anbringen (ist eine Replik da das Original nicht mehr lieferbar ist, aber kann für läppische 6£ (:ironie:) bei Pukardesigns gekauft werden, zusammen mit vielen anderen BMW Aufkleber die's halt bei BMW nicht mehr gibt)

PXL_20211004_172342839.thumb.jpg.df9428cca9798518fed468560e30d803.jpg PXL_20211004_172402251.thumb.jpg.ebaa46895b0a78d838876bf551eb2339.jpg PXL_20211004_172443563.thumb.jpg.7e60c69e35f1d339355d049ceb77cee3.jpg

Soweit mal ein dickes Dankeschön an alle und entschuldigt nochmals die Begriffsstutzigkeit die zuweilen vorhanden war.

 

Trotzdem noch eine Anschlussfrage, habt ihr das auch, dass die Klima-Taste im Bedienteil nicht sofort beim 1. Mal quasi "stecken" bzw. eingeschaltet bleibt sondern quasi 2-3 Versuche benötigt bis sie drin bleibt?
Kupplung klackt jedes Mal, auch leuchten tuts bei Druck sofort, denke also nicht, dass es daran liegt - kann die Taste selbst schon mechanisch abgenutzt sein, dass sie nicht grad beim 1. Mal "greift" oder gibts da noch ein anderes Problem? Oder ist das "normal"?
Die Versuche sind übrigens im Stand bei laufendem Motor also nicht während der Fahrt.


Bearbeitet: von PerryRhodan
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Freut mich, dass deine Klima wieder funktioniert. Hab jetzt leider gar nicht mitbekommen, dass du da mit der Elektronik Schwierigkeiten hattest,

Aber ja, das mit dem Schalter ist bei mir auch so. Der braucht immer erst n paar Anläufe :D

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das mit dem Schalter kann man auch richten, war bei meinen das gleiche Spiel, mehrfaches Betätigen bis er drin blieb, hat genervt.

 

Da ja an anderer Stelle mal erklärt/gezeigt worden ist wie man z.B. Fensterheberschalter oder NSW-Schalter ect. wieder gangbar macht habe ich mich mal an den schlechtesten Klimaschalter im Fundus gemacht und

im Netz habe ich dann mal rumgesucht und bin fündig geworden. Mit den Infos gem. der Anleitung habe ich dann den Schalter zerlegt, gereinigt, die Kontaktfahnen wieder zurechtgebogen, denn das ist die Ursache für die Fehlfunktion, seitdem läuft das wie bei einem neuen Schalter.

ein paar Detailbilder vom Klimaschalter im zerlegten Zustand anbei, habe den auch wieder zusammenbekommen und funktioniert einwandfrei.

 

 

 

 

 

Klimaschalter zerlegen gangbar machen.pdf

 

 

 

 

 

Klimaschalter.pdf


Bearbeitet: von helheb
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@Talker, diese Leitungen sind bei BMW noch ab Werk verfügbar - weitere Leitungen sind teilweise schon entfallen und nicht mehr lieferbar.

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vor 23 Stunden schrieb Talker:

@ Metalmusik

 

Hallo wo hast du die Leitungen neu machen lassen und was haben diese gekostet....... Müßte auch neue Klimaleitungen haben 

da ich einen Motorumbau im E30 habe und die Leitungen e neu machen muß.

Gruß

Jürgen

Ich hab die Leitungen bei Hansaflex nachbauen lassen. Hab die alten zu denen geschickt und die haben die dann nach der Vorlage gebaut. 
Allerdings war der spaß echt, echt teuer. Knapp 750€. Und ich merk grad.....es schmerzt immer noch ;D

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