Zum Inhalt springen

Federbeine vorne für iX nur beim Freundlichen?


Projekt X 1/4
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde,

Die vorderen Federbeine meines iX bedürfen Ersatz. Hab dann mal etwas im Netz gestöbert, aber fündig wurde ich nur im ETK von 2009 (http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-4-doors/USA/325ix-M20/oct1988/browse/front_axle/front_spring_strut_shock_absorber/)

und bei Leebmann (https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=1593&og=02&hg=31&bt=31_0139).

Gibt´s vielleicht noch andere Bezugsquellen, die ich nicht kenne?

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meinst du jetzt die Federbeine selbst, oder nur den Stoßdämpfereinsatz?

 

Die Federbeine selbst bekommst du nur von BMW oder noch gebraucht und machst sie wieder hübsch.

Beobachte eBay Kleinanzeigen, da sind immer mal wieder günstige und noch brauchbare / rettbare Federbeine zu ergattern.

Wobei das auch immer rarer wird, ich denke ich hab die Gelegenheit günstige auf Lager zu halten auch übersehen....

 

Die Stoßdämpfer selbst gibt es von Bilstein als B4 Serienersatz und B6 sportlicher, sowie von Koni und Sachs.

Sachs kannst du direkt über Leebmann als Alternative zum Original verwenden, dass passt zu 99% und preislich ist Leebmann da auch immer recht gut.

 

Falls es nur die Stoßdämpfer sind:

Ich kann dir nur den Tipp geben, selbst wenn bei der Verwendung der 325ix angegeben ist, vergleiche die Teilenummern mit dem selben Stoßdämpfer für den Heckler, wenn die Nummern identisch sind kann 

der Stoßdämpfer nicht im ix passen

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Nein, ich meinte die Federbeine. Bei meinem sind die Tauchrohre (also die Rohre, in denen die Dämpferpatrone sitzt) böse vergammelt.

Die Federn und die Dämpferpatronen gibt´s noch im Zubehör.

In der kleinen Bucht schaue ich bereits seit einiger Zeit, aber bisher ist mir nur ein rechtes Federbein aufgefallen, und das sieht mindestens so schlimm aus wie meines.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre nett, würde mich freuen. Bilder von den Tauchrohren wären wichtig, besten Dank.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal ein kleines Update:

Ich hab in der kleinen Bucht (ebay-Kleinanzeigen) tatsächlich ein paar Federbeine für 600,--€ ergattert. Die Dinger sind auch schon hier und sehen gar nicht so schlecht aus, auf jeden Fall deutlich besser als meine. Die kommen aus Freiburg.

Ich werde das bisserl Flugrost, was da drauf ist, abbürsten und dann Hammerit in schwarz drauf pinseln, dann kommen die Beinchen in meinen iX.

@Schmidei: Der Typ hat noch weitere Federbeine, möchte jetzt allerdings 350€ je Stück. Aber ich glaube, das sind sie wert.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wenn Du welche hast, dann ja. Extra welche zum Einlagern besorgen würde ich nicht.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lagere iX-Teile, aber auch ganz allgemeine Teile für den E30, ein. Immer, wenn ich etwas günstig ergatter und es mir sinnvoll erscheint bzw.ich den Platz dazu habe, dann kommt es her.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...